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Wie hoch über Grund ist euer V70?
Hallo,
ich habe vorne und hinten Spritzlappen am V70 II. Nun hat bei einer Garagenauffahrt der hintere am Boden gestreift, in einer Senke (also Gefälle und dann sofort wieder Steigung) mit 80 km/h hats auch gestreift, und gestern hats in einer zugegebnermaßen etwas schnell gefahrenen Autobahnabfahrt auch gestreift.
Jetzt frage ich mich, ob meiner vielleicht etwas tiefer ist...? Wie hoch sind denn bei euch z.B. die Schweller über Grund?
Beste Antwort im Thema
Warum sollte ein 215/55 16" höher liegen als 205/55 16"...? Hast du deine Latschen waagerecht montiert... ?
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15 Antworten
scherzchen
anfangs kommts drauf an, wie weit weg vom ufer ;-)
Das hängt doch auch vom Modelltyp, der Art des eingebauten Fahrwerks und der Bereifung ab.
Z.B. liegt ein V70 mit 215/55 16 Bereifung etwas höher als mit 205/55 16.
Grüße vom
Volvoluder
.... das sich fragt, wozu man heute noch Spritzlappen braucht. Der V70-II hat doch kleine Regenableiter ohnehin bereits serienmäßig angebracht
Warum sollte ein 215/55 16" höher liegen als 205/55 16"...? Hast du deine Latschen waagerecht montiert... ?
höhe der reifen 55% von 205mm vs. 55% von 215mm
sind?
nicht die welt, aber doch
Ach verdammich...
Nachdem ich mit einigem Entsetzen festgestellt hatte, dass mein V70 II mit dem Unterboden schleift, wo ich mit dem Ier noch drübergekommen bin (Rampe Parkplatz, unbefestigte Straße mit Entwässerungsquerrinnen), werde ich den mal zur Werkstatt bringen, die sollen sich das mal anschauen, da stimmt ja was nicht.
Der Vorbesitzer hat in 08/2011 vorne neue Sachs-Stoßdämpfer (von FT-Albert) einbauen lassen.
Vielleicht sind die hinteren nicht mehr gut? Ich habe keine Nivomaten. Oder die Federn sind nicht mehr so gut?
Nachtrag: Ich habe einen Gastank hinten drin, vielleicht trägt der ja auch dazu bei, dass der Wagen tiefer liegt.
Zitat:
Original geschrieben von pgs-hd
Nachdem ich mit einigem Entsetzen festgestellt hatte, dass mein V70 II mit dem Unterboden schleift, wo ich mit dem Ier noch drübergekommen bin (Rampe Parkplatz, unbefestigte Straße mit Entwässerungsquerrinnen), werde ich den mal zur Werkstatt bringen, die sollen sich das mal anschauen, da stimmt ja was nicht.
Der Vorbesitzer hat in 08/2011 vorne neue Sachs-Stoßdämpfer (von FT-Albert) einbauen lassen.
Vielleicht sind die hinteren nicht mehr gut? Ich habe keine Nivomaten. Oder die Federn sind nicht mehr so gut?
Nachtrag: Ich habe einen Gastank hinten drin, vielleicht trägt der ja auch dazu bei, dass der Wagen tiefer liegt.
Verschlissene Stossdämpfer (eigentl. richtiger Schwingungsdämpfer) lassen Dein Auto nicht weiter Richtung Boden kommen, da Du ja, wie Du sagst, keine Niveaumaten hast.
Federn setzen sich im Alter, evtl. wurde Dein Volvo beim Vorbesitzer oft vollgeladen, oder musste oft einen Anhänger ziehen. Dann wäre es u.U. sinnvoll und hilfreich, neue Fahrwerksfedern zu verbauen.
Also, der ist hinten definitiv zu tief. Ich bekomme zwei Finger zwischen Reifen und Kotflügel, und bei zwei Vergleichsvolvos waren es vier... nächste Woche Termin.
Zitat:
Original geschrieben von pgs-hd
Also, der ist hinten definitiv zu tief. Ich bekomme zwei Finger zwischen Reifen und Kotflügel, und bei zwei Vergleichsvolvos waren es vier... nächste Woche Termin.
Grinssss.... ich auch, aber unserer hat Niveauregulierung und Werks-Sportfahrwerk mit dezenter Tieferlegung
Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass der Wagen in der Tat zu tief ist. Die Federn haben aber den korrekten Farbklecks und sind auch nicht gebrochen oder so. Das heißt, in ein paar Wochen oder so kommen da neue, verstärkte Federn rein. Wenn ich ganz viel Geld habe, überlege ich mir, ob ich nicht sogar Nivomaten nachrüste.
Moin,
Der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt, aber das pgs-hd immer noch schreibt versuche ich es mal:
Haben die verstärkten Federn eine Verbesserung gebracht? Und kannst du mir sagen, was damal eingebaut wurde?
Da mein V70 (ohne Nivos) mit Wohnwagen hinten dran bei korrekter WW-Beladung recht weit durchhängt, würde ich gerne die Federn tauschen.
Gruß
Jens
Hallo, verstärkte kamen da dann seinerzeit nicht rein. Ich kann da also nix dazu sagen. Wenn du Geld hast, kauf die Nivos...
Die Nivos wären natürlich nett - bei einem Euro3 Diesel, der im Raum Köln bewegt wird, überlegt man sich das natürlich nochmal. Aktuell beschränken ich mich auf die Sachen, die zur Sicherheit und den einwandfreien Betrieb nötig sind (d.h. Wartung, Reifen, Bremsen). Komfortwünsche werden da eher zurückgestellt.
Gruß
Jens
Klar, das muss ich mir bei meinem, wenn die Nivos fällig sind, auch überlegen...