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Wie hoch darf der Ruhestrom MAXIMAL sein in einem S211?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:37

Das war der Stand heute Mittag:

 

Hallo alle zusammen. Immer wenn ich nicht weiter weiß, melde ich mich hier.

Seit ca. 1 Woche lässt sich mein Auto morgens nicht mehr per Schlüssel öffnen.

Grund Ruhestrom viel zu hoch.

Folgende Prüfungen habe ich bisher durchgeführt:

- 4 Tür Keyless Go griffe an den Türsteuergeräte abgeklemmt,

- Stecker vom KI abgezogen,

- alle 4 Stecker unten an der Massagesitzen abgezogen

- ALLE Sicherungen rausgezogen

- Lüftermotor abgeklemmt

Wenn ich die Hauptzuleitung hinten am SAM fond messe sind Ströme in niedrigen Millibereich zu messen. (vielleicht 10 oder 15 mA)

Ich glaube das ist ein 16mm2.

An der Sicherungsverteilung vorne links am Armaturenbrett fließt auch kein Strom. (wenn überhaupt 10 mA)

wenn alle Sicherungen gezogen sind bleiben 800 - 850mA gemessen mit Zangenamperemeter.

Wie geht man professioneller an die Sache ran? Kann man ein CAN Diagnosegerät einsetzen? Ich bin mir sicher, dass irgendwas die Steuergeräte wach hält...

Bitte um Ratschläge. Danke (Bisher ca. 12 Arbeitsstunden zwei volle Tage a 6 Stunden)

 

 

 

jetzt der Stand jetzt:

Nachdem ich das Bluetooth Modul herausgenommen habe (das herausnehmen hat 1 Sekunde gedauert)

fiel der Strom auf ca. 120 mA ab.

Jetzt ergeben sich für mich Fragen. Warum ist das nie abgefallen, als ich die Sicherungen gezogen habe? Welche Sicherung ist für das Telefon/ Bluetooth zuständig? Das hätte doch irgendwann auch aus sein müssen... Oder wird das direkt vom Command eingespeist? Das Ding ist mir schon seit Monaten ein Dorn im Auge weil ab und zu (ganz selten) spinnt das ding manchmal.

Vielleicht ist das Bluetooth Modul ja heile und wird vom Command nur nicht abgeschaltet...

Zweite Frage: Sind 120 mA noch ok oder ist das doppelt so viel wie üblich. Ich meine 50 bis 60 sind normal.

Fahrzeug ist ein E220 CDI EZ 2006 Vormopf Kombi mit absoluter Vollausstattung.

(Mittlerweile auch endlich das AMG Paket (nicht AMG)

Danke für euren Einsatz!

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17 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:43

Achso, im Fehlerspeicher war natürlich nichts, was darauf hindeuten könnte, dass etwas kaputt ist. 2 Stunden lang habe ich mir nur die Istwerte etc. angesehen, ob irgendein Griff oder Taster klemmt.

Ich bin irgendwie nicht ganz so glücklich, denn die 2 Tage hätte ich gerne für was anderes investiert.

Maximal 50 mA. Nicht 60 mA, nicht 80 mA, nicht 120 mA. Defekte SG sind dann meist so defekt dass sie Ben nichts mehr in den FS geschrieben werden kann. Ist also normal.

Moin,

das Ziehen der Sicherungen führt bei modernen Fahrzeugen häufig nicht mehr zu einer verlässlichen Eingrenzung.

Steuergeräte können schon dadurch wach gehalten werden, das ein Nachbar fehlt.

Zangenamperemeter müssen bei kleinen Strömen Magnetfelder bewerten, deren Stärke in der Größenordnung des natürlichen Ermagnetfeldes liegt. Gibt zwar einen Kalibrierknopf, aber das wird kein genaues Ergebnis.

In der Anlage eine Beschreibung für ein besser geeignetes Verfahren.

Dabei wird der kleine Innenwiderstand jeder Sicherung genutzt.

An einer stromdurchflossenen Sicherung entsteht immer ein kleine Spannungsabfall.

Mit einem üblichen Multimeter können Spannungen im Millivoltbereich gemessen werden, das liefert eine Aussage. Ist nicht genau, weil der tatsächliche Wert des Innenwiderstandes der einzelnen Sicherung nicht bekannt ist, aber zur Eingrenzung völlig ausreichend.

