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Wie heißt dieses Teil? Ausserdem Probleme beim kurvenfahren
Hallo ihr lieben,
seit einigen Tagen besitze ich einen Golf 4, EZ 2002 150.000km runter mit dem 1.4l 16v Motor.
An und für sich ein tolles Auto. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Motor in Rechtskurven immer ruckelt, so als würde sich das Auto verschlucken.
Im Leerlauf schwankt die Drehzahl auch ab und zu zwischen 900 und 1000.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei mir im Motor ein komischer Schlauch (siehe Bild wo der orangene Kreis ist) fehlt nur leider weiß ich nichtmal was und wofür der ist. Könnt ihr mir da helfen bitte? Woran kann das Ruckeln liegen?
Danke
Beste Antwort im Thema
die werte sind völlig o.k.
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74 Antworten
das ist dieses teil hier: luft für den Motor
Das Ruckeln liegt nicht an dem Schlauch.
Prüf mal die Zündanlage und lies Fehler aus.
Hallo vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ausgelesen habe ich gestern, da zeigte er nur was im Bereich Komfortsystem an (Zentralverriegelung). Und da eine Sicherung kaputt war auch andere Sachen die was mit EPC zutun haben. Haben somit die Sicherung getauscht und schauen ob sich die Fehler löschen lassen.
Fahre nachher eine längere Strecke und werde dann nochmal auslesen und die Ergebnisse hier mitteilen.
Das ist ein Luftrohr der zum Luftfilterkasten geht.
Bei manchen 1.4er modellen wurde dieser Luftrohr nicht eingebaut. Jedoch weiß ich nicht ob der bei dir gerissen ist oder einfach nur fehlt.
Es wäre sinnvoll wenn du mal ein Bild von DEINEM Motor hier reinstellen würdest.
Wegen deinem eigentlichen Problem:
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ansonsten versuch mal die Drosselklappe zu reinigen und anzulernen.
Hätte übrigens noch so ein Rohr. Bei Interesse PN.
Bei mir ist das Rohr gerissen.
Mit Drosselklappe bin ich vorsichtig, habe das letztens bei einem Polo 6n gemacht und da war das Problem nachher nur noch schlimmer.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, siehe einen meiner Beiträge oben. Werde es später nach längerer Fahrt nochmal machen.
Bei meinem 1,4 16V, 11/2001, AXP wird die Zuluft nicht von vorne aus dem Freien angesaugt - das Rohr endet nach vorne gerichtet im Motorraum über der Lichtmaschine.
Das Teil ist bei mir auch kaputt. Ist mir seit dem auch immer wieder bei anderen aufgefallen. Es scheint wohl seinen Grund zu haben, dass genau dieser Teil des Gesamtrohres flexibel gedacht ist. Da gibt es wohl einiges an Bewegung. Ist offensichtlich noch nicht flexibel genug.
Viele lassen das einfach offen/gebrochen. Wenn man genau schaut, geht sowieso nur noch ein kleines Stück hinter den Kühlergrill und saugt von dort Luft durch ein Gitter.
Meins ist aktuell provisorisch geflickt, mit einem dünnen Alurohr und ordentlich Panzertape. Bei Gelegenheit wollte ich das Teil mal irgendwo aus dem Zubehör holen, wenn ich es finde. Scheint ja wirklich nichts kritisches dranzuhängen, außer ein paar weitere Zentimeter Rohr.
Hallo also ich habe nochmal ausgelesen. Der einzige Fehler ist Geber für Bremsdruck-unplausibles Signal und er bremst sporadisch auch nicht gut. Ich hoffe nicht, dass es etwas sehr teures wird. Habe das Auto erst ein paar Tage.
Leuchtet die ESP oder ABS Kontrolleuchte?
Es kann das ABS Steuergerät oder der Bremslichtschalter sein.
Ansonsten den Bremslichtschalter auf Verdacht wechseln (kostet nicht die Welt) und schauen ob der Fehler wieder kommt.
Allerdings sagtest du auch dass die Bremse manchmal schwergängig ist und ich deswegen eher zum ABS Steuergerät tippe.
Also die Werkstatt sagte das sei der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker. Gestern leuchtete die ECP Leuchte bis die Sicherung getauscht und der Fehler gelöscht wurde, seitdem nicht mehr.
Wie teuer kann sowas werden ein ABS Steuergerät zu tauschen
Zitat:
@Coriami216 schrieb am 5. Juli 2019 um 16:09:49 Uhr:
Also die Werkstatt sagte das sei der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker. Gestern leuchtete die ECP Leuchte bis die Sicherung getauscht und der Fehler gelöscht wurde, seitdem nicht mehr.
Wie teuer kann sowas werden ein ABS Steuergerät zu tauschen
wieso - wenn der Unterdruckschlauch nicht dicht ist, wird kein abs Steuergerät benötigt. nur eben ein neuer Schlauch
So sieht's aus. Und durch die Flaschluft kommt es zu Schwankungen.
Notlösung um sicherer zur Werkstatt zu kommen: Isolierband.
Keine Dauerlösung!!!!!!
Weil hier jemand schrieb das es auch das Steuergerät sein könnte und die Werkstatt ja auch nicht immer Recht haben muss.