1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie hart ist Koni Gelb?

Wie hart ist Koni Gelb?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. November 2007 um 17:26

Hallo

Habe vor mir ein Koni Gelb Fahrwerk mit roten FK Federn zu verbauen. (hat noch ein Kumpel rumliegen) Das Fahrwerk was jetzt verbaut ist sitzt fest, federt also vorne nur noch über die Reifen. Mein Schwager meinte, daß das Koni Gelb auch so hart ist. Falls ja werde ich es NICHT einbauen, weil mir die jetzige federung einfach extrem zu hart ist.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab Koni gelb mit blauen AP-Federn (60/40). Weiß nicht, ob das immer so ist, aber bei mir ist es schon sehr hart, würde es nicht mehr nehmen.

Hatte mal das vergnügen nen G3 mit gelben Konis zu fahren und ich werde das nicht vermissen.Find ich schon ziemlich pervers.

Ich werd im Januar ´n KW Gewinde reinbauen und dann hab ich endlich wieder komfort.

MfG Der Christof

hatte gekürzte, gelbe konis im 2er golf und die waren komplett weich gestellt und mit h&r federn sehr angenehm! das war ein komplettfahrwerk von oettinger mit diesen 2 komponenten, die haben das auch so abgestimmt. es war komfortabler sogar als meine jetzigen sachs performance dämpfer in den serienmäßigen gti-federn und ein verdammt gutes fahrwerk für absolut jedes straßenverhältnis. trotzdem wäre ich bei koni gelb vorsichtig, man hört ja sonst nur schlimmes und eigentlich sind das auch dämpfer für die rennstrecke.

Soweit ich weiss sind die gelben Konis doch härteverstellbar?

Ich bin mal bei nem Kollegen in nem a corsa mit 180ps mitgefahren, der hatte gelbe konis, ich fands geil, aber als alltsagsauto doch sehr nervig.

Ich weiß nicht was Einige hier an gelben Konis auszusetzen haben.

Bei der beschriebenen Kritik an der Härte der Dämpfer liegt das Problem nicht bei den gelben Konis, sondern zwischen den Ohren der Besitzer.

Koni gelb ist härrteverstellbar, je nach Ausführung entweder im ausgebauten Zustand oder per aufsteckbarem Verstellrad im eingebauten Zustand.

Dass man das der erst genannten Variante, äußerlich, als Laie nicht ansieht, ändert nichts an der Verstellbarkeit.

Wer dann unwissentlich mit halb oder voll zugedrehten Dämpfern rumfährt und sich dann über extreme Härte beschwert, ist selber schuld.

Zudem werden gelbe Konis bei vielen Fahrwerken(besonders Gewindefahrwerken) unterschiedlichster Markenfahrwerksanbietern(z.B. kw, fk, ultron...) verbaut und das aus gutem Grund.

Zusammen mit Bilstein baut Koni heute noch, mit die besten Sportdämpfer am Markt.

Ich fahre selbst auch Billstein Dämpfer :)

Falls du mich meinst, ich habe nichts an den Konis auszusetzen. Wie gesagt, die konis im dem corsa waren mir zu hart für den alltag, der typ hatte die voll zugedreht. Seine Konis konnte man nur im ausgebauten zustand einstellen. Dazu muss man zum härter stellen rechts herum und zum weicher stellen links herum drehen.

...Also ich hab meine Konis auf der Hinterachse zu 3/4 glaub ich zugedreht. Aber da die nur in der Zugstufe verstellbar sind weiß ich gar nicht was ihr habt!? Okay, hab auch recht lange Federn von Eibach drin, aber ich find das jetzt echt nich so kras wie oben beschrieben. Die sind auf jedenfall weicher als meine fusseligen NoName Gasdruckdämpfer die ich vorher drin hatte. Musste extra deswegen meine hinteren Radläufe bördeln!

ich hab die gelben konis komplett offen in verbindung mit 50/35er federn verbaut und finde, dass es durchaus alltagstauglich ist...

schön straff, aber trotzdem noch ausreichend fahrkomfort... würde ich so auf jeden fall wieder verbauen...

HI,

Koni-gelb ist immer straffer als ein Koni-rot.

Also, wenn einer etwas komfortorientiertes sucht, dann immer die einstellbaren roten Konis kaufen.

Neu ist ja auch das sich selber einstellbare FSD Fahrwerk von KONI.

Das kostet deutlich weniger als das Magnetic-Ride von AUDI und hat im Vergleichstest deutlich bessere Kritik bekommen.

Liegt je nach Modell zwischen 540 - 650 €...

 

Gruß

wie es sich dabei mit ner kleinen Tieferlegung verhält wüsste ich gerne mal. Scheinen ja keine gekürzten Dämpfer zu sein.

Tja, Federweg wird halt benötigt.......

Aber beim Magnetic Ride von Audi beim TT und R8 geht es auch nicht mit Tieferlegung .

Man müsste ein vergleichbares FAhrzeug mal fahren können...aber das geht wohl nicht....

Ich hab ein H&R Cup Kit mit Koni drin, härteverstellbar, müssten die gelben sein.

Ich find´s eigentlich nicht übertrieben hart, aber man merkt schon jede Unebenheit. Besonders vertiefte Kanaldeckel etc. machen sich in Form von Schlägen bemerktbar.

Auf der Autobahn nerven z.B. diese Betonplatten, man merkt immer Huppel.

Ich befürchte halt, das es (besonders bei meinem 4-Türer) auf die Karrosserie geht mit der Zeit.

Aber ingesamt bin ich zufrieden.

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:40

Hab sie jetzt auf ganz weich gestellt und und eingebaut. Bin super zufrieden. Auf jeden fall nicht so hart wie meine festgefressenen alten.

am 26. November 2007 um 8:33

...zumal Koni lebenslange Garantie auf die Dämpfer gibt (Einschränkung: nur für den Erstkäufer).

Lasst sie einfach in der ausgelieferten Werkseinstellung, wer es etwas knackiger mag 1/2 Umdrehung vorne und 1/4 Umdrehung hinten zu. Das reicht voll und ganz! Ich fahre seit 12 Jahren ausschließlich gelbe Konis, mittlerweile im 5. Auto, immer problemlos, hatte noch nie nachgebende Dämpfleistungen o.ä.

Bitte denkt dran dass ihr bei Tieferlegungen >40mm Rebounds kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen