ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. wie hoch darf die abgastemperatur sein?

wie hoch darf die abgastemperatur sein?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:52

habe da jetzt mal gesucht, aber nicht so ganz das gefunden was ich suche.....

also meine temp geht auf der geraden beim beschleunigen so auf 900-930grad

berg hoch vollgas 5te gang maximal auf 970.....ist schon recht heiss, oder???

axo habe eine lpg anlage im ajq gechippt.

Beste Antwort im Thema

meiner ist, gemessen im Eingang des Turbinengehäuses unter Volllast schnell mal bei über 900 °C. Bei gleichbleibend z.B. 160 km/h um die 880, gleichbleibend 200 km/h 920 usw. Landstraße und Stadt machen auch so um die 700-750 °C und Leerlauf warm gefahren 500 °C.

970 ist hart am Limit.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

meiner ist, gemessen im Eingang des Turbinengehäuses unter Volllast schnell mal bei über 900 °C. Bei gleichbleibend z.B. 160 km/h um die 880, gleichbleibend 200 km/h 920 usw. Landstraße und Stadt machen auch so um die 700-750 °C und Leerlauf warm gefahren 500 °C.

970 ist hart am Limit.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

meiner ist, gemessen im Eingang des Turbinengehäuses unter Volllast schnell mal bei über 900 °C. Bei gleichbleibend z.B. 160 km/h um die 880, gleichbleibend 200 km/h 920 usw. Landstraße und Stadt machen auch so um die 700-750 °C und Leerlauf warm gefahren 500 °C.

970 ist hart am Limit.

super danke, endlich mal ne gescheite info dazu, wie ich sie suche!

DANKE

die 970 waren auch nur im extremfall drin:

recht steil berg auf, 100-160beschleuningt im 5ten, knappe 30grad aussen temp.

bei sonem wetter wie heute unter 900.

muss halt bei heissem wetter aufpassen

aber sonst verhält sie meine temp wie deine (nur das ich halt heiseres gas fahre)

wenn ich die gänge nicht so lange drehe z.b. bei 80 nicht im 5ten beschleunige, sonder in 3tten zurück schalte, geht die temp komischer weise nicht so hoch.... beleibe ich bei 80 aber im 5ten und mache die ganze zeit voll gas, geht die temp viel höher als wenn ich jeweils gang 3, 4 und 5 nochmal schalte (drehe jeden gang aber wieder bis max 5000rpm)

am 21. Juli 2008 um 15:26

Hallo zusammen, habe auch eine kurze Frage zur Abgastemperaturmessung.

Kann ich den Wert irgenwo bei den Sytemdaten abfragen oder muß ich eine Temperaturfühler verbauen lassen..

Habe einen BAM Motor.

Vielen Dank für eine Info.

 

am 21. Juli 2008 um 16:38

schau mal im messwertblock 112. ;)

am 22. Juli 2008 um 6:39

DER AUQ und ARY haben dann wohl keinen sensor, oder? Unter MWB 112 wird mir nichts angezeigt.... Kann man mit den Temperaturen der O2 Sonden (MWB 34 und 43) Rückschlüsse ziehen, bzw. gibt es hier Anhaltspunkte bis zu welchen Temperaturen das noch gesund ist?

danke

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

schau mal im messwertblock 112. ;)

MWB 112 sitzt bei mir im Aschenbecher:D

am 22. Juli 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

schau mal im messwertblock 112. ;)

MWB 112 sitzt bei mir im Aschenbecher:D

Bei mir unterm Aschenbecher:D

heh meine Freundin hat sich ja wie erwähnt nen 1er BMW geholt ,der hat nichtmal ne Wassertemp anzeige!

