1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie hoch ist bei diesen Temps (~37°) die Gefahr eines Hitzekollers bei luftgekühlten Rollern?

Wie hoch ist bei diesen Temps (~37°) die Gefahr eines Hitzekollers bei luftgekühlten Rollern?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:36

Wie die Titelfrage ja schon sagt: "Wie hoch ist bei diesen Temps (~37°) die Gefahr eines Hitzekollers bei luftgekühlten Rollern?"

Gibt es Probleme mit den Motoren bei diesen hohen Temperaturen? Bei nunmehr >37° kann von kühlendem Fahrtwind ja wohl kaum noch die Rede sein! Gerade bei den Scootern liegt der Motor meistens nicht im Freien.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Siehe Temperaturen in Indien und da fahren mehr Roller als bei uns und das funktioniert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mess mal die Außentemperatur des Motors und dann mein du 40° ist Kühlschrank.

Früher die Motorradrennen mit luftgekühlten Motoren fanden auch bei noch höheren Temperaturen statt. Und diese Motoren waren getunt.

Nur im Stand sollten die Motoren nicht so lange laufen. Vollgas über längere Zeit vielleicht auch vermeiden.

Gerade bei Scootern gibt es Gebläsekühlung, die auch im Stillstand ausreichend kühlt. Wenn der Scoot serienmäßig ist, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Vollgas? Ja klar, sonst kriegt die Fahrerin doch den Hitzekoller...

LG

Tina

am 4. Juli 2015 um 13:51

Auspuff+ Straßenhitze + Motorenhitze...

Bei meinem Speedfight 2 LC steigt die Temperatur ab nem bestimmten Punkt fast gar nimmer. Theoretisch gesehen kann eine AC-Kühlung nicht regulieren. Der Lüftermotor dreht sich immer gleich schnell. Bei ~120° verrecken AC sowie LC, AC erreichen diese Temperaturen allerdings wesentlich schneller.

Also, auf kurzer Strecke geht des ohne Probleme. Bei längeren Touren sollte dem Motor ne Auszeit gegönnt werden.

Aber früher ging des auch. Also warum net heut? ;)

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 4. Juli 2015 um 15:51:30 Uhr:

Der Lüftermotor dreht sich immer gleich schnell.

Was für'n Lüftermotor? :confused:

Bei der Gebläsekühlung steckt das Lüfterrad auf der Kurbelwelle, so daß die Lüfterdrehzahl mit der Motordrehzahl korreliert.

Eswürde sich vermutlich nicht positiv auswirken, wenn Du bei den Temperaturen mit Beifahrer die Hochalpenstraße hochfährst. Das war früher so und wird heute noch nicht anders sein...

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 4. Juli 2015 um 15:51:30 Uhr:

Auspuff+ Straßenhitze + Motorenhitze...

Bei meinem Speedfight 2 LC steigt die Temperatur ab nem bestimmten Punkt fast gar nimmer. Theoretisch gesehen kann eine AC-Kühlung nicht regulieren. Der Lüftermotor dreht sich immer gleich schnell. Bei ~120° verrecken AC sowie LC, AC erreichen diese Temperaturen allerdings wesentlich schneller.

Also, auf kurzer Strecke geht des ohne Probleme. Bei längeren Touren sollte dem Motor ne Auszeit gegönnt werden.

Aber früher ging des auch. Also warum net heut? ;)

120°C Lufttemperatur sind ja Gott sei Dank nicht zu erwarten, da würden nämlich nicht nur der Roller verrecken, sondern auch der Fahrer!;)

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 15:09

Also neee...

ist nur ein 50 ccm Retro-Fuffi ohne Gebläse in Vollverkleidung (zumindest der Motor)

Hab nur Sorge, dass die kl. Dose bei den Temperaturen mit mir (<100kg) drauf nen Hitzschlag bekommt!

Und wenn nicht Vollgas, dann kann ich ja gleich selber laufen! ;-)

Im Ernst: Luftgekühlte Scootermotoren haben ja keine Temperaturanzeige. Wie soll man(n) denn da merken ob der Motor überhitzt?

Wenn man nach "Roller motor überhitzt" gurgelt, spült es einem 100te Postings auf den Schirm! So abwegig finde ich die Frage daher nicht! Sicher sind nicht alle Beiträge dazu durch erhöhte Aussentemperatur verursacht, aber es zeigt, dass die kl. Tröten Hitze auch nicht in beliebiger Menge ertragen.

am 4. Juli 2015 um 15:24

Alle Roller haben eine Gebläsezwangskühlung, da passiert nichts. Es gibt noch viel heißere Länder, auch wenn mans kaum glauben mag, so wie in D über die Temperaturen geheult wird ;)

Stadtverkehr mit viel Stop&Go ist am kritischsten. Meine Mopeds sind allesamt fahrtwindgekühlt, nur beim Motorrad merkt man Leistungsverlust untenrum bei hohen Temperaturen.

Siehe Temperaturen in Indien und da fahren mehr Roller als bei uns und das funktioniert.

Ich fahre mit meiner luftgekühlten Simson S51 auch ohne Probleme bei dem Wetter. Der Motor ist ja nicht aus Butter

Zitat:

@Rollerjunkie schrieb am 4. Juli 2015 um 17:09:55 Uhr:

...ist nur ein 50 ccm Retro-Fuffi ohne Gebläse in Vollverkleidung (zumindest der Motor)...

Das Lüfterrad befindet sich im Motorgehäuse, nicht in der Vollverkleidung.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 15:59

Zitat:

@Mickiwu

Das ist natürlich war. :-) Manchmal ist es gut auch einmal über den Tellerrand des eigenen Lebens zu blicken!

Zitat:

Das Lüfterrad befindet sich im Motorgehäuse, nicht in der Vollverkleidung.

Ja, da war was... Aber ob der kl. Peller reicht? Man(n) weiss es nicht. ;-o

Doch, das reicht schon. Die haben sich schon was dabei gedacht. Es sollten aber alle Verkleidungen vom Zylinder usw noch dran sein. Sonst verliert der Lüfter seine Wirkung. Dann kann es dem Zylinder schon zu warm werden. Ansonsten halten die das schon aus. Außer es wurde mal wieder fachgerecht getunt, und die Kiste läuft so schon zu mager. Dann ist die zusätzliche Temperatur natürlich nicht gut

Mein hat nicht mal einen Lüfter und der läuft super. Und ist AC.

Deine Antwort