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Wie hoch ist eigentlich hohes Gras? - "Fahren Sie nicht auf Wiesen mit hohem Gras ..."
Anscheinend ist es mit den Off-Road Fähigkeiten des Vitara nicht wirklich zum Besten bestellt. Denn in der Betriebsanleitung unter 4-6 wird extra davor gewarnt, dass es beim Steckenbleiben im Gras zu Unfällen oder Fahrzeugschäden kommen kann!
Da stellt sich einem natürlich die Frage, ab welcher Höhe ist hoch denn nun hoch ? Ab 15mm ? Oder erst ab 15cm? Oder? Und vor allem auch, was wird denn da kaputt, wenn ich mal ein Stück durch 50cm hohes Gras fahre?
Ich nehme da mal das Handbuch wirklich ernst, denn ohne guten Grund wird Suzuki seinen Allradler ja wohl nicht als derart untauglich für den Betrieb abseits betonierter Autobahnen hinstellen.
Beste Antwort im Thema
Ich vermute eher, dass das mit der Brandgefahr durch den Katalysator zu tun hat.
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23 Antworten
Ich vermute eher, dass das mit der Brandgefahr durch den Katalysator zu tun hat.
Ja Brandgefahr vom Kat auf trockenes Gras, solange zwischen Gras und Kat 10cm sind sollte es kein Problem sein.
Auch wenn sich der Hinweis auf die schon angesprochene Brandgefahr beziehen wird:
Die Kunstsoffverkleidung des Unterbodens ist mit Sicherheit nicht gerade stabil, für Rückewege und dergleichen ist der LY garantiert nicht konzipiert worden.
Wer solches Terrain befährt, hat dann das falsche 4WD-Fahrzeug (aber von den echten Off-Roadern gibt es nunmal immer weniger).
Bisher alles gut gemeinte Vermutungen ... aber ich halte die Suzuki Ingenieure und Suzuki Marketingleute für klug genug, dass die sehr wohl ganz exakt darauf hinweisen würden, dass es bei TROCKENEM Gras ein gewisses Entzündungsrisiko geben könnte. Aber selbst das wäre unwahrscheinlich und nur hypothetisch, denn stehendes Gras ist selten im Kern so trocken, dass es sich derart leicht entzünden ließe. Und liegendes Gras nennt man meist Heu und nicht mehr Gras. Und von Heu ist keine Rede. Außerdem widerspricht die Vermutung mit der Brandgefahr dem Suzuki Hinweis, der ein Risiko nur beim Steckenbleiben sieht. Nicht aber beim Fahren oder Parken - nur beim Steckenbleiben ! Weiters ist da die Rede von Unfällen ... und das Abfackeln ganzer Landstriche mit vielleicht sogar dem eigenen Auto mittendrin als "Unfall" oder "Fahrzeugschaden" zu umschreiben halte ich für recht weit hergeholt. Also, ...
... lassen wir mal diese Vermutungen mit dem Kat, den die Düsels ja allemiteinander ohnehin nicht haben, und versuchen wir es vielleicht lieber mal mit Fakten?
Wie Suzuki-hoch ist nun hohes Gras ?
Da dir das hier ja offensichtlich als Erklärung nicht ausreicht, frage am Besten direkt bei Suzuki nach. Diesel haben heute sehr oft einen Rußpartikelfilter, der ebenfalls sehr heiß werden kann.
Nachdem unsere Suzuki ja irgendwie asiatisches Blut, gewürzt mit ungarischem Paprika, in der Spritleitung haben, könnte man natürlich auch davon ausgehen, dass Gräser in Asien etwas anders aussehen als jene, welche sich die Heidschnucken zu Gemüte führen. Auch der so genannte Riesenbambus, der sogar verholzt/verholzen kann, ist eine Grasart, die bis zu 40m hoch werden kann. DA sehe ich eher einen Ansatz für die Warnung, als bei Kat und DPF.
Und für einen 40m hohen verholzten Bambusgraswald täten auch die Warnungen von Suzuki punktgenau alle zutreffen. Wobei aber auch in diesem Fall die ursprüngliche Frage - ab wie hoch ist hoch eigentlich hoch ? ... noch immer nicht zufriedenstellend beantwortet ist.
