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wie hoch ist der Verbrauch bei eurem Touran 1.4 TSI?
Hallo,
mein Vater hat sich vor drei Monaten einen nagelneuen Cross-Touran 1.4 TSI mit 140PS geholt.
jetzt hat der Wagen etwas über 3000km runter. er ist leider etwas unglücklich über den Verbrauch, der liegt bei rund 9,5L. ich denke mal das ist der Durchschnitsverbrauch von den ganzen 3000km, weil rück gesetzt hat er es bestimmt noch nicht....
er ist auch ein ruhiger Fahrer mit seinen 65 Jahren. ich muss dazu sagen, das der Wagen rund 70% in der Stadt gefahren wird und Winterreifen hat er natürlich auch drauf.
mich interresiert wie der Verbrauch so bei euren 1.4 TSI`s liegt? danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Hallo!
Ich habe meinen Senf zu diesem Thema auch schon in anderen Freds abgegeben.
u.a hier: http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-einfahrphase-t1896335.html?...
Hier nun mal was Aktuelles:
Gestern getankt: 55Liter Super, gefahren 560Km - reiner Stadtverkehr (meine Frau hat den Schwarzen momentan als Kinderwagen im Dauer-Kurzstrecken-Einsatz. Gut, dafür wurde er ja auch angeschafft.)
Also fast 10 l/100km. Und das bei mittlerweile fast 6000km. Glücklich bin ich darüber nicht. Aber ändern kann ich's wohl auch nicht. (Nein, meine Frau rast nicht! Erzieherische Maßnahmen unnötig. ) Im Moment fahre ich noch mit unserem Golf zur Arbeit. (ca. 10km Stadt+Überland und 25km Autobahn einfache Strecke) Da verbrauchte ich mit dem Touran im Schnitt nicht unter 8,5 Liter bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Der Golf verbraucht hier genauso viel oder etwas weniger. (1.8er) Allerdings würde der im reinen Stadtverkehr 12 Liter brauchen. Wäre hier also verbrauchsmäßig keine Alternative - von den Platzverhältnissen mal ganz abgesehen. Darüber hinaus kostet mich der gefahrene Kilometer über alles gerechnet mit dem (alten) Golf doch einiges weniger, als mit nem fast neuem Fahrzeug, wo vor allem der Wertverlust und alles, was bei älteren Autos wegfällt, entscheidend zum Kostenfaktor beiträgt. Also fahren wir die "teuren" Kilometer auf Kurzstrecke und die längere Tag-täglich-Strecke billig(er). OK ... Fahrten am Wochenende oder sonst, wo wir gemeinsam unterwegs sind, werden natürlich im Truthahn bestritten. Ich will ja schließlich auch mal... So war's aber von Anfang an geplant. Sonst hätte ich mir sicher auch nen Diesel zugelegt. Dabei sind die 7,6l Super, welche im Prospekt stehen, aber wohl nie im Display, Ansporn genug !!!
Grüße
Naja, der Touran ist mit eurem Motor innerorts mit 9,1Litern angegeben. Dazu kommt dann noch der Winter. Motor braucht lang bis er warm ist, die Aerodynamik ist ungüstiger wegen des Eises, der Rollwiderstand ist höher durch den Schnee etc.. Mein Diesel braucht bei diesen Temperaturen auch locker 10Liter, wenn ich nur in der Stadt und Kurzstrecke fahre. Der hat zwar auch 10Ps mehr und eine Automatik, aber für einen Benziner schlägt sicher der TSI in diesem Fall doch sehr gut! Sone rollende Schrankwand ist in der Stadt halt keine Sparbüchse, egal mit welchem Motor, dafür sind unsere Autos einfach zu schwer
Gruß, Raphi
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57 Antworten
Hallole ...
