Wie hoch sollte das Kühlwasser im Ausgleichbehälter sein?
Zum Hintergrund meiner Frage.
Heute ging auf der Autobahn plötzlich die Anzeige für das Kühlwasser an.
Ich habe also an der nächsten Tankstelle angehalten und nachgesehen. Der Wasserstand war ca. 3 bis 4 cm unterhalb des dicken Kunstofffalz im Ausgleichbehälter.
Ich habe dann Wasser bis ca 2 cm unter den oberen Knick nachgefüllt und bin weiter gafahren. Ca. 150 Kilometer bis nach Hause.
Dort angekommen habe ich noch einmal nach dem Wasser gesehen (die Lampe ging nicht mehr an) und musste bemerken, der Wasserpagel war auf knapp unter den Kunstofffalz gefallen.
Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher.
Habe ich beim Nachfüllen zu viel Wasser rein getan und das was zu viel war hat er rausgedrückt.
Oder sollte der Wasserspiegel oben bleiben und ich habe irgendwo ein Leck im System.
Deshalb meine Fragen.
1. Kann es sein das zu viel Wasser rausgedrückt wird?
2. Wie hoch ist der Normalpegel im Ausgleichbehälter?
Gruß
Mario
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auf dem Ausgleichsbehälter ist ein Pfeil der die Füllhöhe angibt. Diese ist genau an dem "dicken Kunststofffalz".
Zu viel Wasser wird eher nicht herausgedrückt, etwas zu viel ist auch kein Beinbruch und bleibt im System. In diesem Fall vermute ich ein Leck. Oft sind es Marderschäden , die feinen Bisse werden oft nur beim fahren undicht und sind schwer zu loaklisieren. Abhilfe schafft hier eine Druckprüfunng in einer Werkstatt. Dazu wird der Kreislauf unter Druck gesetzt und man kann Lecks leichter finden. Lose Schellen und poröse Schläuche sind auch oft Grund von Wasserverlust. Es gab auch schon Fälle von undichten Ausgleichsbehälterdeckeln. Dann gibt es noch die Wasserpumpe, den Kühler und wenn es ganz dumm läut die Zylinderkopfdichtung durch die das Wasser flüchtet. Am besten (im Hellen ) den Wasserstand auf den richtigen Stand korrigieren und beobachten.
MfG
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17 Antworten
Hallo,
auf dem Ausgleichsbehälter ist ein Pfeil der die Füllhöhe angibt. Diese ist genau an dem "dicken Kunststofffalz".
Zu viel Wasser wird eher nicht herausgedrückt, etwas zu viel ist auch kein Beinbruch und bleibt im System. In diesem Fall vermute ich ein Leck. Oft sind es Marderschäden , die feinen Bisse werden oft nur beim fahren undicht und sind schwer zu loaklisieren. Abhilfe schafft hier eine Druckprüfunng in einer Werkstatt. Dazu wird der Kreislauf unter Druck gesetzt und man kann Lecks leichter finden. Lose Schellen und poröse Schläuche sind auch oft Grund von Wasserverlust. Es gab auch schon Fälle von undichten Ausgleichsbehälterdeckeln. Dann gibt es noch die Wasserpumpe, den Kühler und wenn es ganz dumm läut die Zylinderkopfdichtung durch die das Wasser flüchtet. Am besten (im Hellen ) den Wasserstand auf den richtigen Stand korrigieren und beobachten.
MfG
Hi,
ich danke Dir für das schnelle Feedback.
Dann werde ich wohl mal prüfen lassen, so bin ich auf der sicheren Seite.
Mit fahren werdde ich jetzt nicht mehr viel herausfinden, denn ab dem 01.11. geht er wegen Saisonkennzeichen bis April in den Winterschlaf.
Gruß
Mario
Hallo,
gerne ist die wapu bei solchen spielchen im anfangsstadium defekt...
Gruß Stefan
Bis an die Markierung sollte es sein,aber auch ein paar cm darunter richtet keinen Schaden an.
Was darüber ist geht am Überlauf raus.
Ich hatte auchmal so einen Kühlflüssigkeitsverlust auf ca.1000 Km knapp 1 Ltr.
Bei meinem wars die Kopfdichtung.
Zitat:
Ich hatte auchmal so einen Kühlflüssigkeitsverlust auf ca.1000 Km knapp 1 Ltr.
Bei meinem wars die Kopfdichtung.
Bei wie viel Kilometer, bzw. in welchem Motoralter hat Dich der ZKD Schaden ereilt.
Was musstest Du ausser der ZKD noch wechseln, gab es weitere Schäden?
