- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Wie heißt dieses Bauteil (Fahrwerk hinten)?
Wie heißt dieses Bauteil (Fahrwerk hinten)?
Hallo,
weiß jemand wie das Bauteil auf dem Bild heißt (ist an der Hinterachse von einem 1,6er Dreitürer)? Längslenker?
Ist es normal, dass das Teil so schief in der Aufnahme ist oder ist da eine Buchse weggegammelt?
Vielen Dank schonmal für alle Hilfe :-)
Ähnliche Themen
26 Antworten
das ist eine Querstrebe, etwas schräg ist normal ... solange sie nicht offensichtlich kaputt ist solltest du nichts daran machen, die Schraube ist sicherlich reingerostet, und im Falle eines Falles brauchst du sicherlich eine Flex um die Strebe zu tauschen
Querlenker unten !
Gummilager ist anscheinend schon abgerissen, da motzt der TÜV.
TÜV ist in zwei Wochen geplant Ist der Austausch schwierig? Sind es nur jeweils die beiden Schrauben die zu lösen sind?
Grüße!
ich würde sagen der Querlenker ist das wo die Feder drin sitzt?!
Zitat:
st der Austausch schwierig?
wie oben schon geschrieben werden die Schrauben festgerostet sein, da hilft dann nur noch eine Flex ... wenn die Schrauben aufgehen ist es dagegen ziemlich einfach
wenn der TÜV das beanstandet wird er auch vieles andere bemängeln ... daher nicht vorher reparieren, sondern abwarten was er feststellt
Super, danke für den Rat! Dann werde ich es ggf. nach dem TÜV tauschen.
Hat das eigentlich einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten wie das gerade ist?
Bei unseren Focus ist das auch krumm. Ht den TÜV nicht interessiert. Der hat nur nach dem Lä#ngslenker geschaut
Drahtbürste nehmen, groben Schutz weg und zwei Tage mit WD40 behandeln, denke dann dürfte das gehen.
Das krumme ist nicht schlimm. Ich habe alle diese "bösen" Teile hinten schonmal durchgetauscht. Also auch alle Schrauben hinten los (es waren am Ende nur wirklich 2 von den Schrauben unlösbar. Das waren die exzenterschrauben.)
Wie auch immer. Die neuen Teile werden direkt nach dem Einbau auch wieder "krumm" sein. Solange das Gummi aber nicht abgerissen ist, geht's schon.
Blöde Frage: woran erkenne ich genau dass es abgerissen ist? Die Buchse im Lager oder was meinst du?
Richtig. Die Buchse gammelt mit der Schraube zu einem Teil zusammen. Ich hatte noch glück und habe es los bekommen. Wenn Schraube und Buchse ein rostklumpem sind dann löst sich das Gummi von der buchse. Das kann man nur schwer erkennen da die Teile ja "schräg" ineinander hängen. Also kann man da durch bewegen nicht viel herausfinden. Fransige gummikanten und das offensichtliche Alter lassen mich sagen: einfach tauschen. Die strebe gibt's im Set mit Schrauben und Muttern zu kaufen. Nach dem Tausch ist eine Achsvermessung nicht verkehrt.
Es macht sich außerdem sehr beim Fahrverhalten bemerkbar. Nach dem ich -40mm Federn drin hatte habe ich kurze Zeit später auch alle Lenker und streben vorne wie hinten getauscht. Enormer unterschied und den Aufwand sowie das Geld auf jeden Fall wert.
Mmh okay. Ich habe in der Tat eine deutliche Verschlechterung vom Fahrverhalten ("schwammig") in den letzten 12 Monaten bemerkt, hatte das aber auf die Stoßdämpfer geschoben. Ich habe jetzt 135.000 Km auf dem Focus.
Die strebe sieht auch nicht erst seit gestern so aus. Bei mir waren Dämpfer und Federn zur selben Zeit. Erst beim Tausch der anderen Teile habe ich eine positive Veränderung bemerkt. An deiner Stelle würde ich mir alle Teile der Hinterachse genau ansehen. Das sind pro Seite: diese strebe, eine weitere strebe, das Teil in dem die Feder liegt, etwas versteckt der längslenker, stossdämpfer, Feder(Bruch?). Wenn alles noch original ist, sehen alle Buchsen wahrscheinlich nicht unbedingt besser aus.
Achsevermessung hinten bringt aber kaum was, da man in der Regel hinten eh nicht mehr einstellen kann...
Da Du dann eh neue Excenterschrauben brauchst, ist Er wieder einstellbar.
Es gibt bei der Multilenkerachse des Focus mehrere Querlenker:
Querlenkerstrebe oben
Querlenkerstrebe unten
Querlenker Federaufnahme unten