... 4 bis 5 Seiten weiter
www.motor-talk.de/.../tsi-140-ps-mit-dsg-7gang-verbrauch-t2591812.html
www.motor-talk.de/forum/verbrauch-touran-tsi-140-ps-t2573484.html
http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
Gruß
Hermy
1,4 l 170 ps, 28'500 km in 1 jahr, verbrauch 7,4 l laut mfa. 1/3 stadt, 2/3 hügelig überland, wenig ab. ab 120 kmh säuft er wie sau.
danke Hermy, hab es mir mal durch gelesen. bei den meisten liegt am Anfang der Verbrauch recht hoch....
hoffe ich doch mal, das er noch runter geht
Hallo Jan .
Ist zwar jetzt sehr offtopic , aber ich sehe gerade , du fährst einen C20LET mit dem Getrag F28 .
War devinitiv der beste Motor , den Opel je gebaut hat .
Alles , was danach kam , kann man getrost in die Tonne kloppen .
Ich hatte den Motor mit dem Getriebe im Kadett E GSI (ehemalig 2,0 L 115 PS) , auch mit Chip und etwa 270 PS auf 1000 kg Leergewicht .
Der ging mal richtig ab .
Verbräuche von 7,5 Liter auf 100 km waren auch kein Problem .
Zum Verbrauch des Touran .
Unser braucht momentan auch knapp 10 Liter . Allerdings 99% Stadt und viel Spass .
Über Land sind auch mal Verbräuche von 7 - 7,5 Liter drin .
Ansonsten musst du(er) dich(euch) mit 8 - 9 Liter abfinden .
Der Touran ist kein Spritsparmeister .
Und wie der Vorredner schon sagte , auf der Autobahn ab 120 km/h wird der TSI durstig .
Dennoch ein klasse Motor .
Macht einfach Spass zu fahren .
Gruss Homer
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Unser braucht momentan auch knapp 10 Liter . Allerdings 99% Stadt und viel Spass .
Über Land sind auch mal Verbräuche von 7 - 7,5 Liter drin .
Ansonsten musst du(er) dich(euch) mit 8 - 9 Liter abfinden .
Zwischen 9 und 10 Liter sind es bei mir, bei ähnlich Fahrweise, auch.
Die Verbrauchsanzeige im Touri zeigt bei mir rund 10 % zu wenig an.
Also doch mal auf den km-Stand und die Literanzeige an der Zapfsäule achten.
Hi , ich habe 8 Liter laut Anzeige, ohne Autobahn. Bei reinem Stadtverkehr sind es über 9 Liter. Längere Strecken über Bundesstraße ist dann eine 7 vor dem Komma.
Hmmm, in der Stadt komme ich kaum unter 10l, auf Bundesstraßen ist er recht sparsam. Autobahn - naja, je nach "Bedarf".
Er kann seinen Reifen etwas mehr Luftdruck gönnen. Zumindest sollte er an die obere Grenze gehen, meine ich. Das kann den Verbrauch spürbar verringern.
Außerdem sollte er "rechtzeitig" in den höheren Gang schalten und das Gaspedal in Ruhe lassen. Mit eingeschalteter GRA fährt man "vermutlich" spritgünstiger - zumindest hatte ich mal den Eindruck.
Ich erwische mich öfter dabei, dass ich auch in der Stadt in den 6. Gang schalte. Das ist natürlich etwas extrem: mit 50 km/h im 6. Gang geht zwar, solange keine Last gefragt ist, aber es ist schon an der Grenze.
Edit: ach so, auf Kurzstrecken in der Stadt komme ich auf keinen grünen Zweig mit dem Verbrauch. In der Regel benötige ich mindestens 6 Kilometer, bevor ich überhaupt die Chance habe, unter 10l zu kommen. Das dürfte natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, aber mein Eindruck in Bezug auf Kurzstreckenverbrauch ist negativ.
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Hallo Jan .
Ist zwar jetzt sehr offtopic , aber ich sehe gerade , du fährst einen C20LET mit dem Getrag F28 .
War devinitiv der beste Motor , den Opel je gebaut hat .
Alles , was danach kam , kann man getrost in die Tonne kloppen .
