ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie heiss darf mein Firebird werden?

Wie heiss darf mein Firebird werden?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:20

Hallo, Ich schon wieder.

Hätte mal eine Frage zu meinem `93er Firebird, der eigentlich ein `94er ist.. (4. Generation)

die Temperaturanzeige steht bei diesen Temperaturen meist auf 105 Grad (Celsius). bei Autobahnfahrten steht sie auf 75 (Celsius) (was wahrscheinlich mit dem Fahrtwind zu tun hat), aber wenn ich still stehe ( Stau oder so ) steigt die Temperatur oft bis knapp an den roten Bereich (125).

Bin einmal (nach rund 4 Stunden Fahrt auf dem Rastplatz ausgestiegen und ums Auto gegangen um zu sehen ob die Reifen warm sind (sind übrigens auch recht warm gewesen, zumindes wärmer als Außentemperatur ((Problem??)) ).

Jedenfalls ist mir da aufgefallen, das seitlich von unter dem Auto eine enorme Hitze abgestrahlt wurde. und beim öffnen der Motorhaube ist mir aufgefallen, das der KühlVentilator ( Trotz starker Hitze ) still steht (Motor und Zündung aus).

Meine Frage: Ist es normal, das bei heutigen Temperaturen der Motor so warm wird? Wie warm darf er denn werden?? sollte man mit 120 Grad (C) noch weiterfahren, weil der Fahrtwind den Motor ja gut runterkühlt?

Übrigens hab ich nicht einen Tropfen Wasser (zugefügt) in meinem Kühler. Ist alles Kühl Flüssigkeit von Shell und bei kaltem Motor hab ich seit 3 Monaten den gleichen Fülltstand, also keine Leckagen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juli 2010 um 18:35

Ähm,

verstehe ich das Richtig?

Du hast 100% Kühlerfrostschutz in deinem System?

Das solltest du schleunigst ändern. 50% / 50% sollte es schon sein. Erklärungen spare ich mir, aber auf den Verpackungen und in den BDAs steht nicht umsonst 50/50 Mischung geschrieben. :)

Desweiteren schätze ich mal:

1. das Thermostat ist übern Jordan gegangen. Wird wohl nicht mehr richtig arbeiten. --> 75°C auf der Bahn

2. Elektrischer Kühlerlüfter (hat das Wägelchen denn einen?) wird nicht mehr angesteuert/defekt.

Könnte: a) der Lüfter selber defekt sein; b) das Schaltrelais desselben; c) der Temperaturfühler der für den Lüfter zuständig ist, oder ganz banal Kabelbruch/Steckerkorrosion.

Das würde die 125°C bei Stau erklähren.

Ob 105°C Temperatur hier normal sind, weiss ich nicht. Aber 90° bis 100° würde ich als normal erachten.

Reifen werden im Fahrbetrieb warm, ist ganz normal. ;)

Also auf der Bahn sind es bei meinem 91er ca 70°, in der Stadt geht er gerne bis 90-100°, deutlich darüber halte ich für zuviel. Lüfter läuft nur bei eingeschalteter Zündung, dies ist also Normal (zumindest bei der dritten Generation ist das Normal, bei der 4. wird es wohl Ähnlich sein, kann es aber nicht 100% sagen).

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:38

Also erst mal Danke fuer eure Antworten!! Die 75 Zeigt er nur an solang ich fahre. sobald ich stillstehe oder in der Stadt fahre geht der Zeiger sichtlich hoch. Darum sage ich, das ich denke das der Fahrtwind ihn abkuehlt.

Das mit dem Shell Kuehlmittel wurde mir von ATU so empfohlen und ich sehe da auch kein Problem. Wenn 50 gut ist, da warum nicht 100??? Klaer mich bitte auf!

Wie kann ich denn feststellen, das Thermostat oder Anzeige spinnt?

