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wie heisst das teil ????

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 14:57

hallo forum, ich habe eine frage zu einem namen für ein teil :-)

und zwar das teil, dass umschaltet wenn der motor von kalt nach warm wechselt. die motorrsteuerung ist das ja wohl nicht, oder ist das darin enthalten??? ich dachte es hiesse "wärmekreislaufregler" aber dazu findet man NULL im netz.

grüsse peter

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29 Antworten

Es kommt drauf an in welchem Berich du das wissen möchtest!

Es gibt das Thermostat, welches den Kühlkreislauf steuert, oder es gibt die Kaltstartautomatik am Vergaser,....

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 15:32

mhh, thermostat für die kühlung ist es nicht.

ist halt das teil das dem motor sagt wenn er warm genug ist "so du bist jetzt warm genug ich schalt auf das und das um" genau dieses tut er bei mir nämlich nicht mehr. motor warm, bekommt aber gesagt lauf auf kalt du bist noch nicht warm. ist wirklich doof zu beschreiben, für mich lag halt die beschreibung wärmekreislaufregler am nächsten.

ich weiss nur dass genau diese aufgabe bei meinem früheren vwderby odltimer der choke übernommen hat.

vergaser weiss ich nicht, habe ich glaube ich nicht, habe das nromale 72 kw cabrio bj 90 mit einspritzanalge (nicht einspritzpumpe, wo auch immer da der unterschied ist)

grüsse peter

am 30. Oktober 2003 um 15:57

meinst du die luftzufuhr??????

also bei kaltem motor geht im luftfilterkasten eine klappe auf und dann wird luft am krümmer angezogen und wenn der motor dann warm ist geht die klappe wieder zu....

aber wie das heisst weiss ich auch nicht.

gruss

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 16:21

ja früher hiess dasglaube ich kaltlüfterklappe, aber die wird ja mittlerweile irgendwie elektromechanisch geregelt.

ich weiss auch, dass man dieses teil irgendwie auf notbetrieb schalten kann, aber wie???

am 30. Oktober 2003 um 16:29

äh, Motorsteuergerät?? Kühlmitteltemperaturgeber?

ahh................kaltstartautomatic ?!?

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 16:38

mhhwelches teil regelt denn in abhängigkeit von der motortemperatur wieviel luft sprit gebraucht wird?? früher war das der choke, und der name kaltstartautomatik klingt für mich auch recht plausibel. nur :

WO sitzt das tei, und WO kann man das auf notbetrieb schalten (meinetwegen auf dauerwarm) ich lass die karre lieber öfter an als das ich ständig durch die gegend zuckel und ruckel weil der motor nicht die richtige mischung bekommt.

das mit kaltstartautomatik klingt wirklich plausibel, da wenn ich bei meinem früheren derby im warmen zustand den choke gezogen habe die karre auch bloss noch geruckelt und gezuckelt ist

grüsse peter

am 30. Oktober 2003 um 16:45

Das Motorsteuergerät regelt bei Deinem Cabrio die Einspritzung und die Zündung.

Damit er im kalten Zustand im Leerlauf mehr Luft ansaugt ist der Zusatzluftschieber dafür verantwortlich. Der Zusatzluftschieber bekommt nur den befehl vom Motorsteuergerät mehr luft oder weniger luft. Mehr eigentlich nicht.

Beschreib mal Dein Problem genauer. Irgendwelche Bauteile erraten ist nämlich sinnlos.

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:11

naja das problem hatte ich hier schon mal gepostet und keiner konnte helfen, aber hier noch einmal:

die kiste ruckelt und zuckelt, jetzt wo es kälter ist, wenn sie warm ist.

in der werksatt meinten sie es könne im bereich der einspritzanlage alles sein was die fehlersuche astronomisch teuer lassen würde.

was es aber laut werkstatt NICHT ist :

benzindruck an allen orten wo man messen kann, zündkabel, zündung.

was mir nur aufgefallen ist:

früher als noch alles in ordnung war, klackerte der motor quietschfidel bis er eine bestimmte temperatur erreicht hatte(den ersten strich links auf der temperatur anzeige), also wohl kaltstartirgendwasschaltung.

dann merkte man richtig, dass genau auf dem strich irgend etwas umgeschaltet hat. zwar kein klack oder ähnliches, aber das klackern schaltete sich aus. das macht die karre nun schon länger nichtmehr und seitdem spinnt sie.

jetzt kreischt sie ab 1500 umdrehungen wenn sie kalt ist und kreischt halt nicht mehr wenn sie warm ist. dafür ruckelt sie,

im standgas variert die drehzahl zwischen 1000 und 800, ständig auf und ab aber ERST wenn die kiste warm ist. davor hält es sich in grenzen.

im kalten zustand kann man auch einigermassen normal fahren.

das ruckeln beginnt wenn der motor einigermassen angewärmt ist.

ich dachte halt das wäre ein typisches golf 1 cabrio problem wie beispielsweise die servbolenkung die bei 100000 km den geist aufgibt oder die spritförderpumpe unter der rückbank die ab 70 000 km anfängt wunderbar zu summen.

Das Ding heißt Warmlaufregler...

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:15

cool :-)

kann man daran irgendwas auf notbetrieb umstellen, denn wahrscheinlich hat genau der bei mir nen hau weg

am 30. Oktober 2003 um 17:15

Der 2H hat keinen Warmlaufregler. Ist doch ein 2H ?!

Digifant ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:22

2h??

wenndu mir sagts wo ich das finde kann ich dir darauf antworten.

ist die ganz normale gti maschine mit 70 kw, 98 ps, einspritzanlage

am 30. Oktober 2003 um 17:28

Schau mal auf der Zahnriemenabdeckung oder im Kofferraum auf nem weißen Aufkleber. Alternativ 1. Seite im Serviceheft.

Oder mach ein Bild vom Motor

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