ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. wie hoch sind die Verbäuche von Post-Fahrzeuge

wie hoch sind die Verbäuche von Post-Fahrzeuge

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:33

das extreme stop&go Verhalten muss sich ja gewaltig in den Verbräuche wiederspiegeln.

Ich denke uA ein wichtiger Grund wieso die Streetscooter der Post so erfolgreich sind.

Mir würde aber echt interessieren wieviel zB ein Post-VW-Transporter tatsächlich verbraucht.

Beste Antwort im Thema

Moin

2 von 9000 haben gebrannt worauf die Post über 400 Fahrzeuge der Serie zur Überprüfung aus dem Verkehr genommen hat, dort aber keine solchen Fehler feststellen konnte.

Jährlich brennen ca. 15.000 Autos in Deutschland aus. Bei 47 Millionen Fahrzeugen ist das 1 Auto auf 3200 PKW. Ich finde da ist die Post als Newcomer mit einem Auto auf 4500 gar nicht so schlecht.

Moin

Björn

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sehr erfolgreich, sozusagen brandheiß...

https://www.tagesschau.de/inland/post-streetscooter-105.html

Und das ist nur die Spitze wenn man weitersucht- da brennen ganze Autotransporter mit nagelneuen Scootern ab.....

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:29

Zitat:

Sehr erfolgreich, sozusagen brandheiß...

https://www.tagesschau.de/inland/post-streetscooter-105.html

Und das ist nur die Spitze wenn man weitersucht- da brennen ganze Autotransporter mit nagelneuen Scootern ab.....

Produktionsfehler die noch beseitigt werden.. Vergesst nicht dass hier die Post, natürlich mit Partnern, ein ganz neues Fahrzeug auf die Beine gestellt haben . Eine enorme und mutige Leistung!

am 4. Juni 2019 um 14:43

Hier in Berlin wird die Post mit dem Fahrrad ausgetragen und nicht mit Bussen.

Die suchen immer noch kräftige Poppies für die Briefzustellung.

Mache deine eigenen Erfahrungen.

B 19

Zitat:

@Mr Poppey schrieb am 4. Juni 2019 um 09:29:49 Uhr:

Produktionsfehler die noch beseitigt werden.. Vergesst nicht dass hier die Post, natürlich mit Partnern, ein ganz neues Fahrzeug auf die Beine gestellt haben . Eine enorme und mutige Leistung!

Soll heißen man muss das tolerieren wen so ein unausgereiftes Produkt Unbeteiligte in Lebensgefahr bringt?

Super Ansicht - oft genug wird bei weit geringfügigeren Dingen gleich die riesen Verbotskeule geschwungen, aber mal ein Brand in der Tiefgarage oder in der Wohngegend...was solls, man muss diese mutige Leistung loben und Verluste hinnehmen....

Wozu dann noch aufwendige Tests etc - auf die Straße damit und hurra. Spart jedem Hersteller Milliarden Entwicklungskosten.

Nur wenn deine Kiste daneben mit abfackelt, dürfte sich die Sichtweise ändern....

Moin

2 von 9000 haben gebrannt worauf die Post über 400 Fahrzeuge der Serie zur Überprüfung aus dem Verkehr genommen hat, dort aber keine solchen Fehler feststellen konnte.

Jährlich brennen ca. 15.000 Autos in Deutschland aus. Bei 47 Millionen Fahrzeugen ist das 1 Auto auf 3200 PKW. Ich finde da ist die Post als Newcomer mit einem Auto auf 4500 gar nicht so schlecht.

Moin

Björn

Wie kann es sein, dass eine banale Frage zum Verbrauch bei immer wieder identischen Usern den Reflex auslöst, komplett sinnbefreit einen Thread gegen die Wand zu fahren?

Gruss

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Versuche eine Antwort zu liefern.

Hab das mal ne Weile gemacht,

leider hatten die VW-Transporter keine Verbrauchsanzeige.

Aufgefallen ist, das der DPF ständig am Freibrennen war, vom vielen Start Stop.

Über den Verbrauch kann ich dir keine genaue Angabe geben.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:24

@Legowelt : Top, bin sehr gespannt ob du noch Details dazu findest, auch nach langem Suchen konnte ich im Netz nichts finden.. Seitdem ich den Postbote fragen will verpasse ich ihn immer :D

@MrFleetwood : Quelle zum Thema "... Autotransporter mit nagelneuen Scootern" ?

Zitat:

@Mr Poppey schrieb am 3. Juni 2019 um 22:33:39 Uhr:

das extreme stop&go Verhalten muss sich ja gewaltig in den Verbräuche wiederspiegeln.

Ich denke uA ein wichtiger Grund wieso die Streetscooter der Post so erfolgreich sind.

Mir würde aber echt interessieren wieviel zB ein Post-VW-Transporter tatsächlich verbraucht.

