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Wie hoch ist der elektrisch gefahrener Anteil an den insgesamt gefahrenen km bei Euch?

BMW X5
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 20:21

Bei uns sind das etwas über 70% bei insgesamt 24.000 km…

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21 Antworten

Bei meinem 45e liegt der eDrive-Anteil bei ca. 75% bei jetzt 20000 km Gesamtstrecke. Spritverbrauch ca. 3,6 L/100 km.

Ich lade ausschließlich zuhause an der Wallbox, meistens über die PV-Anlage (klappt natürlich im Winterhalbjahr nur bedingt)

Ca. 45% von 65000 km

55% bei 36000km

98% bei den jetzigen 4000km

ich werde anfangen müssen Benzin zu fahren auch wenn es nicht notwendig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es sonst gesund ist für den Motor etc.

Leider nur 47% bei 28.000 km, weil einige längere Reisen dabei sind, die zwangsläufig mit hohem Benzinanteil gefahren werden müssen. Deshalb ist das nächste Fahrzeug auch ein BEV - aber ich werde den tollen X5 45e vermissen …

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:12

Zitat:

@SachaCH schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:37:00 Uhr:

98% bei den jetzigen 4000km

ich werde anfangen müssen Benzin zu fahren auch wenn es nicht notwendig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es sonst gesund ist für den Motor etc.

Wow, ich habe den Motor die ersten 3.000km eingefahren (die müßte ich eigentlich rausrechnen :))

Das wolltest Du nicht?

Genau diese Frage stellt sich mir auch. mein Verkäufer meinte sei nicht notwendig. Aber mir ist einfach unwohl wenn der Benziner so wenig gebraucht wird.

Aber ich werde nun mitte Oktober mit 2000km eine grössere Reise unternehmen und fast ausschliesslich mit Benzin fahren.

Ich komme von einem reinelektrischen i4 und es zeigt mir, dass die elektrische Reichweite in der Regel null Probleme für mich sind. Sogar 100km reichen mir zu 98%! :)

82 % bei 478 km mit dem 50e.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:34

Zitat:

@SachaCH schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:16:57 Uhr:

Genau diese Frage stellt sich mir auch. mein Verkäufer meinte sei nicht notwendig. Aber mir ist einfach unwohl wenn der Benziner so wenig gebraucht wird.

Aber ich werde nun mitte Oktober mit 2000km eine grössere Reise unternehmen und fast ausschliesslich mit Benzin fahren.

Ich komme von einem reinelektrischen i4 und es zeigt mir, dass die elektrische Reichweite in der Regel null Probleme für mich sind. Sogar 100km reichen mir zu 98%! :)

Motor einfahren

Zitat:

@SachaCH schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:37:00 Uhr:

98% bei den jetzigen 4000km

ich werde anfangen müssen Benzin zu fahren auch wenn es nicht notwendig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es sonst gesund ist für den Motor etc.

Selbes "Problem". Nahezu die einzigen Benzin-Kilometer nach den 1.300km die er jetzt gesehen hat waren vom Händler heim, Tank steht bei 80% und ich war bis jetzt nur nach der Abholung tanken. Ich weigere mich aber ihn unnötigerweise mit Verbrenner zu fahren.

Wir werden in den kommenden Monaten 1-2 "Langstrecken" haben (>100km) bei denen wir mit dem Verbrenner fahren müssen und ich hoffe, dass ich den Verbrenner irgendwann bis Frühjahr nächsten Jahres mal auf 3.000km habe damit ich auch mal die volle Leistung ausschöpfen kann, aber in der Schweiz reichen die 200PS vom Elektromotor ja eigentlich ohnehin dicke.

Gibt schlimmere Probleme. :D

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 6. Oktober 2023 um 10:09:17 Uhr:

Zitat:

@SachaCH schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:37:00 Uhr:

98% bei den jetzigen 4000km

ich werde anfangen müssen Benzin zu fahren auch wenn es nicht notwendig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es sonst gesund ist für den Motor etc.

Selbes "Problem". Nahezu die einzigen Benzin-Kilometer nach den 1.300km die er jetzt gesehen hat waren vom Händler heim, Tank steht bei 80% und ich war bis jetzt nur nach der Abholung tanken. Ich weigere mich aber ihn unnötigerweise mit Verbrenner zu fahren.

Wir werden in den kommenden Monaten 1-2 "Langstrecken" haben (>100km) bei denen wir mit dem Verbrenner fahren müssen und ich hoffe, dass ich den Verbrenner irgendwann bis Frühjahr nächsten Jahres mal auf 3.000km habe damit ich auch mal die volle Leistung ausschöpfen kann, aber in der Schweiz reichen die 200PS vom Elektromotor ja eigentlich ohnehin dicke.

Gibt schlimmere Probleme. :D

same Luxus Problem here :D

Sumasumarum ein Wahnsinnsfahrzeug!

Ich sehe übrigens absolut kein Problem den Motor einfach wenig zu fahren. Ist ja bei Sportwägen oft nicht anders, die sehen im Jahr kaum mehr als 1-2k km. Solange der Motor alle paar Monate mal gedreht wird hätte ich da keine Bedenken.

Das größere "Problem" ist eher die Leistung nicht abrufen zu können. Da hat das Auto 10.000km aber ich kann noch immer nicht Vollgas geben weil der Motor noch immer erst 1.500km auf der Uhr hat. Sofern man das im Kopf behält und nicht Vollgas gibt sehe ich da absolut keine Probleme. (Motoröl wird ja nach Strecke ODER Zeit getauscht.)

Seit 11/2022 rund 47% bei 13.780 km.

Die ersten rund 3.000 km bewusst weit überwiegend mit dem Verbrenner.

Monate ohne Urlaubsfahrten liegen bei 80 - 90% batterieelektrisch.

Gruß

Das einfahren wir überbewertet, mache ich seit 20 Jahren nicht mehr.

Wichtig ist immer auf genügend Öl Temperatur zu achten.

Ausgenommen sind Motoren mit Einfahr-Öl.

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