ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wie hoch ist der Verbrauch bei einem A 180cdi

Wie hoch ist der Verbrauch bei einem A 180cdi

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:03

Hallo Leute!

Ich bin auf Autosuche (möchte mich von meinem C3 Pluriel,Exclusive verabschieden) und habe da noch die eine oder andere Frage

an die Fachleute!!!

Als denn, es hat sich eine leckere Offerte für mich beim Mercedes-Händler aufgetan. Ein A 180 CDI Elegance...

Jetzt, da mich der Kauf wirklich sehr interresiert, würde ich gerne von Euch wissen, wie der reelle Verbrauch bei diesem Modell ist.

Also muss ich ca. 1 Liter dazurechnen oder hält der Wagen das was sein Hersteller verspricht?

Was könnt ihr mir denn so sagen. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt, da ich mind. 25.000 km im Jahr, ohne Mitfahrer (also alleine), wenn nicht mehr fahre.

Ich danke schon mal für eure Aussagen!

LG Silvia

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo SilviaJe,

an meinem A 180 CDI habe ich seit August 2006 den Tachostand nicht zurückgestellt. Fahrleistung bis heute 21000 km. Durchschnittsverbrauch über den ganzen Zeitraum

5,7 l Diesel. Ich bin eher für zurückhaltende und defensive Fahrweise bekannt.

Fahre jedoch auch viel Kurzstrecke bis 7 km und ab und an mit Anhänger.

Bei längeren Fahrten über Land und ca 80 km/h lag der Verbrauch teilweise bei 4,0 l.

Grüße, auch an alle Forumsteilnehmer

Wulle05

Hallo.

Also wie Wulle auf 5,7 l/100km kommen will ist mir schleierhaft.Wir fahren unseren 180 CDI jetzt 2 Jahre.Über die 2 Jahre ergibt sich ein durchschnittsverbrauch von 6,1 l.(Verbrauch wird nach jedem Tanken errechnet und dokumentiert)Dies wurde aber nur erreicht über wirklich und ich meine wirklich langsames dahinrollen.80% Autobahn mit 120km/h.Restliche 20% halb Stadt und halb Land.

Gruss

Markus

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Wulle05

Hallo SilviaJe,

an meinem A 180 CDI habe ich seit August 2006 den Tachostand nicht zurückgestellt. Fahrleistung bis heute 21000 km. Durchschnittsverbrauch über den ganzen Zeitraum

5,7 l Diesel. Ich bin eher für zurückhaltende und defensive Fahrweise bekannt.

Fahre jedoch auch viel Kurzstrecke bis 7 km und ab und an mit Anhänger.

Bei längeren Fahrten über Land und ca 80 km/h lag der Verbrauch teilweise bei 4,0 l.

Grüße, auch an alle Forumsteilnehmer

Wulle05

Also würdest Du sagen, er ist recht günstig im Verbrauch?

LG SIlvia

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von highend07

Hallo.

Also wie Wulle auf 5,7 l/100km kommen will ist mir schleierhaft.Wir fahren unseren 180 CDI jetzt 2 Jahre.Über die 2 Jahre ergibt sich ein durchschnittsverbrauch von 6,1 l.(Verbrauch wird nach jedem Tanken errechnet und dokumentiert)Dies wurde aber nur erreicht über wirklich und ich meine wirklich langsames dahinrollen.80% Autobahn mit 120km/h.Restliche 20% halb Stadt und halb Land.

Gruss

Markus

Oh wow, das sieht schon nach einem "Schlucker" aus!!!

So viel?

Ist das so o.k. im Verbrauch... geht das auch günstiger?

Fährst Du zu 2? Bist du alleine?

Wie lange hält der Tank?

Also, wenn ich das so mit Komentaren aus anderen Foren vergleiche Spritverbrauch vergleiche und so weiter, erscheint mir der

Mercedes A 180 CDi ein recht launischer Verbraucher zu sein. Mal so und mal so....

Ich z.B. brauche deutlich mehr als die meisten hier (6,9 l/100 km, siehe auch Link zum Spritmonitor unten).

Das liegt bei mir aber ganz klar daran, dass 80% meiner Fahrten relativ kurz (<15 km) und in bergiger Umgebung (schwäbische Alb) sind.

Auf längerer Landstraßenfahrt habe ich auch schon 4,7 l/100 km in der Anzeige stehen gehabt. Der Verbauch ist also sehr stark von den gefahrenen Strecken abhängig.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht besonders zaghaft mit dem Gaspedal umgehe ;)

Gruß Monarch

Zitat:

Original geschrieben von SilviaJe

Hallo Leute!

Ich bin auf Autosuche (möchte mich von meinem C3 Pluriel,Exclusive verabschieden) und habe da noch die eine oder andere Frage

an die Fachleute!!!

Als denn, es hat sich eine leckere Offerte für mich beim Mercedes-Händler aufgetan. Ein A 180 CDI Elegance...

