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Wie hoch darf das zulässige Gesamtgewicht bei einem 3,5t sein ?

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:22

Hallo Leute,

ich bin aus einem Nachbar-Forum hier bei Motor-Talk, aus dem Mercedes CLK Forum. Ich bin kein Berufskraftfahrer, helfe aber zur Zeit einem Libanesischen Schrotthändler (Nachbar) beim fahren seines klein Lasters bis 3,5t (ohne Tachoscheibe) aus.

Er hat zur Zeit keinen Führerschein und ich habe Zeit!

Na ja wie solls auch anders sein, Samstag 2.Tag unterwegs und fast zum Feierabend Polizeikontrolle!! LKW voll beladen und Ladung weder mit Netz noch mit Spanngurten gesichert, Tour war noch nicht beendet, ihr wisst was ich meine!

Ok ich als Fahrer Anzeige vorraussichtlich 50€ und 1 Punkt, der Halter der ja neben mir saß 3 Punkte, Geld weiß ich jetzt nicht mehr ist auch egal.

Ab morgen früh wird von meiner Seite aus gesichert was das Zeug hält. Bin mir aber unsicher was die Zuladung betrifft es ist wie gesagt ein typischer 3,5t wie die kleinen Schrottis ihn fahren, hinten Zwillingsreifen mehr weiß ich leider nicht! Aber hier endlich meine Frage (damit mich mein Schrotti nicht verar...t.: Wieviel Tonnen oder Kilogramm darf man drauf packen damit man keine Gesetze verletzt? Will nicht nach vier Wochen meinen Führerschein abgeben müsssen, weil ich schließlich schon am 2.Arbeitstag angefangen habe Punkte zu sammeln. Ich bin selber im Aussendienst und bin auf Führerschein angewiesen!

Danke schon mal für Antworten und Gruß aus CLK Forum.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nach der Federung schaust und die Achse bereits direkten Kontakt mit dem Chassis hat, ist das Auto sicher etwas überladen.

Da Euch ausser dem Schimmer einer Ahnung sicher auch eine Waage fehlt, könnt ihr das beim Schrottsammeln ja ohnehin nicht feststellen, wann genug ist. Als ich Schrott gefahren habe, wurde das Fahrzeug bei Einfahrt und nach dem Abkippen gewogen.

Mit etwas Erfahrung kann man dann abschätzen wieviel Waschmaschinen, Badewannen, Gusseisenöfen etc. die Kiste voll machen.

Das erfordert allerdings die Kenntnis der Schriftlesekunst und entsprechendes Abstraktionsvermögen.

Viel Spass noch beim Punktesammeln und man kann es auch positiv sehen - laufen ist gesund!

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Wenn das Fahrzeug 3,5 t maximal wiegen darf (Zulässiges Gesamtgewicht) ziehst du das Eigengewicht(Leergewicht) des Fzg ab (steht bekanntermaßen im Fahrzeugschein) und hast dann deine Zuladung.

Also definitiv weniger als 3,5 t. Ich tippe mal so auf 1,5 - 2 tonnen Zuladung, je nach Fahrzeug.

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von czissy

Wenn das Fahrzeug 3,5 t maximal wiegen darf (Zulässiges Gesamtgewicht) ziehst du das Eigengewicht(Leergewicht) des Fzg ab (steht bekanntermaßen im Fahrzeugschein) und hast dann deine Zuladung.

 

Also definitiv weniger als 3,5 t. Ich tippe mal so auf 1,5 - 2 tonnen Zuladung, je nach Fahrzeug.

Hallo czissy,

das habe ich mir schon fast gedacht, das das so ist. Freitag hatten wir laut Schrotti 2,3t Schrott geladen das würde dann heißen das wir hoffnungslos überladen waren. Also mit anderen Worten rieskiere ich jeden Tag Punkte und irgend wann ist der Führerschein weg bzw. stark gefährdet. Danke Dir erst mal.

Was für ein Fahrzeug bzw Modell ist es denn?