Auto wird echt heiss, aber der Kleine behaelter zeigt immer den gleichen Fuellstand(kalt) an (zwischen MAX und MIN)

Waehre es nicht besser wenn der kuehler auch ( wie bei normalen Autos) im Ruhestand arbeitet?? Wie kann man das umbauen??

Der Lüfter sollte eigentlich temperaturgesteuert sein (Kühlwassertemperatur).

Mein Buick hat z.B. zwei Lüfter und dort ist's so, dass der Low Speed Fan ab einer Kühlwassertemp. von 100°C zu Laufen beginnt (und dauernd, wenn A/C eingeschaltet ist).

Der High Speed Fan kommt ab einer Kühlwassertemp. von 108°C.

Von daher würde ich auch sagen, Temperaturen über 110°C sind zuviel.

Was allerdings auch zu beachten ist: Die Temperaturanzeige ist mehr ein Schätzeisen als eine exakte Messung (selber schon erlebt).

Ein Scan Tool kann die vom Kühlwassertemperatur-Sensor registrierte Temperatur auslesen und anzeigen, damit kann man schnell herausfinden, ob der Sensor im Eimer ist (und auch, ob die Anzeige im Dash wirklich genau ist).

am 13. Juli 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

Also erst mal Danke fuer eure Antworten!! Die 75 Zeigt er nur an solang ich fahre. sobald ich stillstehe oder in der Stadt fahre geht der Zeiger sichtlich hoch. Darum sage ich, das ich denke das der Fahrtwind ihn abkuehlt.

Das mit dem Shell Kuehlmittel wurde mir von ATU so empfohlen und ich sehe da auch kein Problem. Wenn 50 gut ist, da warum nicht 100??? Klaer mich bitte auf!

Wie kann ich denn feststellen, das Thermostat oder Anzeige spinnt?

Auto wird echt heiss, aber der Kleine behaelter zeigt immer den gleichen Fuellstand(kalt) an (zwischen MAX und MIN)

Waehre es nicht besser wenn der kuehler auch ( wie bei normalen Autos) im Ruhestand arbeitet?? Wie kann man das umbauen??

Moin,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin

Interessant ist der zweite Absatz für dich. ;)

Es sei denn, du hast eine Fertigmischung gekauft. Gibt es auch, ist aber eher selten.

Schau mal auf deine Verpackungen, sofern noch vorhanden.

Wenns ne Fertigmischung mit 50/50 war, kannst du es so lassen. Wenns nen Konzentrat war, ablassen und mit 50% Wasser verdünnt wieder auffüllen.

Nen Thermostat hat die Aufgabe die Durchflussmenge zwischen dem Primären (Motorblock, Wasserpumpe, Heizung) und Sekundären (Kühler vorn)Kühlkreislauf zu regulieren und somit die Kühlwassertemperatur konstant zu halten.

Dieses scheint bei dir nicht mehr der Fall zu sein, wenn bei Fahrt das Kühlwasser kälter wird. Das Thermostat macht wohl nicht mehr richtig zu.

Mein Vorschlag:

-Kühlwasser checken, ggf. runter verdünnen auf 50/50

-Thermostat pauschal einfach mal austauschen. Dazu mus erfahrungsgemäß sowieso etwas Kühlwasser abgelassen werden. Darauf achten, dass da ein passendes eingebaut wird (Passform und Öffnungstemperatur). Warum pauschal? Ganz einfach: Ich hatte mal nen gebrauchtes Thermostat, das beim Testen noch einwandfrei gearbeitet hat, aber im Eingebauten Zustand nicht mehr.

-dann den Kühlerlüfter und die Ansteuerung checken. Beim Relais anfangen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:15

ArmuS und Dr_Death01,

Danke für eure Antworten!!!

Aber wenn Temperaturanzeige im Jenseits, oder Thermostat ge(nicht jugendfrei), da warum strömt eine (echt) starke Hitze aus der Seite des Fahrzeugs.

