ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie Hoch Sind Eure Abgastemps

Wie Hoch Sind Eure Abgastemps

Themenstarteram 21. August 2004 um 19:56

da sich hier einige getunte & chipgetunte1,8 Ts befinden, möchte ich euch mal die allerwichtigste frage stellen im bezug auf motorabfackeln, ventielschäden, motorreibern und turboschäden.....

wie hoch sind eure abgastemps im alltag, im stau, beim heitzen und unter vollast in der endgeschwindigkeit.

ich hatte heute bei 22 grad nach viertelstündiger

"bergwertung" mit erhöhten ladedruck unheimlich gute 680grad. absenkung nach ca.2 minütiger ablaufphase (kaltfahren ) wieder 450 grad betriesbstemp.

bei erhöhter gemischanfettung & 100 oktan.

wie läuft das bei euch ? welche erfahrungen habt ihr?

ich denke dieses tema wird uns wieder eine lange und erfahrungsreiche disk. bescheren. wurde dieses tema hier schon mal behandelt?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. August 2004 um 22:44

Ich denke eher sie wird sehr kurz weil ich nicht glaube dass hier viele wissen was du meinst bzw. nicht viele vag com benutzen.

Themenstarteram 22. August 2004 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von Chris22

Ich denke eher sie wird sehr kurz weil ich nicht glaube dass hier viele wissen was du meinst bzw. nicht viele vag com benutzen.

hy chris !!

du bist sowieso einer von den competenten.

doch darüber muss echt geredet werden.(worden sein?)

ich lese hier von haarrissen im turbo,turboschäden, motorschäden, ec ec und immer werden die kerzen und der LMM als audi problem verteufelt. das tema chiptuning wurde hier sicher 50.000 mal gepostet ich hab den chip von dem ich hab den besseren von dem seriösen suuupertuner und saubillig erhalten......oder auf ebay werden die chipauktionen preise im preiskampf gegenseitg zerfetzt!!!

AUF KOSTEN EURER MOTOREN JUNGS DAS IST FAKT!!

WARUM ?? also ich wette wenn ihr zu einem dieser seriösen suuupertuner mit vergoldeter einfahrt und glaspalast geht und fragst " ich lasse mir von ihnen einen chip oder ein tunig einbauen wenn sie mir sagen wie hoch die abgastemps unter volllast sind, bzw im langzeitbetrieb dann wette ich das er euch keine antwort geben kann und schon gar nicht will !!!! nur einige wenige profis werden dir diese antwort geben können.

bzw. und wenn sies wissen spielen sies runter und verkaufen es dir trozdem weil sie wissen das du es nicht weisst !!bzw. wissens sies gar nicht und wollens auch gar nicht wissen.

 

GANZ EINFACH: das ist das best verschwiegenste geheimniss aller tuner

die abgastemps sind zu 90% bei allen tunern zu hoch und sie sind der grund für die motorschäden und allen andern schäden. ES SIND NICHT DIE PLEUEL oder LAGERSCHÄDEN beim 1,8T die beim tuning auftreten, das hat audi sauber gebaut. ist eher selten.

erst vor kurzen war ich dabei, als supertuner KKK lader umbau kit am leistungsprüfstand war und wir hatten über tausend grad. der turbo hatte schon die ersten schäden aufzuweisen nach 8000 Km.

darum auch finger weg von den k04 lader umbauten mit grösserem turbinenrad. aufgrund des gleich bleibenden kleinen querschnitts. da staut sich die hitze schon vor dem lader auf bis in den motor.

bei einem anderen 1,8 er T war ein hitze schaden der sich bis rauf zur nockenwelle übertragen hat.

der motor wollte einfach nicht mehr ohne aussetzer hochdrehen. natürlich denkt jeder an das berühmte turboloch.

sitmmt nicht:die nockenwelle hatte vom zu heissen ventil rauf nen schaden bekommen. super chiptuning nenne ich das. als der motor offen war bekamen wir recht. mich wunderts das das ventil noch dran war & net drinnen am 3.zyl. der lader war innen schon fast ausgeglüht.

1.)wenn man jemanden einen chip verbaut dann weiss ich wie hoch diese werte sind, bzw messe sie nach und stimme darauf den ladedruck ab & die gemischanfettung = gleich kühlung der brennräume.

 

2.) verbaut nur hosenrohre die wenigstens schon mit tempfühler gewinde vorgesehen sind.

ihr könnt es nachprüfen (fast) keiner der so oft in den himmel gehobenen MEGGATUNER hat am hosenrohr einen flansch dafür bzw daran gedacht sich drum zu kümmern. bzw. wollen sies erst gar nicht dss dus weist.

bitte warum bauen sie das nicht ein? zwei schrauben eine sonde !!