Gruß
Mario
Hallo.
also bei den m102 103 kannst du, je nach fahrprofil, so ab 200tkm damit rechnen. wenn was mit dem lüfter oder der Kühlung nicht funktioniert und lange genug missachtet wurde, natürlich schneller... der m111 kleckert gerne schon mal so ab 100tkm Öl und der Rest kommt dann auch zeitnah. das lag an zu losen schrauben im kettenkasten. ich hatte auch schon 300er, die fast 400tkm dicht waren,aber nur langstrecke und Max 160kmh schön mit tempomat...die 8ender halten viel länger.
Also so pauschal kann man das nicht sagen.
sollte bei dir die Dichtung durch sein, muss man sich das genau
ansehen wo und wie.
ich plane nur, wenn er nicht 100% ok ist. nie einfach nur so weil es alle machen. das Material bekommst du ja nicht mehr drauf.... ein ehrlicher motorenbauer vermisst und drückt ihn ab bevor er plant. Könnte ja auch ein riss sein.
sollte geplant werden müssen, kommen alle vsd und die hydros neu. einschleifen der ventile und neue kettenführung sowieso. Rest nach Befund.
Die zdk schrauben haben ein verschleißmaß,auf Wunsch auch die neu.
Gruß Stefan
Es kann durchaus sein, dass nach dem ersten Befüllen und der ersten Fahrt noch irgendwo Luft nach oben kam und das Wasser nachfloss. War bei mir auch so, nachdem ich meine Wapu gewechselt habe. Nach einer Fahrt war der Stand auch niedriger, dann nochmals nachgefüllt und seitdem bleibt es so.
Habe ihn vorher aus der Garage gezogen und noch einmal den Wasserstand geprüft. Er war genau auf de Höhe des Kunststofffalz.
Wahrscheinlich war gestern ca. 2-3 cm niedriger weil er noch warm und druck auf dem System war.
Um sicher zu gehen bin ich jetzt noch einmal ca. 100 Kilometer Autobahn gefahren (120 bis 170 kmh).
Die Prüfung danach im warmen Zustand hat ergeben, der Wasserstand im Ausgleichbehälter liegt jetzt wieder ca. 2-3 cm unterhalb des Falzes.
Bin mal gespannt ob der Wasserstand wenn er wieder kalt ist (und somit auch der Druck weg ist) wieder auf dem Niveau des Falzes liegt....
Falls ja, gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist.
Wie viel Wasser verliert denn das System auf normalen Weg während 2-3 Jahren und ca. 15.000 Kilometern.
Ich kann mich jedenfalls erinnern das ich in den letzten 3 Jahren Wasser nachfüllen musste. Ausser Frostschutz prüfen war da nichts.
Gruß
Mario
Also normal dürfte da nichts verschwinden...
Ist ja geschlossen ... das system...
Kann aber auch die dichtung der wapu sein. die stehen sich gerne kaputt...
Sollte was fehlen, erst mal abdrücken und suchen.
Gruß Stefan
Wasserverlust kann auch an einem gealterten Verschlußdeckel liegen. Wenn die kalibrierte Feder ermüdet oder die Gummidichtung schon hart ist, kann der Verschluss den Systemdruck nicht halten und das Wasser geht über den dünnen Überlaufschlauch verloren. Meist sieht man davon nichts, weil der Fahrtwind das Wasser vertreibt.
Die Verschlüsse werden sehr oft nicht beachtet und auch bei den Services kümmert sich selten wer um deren Zustand.
Normalerweise ist der Flüssigkeitsstand betriebswarm ca. 1cm über der Kaltwasserstandsmarkierung (Pfeil).
Ich denke ich werde es einfach noch über einige Hundert Kilometer im Auge behalten und schauen wie sich der Wasserstand entwickelt.
Viele Grüße
Mario
Wenn Du am Kühlsystem nichts sebst gemacht hast, also Luft in das System gekommen sein könnte, die bei mir schon mal ne Weile brauchte, bis sie endgültig draussen war und man immer wieder mal nachfüllen musste- dann kannst Du Luftblasen ausschließen. Deine Beschreibung passt zu Wassserverlust.
Tausch dann den bereits erwähnten Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters. Der versprödet im Gummi und wird gasundicht ..unter Druck. Der dann nur unzureichend aufgebaut werden kann, sodas das KW stellenweise überhitzt wird und zT gasförmig entweicht.
Wäre die preisgünstigere Prob-Lösung ,gegenüber der evtl.fällig werdenden Wasserpumpe, die sich ebenfalls mit zunächst schleichendem Wasserverlust ankündigt.
An die ZKD denkt man besser erst zum Schluss- die Hoffnung stirbt zuletzt.
Daumen drück.
mike
ps besser doppelt gemoppelt als überlesen, wurde Alles schon gesagt, sollte nur unterstrichen werden, nach Preisgefälle , Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. Hier mE deckungsgleich- im Gefälle.
Hallo Mike,
ich danke Dir für den Tipp mit dem Verschlussdeckel.
Werde wohl heute mal direkt einen neuen bestellen gehen.
Gruß
Mario