Ist halt alles auch eine Frage der Höhe des eigenen Tellerrandes, und nicht nur vom Cannabis, das ja auch relativ hoch werden kann ;-))
Man kann auch Probleme suchen, wo gar keine sind!
Diese Aussage in der Bedienungsanleitung ist letztendlich so zu verstehen, wie z.B. die Hinweise auf Microwellen-Geräten und Wäschetrocknern, doch keine lebenden Tiere darin zu trocknen:
Bevor ein "Vollpfosten" den Hersteller verklagt, sichert man sich lieber mit solchen Ratschlägen ab.
Wenn jemand eine eindringliche Warnung des Herstellers einfach ignoriert, oder gar nicht sinnergreifend wahrnehmen kann, sollte er meiner Meinung nach zumindest GANZ GENAU WISSEN auf was er sich da einlässt. Dazu gehört auch das Hinterfragen schwammiger Formulierungen in Bedienungsanleitungen die sich Fahrzeughersteller eine Menge kosten lassen. Nicht nur im Zusammenhang mit Produkthaftungsproblemen, sondern auch im Zusammenhang mit Gewährleistung und Garantie.
Ich stelle mir grad ein Szenario vor, bei dem ich in der Werkstätte stehe und mich der Meister fragt durch wie hohes Gras ich denn gefahren bin, weil es die Bremsleitungen abgefetzt hat, oder die Zuleitung zur Lambdasonde, oder ... "Ach nö, ... da hammse aber keine Jarantie druff, das Gras war ja höher als 5 Zentimeter ! Hammse de Anleitung nich jelesen ? Steht doch drinne, dass man das nich darf !"
Was sagt Suzuki Deutschland dazu?
Sollteste eine andere Antwort erhalten wie die hier schon geschrieben, dann schreib es hier hinein:
Ja Brandgefahr vom Kat auf trockenes Gras, solange zwischen Gras und Kat 10cm sind sollte es kein Problem sein.
Plos weil man etwas nicht Glaubt kann es trotzdem so sein. Veranstalter mähen heute auf Rasenparkplätzen das Gras extra kurz, wegen der Sandalen, oder?
Zitat:
@schmiedinger schrieb am 16. November 2017 um 01:12:56 Uhr:
Bisher alles gut gemeinte Vermutungen ... aber ich halte die Suzuki Ingenieure und Suzuki Marketingleute für klug genug, dass die sehr wohl ganz exakt darauf hinweisen würden, dass es bei TROCKENEM Gras ein gewisses Entzündungsrisiko geben könnte. Aber selbst das wäre unwahrscheinlich und nur hypothetisch, denn stehendes Gras ist selten im Kern so trocken, dass es sich derart leicht entzünden ließe. Und liegendes Gras nennt man meist Heu und nicht mehr Gras. Und von Heu ist keine Rede. Außerdem widerspricht die Vermutung mit der Brandgefahr dem Suzuki Hinweis, der ein Risiko nur beim Steckenbleiben sieht. Nicht aber beim Fahren oder Parken - nur beim Steckenbleiben ! Weiters ist da die Rede von Unfällen ... und das Abfackeln ganzer Landstriche mit vielleicht sogar dem eigenen Auto mittendrin als "Unfall" oder "Fahrzeugschaden" zu umschreiben halte ich für recht weit hergeholt. Also, ...
... lassen wir mal diese Vermutungen mit dem Kat, den die Düsels ja allemiteinander ohnehin nicht haben, und versuchen wir es vielleicht lieber mal mit Fakten?
Wie Suzuki-hoch ist nun hohes Gras ?
Du solltest nicht nach dem Motto: "Das Ei ist gescheiter als die Henne" leben, denn mit einigen Deiner Aussagen liegst Du mehr als falsch.
Du behauptest dass stehendes Gras nicht brennen kann. Wo kommen dann alljährlich - auch in unserem Land - die Wald-, Busch-, Feld- und Wiesenbrände her? Was glaubst Du was sich da zuerst entzündet? Dicke Bäume, grüne Büsche usw. sowie der gewachsene Boden sicher nicht - es ist fast immer dürres Gras.
Ja klar, diesbezügliche Warnungen bei entsprechender Trockenheit sind ja nur hypothetischer Nonsens.
Übrigens, Heu ist getrocknetes, somit dürres Gras. Liegendes Gras ist und bleibt Gras.