Auf Thermostat tippe ich nicht, weil ich mit dem, Auto oftmals nach Deutschland (rund 450Km) gefahren bin und bei rund 120 Grad (C) bleibt er ja dann auch konstant und er springt immernoch gut an und lauft wie eine Nähmaschine... (eine etwas lautere Nähmaschine).

Anzeige kaputt denk ich auch nicht, weil das Auto ja so heiss wird...

Mir ist übrigens aufgefallen, das der Öldruck mit der Temperatur steigt. Bei "kaltem" Motor liege ich bei rund 2500 Umdrehungen bei 4 Bar wenn er dann die 110 Grad übertroffen hat liege ich bei fast 5 Bar.

Wieviel ist denn normal?? Dachte nicht, das das Motoröl so viel Druck hat. Ist mein erster Amerikaner und mein erster Öldruckmesser.. Hätte nie gedacht, das das Öl mehr als ein Bar hat....

Kann man den Ventilator irgendwie so umbauen, das er bei hohen Temperaturen alleine an geht??? (fuer Dummies!)

Danke!

Uebrigens habe "Shell Kant en klaar" (zu deutsch Gebrauchsfertig) drin.

Zitat:

Bei "kaltem" Motor liege ich bei rund 2500 Umdrehungen bei 4 Bar wenn er dann die 110 Grad übertroffen hat liege ich bei fast 5 Bar.

Es müßte genau umgekehrt sein. Wenn das Öl kalt ist, ist der Druck höher. Je heißer und dünnflüssiger das Öl wird, um so niedriger ist der Öldruck. Vielleicht sind deine Anzeigen doch nicht ganz in Ordnung ? Bei 125 Grad müste das Wasser bereits kochen. Durch Druck wird der Bereich zwar etwas hinausgezögert, aber 125 ° ist schon ziemlich heftig.

am 13. Juli 2010 um 21:14

Zitat:

Das mit dem Shell Kuehlmittel wurde mir von ATU so empfohlen und ich sehe da auch kein Problem. Wenn 50 gut ist, da warum nicht 100??? Klaer mich bitte auf!

klar, kein Problem: Äthylenglukol hat eine wesentlich schlechtere Wärmekapazität als Wasser, kann also pro Liter weniger Wärme transportieren.

120° sind eindeutig zu viel.

Es gibt 3 verschiedene Themostate:

160°F: Sommerthermostat

180°F: Ganzjahresthermostat

195°F: Winterthermostat

selbst mit letzterem darf die Temperatur nicht auf 120° steigen, eher bei 105°

Thermostate sind ein reines Versschleißteil, kosten 1,39$ und halten entsprechend kurz.

Zitat:

Kann man den Ventilator irgendwie so umbauen, das er bei hohen Temperaturen alleine an geht???

Du mußt nur den Auslieferungszustand wiederherstellen, wann, wenn nicht von selbst soll der denn laufen?

Als Sofort-und Notmaßnahme kannste den Thermofühler überbrücken, Der Lüfter läuft dann mit Zündung (das ist besser als daß der Motor platzt)

am 13. Juli 2010 um 21:16

ein' hab ich noch:

hast Du einen Frostschutzprüfer?

ich würd das Kühlmittel so lange verdünnen, bis es bis -20° reicht (also komplett ablassen und extern mischen)

(natürlich mit destilliertem Wasser)

Er hat doch bereits geschrieben, das er Gebrauchsfähiges Frostschutzmittel drinnen hat, sollte dann also 50:50 sein.

am 13. Juli 2010 um 22:04

gelesen hab ich das schon, nur glauben tu ich das nicht. Da zahlt man ja für Wasser.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:24

Ja. hab noch mal nachgeguckt, ist 50 50. Hab noch ne Flasche gefunden, steht drauf Glycoshell, Kühlmittel im Sommer Frostschutz im Winter NAP frei.

Kann den der Motor platzen bei 120 Grad (C)??