Ich zum Verkäufer ....also braucht man den auch nicht mehr warmfahren:D:D....also wirklich sehr ungewohnt

 

@ Jens ,hat ein K03 überhaupt nen Anschluss für AGA Sensor??...denke nicht

jedenfalls bei 950 Grad würd ich mal langsamer machen:D

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:58

also ich habe ja den ajq, mit k03 oder k03s keine ahnung, und da ist weder am krümmer noch am turbo ein anschluss dafür.

selber bohren....ich persönlich bohre aber ehr in den krümmer, als in den turbo...;)

wie gesagt, da wo alle 4 rohre zusammen laufen. da habe ich meinen fühler angebracht

wie stellt man sicher, ob da, wo man bohrt, später keine Hitzrisse entstehen?

bei 950 aufhören? Ich hatte mal gaaaaanz kurz 970. Auf 950 komme ich meistens, wenn ich auf der Autobahn mal auf den Pinn latsche. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte flo schonmal 1000 °C auf dem Display stehen. Naja egal. Bald kommt eh Tempo 130 auf deutschen Autobahnen, dann komme ich nur noch auf 750 °C:D Das ist dann die bisher effektivste Methode, um die Temperaturen zu senken:D

Laut MTO Engineering geht der TFSI mit K04 bereits serienmäßig auf 1.100 °C hoch, so dass es bereits hier und da Probleme mit den KAT´s gab:eek: Klang mir ab ein Bisschen nach übertriebener Panikmache;) Es hat ihn ja auch nicht davon abgehalten, den 240 PS Cupra eines Bekannten auf 295 PS zu chippen:D Aber gechipte laufen ja auch teilweise kälter als serienmäßige Motoren...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie stellt man sicher, ob da, wo man bohrt, später keine Hitzrisse entstehen?

bei 950 aufhören? Ich hatte mal gaaaaanz kurz 970. Auf 950 komme ich meistens, wenn ich auf der Autobahn mal auf den Pinn latsche. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte flo schonmal 1000 °C auf dem Display stehen. Naja egal. Bald kommt eh Tempo 130 auf deutschen Autobahnen, dann komme ich nur noch auf 750 °C:D Das ist dann die bisher effektivste Methode, um die Temperaturen zu senken:D

oh es gibt einen der noch heisser ist als ich?? endlich;)

also sind meine 920 auf der atb ja noch ok... (es kann auch mal mehr werden, aber dann muss ich es auch provozieren....oder anders gesagt, ich darf steile berge nich mit vollgas hochfahren:mad:)

aber gut ich habe ja noch freshlube....das ist son ventil addIktiv... thx @ i n nos

wie stellt man sicher, ob da, wo man bohrt, später keine Hitzrisse entstehen?

-das kannst du soweit ich weis GARNICHT sicherstellen, wie auch, ausser gucken?? und den krümmer da raus zu kriegen ist übelst kacke....(wo ist der kotz smily)

wenn es zu spät ist, "hörst" du die risse auch, dann ist es aber schon reichlich spät:D

es heißt Additiv;)

Jau, Krümmer ausbauen ist keine schöne Arbeit!

am 22. Juli 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

schau mal im messwertblock 112. ;)

Ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich des Messwertblocks 112

Hört sich für Profis vielleicht etwas komisch an, aber muß ich da noch ein Display verbauen und Kabel legen, oder geht das über einen Klima Code.

 

Vielen Dank

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 15:29

kann mir das einer erklären??

Zitat:

wenn ich die gänge nicht so lange drehe z.b. bei 80 nicht im 5ten beschleunige, sonder in 3tten zurück schalte, geht die temp komischer weise nicht so hoch.... beleibe ich bei 80 aber im 5ten und mache die ganze zeit voll gas, geht die temp viel höher als wenn ich jeweils gang 3, 4 und 5 nochmal schalte (drehe jeden gang aber wieder bis max 5000rpm)

warum wird die temperatur beim durchschalten der einzelnen gänge nicht so hoch??

liegt es daran das das gemisch aus irgend einem grund dabei fetter ist??????

wäre um hilfe echt dankbar!

am 22. Juli 2008 um 17:45

Ich denke du hast im 5ten Gang von unten raus länger den Hitzestau vor dem Lader, den du beim Ausdrehen der kleinen Gänge eben nicht so lange hast! Ist meine persönliche Erklärung dafür, wenn´s nicht stimmt... wirds schon jemand berichtigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. wie hoch darf die abgastemperatur sein?