Schon mal bedacht, dass die Warnhinweise des Herstellers den Fahrzeugnutzer vor Schaden bewahren sollen?
Der Hersteller sichert sein Produkthaftungsrisiko ab, der Fahrzeugführer sich vor Eigen- und Fremdschaden sowie vor evtl. Schadenersatzansprüchen und strafrechtlichen Folgen.
Meine Definition: "Suzuki-hoch" ist immer knapp unter der Gefährdungsgrenze und hat weder etwas mit der von Dir bemängelten Geländeeigenschaft noch der Fahrzeugkonstruktion etwas zu tun!
Bedauerlicherweise sind bereits etwa 17% aller Deutschen ECHTE Analphabeten, aber - NOCH SCHLIMMER - etwa 55% sind s.g. PISA Analphabeten. Die einen können keine Hinweistafel lesen, die anderen sind nicht in der Lage Texte sinnergreifend wahrnehmen zu können.
Daher noch einmal. Der Ansatz mit der Brandgefahr ist zwar nett und sicher nicht von der Hand zu weisen, aber DARAUF hat Suzuki nicht hingewiesen. Vielmehr weist Suzuki darauf hin, dass es BEIM STECKENBLEIBEN im Gras zu UNFÄLLEN oder FAHRZEUGSCHÄDEN kommen kann.
Versucht man diesen Hinweis zu verstehen, also den Inhalt des geschriebenen sinnergreifend wahrzunehmen, dann stößt man, auf Grund der hohen Priorität die Suzuki diesem Sager in Form einer eindringlichen Warnung gibt, darauf, dass es da einen kausalen Zusammenhang geben muss ! Nämlich zwischen STECKENBLEIBEN im Gras und UNFÄLLEN oder FAHRZEUGSCHÄDEN.
Die auf der Hand liegende Gefahr der Entzündung von irgend welchen Halmen, die gäbe es auch beim Halten, Parken und langsamen Fahren. Aber Suzuki spricht dezidiert von UNFÄLLEN oder FAHRZEUGSCHÄDEN beim STECKENBLEIBEN ... und nur vom STECKENBLEIBEN !
Ist das jetzt verständlich rübergekommen ? Oder wird das nix, weil PISA durchgefallen ?
OK, die einen haben evtl. ein Problem mit PISA, die anderen auf jeden Fall eins mit Knigge! (ist das verständlich rübergekommen?)
Was wir hier zu dem Thema geschrieben haben, sind letztendlich auch alles nur Mutmaßungen, ohne 100%ige Gewähr auf Richtigkeit!
Es ist numal bekannt (und es wird immer wieder darauf hingewiesen), dass sich hohes, trockenes Gras am Kat entzünden kann!
Aber evtl. hat Suzuki auch versucht, darauf hinzuweisen, dass unter hohem Gras (leider gibt es noch keine DIN/EU-Norm für Grashöhe. Ich hoffe die Bürokraten in Brüssel kümmern sich schnellsten darum) Löcher und Senken verdeckt sein könnten und man darin absinkt. Ich habe selber mal erlebt, wie bei der Bundeswehr ein Mannschafts-Fahrzeug über einen getarnten/mit Ästen abgedeckten Schützengraben gefahren ist. Die Vorderachse ist dabei gut 2 Meter nach hinten gewandert und der "Berge-Leo" musste kommen.
Also, wende dich doch lieber an SUZUKI, die sind schließlich für den schwammiggen/Wischi-Waschi Hinweis verantwortlich. Und wenn du eine aussagekräftige Antwort bekommen hast, wäre es schön, wenn du uns diese mitteilen würdest, damit wir dann die PISA Lücke schließen und das Thema beenden können.
Wir lernen nämlich auch gerne dazu.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal .... wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Versucht man den Inhalt der Warnung von Suzuki sinnergreifend wahrzunehmen, erkennt man mit entsprechendem Scharfsinn, diese Warnung beschränkt sich NICHT NUR AUF KAT - FAHRZEUGE !! Diese Warnung gilt ebenso für alle DÜSEL ! Aber dafür bezieht sie sich spezifisch auf ... STECKENBLEIBEN im Gras im Zusammenhang mit UNFÄLLEN oder FAHRZEUGSCHÄDEN.
Würde man alles ungefragte aus Foren löschen, würden Trilliarden Terrabytes an Festplattenspeicher leer werden !