3.) tunt kein einziges auto, bzw liefert es aus ohne anzeige fürs gemisch, ladedruckund kombimessinstrument für die abgaswerte. nur so kann der kunde sicher sein seinen motor nicht zu verheitzen. ( bzw. kann steuern das er in nicht verheitzt )

bzw. rät dem kunden erst das kombi einzubauen statt dem superpopoff, oder alles zusammen.

4.) verbaut eine zusatzliche distanzwärmedämmung

beim saugrohr die die motorwärme vom saugrohr fernhält. wichtiges kleines leistungstool wenn nur chip mit org. LLK gefahren wird. auch wichtig bei grossen turbotuning.

 

es erschüttert mich, das jeder von euch seinen motor aufs spiel setzt, gesetzt hat, bzw sich niemand damit befasst hat & niemand das hauptaugenmerk auf diesen

SEHR WICHTIGEN PUNKT RICHTET !!

deshalb hab ich auch noch keinen motorschaden nach vielen hardcore kilometern die ich vorweisen kann, ohne mit dem vag tester durch die gegend zu fahren.

SCHLAGE VOR IHR/WIR TESTEN eure tuner mal und einer von euch fährt mal hin und frägt mal nach. auf das ergebniss sind wir gespannt. ihr werdet euch wundern.

ich poste gleich mal die anzeigen und das hosenrohr um mehr licht in die sache zu bringen und um ev. helfen kann, den einen oder anderen motorschaden zu vermeiden.

foto 1. alle beide erstmal installiert.

Themenstarteram 22. August 2004 um 3:13

SCHEMA EXHAUST TEMPERATE:

 

SCHEMA EXHAUST TEMPERATE:

 

Abb. 1 zeigt optimale EXHAUST TEMPERATE trotz ansteigender werte.

ABb.2 zeigt wie die EXHAUST TEMPERATE ansteigt jedoch nie über 550 Grad geht bei voller leistung + erhöhten ladedruck.

SUPER WERT / RENNTAUGLICHE BEDINGUNGEN.

keine gefahr für den motor.

bei 35* aussentemp hatte ich max.700 grad beim bergfahren.

!!wichtig ist das die EXHAUST TEMPERATE genau so schnell fällt wie der tacho.beim bremsen also sehr rasch und nicht sthen bleibt wie es bei k04 vergrösserungen oder falschen chiptuning die regel ist.

mann sieht sehr gut das die kritsche phase

bei 900* +beginnt eigentlich sind 850 schon zu viel.

bei den umbauten von den meisten k16, k24 und mehr tunings wird diese kritische phase immer wieder um ein vielfaches überschritten, weil falscher lader & falscher krümmer mit hitzestau mit versandhaus auspuff mit zuwenig querschnitt mit falschen kat.

testet mal eure geliebten eisenmanns ec. ihr werdet euch wundern was sich da drinnen abspielt.

 

Abb. 3 zeigt das die kaltlaufphase / kaltfahrphase in sekunden auf min. TEMP. fällt und keine gefahr führ den turbo darstellt.

hoffe ich habe ein bischen geholfen den einen oder andern motorschaden von vorne zu vermeiden gute nacht

Themenstarteram 22. August 2004 um 3:19

FITTINGS EHAUST TEMPERATE DOWNPIPE

 

FITTINGS EHAUST TEMPERATE DOWNPIPE:

 

FOTO zeigt eine handgefertigte DOWNPIPE mit allen anschlüssen die es ermöglichen jede art von messungen durchzuführen von den grossen

anschlüssen für den prüfstand bis zur

simulation exhaust temperate !

diese anschlüsse sind ein muss.

alle diejenigen die schon einen turboumbau haben sollten mal checken ob sie sowas haben.

und alle die die sich sowas kaufen wollen, sollten ihren tuner konkret darauf ansprechen warum es nicht in der downpipe verbaut ist.

bzw. checkt mal auf ihren webseiten ihre tuningkits ihr werdet feststellen darauf wird gern verzichtet, weil sies ja meistens nicht selber bauen sondern zukaufen & reinschrauben.

alle die einen scharfen chip / turbo drinnen haben und keine fittings, können es ( mit etwas grösseren mehr aufwand ) für wenig geld nachrüsten.

am 22. August 2004 um 8:38

Toller Beitrag und wichtiges Thema!! Das meine ich ernst und ohne Augenzwinkern oder zynischen Unterton!