Das währe dann der Tod des Wagens, weil mal ne überhitzte Dichtung zu ersetzen trau ich mir noch zu, aber den ganzen V6 auszutauschen... Kann ich nicht und kann ich mir auch nicht leisten.

Hab heute nach der Arbeit zu hause noch mal drauf geachtet (Fahre 28 km und die letzten ~8Km sind Stadtverkehr mit stop und go. Also, bei meiner Ankunft zu hause (~120 Grad (C) ) hab ich mal den Ventilator beobachtet. Bei laufendem Motor lauft auch der Ventilator. Wenn ich den Motor aus mache, lauft er noch rund 2 Minuten nach. Dann bleibt er aus.

Hab jetzt mal den Lüfter auf die Zündung gelegt und werde morgen mal gucken was er anzeigt wenn ich nachhause komme. Mach mir da schon Sorgen, weil ich Freitag mit dem Auto in den Urlaub will und rund 600 Km Fahrt vor mir habe...

In welchem Zusammenhang steht das mit dem Öldruck? Sind die rund 5 Bar normal? Öl ist nicht schwarz oder flockig. Nur leichtbraun. Ist laut Vorbezitzer vor 6 Monaten und rund 3000 Km gewechselt worden.

Der Wagen verbraucht auch minimal Öl. Ist aber laut Vorbesitzer normal für einen AMI. Hab jetzt in 3 Monaten und rund 3000 Km nichtmal 1/4 Liter nachkippen müssen.

Muss aber auch sagen, das ich den Firebird am Anfang stark strapaziert hab. Hatte einen Monat Garantie rausgehandelt und wollte natürlich wissen, ob er auch bei hohen Geschwindigkeiten und extremen Manövern keine Mukken macht (und natürlich wissen, was mein Traumauto so alles kann :) )

Das mit der Temperatur bestand aber schon von Anfang an.

am 14. Juli 2010 um 21:00

moin,

klar kann da was kaputt gehen mit 120°. Und wenns nur die ZKD ist, hast Du noch Glück.

ich würd an Deiner Stelle sofort den Thermostat wechseln. ich würd auch keinen 195°er nehmen, auch wenn der vorgeschrieben sein sollte, sondern höchstens nen 180°er. Bestell gleich die Dichtung mit. Und wenn Du grad am bestellen bist: wechsel auch den Kühlerdeckel. Das ist auch ein Verschleißteil, was keiner aufm Zettel hat. bei meinem Astro hats den Kühler gehimmelt.

Wie der Lüfter arbeitet ist OK. solange Du schneller als 30 fährst, brauchst Du den nicht. Der ist nur dazu da, wenn Du im Stau stehst.

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

In welchem Zusammenhang steht das mit dem Öldruck? Sind die rund 5 Bar normal? Öl ist nicht schwarz oder flockig. Nur leichtbraun. Ist laut Vorbezitzer vor 6 Monaten und rund 3000 Km gewechselt worden.

Der Wagen verbraucht auch minimal Öl. Ist aber laut Vorbesitzer normal für einen AMI. Hab jetzt in 3 Monaten und rund 3000 Km nichtmal 1/4 Liter nachkippen müssen.lles kann :) )

Die 5 Bar halte ich für einen Mess- oder Anzeigefehler. Üblich sind eher so rund 3 Bar im normalen Drehzahlbereich, bei Leerlauf kann's auch auf 1 Bar runtergehen. Und die Tatsache, dass der Öldruck bei steigender Temperatur laut Anzeige ebenfalls steigt, ist IMHO ein weiteres Indiz für einen Messfehler, da Öl bei steigender Temperatur dünnflüssiger wird und somit der Öldruck tendentiell sinkt und nicht steigt.

Ein Ölverbrauch von 0.1L auf 1000km ist nicht weiter tragisch (jaja, ist normal für einen Ami...Klassisches Vorurteil :rolleyes:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie heiss darf mein Firebird werden?