- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Wie hole ich das beste beim Kauf im Autohaus heraus?
Wie hole ich das beste beim Kauf im Autohaus heraus?
Hallo Motor-Talk-gemeinde,
Ich habe ein konkretes Interesse an diesem Wagen: https://m.mobile.de/.../273099569.html?ref=srp
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das beste für mich herausholen kann? Ich kenne die Geschäftsführer persönlich und habe deshalb so ein wenig Hemmungen. Ist es frech zu sagen, dass ich eine ähnliche Ausstattung beim Konkurenten in der Nachbarstadt günstiger gesehen habe?
Danke schön für's Lesen.
Beste Antwort im Thema
Oh man. Was willst du jetzt hören? Handeln willst du nicht, ist dir peinlich. Woanders kaufen geht auch nicht, ebenfalls peinlich. Na dann kauf dort zu dem aufgerufenen Preis und der Familienfrieden ist gesichert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hmm komische Frage. Entweder einem liegt das Handeln oder halt nicht. Zumal wenn man die Geschäftsführer kennt, sollte doch gerade da die Hemmung geringer sein. Wie auch immer, aus Erfahrung geht bei Markenhändler meist nicht soviel. Besser solche Sachen wie Garantieverlängerung, Winterreifen, Zulassung etc raus handeln. Viel Erfolg beim Handeln. Das kann auch Spass machen
PS: wenn der Wagen in der Nachbarschaft günstiger ist, dann kauf doch da. Evtk kannst du dort ja auch noch was raus handeln. Wo ist das Problem?
Kein Auto bei jemanden kaufen den man persönlich kennt, schon gar nicht wenn es ein Autohaus ist. Ausser man kennt sich so gut das man nicht handeln muss weil man weiss das man den besten Preis bekommt.
Hi rebel x und EdSize,
danke für Eure Antworten.
Der Seniorchef ist der Freund meiner Schwiegermutter und der Juniorchef sein Sohn. Ich finde dass Verhandlungen mit Betteln bei den beiden zu vergleichen ist.
Die beiden wissen, dass ich Interesse an dem Wagen habe. Ich kann ja jetzt nicht zur Konkurrenz gehen und dort kaufen.
Bei bekannten ist verhandeln absolut ok so lange es ehrlich und auf Augenhöhe stattfindet. Wenn das exakt gleiche Auto wo anders wirklich günstiger ist (wird in 99 Prozent der Fälle nicht so sein) dann ( aber auch nur dann) sollte man das gerade bei bekannten erwähnen nach dem Moto ich möchte eigentlich gerne bei Ihnen kaufen da wir uns kennen aber ich muss auch aufs Geld schauen was können wir da noch machen.
Oh man. Was willst du jetzt hören? Handeln willst du nicht, ist dir peinlich. Woanders kaufen geht auch nicht, ebenfalls peinlich. Na dann kauf dort zu dem aufgerufenen Preis und der Familienfrieden ist gesichert
Danke Dir auch smartdriver35.
Gute Ideen habe ich jetzt durch Euch bekommen. Mal schauen wie es laufen wird.
Du hast aber gelesen dass es ein Mietwagen war.
Zitat:
@dylaboy schrieb am 16. Mai 2019 um 19:53:18 Uhr:
Hi rebel x und EdSize,
danke für Eure Antworten.
Der Seniorchef ist der Freund meiner Schwiegermutter und der Juniorchef sein Sohn. Ich finde dass Verhandlungen mit Betteln bei den beiden zu vergleichen ist.
Die beiden wissen, dass ich Interesse an dem Wagen habe. Ich kann ja jetzt nicht zur Konkurrenz gehen und dort kaufen.
Das sehe ich anders;
Der Chef eines Autohauses betreibt sein Geschäft professionell. Er wird sich bei der Preisgestaltung nicht von persönlichen Gefühlen leiten lassen, oder jedem Bekannten einen Nachlass einräumen.
Nur wenn ein potentieller Kunde ihm mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet wird er von seiner Marge etwas ablassen.
D.h. freundlich und bestimmt auftreten, aber auch klar darlegen das du nichts zu verschenken hast, d.h. nur kaufen wirst wenn der Preis stimmt.
Mal hypothetisch
Der Autohändler sieht in dir mehr als einen "normalen" Kunden - eher sowas Richtung erweitertes Familienmitglied.
Dann wird er dir auch einen guten Preis oder sonstige Zugeständnisse machen.
Das solltest du dann aber auch abschätzen können.
Sieht er in dir hingegen nur einen kunden wie hundert andere auch, dann darfst/solltest du in ihm auch nur einen normalen Verkäufer sehen.
Ganz ungeachtet dessen:
Selbst wenn man nicht der geborene Feilscher ist, was ist an der vernünftig gestellten Frage " was ist preislich noch drin?" so schwer oder peinlich?
Danke Euch allen.
Ich hatte auch mal einen AH Eihentümer im engen Bekantenkreis. Er hat es mittlerweile aus Altersgründen nicht mehr.
Bei einem Kauf hätte ich bei ihm einen Freundschaftspreis bekommen. Egal ob neu oder gebraucht. Der wäre dann so gut gewesen, das ich nix verhandeln brauche, weil es den nirgens günstiger gibt. Dazu natürlich noch "günstige" Werkstattpreise. Was will man mehr?
Meine Erfahrung, das gilt nicht nur beim Autokauf und auch nicht nur bei bekannten Händlern: Ehrlichkeit ist immer am besten. Wenn man ehrlich sagt, das der Preis einem zu hoch ist, und das auch begründen kann (z.B. hab nicht soviel Geld oder hab ich woanders deutlich günstiger gesehen) dann fruchtet das auch. Der Händler, auch wenns ein quasi Verwanter ist, muß ja auch von irgendwas leben. Er hat seine Kosten und die muß er rein bekommen. Klar, Gewinn macht der in deinem Fall keinen oder nur sehr gering, aber ein Minus will und darf er auch nicht machen.
geh zu ihm hin und such Dir das für dich passende Auto aus und frag ihn nach dem Preis. Er wird Dir schon ein gutes Angebot machen.
Und es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten. Wer macht z.B. den Ölwechsel? Schlag Ihm doch vor, den in seiner Werkstatt selber zu machen. das Öl könntest Du ebenfalls zum Freundschaftspreis bekommen und Ersatzteile etc. man muß nur kreativ sein, dann läßt sich einiges raus holen.
Danke Dir auch StephanRE.
Hi,
dank Internet ist der Markt heute ziemlich transparent. Wenn da ein Händler in der Nähe ein vergleichbares Fahrzeug deutlich günstiger anbietet weiß das ein gute Händler heutzutage.
Und wenn mobile schon "guter Preis" anzeigt ist eigentlich klar das der markt nicht viel mehr her gibt.
Und dein Händler wird auch wissen wie die Einkaufspreise bzw. Kondition ex Mietwagen sind daher glaube ich nicht das das Argument mit dem vermeindlichen Konkurenzangebot viel bringt.
Ein richtiger Geschäftsmann der noch in ein paar Jahren am Markt sein möchte und evtl. Verantwortung für Mitarbeiter hat, macht keine Freundschaftspreise oder sagt es halt nur ... Echte Freundschaftspreise können Kumpels untereinander machen, für die GeschäftsZahlen eines Gewerbe ist es aber Gift ....
Und spätestens wenn was mit dem Wagen sein sollte, wird es ungemütlich für beide Seite ....bei Geld hört die Freundschaft halt auf ... und da reicht schon der engste Familienkreis.
Unter Bekannten kann man schon eine faires Geschäft erwarten, aber man sollte kein Superschnapper erwarten....