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Wie haltbar ist das Zweimassenschwungrad beim 103 KW TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:34

Hallo! Ich habe sehr günstig einen Passat Variant 2,0 TDI (kein Pumpe Düse) erworben. Der Motor hat jetzt 229.000 KM runter. Wie lange hält bei so einem Passat in der Regel das Zweimassenschwungrad? Bisher scheint das ZMS und die Kupplung iO zu sein. Ich frage deshalb, weil bei meinem Vectra C 1,9 CDTI das Zweimassenschwungrad schon bei 140.000 KM defekt war und die Reparatur sehr kostspielig war (ca. 2000 Euro).

mfg, vectrahans

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20 Antworten

Wenns so lange gehalten hat und es ist kein PD-Motor kannst Du davon ausgehen daß es noch eine Zeitlang hält denn es handelt sich vermutlich um ein Langstreckenfahrzug und der CR-Motor hat auch nicht so eine "bullterrierartige" Drehmomententfaltung wie der PD. Es gibt auch Langläufer under den PD wo die Geschichte über 300 000km gehalten hat.

Selbst wenns kaputt geht bekommt man bei Ebay den Kram zusammen unter 600€ und da steht dann SACHS oder LUK drauf und da wird sich immer eine Werkstatt finden die das für einige Hunderter erledigt, für sowas muß keiner wenn er vorher nachdenkt 2K hinlegen :)

Bei der Laufleistung würde ich lieber nachfragen, ob noch der originale Aschekasten (DPF) verbaut ist.

Hallo Leute,

Bei mir ist jetzt wohl das ZMS bei meinem 3c 2.0TDI hinüber. Habe beim Kaltstart ein Ruckeln/ rütteln (rhythmisch) und ab 120kmh gleichmäßige Vibrationen. Räder sind gewuchtet. VW hat 2012 bei meinem Vorgänger "ZMS macht Geräusche" festgestellt.

Jetzt meine Frage: Ist eine Reparatur über Gewährleistung bei einer freien Werkstatt zu empfehlen? Ist ja eine relativ große Maßnahme. Mir wurde geraten nur zu VW zu gehen weil kleinere Werkstätten damit überfordert wären! ?

Wie stehen meine Chancen ein bereits damals defektes ZMS (11/12) jetzt ersetzt zu bekommen von der Händlergewährleistung? 60% des Materials müsste ich eh selbst tragen. Leider hat sich das ZMS erst jetzt wieder bemerkbar gemacht :/

 

Also wo reparieren? Freie oder VW? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Julian

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:16

Hallo! Was hat der DPF mit dem ZMS zu tun, bzw. mit meiner Frage?

mfg, vectrahans

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Bei der Laufleistung würde ich lieber nachfragen, ob noch der originale Aschekasten (DPF) verbaut ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:19

Hallo! wieviel Kilometer hat das ZMS gehalten?

mfg, vectrahans

Zitat:

Original geschrieben von JulianL

Hallo Leute,

Bei mir ist jetzt wohl das ZMS bei meinem 3c 2.0TDI hinüber. Habe beim Kaltstart ein Ruckeln/ rütteln (rhythmisch) und ab 120kmh gleichmäßige Vibrationen. Räder sind gewuchtet. VW hat 2012 bei meinem Vorgänger "ZMS macht Geräusche" festgestellt.

Jetzt meine Frage: Ist eine Reparatur über Gewährleistung bei einer freien Werkstatt zu empfehlen? Ist ja eine relativ große Maßnahme. Mir wurde geraten nur zu VW zu gehen weil kleinere Werkstätten damit überfordert wären! ?

Wie stehen meine Chancen ein bereits damals defektes ZMS (11/12) jetzt ersetzt zu bekommen von der Händlergewährleistung? 60% des Materials müsste ich eh selbst tragen. Leider hat sich das ZMS erst jetzt wieder bemerkbar gemacht :/

 

Also wo reparieren? Freie oder VW? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Julian

Wenn Du dazugezahlt hast würde ich das dem Händler auf den Hof stellen, kein Frage,. der muß dafür haften. Wer nichts ersetzt bekommt der kann ruhig zu einer freien gehen, ich sehe keinen Grund warum die das nicht können sollten, VW kaufts auch nur von Sachs oder LUK also was solls? Wenn meines stirbt hol ich mir für knappe 600€ nen Kit mit ZMS und Kupplung bei Ebay von Sachs oder LUK und stell mich ein paar Stunden in dei Hobbymietwerkstatt und schaubs rein, fertig! Wo soll da das Problem sein? Ist doch nur ein Autos....wenn auch qualitativ kein hochwertiges! Wer aber einen Kaffe umsonst will und dem Cheffe seinen R8 bewundern mochte der soll ruhig zu VW gehen :D

Ich kauf mir für den Differenzbetrag lieber ne tolle Espressomaschine, da kann ich mir dann öfters einen rauslassen :D

Der Passat hatte bei Feststellung 125.000 gelaufen. Bei Probefahrt schien alles iO. Bin jetzt 8000 gefahren und bei 142000. was tun? Freie Werkstatt und 60% Material übernehmen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vectrahans

Hallo! Was hat der DPF mit dem ZMS zu tun, bzw. mit meiner Frage?

mfg, vectrahans

Mit dem ZMS hat der Partikelfilter wenig zu tun, aber mit der Laufleistung des Wagens. Bei der von Dir angegebenen Laufleistung wäre ich eher darüber besorgt, diesen auswechseln zu müssen als über de Restlebensdauer des Schwungrads.

Habe jetzt einen KV von Bosch über 1400€ für Schwungrad mit kupplung. Warte aber erstmal, was mein Händler nach seinem Urlaub dazu sagt, mir ein angeblich mangelfreies Auto mit kaputtem Schwungrad zu verkaufen, was bereits beim Vorbesitzer bekannt war. Sehe es nicht ein seine Dummheit zu bezahlen. Auch wenn es bei 1400€ "nur" 600€ Selbstbeteiligung wären über Gewährleistung. Oder was meint ihr?

Danke und schon Guten Rutsch Leute ;)

Hab bei meinem auch ZMS tausche lassen auf Kulanz 70/70% BJ 2009 88tkm.

Kosten gesamt 1300€ VW

70% Kulanz von VW oder wie? 1300€ für VW oder dich

? Welche Baujahre gehen denn auf Kulanz?

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von Passat3c2009

Hab bei meinem auch ZMS tausche lassen auf Kulanz 70/70% BJ 2009 88tkm.

Kosten gesamt 1300€ VW

Zitat:

Original geschrieben von JulianL

70% Kulanz von VW oder wie? 1300€ für VW oder dich

? Welche Baujahre gehen denn auf Kulanz?

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von JulianL

Zitat:

Original geschrieben von Passat3c2009

Hab bei meinem auch ZMS tausche lassen auf Kulanz 70/70% BJ 2009 88tkm.

Kosten gesamt 1300€ VW

Ja von VW 70% auf Material und 70 % auf Arbeit

Gasamt kosten 1300€ für mich nur 390€

BJ 03.2009

Gilt das auch für die ersten BJ? Oder nur für die CR?

Die "ersten Baujahre" werden bald 9 Jahre alt....

Fragen? Keine.

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