Allerdings-und das meine ich ebenso ernst:

Die Gradwanderung zwischen Schleichwerbung und nem normalen Posting gelingt Dir mal wieder nicht so recht! Ich denke, dass jeder, dem sein Motor wichtig ist und ein gewisses Verständnis mitbringt, sich um solche Fragen kümmert. Also stell bitte nicht fast jeden Tuner ausser Dir als gewissenlosen Betrüger hin, der mutwillig Motorschäden seiner Kunden in Kauf nimmt und wichtige Infos zurückhält- während Du auf der anderen Seite wieder neue Produkte anpreist! nach den letzten Diskussionen hast Du das doch nicht allen ernstes nötig! Warum trittst Du immer wieder in dieser Weise im Forum auf? Wenn Du so etwas auf deiner Webseite als allgemeingültiges Thema verfasst stört sich da niemand dran.

Themenstarteram 22. August 2004 um 9:46

hy so ist das nicht gemeint. ich habe mich 3 stunden für euch abgemüht um das zu verfassen. werbung is des kane. kanns nur so zeigen wie ichs weiß, kann, erlernt , probiert habe. und ich kann euch sagen das ein chip für nen k04 650, 700 bis 800 vollast hat.absoluter maximalwert ab turbo ausgang 850 nur chip.9oo turbotuning mit org LLK.

ich wusste das dieses thema polarisieren wird um euch zu folgenden test anzuspornen.

 

BITTE POSTET MAL ALLE EUER TUNING:

TUNING VON:

CHIP VON:

TURBO:

AUSPUFF QUERSCHNITT in MM:

 

AUSKUNFT DES TUNERS ÜBER ABGASTEMP MIT AUSPUFF:

bzw über den notwendigen

QUERSCHNITT in MM bei PS / TUNING VON:

AUSUNFT DES TUNERS ÜBER ABGASTEMP:

postet und und ruft an.

glaube nicht das es mehr als 10 tunerseitige infos werden.

testen wir und diskutieren offen darüber ohne markenbewusstsein.

am 22. August 2004 um 10:18

na, dann fange ich mal vorsichtig an. Ich möchte ca. im Bereich September ein Chiptuning von einem sehr kompetenten Tuner und Rennwagenbauer vornehmen lassen. Bisher habe ich verbaut:

TUNING VON: INeedNOS;)

CHIP VON: ----

TURBO: K03 Serie

AUSPUFF QUERSCHNITT in MM: VSD 54 mm, ESD 55mm.

Luftfilter: ITG-Plattenfilter (wird komemnde Woche bestellt)

Pop Off: Greddy Type S BOV offen

LLK: Serie (bleibt vorerst mal so)

Sonstiges: Gagtomscher Zylinder (wird zum chippen natürlich entfernt)

Der Chip bzw. das STG wird frei programmiert, also nach Kundenwunsch. 220 PS und 330 Nm sind mein Ziel, muss das aber mit dem Tuner nochmal genauer ausdiskutieren. Möchte auch jetzt schon den Chip haben, aber evtl. später erst einen großen mittigen LLK mit 225er Brücke nachrüsten.

@GT1-Driver: da hab ich ja endlich mal jemanden gefunden, der mir bestimmt helfen kann: Schaue bitte mal in den Beitrag "Montage der Lambdaanzeige" rein. Ich mache einen neuen Beitrag, weil das ein interessantes eigenständiges Thema ist

Themenstarteram 22. August 2004 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

na, dann fange ich mal vorsichtig an. Ich möchte ca. im Bereich September ein Chiptuning von einem sehr kompetenten Tuner und Rennwagenbauer vornehmen lassen.

Der Chip bzw. das STG wird frei programmiert, also nach Kundenwunsch. 220 PS und 330 Nm sind mein Ziel, muss das aber mit dem Tuner nochmal genauer ausdiskutieren. Möchte auch jetzt schon den Chip haben, aber evtl. später erst einen großen mittigen LLK mit 225er Brücke nachrüsten.

super nos. ok dann gehs richtig an,

erst die kombianzeige rein damit du weisst was vorher war und nacher los ist.

dann INTERCOOLER mit alurohren und distanzdämmung, dann chip.

eddis TT ohne chip hat in dieser kombination mehr leistung als andere mit.

nicht vergessen die infos und tunerauskunft zu posten.

am 22. August 2004 um 11:08

poste doch bitte mal die Messgruppe der Abgastemperatur in VAG-COM, dann werde ich euch mal mit meinen Werten versorgen.

gruß

am 22. August 2004 um 11:34

Abgastemperaturmessung mit VAG-COM

Info:

Misst die Temperatur der Abgase. Modelle, bei denen zwei Lambdasonden verbaut sind, besitzen zusätzlich einen Abgastemperaturgeber (ab MJ 2001). Bei früheren Modelljahren fehlt der Geber - der Wert anhand diverser Einflussgrössen errechnet.

