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Wie holt man mehr Leistung aus einem 220CDI ohne Chiptuning o.ä.???

Mercedes E-Klasse W210

Bin am überlegen, wie ich aus meinem 220 CDI T Bj. 2000 mehr Leistung herausholen könnte. Möchte allerdings kein Chiptuning etc. Ich hätte da eher so Dieseladditive/Luftfilter oder ähnliches im Augenschein...

Was meint ihr?

MfG

M@x

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21 Antworten
am 18. Juli 2006 um 20:01

Ich glaube das kannst du vergessen.

Ohne größeren Aufwand ist nicht spürbar etwas rauszuholen.

Spürbar wären so 10+ PS.

Gruß.

Axl.

Re: Wie holt man mehr Leistung aus einem 220CDI ohne Chiptuning o.ä.???

 

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Bin am überlegen, wie ich aus meinem 220 CDI T Bj. 2000 mehr Leistung herausholen könnte. Möchte allerdings kein Chiptuning etc. Ich hätte da eher so Dieseladditive/Luftfilter oder ähnliches im Augenschein...

Was meint ihr?

MfG

M@x

Ich denke, dass das hier dein Problem lösen wird ;-)

am 19. Juli 2006 um 9:49

und dieses Zeug auf die Fingernägel der Beifahrerin :D

sorry, ist off topic

nee, nee, nee, was es alles gibt

Was ist denn das für ein Mist??? Klanglack?!?! Müsst ihr mir mal erklären...

MfG

M@x

am 19. Juli 2006 um 11:29

Hi,

man könnte zum beispiel das ansaugsystem ändern!

Eine Airbox (nicht verwechseln mit einen rennfilter) verbauen und den direktenweg zur drosselklappe führen! die luftzuführrohre mit isoliermatten ummanteln, so das die angesaugte luft kalt bleibt!

 

wo man auch leistung herholt is aus der auspuffanlage!

rennkat, sport VSD oder gar keinen VSD, aber ich weiss nicht wie sich das beim diesel anhört, und mit einen rennkat wird er auch lauter... geschmackssache!

bei einen benziner mit der gleichen leistung wie dein diesel bekommt man einen zuwachen von ca. 12-18PS hin, nur mit der auspuffanlage!

vielleicht ist dir "sandtler" einbegriff? der ist in Bochum und hat sich auch Motorsportsachen spezialisiert (www.sandtler.de)

die verkaufen auch Airboxen und Kats und vielleicht findest du da noch mehr!?

alles andere würde richtung "Hardware tuning" gehen und das wird richtig teuer!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Was ist denn das für ein Mist??? Klanglack?!?! Müsst ihr mir mal erklären...

MfG

M@x

Ironie erschließt sich nicht jedem.... ;)

Dann eben deutlich: Klanglack ist ebenso blödsinnig wie die Frage nach Leistungssteigerung durch Dieseladditive.

am 19. Juli 2006 um 14:18

Wenn ich das richtig verstehe, dann will der Beitragersteller mit gaaaanz wenig Geld 100PS mehr Leistung haben.

Vielleicht hilft Lotto spielen. :D

Lass bitte deine besch... Beiträge Fabjo. Ich habe lediglich gefragt wie! Ob ich es mache ist die andere Sache und wenn ich wollte, hätte ich mir auch den 55 T AMG leisten können, die Frage die ich mir dabei gestellt habe war nur :"Warum sollte ich??? Das Geld steck ich lieber ins Haus oder...!!!"

MfG

M@x

am 19. Juli 2006 um 17:10

Wieso schließt du eigentlich von vornherein die gängiste/"normale" Version,das Chiptuning aus?Wenn du eh mehr Leistung möchtest,das bedeutet immer höhere Belastung für´s Material.

Gibt es ja mehr oder weniger schlechte Erfahrungen damit. Deswegen.

Dann kannst Du vergessen!

Fahr weiter deine Motorisierung oder spare bissle und kauf später 320CDI .

Alles andere kostet soviel Geld , sodaß man lieber eigenes Fahrzeug verkaufen soll und das Geld , welches Du für Einbau brauchst, dazu packst .

Sonst bei einer Tuningfirma nachfragen. Mit weniger als 2000.-€ aufwärts ist das nicht drinne, da Du dann fast alles was mit der Luftansaugung incl. Turbo Steuergerätanpassung ( wobei Chip muß sowieso drauf, da 10-20PS mehr Leistung bei dem Gewicht nicht spürbar sind ) usw. tauschen müsstest.

Chip alleine würde ich nie eibauen, da daurch alles verändert wird und besonders bei den aufgeladenen Motoren läuft man in Gefahr , dass die Zündzeitpunkten nicht eingehalten werden und wenn der Kolben in der Stellung Ansaugung geht und die Verbrennung erst da stattfindet, dann hast Du wirklich ein Problem und zahlst noch mehr drauf.

Durch das Chip wird alles beschleunigt und nochm mehr Temperatur reingebracht = schnellere Materialausnutzung, deswegen brauchst Du andere Einbauteile, die darauf abgestimmt sind.

MFG Viky

am 20. Juli 2006 um 7:50

Manchmal kommt man sich hier wirklich vor wie im Golf GTI Forum.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn ich das richtig verstehe, dann will der Beitragersteller mit gaaaanz wenig Geld 100PS mehr Leistung haben.

Vielleicht hilft Lotto spielen. :D

An M@x,

also ehrlich gesagt, ich muss mich Fabjos Bemerkung irgendwie anschließen, möchte aber Dir nicht vorschreiben, was Du mit Deinem Geld machst:

Die Methoden der Leistungssteigerung sind alle hinlänglich bekannt oder können durch ein bisschen mehr Mühe von Dir leicht über Suchfunktionen oder sonstwo im Internet gefunden werden.

Ich finde auch, ein bisschen mehr Niveau im Forum kann nicht schaden!

Gruß, Ulli

Zitat:

Original geschrieben von viky

Chip alleine würde ich nie eibauen, da daurch alles verändert wird und besonders bei den aufgeladenen Motoren läuft man in Gefahr , dass die Zündzeitpunkten nicht eingehalten werden und wenn der Kolben in der Stellung Ansaugung geht und die Verbrennung erst da stattfindet, dann hast Du wirklich ein Problem und zahlst noch mehr drauf.

Habe ich da etwas in der Motorenentwicklung verpasst in Bezug auf die Zündung beim Diesel? :confused:

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