wie hoch darf die abgastemperatur sein?
habe da jetzt mal gesucht, aber nicht so ganz das gefunden was ich suche.....
also meine temp geht auf der geraden beim beschleunigen so auf 900-930grad
berg hoch vollgas 5te gang maximal auf 970.....ist schon recht heiss, oder???
axo habe eine lpg anlage im ajq gechippt.
Beste Antwort im Thema
meiner ist, gemessen im Eingang des Turbinengehäuses unter Volllast schnell mal bei über 900 °C. Bei gleichbleibend z.B. 160 km/h um die 880, gleichbleibend 200 km/h 920 usw. Landstraße und Stadt machen auch so um die 700-750 °C und Leerlauf warm gefahren 500 °C.
970 ist hart am Limit.
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meiner ist, gemessen im Eingang des Turbinengehäuses unter Volllast schnell mal bei über 900 °C. Bei gleichbleibend z.B. 160 km/h um die 880, gleichbleibend 200 km/h 920 usw. Landstraße und Stadt machen auch so um die 700-750 °C und Leerlauf warm gefahren 500 °C.
970 ist hart am Limit.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
meiner ist, gemessen im Eingang des Turbinengehäuses unter Volllast schnell mal bei über 900 °C. Bei gleichbleibend z.B. 160 km/h um die 880, gleichbleibend 200 km/h 920 usw. Landstraße und Stadt machen auch so um die 700-750 °C und Leerlauf warm gefahren 500 °C.
970 ist hart am Limit.
super danke, endlich mal ne gescheite info dazu, wie ich sie suche!
DANKE
die 970 waren auch nur im extremfall drin:
recht steil berg auf, 100-160beschleuningt im 5ten, knappe 30grad aussen temp.
bei sonem wetter wie heute unter 900.
muss halt bei heissem wetter aufpassen
aber sonst verhält sie meine temp wie deine (nur das ich halt heiseres gas fahre)
wenn ich die gänge nicht so lange drehe z.b. bei 80 nicht im 5ten beschleunige, sonder in 3tten zurück schalte, geht die temp komischer weise nicht so hoch.... beleibe ich bei 80 aber im 5ten und mache die ganze zeit voll gas, geht die temp viel höher als wenn ich jeweils gang 3, 4 und 5 nochmal schalte (drehe jeden gang aber wieder bis max 5000rpm)
Hallo zusammen, habe auch eine kurze Frage zur Abgastemperaturmessung.
Kann ich den Wert irgenwo bei den Sytemdaten abfragen oder muß ich eine Temperaturfühler verbauen lassen..
Habe einen BAM Motor.
Vielen Dank für eine Info.
schau mal im messwertblock 112.
DER AUQ und ARY haben dann wohl keinen sensor, oder? Unter MWB 112 wird mir nichts angezeigt.... Kann man mit den Temperaturen der O2 Sonden (MWB 34 und 43) Rückschlüsse ziehen, bzw. gibt es hier Anhaltspunkte bis zu welchen Temperaturen das noch gesund ist?
danke
Zitat:
Original geschrieben von BlackTrouble
schau mal im messwertblock 112.
MWB 112 sitzt bei mir im Aschenbecher
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von BlackTrouble
schau mal im messwertblock 112.
MWB 112 sitzt bei mir im Aschenbecher
Bei mir unterm Aschenbecher
heh meine Freundin hat sich ja wie erwähnt nen 1er BMW geholt ,der hat nichtmal ne Wassertemp anzeige!
