- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Wie heiß wird eine 6W Standlichtbirne?
Wie heiß wird eine 6W Standlichtbirne?
Moin, vielleicht weiß da ja jemand grob Bescheid:
Meine Fassung für die Standlichtbirne (h6) ist zerbrochen, und ich wollte die Fassung nachkonstruieren und 3D- Drucken, Das hitzebeständigste Material, das ich da hab, hält bis zu ca. 87°C aus (ABS). Wie heiß wird denn so eine Birne in der Fassung? Reicht da das Material aus?
Danke schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich denke, die Bruchfestigkeit von PLA ist ohnehin zu gering - oder womit willst Du drucken ?
Kaufen wäre keine Option ? Für welches Fahrzeug ?
Zitat:
@LuisFr schrieb am 14. Januar 2025 um 11:22:14 Uhr:
Moin, vielleicht weiß da ja jemand grob Bescheid:
Meine Fassung für die Standlichtbirne (h6) ist zerbrochen, und ich wollte die Fassung nachkonstruieren und 3D- Drucken, Das hitzebeständigste Material, das ich da hab, hält bis zu ca. 87°C aus (ABS). Wie heiß wird denn so eine Birne in der Fassung? Reicht da das Material aus?
Danke schonmal im Voraus!
kannst du doch schnell testen wie warm so eine 6 W Leuchtmittel wird.
ABS hält viel mehr aus als 87°, wird ja schließlich bei 230° - 270° gedruckt. Die Frage wäre eher wann wird es plastisch bzw. fängt es an sich zu verformen, sollte aber im Datenblatt stehen zu deinem ABS. Es gibt aber auch spezielle Hochtemperaturfilamente. Ob es sich aber lohnt diese für eine Anwendung anzuschaffen schwer abzuschätzen. Einmal da findet sich aber immer noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit. Kreativ sein lohnt immer.
Wenn es diese Glühlampe aus dem Bild1 ist, ist der Sockel BAX9s
Achtung der Bajonett dazu ist „versetzt“ daher das „X“ in der Bezeichnung
Die Maße des Sockels musst du selber mal erg**glen.
Aber drucken??? Da gibts doch bestimmt im Netz preiswert Ersatz für die Fassung.
Kaufen kann jeder.
Ja, klar! Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Wie heiß der Lampensockel wird hängt doch von den Bedingungen am jeweiligen Einbauort und den Aussentemps. ab. natürlich auch von der Betriebszeit.