Themenstarteram 25. April 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von czissy

Was für ein Fahrzeug bzw Modell ist es denn?

das ist ein Mercedes, ich sag jetzt mal unfachmännisch Pritsche mit Laderampe hinten, ansonsten offfen ich glaube 90 PS ?!?

Wenn Du nach der Federung schaust und die Achse bereits direkten Kontakt mit dem Chassis hat, ist das Auto sicher etwas überladen.

Da Euch ausser dem Schimmer einer Ahnung sicher auch eine Waage fehlt, könnt ihr das beim Schrottsammeln ja ohnehin nicht feststellen, wann genug ist. Als ich Schrott gefahren habe, wurde das Fahrzeug bei Einfahrt und nach dem Abkippen gewogen.

Mit etwas Erfahrung kann man dann abschätzen wieviel Waschmaschinen, Badewannen, Gusseisenöfen etc. die Kiste voll machen.

Das erfordert allerdings die Kenntnis der Schriftlesekunst und entsprechendes Abstraktionsvermögen.

Viel Spass noch beim Punktesammeln und man kann es auch positiv sehen - laufen ist gesund!

Am einfachsten ist dann wirklich Fahrzeugschein zeigen lassen, Zuladung berechnen und dann möglichst gut schätzen.

Im Zweifel würde ich lieber 200 kg drunter bleiben als 100 drüber zu gehen. Es ist DEIN Führerschein. Und da dein "Chef" seinen ja wohl nicht mehr hat, kann man sich fast denken weshalb wohl nicht.

Ganz ehrlich ich dachte zunächst an einen Witz bei der Überschrift. Das man vom Zulässigen Gesamtgewicht das Eigengewicht abziehen muss um zur Beladung zu kommen sollte doch wohl jedem klar sein der am Straßenverkehr teilnehmen will. Geht ja nicht nur beim LKW darum sondern auch beim Motorrad und Auto bereits. Beim berechnen aber nicht das Gewicht von Fahrer und Beifahrer vergessen!

einen tyischen 3,5 Tonner wie ihn die Schrottis nutzen gibt es so auch nicht, es gibt sooooooo viele verschiedene Bauweisen, da wird einem schwindelig. In so fern währe der Typ vieleicht tatsächlich interessant. Aber wie die Vorschreber bereits meinten, lass dir den Schein zeigen und schau auf das Leergewicht und evtl auf Fahrzeugtyp.

Nur zu gerne wird ja geladen bis der Platz genutzt ist, gewöhn dir das ganz schnell ab, so kannst du Styropor laden aber nicht Schrott. Der Wagen ist schnell auch bei nur halb gefüllter Ladefläche ausgelastet.

Dass du nun sichern willst ist löblich, hoffentlich verlierst du nicht schnell wieder die Lust daran, wird schnell lästig, dadurch sollte man sich aber nicht abhalten lassen. Fällt was runter wegen einem Schlagloch oder einem Ausweichmanöver wirds schnell richtig teuer.

Denk auch an dich als Fahrer und überleg dir mal, wie schnell ein ungesichertes spitzes schweres Stück Metall sich bei einer Vollbremsung durch das dünne Fahrzeugblech drückt und dir dann in den Rücken piekst oder durch die Heckscheibe kommt und an deinen Hinterkopf klopft.

Das Bußgeld bekamst du wegen der Ladungssicherung? dann versteh ich die 50,-€ nicht, sollten normal 80,-€ und 1 Pünktchen sein.

Bei der Überladung kommst du grade bei so kleinen Wägelchen ganz schnell in den 3 Punktebereich als Fahrer - bereits bei 20%, was bei 1,5 Tonnen Zuladung gerade mal 300 Kilo ausmacht, vergisst du alleine die Besatzung sind schon mal schnell 150+ Kilo davon bereits geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Beim berechnen aber nicht das Gewicht von Fahrer und Beifahrer vergessen!

Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen : Ist beim Leergewicht nicht ein 3/4 voller Tank und ein Fahrer mit 65 kg mit eingerechnet?