Ich hatte den Motor mit dem Getriebe im Kadett E GSI (ehemalig 2,0 L 115 PS) , auch mit Chip und etwa 270 PS auf 1000 kg Leergewicht .
Der ging mal richtig ab .
Verbräuche von 7,5 Liter auf 100 km waren auch kein Problem .
Hast du mal den neuen 2.0T mit 220Ps gefahren? Der Motor ist Sahne!
Gruß, Raphi
Hallo!
Ich habe meinen Senf zu diesem Thema auch schon in anderen Freds abgegeben.
u.a hier: http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-einfahrphase-t1896335.html?...
Hier nun mal was Aktuelles:
Gestern getankt: 55Liter Super, gefahren 560Km - reiner Stadtverkehr (meine Frau hat den Schwarzen momentan als Kinderwagen im Dauer-Kurzstrecken-Einsatz. Gut, dafür wurde er ja auch angeschafft.)
Also fast 10 l/100km. Und das bei mittlerweile fast 6000km. Glücklich bin ich darüber nicht. Aber ändern kann ich's wohl auch nicht. (Nein, meine Frau rast nicht! Erzieherische Maßnahmen unnötig. ) Im Moment fahre ich noch mit unserem Golf zur Arbeit. (ca. 10km Stadt+Überland und 25km Autobahn einfache Strecke) Da verbrauchte ich mit dem Touran im Schnitt nicht unter 8,5 Liter bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Der Golf verbraucht hier genauso viel oder etwas weniger. (1.8er) Allerdings würde der im reinen Stadtverkehr 12 Liter brauchen. Wäre hier also verbrauchsmäßig keine Alternative - von den Platzverhältnissen mal ganz abgesehen. Darüber hinaus kostet mich der gefahrene Kilometer über alles gerechnet mit dem (alten) Golf doch einiges weniger, als mit nem fast neuem Fahrzeug, wo vor allem der Wertverlust und alles, was bei älteren Autos wegfällt, entscheidend zum Kostenfaktor beiträgt. Also fahren wir die "teuren" Kilometer auf Kurzstrecke und die längere Tag-täglich-Strecke billig(er). OK ... Fahrten am Wochenende oder sonst, wo wir gemeinsam unterwegs sind, werden natürlich im Truthahn bestritten. Ich will ja schließlich auch mal... So war's aber von Anfang an geplant. Sonst hätte ich mir sicher auch nen Diesel zugelegt. Dabei sind die 7,6l Super, welche im Prospekt stehen, aber wohl nie im Display, Ansporn genug !!!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Hallo!
Ich habe meinen Senf zu diesem Thema auch schon in anderen Freds abgegeben.
u.a hier: http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-einfahrphase-t1896335.html?...
Hier nun mal was Aktuelles:
Gestern getankt: 55Liter Super, gefahren 560Km - reiner Stadtverkehr (meine Frau hat den Schwarzen momentan als Kinderwagen im Dauer-Kurzstrecken-Einsatz. Gut, dafür wurde er ja auch angeschafft.)
Also fast 10 l/100km. Und das bei mittlerweile fast 6000km. Glücklich bin ich darüber nicht. Aber ändern kann ich's wohl auch nicht. (Nein, meine Frau rast nicht! Erzieherische Maßnahmen unnötig. ) Im Moment fahre ich noch mit unserem Golf zur Arbeit. (ca. 10km Stadt+Überland und 25km Autobahn einfache Strecke) Da verbrauchte ich mit dem Touran im Schnitt nicht unter 8,5 Liter bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Der Golf verbraucht hier genauso viel oder etwas weniger. (1.8er) Allerdings würde der im reinen Stadtverkehr 12 Liter brauchen. Wäre hier also verbrauchsmäßig keine Alternative - von den Platzverhältnissen mal ganz abgesehen. Darüber hinaus kostet mich der gefahrene Kilometer über alles gerechnet mit dem (alten) Golf doch einiges weniger, als mit nem fast neuem Fahrzeug, wo vor allem der Wertverlust und alles, was bei älteren Autos wegfällt, entscheidend zum Kostenfaktor beiträgt. Also fahren wir die "teuren" Kilometer auf Kurzstrecke und die längere Tag-täglich-Strecke billig(er). OK ... Fahrten am Wochenende oder sonst, wo wir gemeinsam unterwegs sind, werden natürlich im Truthahn bestritten. Ich will ja schließlich auch mal... So war's aber von Anfang an geplant. Sonst hätte ich mir sicher auch nen Diesel zugelegt. Dabei sind die 7,6l Super, welche im Prospekt stehen, aber wohl nie im Display, Ansporn genug !!!