Gruß

Pendlerrad

Der einzig wahre Weg ist meiner Meinung nach der Weg über die Spannungsfallmessung über den jeweiligen Sicherungen. Diesen Weg zeige ich seit vielen Jahren hier im Forum und führt immer zum richtigen Ergebnis. Sicherungen ziehen führt ,wie Pendlerrad schrieb, zu völlig verfälschten Ergebnissen die nichts taugen und zusätzlich mehrere Stunden Mehrarbeit mitbringt.

@Mackhack

wenn Du die .pdf liest wirst Du darin genau die Beschreibung zum Messen des Ruhestroms über den Innenwiderstand der Sicherungen finden (2. Seite)....

Hab den Text etwas ergänzt um das Prinzip zu erwähnen.

Das Verfahren wird auch von MB unter Dok Nr. SI54.10-P-0016A beschrieben:

"Service-Information: Ruhestromprüfung über Spannungsabfall an den Sicherungen"

MB gibt Richtewerte für den Innenwiderstand bei der jeweiligen Sicherungs-Stromstärke für die verschiedenen Sicherungstypen, damit kann man dann rechnen, wenn man will.

Gibt auch eine Tabelle, die zu einem Internet-Beitrag gehört, ähnliche Werte wie MB, aber gleich zum Ablesen ohne Rechnen zu müssen, siehe Anlage

@Pendlerrad Ich hab deine pdf nicht gelesen da ich weiß wie man den Ruhestrom korrekt misst. Offensichtlich wie du es im pdf beschreibst(?). Nicht umsonst habe ich bereits vorhin geschrieben, dass ich es seit Jahren (und schon viel länger als du hier unter diesem Namen aktiv bist) immer wieder in den Themen erkläre. Ist aber nicht schlimm wenn es noch jemand anderes erklärt. Doppelt gemoppelt hält besser.

Allerdings ging ich auch davon aus dass @BMW Virus wüsste wie man den Ruhestrom misst, als Ingenieur einer Prüfgesellschaft.

Andere Möglichkeit: Sicherung rausziehen, mit einem Amperemeter die beiden Sicherungskontakte überbrücken und Wert ablesen.

Gibt auch spezielle Messsicherungsstecker, die mal statt der Sicherung reinsteckt.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:34

Hallo alle zusammen. Danke für die hilfreichen Beiträge. Mich wundert, dass Mackhack weiß wo ich arbeite :-)

Grundlagen zur Elektrizität sind bei mir ja auch vorhanden. Allerdings bin ich was Elektrik angeht kein Profi.

Ich wusste bis gestern nicht, dass wenn ich zum Beispiel die Türsteuergeräte abklemme, dass damit der Bus wach gehalten wird.

Ich gehe jetzt mal von dem Klassiker aus. Ein Steuergerät (z.B. TürSG hinten rechts) ist defekt und hält alle anderen SG wach. Jetzt ziehe ich keine Sicherungen und stelle folgendes fest:

SG Tür HL 30mA

SG Tür VL 32 mA

SG Tür VR 31 mA (alle Werte sind Beispielwerte)

SG FDS links 39 mA

SG FDS rechts 37 mA

SG Command 21 mA

SG klima 47 mA

SG... 51 mA

SG....

SG...

usw. usw.

Gesamtstrom 687mA.

Was bringt mir dann den Spannungsabfall zu messen??

Ich sehe dann welche SG nicht schlafen gehen, ok, allerdings lokalisiert das den Fehler nie.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Meiner Meinung nach komme ich gar nicht drum herum so viel Teilnehmer wie möglich auszuschalten...

Danke nochmals, auch insbesondere an Mackhack. Er hilft hier oft und präzise.

LG aus Bremen

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:48

Danke an Pendelrad für die Tabelle, aber lustig finde ich die Tabelle schon. Der kleinste Wert ist 180 mA bei einer 15A Sicherung. Mein Gesamtstrom ist 120mA.

Bei einem Strom von 3421 mA kann ich auch locker nen Zangenamperemeter nehmen. Egal ob das kalibriert ist oder nicht...

entfernt, Kommentar überflüssig

Pendlerrad

die Tabelle mit den Beispielen der Ströme einzelner Steuergeräte ist im Zusammenhang mit der beschriebenen Methode zur Eingrenzung einzelner "Stromdiebe" unsinnig

Wenn ein Steuergerät den Bus wach hält benötigt man andere Eingrenzungsmethoden, z. B. Diagnose CAN.