Arbeitsablauf

Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen

"Meas. Blocks (08)" anwählen

Anzeigegruppe 034 anwählen.

"Go!". Die aktuelle Abgastemperatur wird in Feld 2 in der Einheit °C dargestellt.

Datalogging aktivieren

Nach der Messung mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen

am 22. August 2004 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von gt1driver

hy so ist das nicht gemeint. ich habe mich 3 stunden für euch abgemüht um das zu verfassen. werbung is des kane. kanns nur so zeigen wie ichs weiß, kann, erlernt , probiert habe. und ich kann euch sagen das ein chip für nen k04 650, 700 bis 800 vollast hat.absoluter maximalwert ab turbo ausgang 850 nur chip.9oo turbotuning mit org LLK.

ich wusste das dieses thema polarisieren wird um euch zu folgenden test anzuspornen.

 

BITTE POSTET MAL ALLE EUER TUNING:

TUNING VON: B&B Abgasvorrohr, B&B Aluminiumluftführung, GT Power Druckrohr, HMS Auspuff + Renncats.

CHIP VON: noch kein Chip, aber werde zu Wimmer gehen und die ganzen Komponenten die ich verbaut habe im Prüfstand abstimmen lassen.

TURBO: K04

AUSPUFF QUERSCHNITT in MM: Habe zwei 100 Zeller Rennkats, der Querschnitt ist bei meinem HMS Auspuff 78mm bis zum Endtopf. Ohne Mitteltopf!

Der gleiche Auspuff wird laut HMS auch bei ihren V6 Bi Turbo mit über 500Ps verbaut. Ist voll ausreichend.

Der K04 soll bei mir bleiben und mit einen Anderen Turbolader-Abgasgehäuse ersetzt werden. Der Einlass ist von diesem Gehäuse grösser wie beim normalen Gehäuse.

Dadurch kann man mit bis zu Maximal 2,0 Bar Ladedruck fahren, laut HMS.

Mit dem Chip war ich sehr lange am suchen und rumtelefonieren usw.

Ich habe mich jetzt für Wimmer entschieden.

Ich werde ihn diese Frage stellen mit der Abgastemp.

sobald ich da hin fahre.

Gt1driver wenn du für mich in Sachen Chiptuning usw. bessere Tips hast nehme ich die gerne an!

Gruss

Themenstarteram 22. August 2004 um 17:39

BITTE POSTET MAL ALLE EUER TUNING:

TUNING VON: B&B Abgasvorrohr, B&B Aluminiumluftführung, GT Power Druckrohr, HMS Auspuff + Renncats.

CHIP VON: noch kein Chip, aber werde zu Wimmer gehen und die ganzen Komponenten die ich verbaut habe im Prüfstand abstimmen lassen.

TURBO: K04

AUSPUFF QUERSCHNITT in MM: Habe zwei 100 Zeller Rennkats, der Querschnitt ist bei meinem HMS Auspuff 78mm bis zum Endtopf. Ohne Mitteltopf!

Der gleiche Auspuff wird laut HMS auch bei ihren V6 Bi Turbo mit über 500Ps verbaut. Ist voll ausreichend.

Der K04 soll bei mir bleiben und mit einen Anderen Turbolader-Abgasgehäuse ersetzt werden. Der Einlass ist von diesem Gehäuse grösser wie beim normalen Gehäuse.

Dadurch kann man mit bis zu Maximal 2,0 Bar Ladedruck fahren, laut HMS.

Mit dem Chip war ich sehr lange am suchen und rumtelefonieren usw.

Ich habe mich jetzt für Wimmer entschieden.

Ich werde ihn diese Frage stellen mit der Abgastemp.

sobald ich da hin fahre.

Gt1driver wenn du für mich in Sachen Chiptuning usw. bessere Tips hast nehme ich die gerne an!

vergiss nicht wenn du dahin gehst dich um besagtes zu kümmern.

ABER BRAVO !! DER KANN WAS !! meiner hatte mal 302 ps ähnlicher konfig. mit dem RICHTIGEN CHIP & LLK könnten sich gut und gern 295 ausgehn ohne turboupgrade.

 

Gruss

am 23. August 2004 um 7:16

ja, hab ich denn nun eine Luftpumpe unter meinem Coupé hängen, wenn ich nur 54 bzw. 55mm Querschnitt in der gesamten Abgasanlage ab KAT habe? Sollte das Chippen auf 220 PS bei 330 NM hier zu hohe Abgastemperaturen erzeugen?

am 23. August 2004 um 7:41

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie Hoch Sind Eure Abgastemps