ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie hoch dreht ihr?

wie hoch dreht ihr?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:25

intressiert mich mal bis zu welcher drehzahl ihr fährt so im normalen fahren und beim "heizen" ?

also ich fahr so normal bis 2500 dann schalten

und heizen höchstens bis 4500

wie weit treibt ihr es?

natürlich ist nicht gemeint auf der Autobahn sondern eher so bis zum 4. gang höchstens

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. Mai 2006 um 14:26

beim normal fahrewn so 3000 Umdrehungen und beim heizen bis 6000 Umdrehungen.

also wenn ich normal schalte schalte ich so ca bei

3000-3500 aber wenn ich meinen wagen mal verwöhne haue ich den auch bis zum roten bereich (6000??) um dem mal was gutes zu gönnen weil das muss abundzu auch sein...,ist wichtig

also wenn ich es normal angehen lasse schalte ich bei beschleunigen so zwischen 2000 und 3000 u/min wenn ich im gang bleieb halte ich die drehzahl teilweiße unter 2000! beim heizen zeihe ich ihn bis 5500!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:29

bis zum roten berreich also bis er abschaltet ist das denn gesund?

hab ich noch nie gemacht mit meinem wagen

wobei man beachte, dass man beim benziner bei langstrecken möglichst nicht unter 2000 upm kommen soll und beim diesel möglichst nicht drüber, also möglichst tief

am 29. Mai 2006 um 14:37

ich schalte bei 2000-3000 im normalbetrieb und wenn ich die Geschwindigkeit halte dann fahr ich im höchstmöglichen Gang.

Beim Heizen bekommt er wenn es sein muss auch schon mal 6000 also ganz knapp noch vorm Begrenzer. Kommt aber nur ganz selten vor. Zum Heizen hab ichs Moped.

@K-Town85

Hab mich auch ewig nicht getraut ihn mal an den Begrenzer zu drehen aber irgendwann hat es mich dann doch mal interessiert. Wie der dann ein Lärm macht... :D

@tomii

warum ist es schlimm den motor mit unter 200upm zu fahren?

Roter Bereich heisst ja nicht gleich Begrenzer.

@K-Town

Wenn du so fährst fährst du dein Auto nie mit voller Leistung !

Jenachdem welchen Motor du hast wird er min die max. Leistung erst bei min 5000+U/min haben.

Und warum sollte das nicht Gesund sein ?

Der Motor is Drehzahlfest und muss auf Dauer auch hohe Drehzahlen packen.

Das das den Verschleiss etwas fördert lassen wir erstmal bei Seite.

Aber mal 1 Stunde über die AB mit Vollgas muss der abkönnen.

Nebeneffekt bei solchen fahrten is das die Ventile mal wieder schön freigebannt werden.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:42

steht unter meinem namen nen x16sz hehe also 55kw

also wenn er warm is könnt ich den ruhig mal bisschen hochdrehen? auch wenn der bis jetzt nicht grad geheizt wurde

am preiswertesten fährste wenn du bei 1500 schaltest... ich fahr aber meistens nach gehör, gefühl oder termindruck ;)

is halt abhängig mit welchem auto und welcher getriebeübersetzung man unterwegs ist... mein astra kommt ja erst bei 4000 so richtig aus den puschen... bei diesen "hohen" drehzahlen klingt aber der auspuff schonwieder scheiße...

schalten nach gefühl und ab und zu bis anschlag hochziehen ...

1. Gang 52

2. Gang 95

3. Gang bei 135 abgebrochen

4. Gang bei 160 abgebrochen

5. Gang bis 170 ... reicht auch

 

und bevor ungläubige leute meckern ... ich mach davon noch n video, kann dann runterladen wer will ...

ich hab wenigstens ne cam um es zu beweisen :D

MfG BassSuchti

immer verschieden..aber wenn ich heize dann fahr ich jeden gang aus bzw volle drehzahl...

bei langstrecken mit nem benziner unter 2000 upm zu fahren ist deshalb nicht ökonmisch ( ich sagte nicht schlecht) weil der motor dann zu mager läuft und um "runder" zu laufen wird dann indirekt der verbrauch getsigert damit der motor meint besser zu laufen...habe ich mal bei auto motor und sport gesehen...wie gesagt so um die 2000 ist der beste spritverbrauch BEI LANGSTRECKEN

Zitat:

Original geschrieben von schildi@work

immer verschieden..aber wenn ich heize dann fahr ich jeden gang aus bzw volle drehzahl...

is ja auch quatsch... ziel vom heizen isses ja, so schnell wie möglich zu fahren... aber jenseits von 4000 U kommt ja kaum noch was...

War Samstag auf der Nordschleife!

Da drehe ich bis zum Begrenzer also 6800 U/min!

Irmi muss natürlich optimale Betriebstemperatur haben!

Im Alltagsbetrieb Stadt drehe ich zwischen 2000 U/min - 4000 U/min!

Kaltzustand: max. 2000 U/min!

Will ja noch länger was von Irmi haben!

MfG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen