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Wie hoch darf der Ruhestrom MAXIMAL sein in einem S211?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:37

Das war der Stand heute Mittag:

 

Hallo alle zusammen. Immer wenn ich nicht weiter weiß, melde ich mich hier.

Seit ca. 1 Woche lässt sich mein Auto morgens nicht mehr per Schlüssel öffnen.

Grund Ruhestrom viel zu hoch.

Folgende Prüfungen habe ich bisher durchgeführt:

- 4 Tür Keyless Go griffe an den Türsteuergeräte abgeklemmt,

- Stecker vom KI abgezogen,

- alle 4 Stecker unten an der Massagesitzen abgezogen

- ALLE Sicherungen rausgezogen

- Lüftermotor abgeklemmt

Wenn ich die Hauptzuleitung hinten am SAM fond messe sind Ströme in niedrigen Millibereich zu messen. (vielleicht 10 oder 15 mA)

Ich glaube das ist ein 16mm2.

An der Sicherungsverteilung vorne links am Armaturenbrett fließt auch kein Strom. (wenn überhaupt 10 mA)

wenn alle Sicherungen gezogen sind bleiben 800 - 850mA gemessen mit Zangenamperemeter.

Wie geht man professioneller an die Sache ran? Kann man ein CAN Diagnosegerät einsetzen? Ich bin mir sicher, dass irgendwas die Steuergeräte wach hält...

Bitte um Ratschläge. Danke (Bisher ca. 12 Arbeitsstunden zwei volle Tage a 6 Stunden)

 

 

 

jetzt der Stand jetzt:

Nachdem ich das Bluetooth Modul herausgenommen habe (das herausnehmen hat 1 Sekunde gedauert)

fiel der Strom auf ca. 120 mA ab.

Jetzt ergeben sich für mich Fragen. Warum ist das nie abgefallen, als ich die Sicherungen gezogen habe? Welche Sicherung ist für das Telefon/ Bluetooth zuständig? Das hätte doch irgendwann auch aus sein müssen... Oder wird das direkt vom Command eingespeist? Das Ding ist mir schon seit Monaten ein Dorn im Auge weil ab und zu (ganz selten) spinnt das ding manchmal.

Vielleicht ist das Bluetooth Modul ja heile und wird vom Command nur nicht abgeschaltet...

Zweite Frage: Sind 120 mA noch ok oder ist das doppelt so viel wie üblich. Ich meine 50 bis 60 sind normal.

Fahrzeug ist ein E220 CDI EZ 2006 Vormopf Kombi mit absoluter Vollausstattung.

(Mittlerweile auch endlich das AMG Paket (nicht AMG)

Danke für euren Einsatz!

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7 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:43

Achso, im Fehlerspeicher war natürlich nichts, was darauf hindeuten könnte, dass etwas kaputt ist. 2 Stunden lang habe ich mir nur die Istwerte etc. angesehen, ob irgendein Griff oder Taster klemmt.

Ich bin irgendwie nicht ganz so glücklich, denn die 2 Tage hätte ich gerne für was anderes investiert.

Maximal 50 mA. Nicht 60 mA, nicht 80 mA, nicht 120 mA. Defekte SG sind dann meist so defekt dass sie Ben nichts mehr in den FS geschrieben werden kann. Ist also normal.

Moin,

das Ziehen der Sicherungen führt bei modernen Fahrzeugen häufig nicht mehr zu einer verlässlichen Eingrenzung.

Steuergeräte können schon dadurch wach gehalten werden, das ein Nachbar fehlt.

Zangenamperemeter müssen bei kleinen Strömen Magnetfelder bewerten, deren Stärke in der Größenordnung des natürlichen Ermagnetfeldes liegt. Gibt zwar einen Kalibrierknopf, aber das wird kein genaues Ergebnis.

In der Anlage eine Beschreibung für ein besser geeignetes Verfahren.

Dabei wird der kleine Innenwiderstand jeder Sicherung genutzt.

An einer stromdurchflossenen Sicherung entsteht immer ein kleine Spannungsabfall.

Mit einem üblichen Multimeter können Spannungen im Millivoltbereich gemessen werden, das liefert eine Aussage. Ist nicht genau, weil der tatsächliche Wert des Innenwiderstandes der einzelnen Sicherung nicht bekannt ist, aber zur Eingrenzung völlig ausreichend.

Gruß

Pendlerrad

Der einzig wahre Weg ist meiner Meinung nach der Weg über die Spannungsfallmessung über den jeweiligen Sicherungen. Diesen Weg zeige ich seit vielen Jahren hier im Forum und führt immer zum richtigen Ergebnis. Sicherungen ziehen führt ,wie Pendlerrad schrieb, zu völlig verfälschten Ergebnissen die nichts taugen und zusätzlich mehrere Stunden Mehrarbeit mitbringt.

@Mackhack

wenn Du die .pdf liest wirst Du darin genau die Beschreibung zum Messen des Ruhestroms über den Innenwiderstand der Sicherungen finden (2. Seite)....

Hab den Text etwas ergänzt um das Prinzip zu erwähnen.

Das Verfahren wird auch von MB unter Dok Nr. SI54.10-P-0016A beschrieben:

"Service-Information: Ruhestromprüfung über Spannungsabfall an den Sicherungen"

MB gibt Richtewerte für den Innenwiderstand bei der jeweiligen Sicherungs-Stromstärke für die verschiedenen Sicherungstypen, damit kann man dann rechnen, wenn man will.

Gibt auch eine Tabelle, die zu einem Internet-Beitrag gehört, ähnliche Werte wie MB, aber gleich zum Ablesen ohne Rechnen zu müssen, siehe Anlage

@Pendlerrad Ich hab deine pdf nicht gelesen da ich weiß wie man den Ruhestrom korrekt misst. Offensichtlich wie du es im pdf beschreibst(?). Nicht umsonst habe ich bereits vorhin geschrieben, dass ich es seit Jahren (und schon viel länger als du hier unter diesem Namen aktiv bist) immer wieder in den Themen erkläre. Ist aber nicht schlimm wenn es noch jemand anderes erklärt. Doppelt gemoppelt hält besser.

Allerdings ging ich auch davon aus dass @BMW Virus wüsste wie man den Ruhestrom misst, als Ingenieur einer Prüfgesellschaft.

Andere Möglichkeit: Sicherung rausziehen, mit einem Amperemeter die beiden Sicherungskontakte überbrücken und Wert ablesen.

Gibt auch spezielle Messsicherungsstecker, die mal statt der Sicherung reinsteckt.

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