ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie heiß werden Trommelbremsen?

Wie heiß werden Trommelbremsen?

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:26

Hallo

kurze Frage zu meinem 316 Compact: ist das normal, dass die Trommeln heiß werden?

Dranfassen geht noch gerade so, also nix am glühen oder ähnliches.

vg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da eine Bremse durch Reibung funktioniert,ist Wärme normal:D

gruß

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:33

Ist mir nur bisher nie so aufgefallen... riecht auch ein wenig, aber nur wenn man nah genug dran ist (also wenn man sich vors Rad kniet).

Zitat:

Original geschrieben von cn82

Ist mir nur bisher nie so aufgefallen... riecht auch ein wenig, aber nur wenn man nah genug dran ist (also wenn man sich vors Rad kniet).

Hehe,stell mir das grad Bildlich vor:D

Dreht das Rad denn normal,wenn der Wagen aufgebockt ist?

Hmm, dass Bremsen "Warm" werden ist klar, aber so "Warm" das man schon meint, sie sind "Heiss" sind und dann noch irgendwie "riechen" tun...:eek:

Ich würde mal behaupten da stimmt etwas nicht, evt sind die ja Beläge fest, sprich sie lösen sich nicht mehr korrekt....

Ist es denn auf beiden Seiten gleich und wie riecht es denn, etwa "verbrannt"....???

Bär

PS: Hat der BMW eigendlich auch ne "Lastenabhängigen Bremskraftregler" an der Hinterachse verbaut...???

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

...PS: Hat der BMW eigendlich auch ne "Lastenabhängigen Bremskraftregler" an der Hinterachse verbaut...???

Ist doch kein LKW :D

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm, dass Bremsen "Warm" werden ist klar, aber so "Warm" das man schon meint, sie sind "Heiss" sind und dann noch irgendwie "riechen" tun...:eek:

Bei Metall meint man schon bei 50°C, es wäre heiß und man kann nur kurz dran fassen.

Und diese Temperatur ist absolut nicht beunruhigend.

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

Ist doch kein LKW :D

WIESO, mein Vectra hatte sowas gehabt und auch mein damaliger Audi 80...;)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS: Hat der BMW eigendlich auch ne "Lastenabhängigen Bremskraftregler" an der Hinterachse verbaut...???

Kenn das nur vom Kombi:D

@ all!

Eine Bremse oder sonst was ist nicht heiß!

Eine Hündin ist vielleicht heiß:D Alles andere ist warm:p

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Bei Metall meint man schon bei 50°C, es wäre heiß und man kann nur kurz dran fassen.

Und diese Temperatur ist absolut nicht beunruhigend.

Na ja, wie "Warm" Metall werden kann, weiß ich schon Berufsbedingt...;)

Dennoch fasse ich es auch an, wenn es 70C° hat und ich finde nicht das es dann sonderlich "warm" ist, eben angenehm "Warm"...

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht geschafft, bei normaler Fahrweise, meine Bremstrommeln in diversen Fahrzeugen "Warm" werden zu lassen...:(

Allerdings weiß ich auch nicht, wie der Betroffene so fährt...:D

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

@ all!

Eine Hündin ist vielleicht heiß:D Alles andere ist warm:p

Ganz genau so sieht es aus, in der Technik exestiert der Begriff "Heiß" für den Thermische Zustand eines Materials nicht, da gibt es eben nur die Bezeichnung "Warm"....;)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kenn das nur vom Kombi:D

Also haben die Limo, der Compact und das Coupe sowas nicht...:(

Aber generell ist sowas bei BMW dann nicht unbekannt, wie schaut es denn bei den 5er Modellen so aus...???

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Also haben die Limo, der Compact und das Coupe sowas nicht...:(

Aber generell ist sowas bei BMW dann nicht unbekannt, wie schaut es denn bei den 5er Modellen so aus...???

Bär

Achso,hätte noch VW dazu schreiben sollen:D

kP ob es bei BMW sowas gibt.

gruß

am 26. April 2007 um 18:19

So derb warm werden die Trommeln eigentlich nicht. Meine waren zwar schon deutlich fühlbar warm, aber das war noch weit weg von Verbrennungsgefahr etc.pp.

Ich würde mal schauen, ob beide gleich warm werden oder nicht und ob die Räder im aufgebocktem und logischerweise unangebremsten Zustand frei drehbar sind, aber das wurde ja alles schon geschrieben.

Grüße

Wir wissen doch garnicht, wie der Threadersteller gefahren ist.....ne zackige Bergstrecke oder schnell Autobahn mit ein paar stärkeren Bremsungen und zack hat man warme Trommeln :D

Sonst eben mal schauen, ob sich das Rad genauso leicht wie das gegenüberliegende drehen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie heiß werden Trommelbremsen?