Jetzt, da mich der Kauf wirklich sehr interresiert, würde ich gerne von Euch wissen, wie der reelle Verbrauch bei diesem Modell ist.

Also muss ich ca. 1 Liter dazurechnen oder hält der Wagen das was sein Hersteller verspricht?

Was könnt ihr mir denn so sagen. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt, da ich mind. 25.000 km im Jahr, ohne Mitfahrer (also alleine), wenn nicht mehr fahre.

Ich danke schon mal für eure Aussagen!

LG Silvia

Hallo SilviaJe

geh mal auf: http://www.spritmonitor.de/.../194051.html?...

bis dann Gert

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:01

Hallo und vielen Dank schon mal an alle, die sich so nett bei mir gemeldet haben!

Noch eine kurze Frage!

Wie zufrieden seit ihr mit eurem A - Klässler ?

Würdet ihr euch wieder für einen entscheiden oder würdet ihr euch einen anderen (Marke, Motor etc...) entscheiden????

Hallo Du,

ich hab meinen A180 seid Ende Juni und bin super zufrieden.

Allerdings muss ich sagen, meiner ist ne echte Saufkuh, ich denke aber das liegt an den vielen Kurzstrecken und der Ausstattung.

Ansonsten würde ich nichts anders machen wollen.

LG Sandie

am 30. Oktober 2007 um 23:22

6-6,5l wirst du wohl verbrauchen bei normaler Fahrweise, weil da auch der Schnitt bei Spritmonitor liegt.

am 31. Oktober 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

6-6,5l wirst du wohl verbrauchen bei normaler Fahrweise, weil da auch der Schnitt bei Spritmonitor liegt.

Der Schnitt liegt bei 6,18l (45 Fahrzeuge), ohne Berücksichtigung, ob Schalt- oder Automatikgetriebe verbaut ist, sowie weiterer relevanter Ausstattungsmerkmale (z. B. 17-Zoll-Räder).

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 10:10

Also Leute , das erschein mir kein sparsamer Wagen zu sein..., wenn ich das so lese....

Meine Strecken sind viel Bundesstraße, Ortschaften aber weniger Stadtverkehr!

Der Wagen, der mir angeboten wurde (vom Mercedes-Händler) ist ein A180 cdi, Elegance mit

Schaltgetriebe!

Ich muss gestehen, dass mich die unterschiedlichen Meinungen schon verunsichert haben.

So was ich bis jetz gelesen habe, gibt es den einen der sehr sparsame Erfahrungen macht und dann der andere, der sagt ...meiner Schluckt nicht schlecht...

Das möchte ich auf gar keinen Fall!!

Allerdings reizt mich die Ausstattung des Wagens, sehr viel angenehmer als andere Automarken.

LG Silvia

Zitat:

Original geschrieben von SilviaJe

Also Leute , das erschein mir kein sparsamer Wagen zu sein..., wenn ich das so lese....

Meine Strecken sind viel Bundesstraße, Ortschaften aber weniger Stadtverkehr!

Der Wagen, der mir angeboten wurde (vom Mercedes-Händler) ist ein A180 cdi, Elegance mit

Schaltgetriebe!

Ich muss gestehen, dass mich die unterschiedlichen Meinungen schon verunsichert haben.

So was ich bis jetz gelesen habe, gibt es den einen der sehr sparsame Erfahrungen macht und dann der andere, der sagt ...meiner Schluckt nicht schlecht...

Das möchte ich auf gar keinen Fall!!

Allerdings reizt mich die Ausstattung des Wagens, sehr viel angenehmer als andere Automarken.

LG Silvia

Dass die Erfahrungen unterschiedlich sind, liegt doch auf der Hand! Der Verbrauch variiert je nach Getriebeart, Bereifung + Luftdruck, Nutzung von Komfortausstattung (z. B. Sitzheizung sehr oft und lange an, Klima immer an) Fahrstil, gefahrenen Strecken etc.

Da das in Frage kommende Auto Schaltgetriebe hat, solltest du einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch erreichen können, wenn du das möchtest und entsprechend fährst. Dein Fahrprofil (wenig Stadtverkehr) spricht auch dafür.

Wie viel möchtest du denn mit dem 180 CDI maximal verbrauchen? Mit welchem Wert wärst du zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Zitat:

Original geschrieben von SilviaJe

Also Leute , das erschein mir kein sparsamer Wagen zu sein..., wenn ich das so lese....

Meine Strecken sind viel Bundesstraße, Ortschaften aber weniger Stadtverkehr!

Der Wagen, der mir angeboten wurde (vom Mercedes-Händler) ist ein A180 cdi, Elegance mit

Schaltgetriebe!

Ich muss gestehen, dass mich die unterschiedlichen Meinungen schon verunsichert haben.

So was ich bis jetz gelesen habe, gibt es den einen der sehr sparsame Erfahrungen macht und dann der andere, der sagt ...meiner Schluckt nicht schlecht...

