- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Wie hat er das nur gemacht????
Wie hat er das nur gemacht????
hi
ich hab bei einem freund im auto musik gehört!! er hatte einen sub im kofferraum und den original frontsystem und radio vom bmw 3-er E46 glaub ich!!
was ich aber bemerkt hab war dass sein bass level (sub) auf hoch eingestellt war bei geringer lautstärke!!! ABER ich weiss nicht wie er das gemacht hat dass ab einer bestimmten lautstärke der sub pegel einfach aufgehört hat zu wachsen wenn man weiter an den lautstärke regler gedräht hat!!!!! also ich will was (gerät oder einstellung, weiss nicht was es ist, vielleicht wisst IHR das) dass ich leise musik hören kann und auch noch bass dazu (also basslevel hoch eingestellt), aber wenn ich dann lauter mach will ich nicht immer am radio fummeln damit ich den basslevel wieder runtersetze um meinen sub (bzw. fronsystem ls) kaputt zu machen!! also einen regler oder sowas dass dann irgendeine lautstärke trennung oder reglung macht!!!!! aber in dem sinne des problems das ich hier beschrieben habe natürlich!!
DANKE!!!
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi
Ist das nicht die Loudnessfunktion?
Bei leiser Musik bass und Höhenreich und bei höherem Pegel etwas zurückgenommen?
Gruß
Daniel
keine ahnung!! darum frag ich ja!! kann schon sein! wusste eh nie was eigentlich loudness genau ist!! :-((
naja wenns das ist dann danke!!
scheisse, dann muss ich nur hoffen dass mein radio das hat!! (was ich leider bezweifle) S.HIT!!!!
jaja, die loudness funktion.
gibt leider nur wenige radios, die eine intelligente loudness funktion haben.
pioneer dsp radios haben das, aber wie gesagt, machen nicht viele.
der trick bei deinem bekannten dürfte sein, dass der woofer hinten einfach komplett überlastet ist.
ein bmw ist ziemlich dicht, d.h. der woofer muss ziemlich brüllen damit man vorne ein leises flüstern hört.
und wenn seine mechanischen grenzen bzw. die power-kompression freundlich winken, dann wird er eben kaum mehr lauter, auch wenn der rest lauter wird.
ist aber kein empfehlenswerter weg
mfg.
--hustbaer
Hmm
vielleicht einen Kompressor/Limiter vor den Bassamp. Aber gibt es das in 12V?
Grüße Stefan
Hallo
Ich meine auch, dass der Subwoofer ab einer gewissen Lautstärke einfach am Limit ist (mechanisch) und das Front System noch ein paar Watt mehr abkann..... ist bei mir auch so. Aber ich versuche das halt zu vermeiden.....
gruß
Pipeline
Naja... aber wenn der Sub dann schon so am Limit ist, das er nicht mehr "lauter" wird, sollte sich aber, wenn noch n ganzes Stück weiter aufgedreht wird, der Klang richtig beschissen anhören, oder nicht?
Das wär Tud3006 doch bestimmt aufgefallen...
Greetz
Also ich glaube auch, dass der Bass einfach am Ende ist.
Das mit dem Kompressor/Limiter sollte nur eine schonende Möglichkeit darstellen. Nur habe ich die Teile noch nicht in 12V gesehen.
Grüße Stefan
also ich muss @djsuck recht geben!! der sub war nicht am limmit! ich hätte es gehört wenn er am ende gewesen wär. das ist ein BMW 3-er COMBI, also hört man schon den bass im kofferraum! man muss nicht den sub zu sehr in anspruch nehmen!! noch ein detail: er hat mir gesagt dass er einen prozessor hat! kann es sein, dass dieser die ganze sache gestäuert hat?? können prozessoren das tun?
gruß
Klar koennen die.
Das ist hoechstwahrscheinlich die schon oben angesprochene regelbare Loudness.
Ich habe so einen Regler zu Hause an meinem Yamaha Verstaerker. Den benutzt man anstatt dem Lautstaerkeregler und der nimmt die Mitten staerker runter als die Hoehen und Tiefen, so dass man bei leisem Hoeren noch was von den ganz Tiefen und ganz Hohen hoeren kann (da das Ohr bei leise anders empfindlich ist).
Grusz
Danny
@Tud3006:
kann schon sein dass sein DSP (prozessor, pah!) das macht, aber, mit verlaub, ich wage zu bezweifeln dass du den unterschied zwischen einem runtergeregelten bass und einem der wegen power-kompression leiser geworden ist hörst.
den kann man nämlich eigentlich garnicht hören, da der bass mechanisch noch nicht am ende ist...
nur eben öllektrisch.
vor allem bei gut gebauten BR kisten hört man da kaum was bis der bass anfängt zu stinken und rauchen.
nochwas: ich glaub schon das es möglicherweise ne intelligente loudness schaltung war, aber es muss eben nicht sein, und vonwegen hören siehe oben
mfg.
--hustbaer
Hallo
ja das ist die Loudnes funktion, die ist aber nur bei sehr hochwertigen Radios verbaut, das heist es gibt normale Radios mit Loudnes aber nur ein oder aus per Konpfdruck, und diese hier schaltet die Loudnes funktion ab einer gewissen lautstärke automatisch aus, und das teil weise noch in verschiedenen Levels, sofern das radio 2 oder 3 Loudnes Level hat.
Mein Kenwood PS Serie hat da auch.
mein Orginal Ford Tape hat das auch gehabt man konnte glaube ich die Lautstärke in den einheiten von 0 - 22 verändern und aber der Einheit 16 oder so wurde der Basspegel gesenkt
so ein scheiss man! ich kauf mir teuere radios und die haben das nicht! jetzt muss ich immer beim liedwechsel schauen dass der bass stimmt.
naja, was solls
danke
wie wärs denn, wenn du einfach mal deinen freund fragst anstatt uns? schliesslich müsste der ja wissen was er gemacht hat.
ansonsten ist ein equalizer immer lohnenswert... der kann das nämlich alles und noch viel mehr :-)