Und sollte bei einem 3,5 Tonner nicht etwas im Feld 9 "Zuladung" stehen.

mag sein, da fehlen aber bei den meisten Fahren doch mal mindestens 10 Kilo und der Beifahrer bringt eben auch noch mal 80+ Kilo mit

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Bin mir aber unsicher was die Zuladung betrifft es ist wie gesagt ein typischer 3,5t wie die kleinen Schrottis ihn fahren, hinten Zwillingsreifen mehr weiß ich leider nicht!

Du schreibst von Zwillingsbereifung hinten, das könnte auch darauf hin deuten, dass es kein 3,5t ZGG ist sondern ein Fahrgestell mit höherem ZGG (wahrscheinlich 5,2t ?).

Die beste und schnellste Lösung ist es im Fahrzeugschein nachzulesen und dann zu rechnen.

Mir ist noch was aufgefallen was für dich wichtig sein könnte!

In Deutschland sind gewerbliche Fahrten, wozu Schrottsammeln für einen libanesischen Schrotthändler auch zählt bereits ab 2,8 Tonnen Aufzeichnungspflichtig. Ist kein Gerät verbaut, so ist die Aufzeichnung handschriftlich zu führen und mitzuführen. Viel Spaß wenn die Kontrolle man nicht von der Polizei sondern von der BAG durchgeführt wird. Da kostet jeder Tag ohne Nachweis richtig Asche.

Zum Vorschreiber, das könnte ebenfalls ein Problem werden, wenn der Wagen eben tatsächlich zugelassen ist für mehr als 3,5 Tonnen und der TE eventuell nur den Führerschein der Klasse B besitzt.

Und wenn der Wagen abgelastet ist ist die Verleitung zum Überladen noch größer, denn "der ist ja für mehr ausgelegt" aber eben dann icht so zugelassen.

Hallo,

es ist doch relativ einfach, wenn Ihr abladet, müßt Ihr danach auch wieder über die Waage, um das Leergewicht zu bekommen, damit weißt Du, wieviel Du tatsächliches Leergewicht hast, solltest nur sortierten Schrott drauf haben, so fahr trotzdem leer über die Waage, das mach der Händler auch mal so, wenn ihm sagst, das Du noch nicht das Leergewicht wirklich kennst und keine Punkte sammeln willst, dann rechnest halt von den 3,5t das leergewicht ab. Das was Du und Dein Spezi wiegen lass ruhig unberücksichtigt, denn die 150 - 200kg würdest eh mehr drauf laden, weil Ihr nicht wirklich die einzelnen Gewichte der Teile wißt und Euch sicher verschätzen werdet, dann machst einen Spickzettel und schreibst die einzelnen Zuladungen auf und wirst schon sehr schnell merken, das so ein 3,5t Pritsche schneller voll ist, wie die Ladefläche es zu sein scheint.

Berufskraftfahrer bekommen meist etwas schwerere Strafen beim Überladen, wie Privatleute, denn man geht davon aus, das die sich gerade da besser aus kennen. Unsere ausländischen Schrottsammler hingegen sehen das nicht so kleinlich, da begrenzen Federweg und Seitenwände das Ladevolumen.

Nordjoe

am 26. April 2010 um 16:39

Warum so lange schreiben???

 

Fahr mal leer mit vollem Tank und Fahrer(n) auf die Waage.

Nachher rechnest Du:

3500kg - "das gemessene Gewicht" = Zuladung.

 

Ich würde jetzt mal sagen die Zuladung beträgt ca. 1,5t.

 

Es ist ganz einfach!

Also mal ehrlich, 

wenn Du göttlich Ahnungsloser mit dieser verwanzten Karre vor mir fahren würdest und ein Teil der wertvollen Ladung verlieren würdest, so daß meinem Eigentum oder meiner Person Schaden zugefügt wird, so würde ich Dich juristisch dermaßen an der Kandare nehmen, daß Du für den Rest Deines Lebens ruiniert bist.

Andreas

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