1. Da fragst Du am besten einen Postbediensteten, der so eine Karre fährt. Nur der kann Dir diese Frage beantworten.

2. Sie könnten allerdings mehr Diesel einsparen. Ich habe mal die Postfahrer beobachtet, die mich beliefern. Um effektiv zu arbeiten würde ich ca. 3-4 Häuser auf dieser Straßenseite und 3-4 auf der gegenüberliegenden Seite die Post austragen. Danach würde ich erst den Wagen holen und ihn weiter vorsetzen. Die Postfahrer dagegen fahren sogar den Wagen zum gegenüberliegendes Haus, was gerade mal 4-5 Meter ausmachen. Fürs Laufen sind die einfach zu faul. Wenn sie könnten würden sie mit dem Bus noch die Treppen hochfahren.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 6. Juni 2019 um 13:38:24 Uhr:

 

1. Da fragst Du am besten einen Postbediensteten, der so eine Karre fährt. Nur der kann Dir diese Frage beantworten.

Meine beiden Jungs haben das wochenlang in den Semsterferien als Studentenjob gemacht.

Beide konnten zum Verbrauch keine Auskunft geben, da getankt wird wie es passt und nicht wenn leer und dann wieder voll bis zum Stehkragen. Auch wird das Fahrzeug nicht immer vom selben Fahrer genutzt, so dass der Überblick fehlt. Außerdem interessiert das niemand, man muss ja nicht selbst zahlen.

Meine Glaskugel sagt einen Verbrauch um die 12-15 Liter voraus.

Zu Punkt 2, leicht OT: diese lässig unterstellte „Faulheit“ ist u.a. dem Beladeschema/Vorgabe geschuldet, was durchaus seinen Sinn hat. Man kann ganz selten die Post für mehr als 1 Haus unter den Arm klemmen. Bewohner nicht da, Geld eintreiben, Benachrichtigung schreiben ... die müssen gucken das sie durchkommen und sind selbst dazu teilweise schon im Laufschritt unterwegs. Niemand schert sich dabei um Verbrauchsoptimierung des Dienstfahrzeugs.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 6. Juni 2019 um 13:46:49 Uhr:

 

Zu Punkt 2, leicht OT: diese lässig unterstellte „Faulheit“ ist u.a. dem Beladeschema/Vorgabe geschuldet, was durchaus seinen Sinn hat. Man kann ganz selten die Post für mehr als 1 Haus unter den Arm klemmen. Bewohner nicht da, Geld eintreiben, Benachrichtigung schreiben ... die müssen gucken das sie durchkommen und sind selbst dazu teilweise schon im Laufschritt unterwegs. Niemand schert sich dabei um Verbrauchsoptimierung des Dienstfahrzeugs.

Bei uns in der Straße geht es aber ganz easy, 6-8 Häuser in einem Rutsch zu bearbeiten, da hier nur 1 und 2 Familien Häuser stehen. 4m fahren um einen Brief in den Kasten zu befördern ist doch ein bisschen schwach.

 

Meist ist es eben nicht nur ein Brief.

bitte btt

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:17

Laut Spritmonitor (angehängt) verbraucht ein 10 Jahre alter VW transporter meist um die 8 Liter.

Postfahrten in der Stadt würde ich locker mit min 15l schätzen .. eher 20l,

die tuen ja permanent nur anfahren und direkt bremsen, das denkbarste ineffizienteste Fahrprofil für Verbrenner, es müssen schon aussergewöhnliche Verbräuche sein.

Wir können ja unsere Autos mal beim nächsten Stau die Verbräuche reseten und beobachten wie die sich im Stau verhalten

Worum geht es mir eigentlich:

meist gibt es nur klare Gegner und Befürworter von e-Mobilität, ich wünsche mir hingegen mehr Differenzierung, bzw e-Mobilität ist weder grundsätzlich schlecht oder gut , sondern es kommt uA auf den Fahrprofil an; ich denke zB für Langstrecken macht es meist wenig Sinn , dagegen überwiegen die Vorteile bei Kurzstrecken in der Regel deutlich.

Hierfür möchte ich mit entsprechenden Zahlen argumentieren können. Unter Realbedingungen verbrauchen Autos in der Stadt gerne das Doppelte wie auf Langstrecke, jedenfalls sind das mindestens sehr erhebliche Unterschiede, die bei den ganzen CO2 Berechnungen selten betrachtet werden und die Vergleiche total verfälschen, WLTP ist einfach absolut realitätsfremd bei diesen Diskussionen. Das Paradebeispiel an dieser Stelle wäre eben der Einsatz der Streetscooter wo vergleichbare Verbrenner auch für Stadtverhältnisse ungewöhnlich viel verbrauchen würden. Hierfür wäre es eben sehr interessant zu wissen wieviel Postfahrzeuge tatsächlich verbrauchen.

Das sollte jetzt nur mein Hintergrund widerspeigeln, Bitte neuen Thread öffnen für ev. e-mobility Diskussionen.

 

Bez. unnötig oft anhalten der Fahrer glaube ich haben die gar keine Zeit faul zu sein, der Druck bei dem Job ist so hoch dass die nur daran denken wie die Pakete am schnellsten verteilt werden.

2019-06-06-1225
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. wie hoch sind die Verbäuche von Post-Fahrzeuge