ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie hoch darf der Ruhestrom sein?

Wie hoch darf der Ruhestrom sein?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 10:25

Hallo,

Am Wochenende will ich mit dem Multimeter den Ruhestrom messen. Wieviel Ampere darf er im normal Fall sein ?Wenn der Benz 5 Tage steht ,kommt die Anzeige Batteriespannung zu niedrig .Die Batterie ist neu.Um weiter zu suchen bräuchte ich erst einmal einen Wert zur Orientierung

Gruß Rak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rask-66 schrieb am 10. Februar 2019 um 18:54:16 Uhr:

Zitat:

@borsi112 schrieb am 10. Februar 2019 um 18:14:22 Uhr:

Wenn du einen Spannungsabfall an der Sicherung hast, muss diese einen Übergangswiderstand haben, sprich schlechten Kontakt oder Materialermüdung.

Es geht hier um Eine Ruhestrommessung, also alle Verbraucher aus .Bei mir zieht das Verteilergetriebe Strom.

gruß

Schön klar, aber sei mir nicht böse, denn mir scheint als ob du mit einem Messgerät nicht umgehen kannst.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Multimeter ist schlecht, ausser du verwendest einen Shunt.

Zangenampermeter ist besser.

Der Ruhe strom sollte nach spätestens 30 Min. im bereich von 15-25 mA sein.

Wenndas nicht erreicht wird, dann ist ein Fehler in der Komfortsteuerung.

Entweder wird der Ruhezustand nicht erreicht oder das AAM selber hat einen weg.

Oder es ist ein Verbraucher dabei, der nicht zur Serie gehört und den Strom zieht.

Gibt auch von mir einen Beitrag mit Bildern zu dem Thema. (Suchfunktion)

 

LG Ro

Ist das ein W163? Seit wann gibt's ne Anzeige Batterie Spannung zu niedrig?

Kommt im Comand hoch.

 

LG Ro

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:52

Wenn ich das richtig gelesen habe 15-25 mA .Stromzange habe ich keine, wollte das Multimeter zwischen Batteriepol und Anschlußkabel hängen(wie auf YouTube beschrieben).Habe dafür viel Zeit eingeplant .Vielleicht finde ich den Stromräuber über die Sicherungen .Nur noch eine Frage ,kann mann die Türen Fahrertür und Beifahrertür offen lassen? Weil der 2.Sicherungskasten sich auf der Beifahrerseite befindet.

Gruß Rask

Zitat:

@rask-66 schrieb am 8. Februar 2019 um 12:52:30 Uhr:

.. wollte das Multimeter zwischen Batteriepol und Anschlußkabel hängen(wie auf YouTube beschrieben).Habe dafür viel Zeit eingeplant

Die guten YouTube-Hilfe-Videos... 85% Ausschuss.

Durch das auftrennen vom Stromkreis erzeugt man gleich wieder neue Fehler.

Der Fehler tritt nach spätstens 30 min. auf.

So viel Zeit braucht man da nicht.

Allerdings muß auch der Ruhezustand richtig herbei geführt werden.

Sonst misst man Mist.

Heißt: alle Türen+ Deckel zu.

 

LG Ro

Ich hatte vor kurzem an meinem W163 ML 430 (LPG Prins) folgenden Ruhestrom: ca 35 mA ohne Gassteuergerät. Mit Gassteuergerät 85mA.

Mein Bruder ML 55 mit Prins Ruhestrom ohne Gassteuergerät 50MA. Mit Gassteuergerät 100mA.

Warum der Ruhestrom beim ML 50mA hoch ist als beinem ML 430 (keine Ahnung).

Jedenfalls habe ich den Multimeter plus an das Pluspol festgeklemmt anschließend das - vom Multimeter an das plus pol und dabei gleichzeitig den Pluspol entfernt. Beim Multimeter ist egal ob rotes Kabel auf Minuspol oder Pluspol liegt.

Jedenfalls musste ich das so machen, damit der Stromkreis nicht unterbrochen wird. Wenn du den Stromkreis unterbrichst, dann muss du erneut warten. Daher war das Multimeter immer an und im Blick.Am besten gehts zu zweit :)

Die Tür habe ich folgendermaßen gelöst: Ein biegsames Metall (leitfähig) genommen und an der Tür die 2 Kontakte damit überbrückt. Und die Tür am Schloss (manuell) geschlossen. Wenn die beiden Kontakte an der Tür überbrückt sind und die Tür (das Schloss) runtergeklickt hast) kannst du die Tür anlehnen und den Wagen abschließen. Wenn die Blinker Quittieren alles richtig gemacht. Wenn nicht dann nochmal die Überbrückung kontrollieren.

Wichtig: Garage ist super. Parkst du draußen und die Tür ist offen kann es hineinregnen.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:39

Meiner ist ein W136 ML 270 Cdi .Werde das morgen so machen. Wichtig ist eben alle Verbraucher so weit wie möglich abzuschalten .Sonst werden die Werte verfälscht. Kann ja morgen berichten,wie es gelaufen ist und ob ich Erfolg hatte. Hat zufällig einen Sicherungsbelegungsplan vom W136? Würde die Suche einfacher machen.

Gruß Rask

Zitat:

@rask-66 schrieb am 8. Februar 2019 um 17:39:49 Uhr:

Hat zufällig einen Sicherungsbelegungsplan vom W136? Würde die Suche einfacher machen.

Im Sicherungsdeckel innen.

 

LG Ro

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:48

Eigentlich hatte ich an einen Zettel gedacht. Mit solch einen läßt es sich leichter arbeiten, als mit einem schwarzen Deckel .Außerdem könnte man sich Notizen machen.

Zitat:

@rask-66 schrieb am 8. Februar 2019 um 19:48:08 Uhr:

Eigentlich hatte ich an einen Zettel gedacht.

Mach dir ein Foto und drucke es aus...

 

LG Ro

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:02

Gestern hatte ich die Ruhstrommessung durchgeführt .Folgende Werte:95mA-110mA schnell Schwankend. Warum auch immer. Die Sicherung Nr. 8(Verteilergetriebe/Notrufassistent) zog Strom 0,7 V.Sicherung gezogen und noch einmal Ruhestrommessung.Werte:25mA-34 mA. Aber immer noch schnell Schwankend .Als letztes habe ich das Multimeter getauscht,bin aber auf die gleichen Werte gekommen .Nun die Frage: Welcher Srtromräuber ist in der Lage ,solch schnell schwankende Werte erzeugen?

Gruß Rask

Zitat:

@rask-66 schrieb am 10. Februar 2019 um 11:02:27 Uhr:

... zog Strom 0,7 V.

Strom in A(mpere)

V(olt) ist Spannung.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:17

ok,aber ändert wohl nichts am Problem.

Zitat:

@rask-66 schrieb am 10. Februar 2019 um 11:17:35 Uhr:

ok,aber ändert wohl nichts am Problem.

Für ich stellt das die ganze Messerei in Frage.

95 mA - 0,7 Kartoffeln gibt ??

25 mA ??

Schwankend ??

Vielleicht sollte man mal den Messaufbau überdenken.

Oder wenigstens geeignete Meßgeräte verwenden.

(Nicht die vom Billig-Jodel)

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie hoch darf der Ruhestrom sein?