Ich zum Verkäufer ....also braucht man den auch nicht mehr warmfahren....also wirklich sehr ungewohnt
@ Jens ,hat ein K03 überhaupt nen Anschluss für AGA Sensor??...denke nicht
jedenfalls bei 950 Grad würd ich mal langsamer machen
also ich habe ja den ajq, mit k03 oder k03s keine ahnung, und da ist weder am krümmer noch am turbo ein anschluss dafür.
selber bohren....ich persönlich bohre aber ehr in den krümmer, als in den turbo...
wie gesagt, da wo alle 4 rohre zusammen laufen. da habe ich meinen fühler angebracht
wie stellt man sicher, ob da, wo man bohrt, später keine Hitzrisse entstehen?
bei 950 aufhören? Ich hatte mal gaaaaanz kurz 970. Auf 950 komme ich meistens, wenn ich auf der Autobahn mal auf den Pinn latsche. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte flo schonmal 1000 °C auf dem Display stehen. Naja egal. Bald kommt eh Tempo 130 auf deutschen Autobahnen, dann komme ich nur noch auf 750 °C Das ist dann die bisher effektivste Methode, um die Temperaturen zu senken
Laut MTO Engineering geht der TFSI mit K04 bereits serienmäßig auf 1.100 °C hoch, so dass es bereits hier und da Probleme mit den KAT´s gab Klang mir ab ein Bisschen nach übertriebener Panikmache Es hat ihn ja auch nicht davon abgehalten, den 240 PS Cupra eines Bekannten auf 295 PS zu chippen Aber gechipte laufen ja auch teilweise kälter als serienmäßige Motoren...
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wie stellt man sicher, ob da, wo man bohrt, später keine Hitzrisse entstehen?
bei 950 aufhören? Ich hatte mal gaaaaanz kurz 970. Auf 950 komme ich meistens, wenn ich auf der Autobahn mal auf den Pinn latsche. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte flo schonmal 1000 °C auf dem Display stehen. Naja egal. Bald kommt eh Tempo 130 auf deutschen Autobahnen, dann komme ich nur noch auf 750 °C Das ist dann die bisher effektivste Methode, um die Temperaturen zu senken
oh es gibt einen der noch heisser ist als ich?? endlich
also sind meine 920 auf der atb ja noch ok... (es kann auch mal mehr werden, aber dann muss ich es auch provozieren....oder anders gesagt, ich darf steile berge nich mit vollgas hochfahren)
aber gut ich habe ja noch freshlube....das ist son ventil addIktiv... thx @ i n nos
wie stellt man sicher, ob da, wo man bohrt, später keine Hitzrisse entstehen?
-das kannst du soweit ich weis GARNICHT sicherstellen, wie auch, ausser gucken?? und den krümmer da raus zu kriegen ist übelst kacke....(wo ist der kotz smily)
wenn es zu spät ist, "hörst" du die risse auch, dann ist es aber schon reichlich spät
es heißt Additiv
Jau, Krümmer ausbauen ist keine schöne Arbeit!
Zitat:
Original geschrieben von BlackTrouble
schau mal im messwertblock 112.
Ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich des Messwertblocks 112
Hört sich für Profis vielleicht etwas komisch an, aber muß ich da noch ein Display verbauen und Kabel legen, oder geht das über einen Klima Code.
Vielen Dank
kann mir das einer erklären??
Zitat:
wenn ich die gänge nicht so lange drehe z.b. bei 80 nicht im 5ten beschleunige, sonder in 3tten zurück schalte, geht die temp komischer weise nicht so hoch.... beleibe ich bei 80 aber im 5ten und mache die ganze zeit voll gas, geht die temp viel höher als wenn ich jeweils gang 3, 4 und 5 nochmal schalte (drehe jeden gang aber wieder bis max 5000rpm)
warum wird die temperatur beim durchschalten der einzelnen gänge nicht so hoch??
liegt es daran das das gemisch aus irgend einem grund dabei fetter ist??????
wäre um hilfe echt dankbar!
Ich denke du hast im 5ten Gang von unten raus länger den Hitzestau vor dem Lader, den du beim Ausdrehen der kleinen Gänge eben nicht so lange hast! Ist meine persönliche Erklärung dafür, wenn´s nicht stimmt... wirds schon jemand berichtigen!