Das möchte ich auf gar keinen Fall!!

Allerdings reizt mich die Ausstattung des Wagens, sehr viel angenehmer als andere Automarken.

LG Silvia

Dass die Erfahrungen unterschiedlich sind, liegt doch auf der Hand! Der Verbrauch variiert je nach Getriebeart, Bereifung + Luftdruck, Nutzung von Komfortausstattung (z. B. Sitzheizung sehr oft und lange an, Klima immer an) Fahrstil, gefahrenen Strecken etc.

Da das in Frage kommende Auto Schaltgetriebe hat, solltest du einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch erreichen können, wenn du das möchtest und entsprechend fährst. Dein Fahrprofil (wenig Stadtverkehr) spricht auch dafür.

Wie viel möchtest du denn mit dem 180 CDI maximal verbrauchen? Mit welchem Wert wärst du zufrieden?

Hallo.

Also zum Thema Verbrauch und Klimaanlage,Bereifung usw,finde ich nicht relevant.Ich habe noch nie einen Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage festgestellt.Auch nicht bei 17 Zöller im Sommer.Diese Unterschiede sind maginal.Für mich kaum feststellbar.Vielleicht wenn alle Verbraucher und unwiedrigkeiten zusammen kommen.Trotzdem finde ich den Verbrauch des A viel zu hoch.Das können andere besser.Wenn Du aber schon auf einen halben Liter schauen must finde ich das sehr bedenklich.Kauf Dir dann besser einen preiswerten Wagen.Dann kannst Du noch Geld zur Seite legen.

Gruss

Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von highend07

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

 

Dass die Erfahrungen unterschiedlich sind, liegt doch auf der Hand! Der Verbrauch variiert je nach Getriebeart, Bereifung + Luftdruck, Nutzung von Komfortausstattung (z. B. Sitzheizung sehr oft und lange an, Klima immer an) Fahrstil, gefahrenen Strecken etc.

Da das in Frage kommende Auto Schaltgetriebe hat, solltest du einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch erreichen können, wenn du das möchtest und entsprechend fährst. Dein Fahrprofil (wenig Stadtverkehr) spricht auch dafür.

Wie viel möchtest du denn mit dem 180 CDI maximal verbrauchen? Mit welchem Wert wärst du zufrieden?

Hallo.

Also zum Thema Verbrauch und Klimaanlage,Bereifung usw,finde ich nicht relevant.Ich habe noch nie einen Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage festgestellt.Auch nicht bei 17 Zöller im Sommer.Diese Unterschiede sind maginal.Für mich kaum feststellbar.Vielleicht wenn alle Verbraucher und unwiedrigkeiten zusammen kommen.Trotzdem finde ich den Verbrauch des A viel zu hoch.Das können andere besser.Wenn Du aber schon auf einen halben Liter schauen must finde ich das sehr bedenklich.Kauf Dir dann besser einen preiswerten Wagen.Dann kannst Du noch Geld zur Seite legen.

Gruss

Markus

Hallo Markus!

Welche andere wären das?

 

Also ich bin ehrlich... Ich habe jetzt mal ein paar Autos in : Spritverbrauch verglichen ... und

ich habe festgestellt, dass die A-Klasse (je nach Fahrweise) zwischen 5,60 und auch 7,00 liegt.

Das ist auch bei einem "neuen" Opel Corsa zu betrachten, bei einem 1er BMW ob jetzt 118d und / oder 120 d...

(Nur Dieselfahrzeuge verglichen!)

Ein wenig sparsamer sind sie schon im Vergleich zum Mercedes aber wirklich sehr geringfügig...

Mir ging es nur darum, dass ich wirklich keinen Wagen habe bei dem ich immer wider darauf auchten muss, wie ich

fahre, damit ich Sprit spare. ICh LIEBE AUTOFAHREN!!!!

Aber ich bin geizig...

Vielleicht ist auch einfach nur die Angst da 21.000 - 24. 000 € für einen Gebrauchten auszugeben um dann festzustellen, dass

dieser ein absoluter SChlucker ist.

Ich habe die letzen Jahre mehrmals meine Autos gewechselt und würde jetzt gerne mal bei einem (zumindest für die nächsten 3-4 JAhre) bleiben

wollen. Diesbezüglich auch die nervigen Fragestellungen zum Verbrauch.

Fast wäre ich drauf und dran gewesen mir einen Opel- Corsa Cosmo 1,3 Diesel zu kaufen, nur weil ich mir dachte der Wagen sei

schön sparsam hat alles und so weiter....

Dann fragte mein MAnn mich, was ich mit der (pardon) "Rübe" möchte, ich solle mir endlich einen vernünftigeren Wagen kaufen.

Tja und darauf hin kam ich auf die Idee mir mal die A-Klasse und den 1er BMW anzusehen und beide haben ihre Vor - bzw. Nachteile....

Ich weiß echt nicht was besser ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wie hoch ist der Verbrauch bei einem A 180cdi