Mit passenden Unterlagen kann man eine Strategie entwickeln und dann verdächtige Steuergeräte einzeln vom CAN-Bus abstecken.

Ich habe kein Interesse an "Zahlenspielereien", auch Rechthaberei beim Thema Zangenamperemeter nervt nur.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 14:19

Aha. Da kommen wir der Sache schon näher. Man muss eine Strategie entwickeln.

So habe ich mich gestern auch gefühlt. Egal was ich getan habe, egal wo ich gemessen habe, bin ich nie zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Ich bin gestern nur Stutzig geworden, dass mein Handy mich immer gefragt hatte ob ich mich bei dem ankommenden Anruf mit dem MB Phonesystem verbinden möchte und darüber telefonieren möchte, obwohl das Auto schon lange aus war. Daraufhin ist mir eingefallen, dass ich neulich Probleme hatte mich mit Blauzahn zu verbinden... und so wurde ein Schuh draus. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein ganz schöner Mist ist wenn der Bus aufrecht erhalten wird...

Ja du kannst dich gerne wundern @BMW Virus woher ich das weiß. Ist in Ordnung. Ich habe lange aufgehört mich über dich zu wundern. Du willst auch nicht dass ich mich weiter über dich wundere.

Dir sollte klar sein dass bei allen 211ern und grundsätzlich bei allen Baureihen so gut wie mit jeder Ausstattung nur eine Handvoll SG immer am Laufen sind sonst würden logischerweise keine Komfortfunktionen eben funktionieren. Und die paar SG dürfen eben nicht mehr als 50 mA zusammen ziehen. Und das tun sie auch nicht. Alles was drüber ist nach einer ordentlichen Wartezeit von nicht mehr als allerhöchstens 15 Minuten (kein SG bleibt länger wach und alles was du dazu liest ist einfach nur Müll). Ich habe an unzähligen Fahrzeugen der BR211/203/164/220/221 und anderen schon gemessen und kein Bus der in Ordnung war brauchte länger als ein paar Minuten (einstellig).

Dazu gehört das KI (die Uhr braucht Strom sonst eiert sie bekanntlich nicht weiter), das SAM Fond (sonst ist die Alarmanlage sofern vorhanden tot, die ZV würde nicht funktionieren), das Telefon SG (sonst würde es keine ankommenden Anrufe erkennen und den MOST Bus per AGW wecken können), die DBE (sonst würde der RLS Regen nicht erkennen und das SHD auf Kipp stellen können wenn es offen ist). Ich meine das COMAND/APS/Audio20 geht auch nicht 100% schlafen wenn verbaut. Falls ich noch eins vergessen habe darfst es gerne behalten. Es geht mir hierbei auch nur um das Prinzip es zum 1000. mal zu erklären.

Wenn andersherum ein SG defekt ist kann es alles von wenigen mA bis mehrere Ampere ziehen. Da es nicht schlafen geht und CAN Bus Botschaften munter weiter sendet eben den Bus an dem es angeschlossen ist wach halten. Bei mehreren Ampere ist es dann auch egal ob es den Bus wach hält. Der Akku wird unweigerlich leergezogen wenn man es nicht merkt.

Du könntest zur Abwechslung ja mal suchen und merken zum Teil langen Erklärungen zum Auffinden von defekten SG lesen. Wer weiß, vielleicht lernt der Herr Ing. ja noch was.

Das habe ich eben einem anderen Ratsuchenden vorgeschlagen:

Ich empfehle dir, die Spannung der Batterie ständig zu überwachen. Es gibt im Internet Spannungsmesser, die man in den Zigarrenanzünder stecken kann. Damit alles gut funktioniert, soll die Batteriespannung ca. 12 V betragen. Bei voller Fahrt sollen es dann ca. 13,5 V sein, damit die Batterie gut aufgeladen werden kann. Bei unserem E-Klasse-Mercedes wurde der Batterie auch in den Ruhezeiten so viel Strom entnommen, dass er am nächsten Tag nicht mehr ansprang. Nach einer vorübergehenden einfachen Lösung haben wir heute einen Trennschalter mit Fernbedienung für 39,99 € eingebaut, um sicher zu stellen, dass im Ruhezustand kein Strom verbraucht wird. Es gibt wohl einen Nachteil: Nach der Ruhezeit muss die Uhr neu eigestellt werden. Wenn ich helfen kann, schreib mir einfach.

Mit freundlichem Gruß

Monti

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