Grüße
Naja, der Touran ist mit eurem Motor innerorts mit 9,1Litern angegeben. Dazu kommt dann noch der Winter. Motor braucht lang bis er warm ist, die Aerodynamik ist ungüstiger wegen des Eises, der Rollwiderstand ist höher durch den Schnee etc.. Mein Diesel braucht bei diesen Temperaturen auch locker 10Liter, wenn ich nur in der Stadt und Kurzstrecke fahre. Der hat zwar auch 10Ps mehr und eine Automatik, aber für einen Benziner schlägt sicher der TSI in diesem Fall doch sehr gut! Sone rollende Schrankwand ist in der Stadt halt keine Sparbüchse, egal mit welchem Motor, dafür sind unsere Autos einfach zu schwer
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Hallo!
Ich habe meinen Senf zu diesem Thema auch schon in anderen Freds abgegeben.
u.a hier: http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-einfahrphase-t1896335.html?...
Hier nun mal was Aktuelles:
Gestern getankt: 55Liter Super, gefahren 560Km - reiner Stadtverkehr (meine Frau hat den Schwarzen momentan als Kinderwagen im Dauer-Kurzstrecken-Einsatz. Gut, dafür wurde er ja auch angeschafft.)
Also fast 10 l/100km. Und das bei mittlerweile fast 6000km. Glücklich bin ich darüber nicht. Aber ändern kann ich's wohl auch nicht. (Nein, meine Frau rast nicht! Erzieherische Maßnahmen unnötig. ) Im Moment fahre ich noch mit unserem Golf zur Arbeit. (ca. 10km Stadt+Überland und 25km Autobahn einfache Strecke) Da verbrauchte ich mit dem Touran im Schnitt nicht unter 8,5 Liter bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Der Golf verbraucht hier genauso viel oder etwas weniger. (1.8er) Allerdings würde der im reinen Stadtverkehr 12 Liter brauchen. Wäre hier also verbrauchsmäßig keine Alternative - von den Platzverhältnissen mal ganz abgesehen. Darüber hinaus kostet mich der gefahrene Kilometer über alles gerechnet mit dem (alten) Golf doch einiges weniger, als mit nem fast neuem Fahrzeug, wo vor allem der Wertverlust und alles, was bei älteren Autos wegfällt, entscheidend zum Kostenfaktor beiträgt. Also fahren wir die "teuren" Kilometer auf Kurzstrecke und die längere Tag-täglich-Strecke billig(er). OK ... Fahrten am Wochenende oder sonst, wo wir gemeinsam unterwegs sind, werden natürlich im Truthahn bestritten. Ich will ja schließlich auch mal... So war's aber von Anfang an geplant. Sonst hätte ich mir sicher auch nen Diesel zugelegt. Dabei sind die 7,6l Super, welche im Prospekt stehen, aber wohl nie im Display, Ansporn genug !!!
Grüße
Naja, der Touran ist mit eurem Motor innerorts mit 9,1Litern angegeben. Dazu kommt dann noch der Winter. Motor braucht lang bis er warm ist, die Aerodynamik ist ungüstiger wegen des Eises, der Rollwiderstand ist höher durch den Schnee etc.. Mein Diesel braucht bei diesen Temperaturen auch locker 10Liter, wenn ich nur in der Stadt und Kurzstrecke fahre. Der hat zwar auch 10Ps mehr und eine Automatik, aber für einen Benziner schlägt sicher der TSI in diesem Fall doch sehr gut! Sone rollende Schrankwand ist in der Stadt halt keine Sparbüchse, egal mit welchem Motor, dafür sind unsere Autos einfach zu schwer
Gruß, Raphi
Hallo Raphi !
Du hast schon Recht! Innerorts mag der TSI wesentlich näher an der Prospekt-Wahrheit liegen, als im restlichen Schnitt. Vielleicht liegt ja hier das beworbene "Sparpotenzial". 10 Liter sind halt absolut gesehen nicht wenig, läßt man mal all die äußeren Umstände weg. Wobei hier cw-Wert und Schrankwandhöhe ja eher ne untergeordnete Rolle spielen, wegen der meist geringeren Geschwindigkeiten. Die kommen erst auf der Bahn richtig zur Geltung. Das Gewicht schleppt man dafür immer mit sich rum. Aber wenn ich dagegen bedenke, was so manch "leichtfüßiges" Cabrio wiegt... Und ich freu mich schon, wenn bald wieder die 235er hinten und 215er vorn drauf kommen. (205er jetzt als Winterreifen). Da is Schluß mit Lustig. Egal. Dafür siehts gut aus.
Grüße. Micha
Hallo
Also ich bin mit meinem TSI ganz zu Frieden. Was anderes habe ich bei der Bestellung des Wagens auch nicht erwartet. Denn er ist nun mal eine Schrankwand und ich habe mich vor dem Autokauf schon über die Motoren informiert. Somit brauch ich mich hinterher nicht mehr aufzuregen.
Fahre im Moment im Gesamtdurchschnitt mit ca. 50 % Überland, 30 % Stadt und 20 % BAB ungefähr 8,5l. Die Verbrauchanzeige im Touran ist auch sehr lebhaft und der Motor bestraft jedes zucken mit dem rechten Fuß mit einem kräftigen Schluck aus dem Tank.
Doch dafür macht der TSI voll Fun, wenn man die Leistung mal abruft und den Motor ein wenig Freilauf lässt. Finde die Kombi aus Kompressor und Turbolader echt genial. Man tritt bei 1500 Umdrehungen aufs Gas und der Motor gibt sofort Leistung ab, die sich mit der Drehzahl steigert und erst kurz vor dem roten Bereich wieder nachlässt.
Aber mal Spaß bei Seite. Für den quadratischen Wagen finde ich den Motor voll in Ordnung. Ich fahre sowieso meistens im sechsten Gang. Egal ob Stadt oder Überland. Wichtig ist nur früh genug vom Gas gehen und mit eingelegtem Gang rollen lassen. Dann kommt die Schubabschaltung und der Verbrauch sinkt ganz schnell unter die 9 Liter.
Ist schon richtig. Davon mal abgesehen ist ja die Werksangabe nach "Euro-Norm-Zyklus-Blabla" entstanden. Und der soll ja irgendwie ganz Europa abdecken. So fallen in anderen Länder nun mal 200km/h-Etappen erst gar nicht an. Warum also in so nem Test aufnehmen? Daß der große Teil des Test trotzdem seeeehr herstellerfreundlich gemacht ist und im Ablauf ziemlich praxisfern, ist auch klar. Ich glaub auf'm Prüfstand schaffen wir alle den Normverbrauch. Allerdings bin ich auch froh, daß mein Auto nicht nach realem Spritverbrauch und damit einhergehendem CO²-Ausstoß besteuert wird! Da würden sich einige ungucken.
Ja und der Spaßfaktor des TSI ist ja wohl unumstritten - keine Rakete in dem Sinn, aber spritzig bei Bedarf! (Ohne Rücksicht auf Verbrauch. )
Hier ein ausführlicher Bericht:
8,1 Liter ---- bin ganz zufrieden!