ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie immer mehr Bass

Wie immer mehr Bass

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 6:18

Will mehr Bass

 

Hallo wie viele andere im Board will ich nun auch mehr Bass im Auto!

Sub ist der aus der Sig. Ein 25cm Hollywoof aus der Edge Serie.

Angetrieben wird er von einer Steg 310.2 Sie hat zwar noch nicht die Stromversorgung die sie braucht! Da ich noch meine Standart Batterie drin hab!!! Es wird warscheinlich nächsten Monat eine zusätzlich in den Kofferaum kommen ;-)

Hören tu ich Trance/techno, Hip-Hop, PoP und Matla ungefair in der reihenvollge...

Kosten sollte sie/er nicht mehr als 1000€

Kofferaum kann auch voll gemacht werden denn brauch ich eigentlich eh nur für die anlage :-)

Was könntet ihr mir denn so empfehlen?

gruß -booby-

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 7. Juli 2003 um 7:08

Da du techno und Hip Hop hörst (also recht unterschiedliche Musikrichtungen) und genug Leistung hast. Ca 2x600 Watt RMS an 2 Ohm glaube ich. Würde ich ein geschlossenes Gehäuse mit Kicker Solobaric 12L7 oder nem 15 L7 empfehlen.

 

MfG

gelig

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 7:11

Warum den Kicker?

Was haben die für ein vorteil zu anderen subs?

am 7. Juli 2003 um 7:19

Och, sind quadratisch sonst auch nix, du kannst natürlich auch nen anderen Hersteller nehmen (zb JL Audio, Ground Zero oder so). Das is dann Geschmacksache. Ich würde an deiner Stelle nur ein geschlossenes Gehäuse nehmen.

 

MfG

gelig

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 7:42

Hmm hab mir überlegt ob ich 2 JL-Audio 12W3V2 mit eine 2x4 ohm schwingspulle nehmen soll in einem geschlossenenm gehäuse.

ich weis alerdings nicht ob es vieleicht nicht noch bessere lösungen gibt !

deswegen frag ich hier :-)

am 7. Juli 2003 um 8:58

hmm also du hast viel leistung aber nich unmengen platz?? wie wärs dann mit 2 eminence kappa15lf als isobaric in nem 6th order bandpass gehäuse??

ich hab hier zuhause einen einzelnen zu stehen weil ich zuhaus ja platz hab, nimmt 300L außenvolumen ein drinne stehen insgesamt 225L zur verfügung.

du würdest damit im grunde alle musikrichtungen abdecken und hättest druck ohne ende, dazu kommt noch der relativ günstige preis von 99€ pro chassis.

ach ja falls jetz jemand meint ein 15er wäre zu langsam, das stimmt so nicht, der kappa ist durch seine harte aufhängung oft wesentlich schneller als weiche 12er.

wenn du 18mm mdf zum bau verwendest solltest du um die 130L außenvolumen kommen, parallel hätten die beiden dann 4ohm und würden 1.2kw sinus vertragen.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 9:07

Viper hast du vieleicht ein link oder so?

am 7. Juli 2003 um 9:11

hier is meiner: sarg

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 9:35

Ah danke.

Ich meine aber zum hersteller oder so.

Aber warum ist der so billig?

am 7. Juli 2003 um 9:43

so billig isser ja garnich, da isser

ich hb ihn hauptsächlich wegen dem schalldruck ausgesucht und davon macht er mehr als genug.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 9:58

Hmm 99€?

mein jetziger hat 400 steine gekostet...

hat sonst jemand noch empfehlungen?

am 7. Juli 2003 um 10:19

fürn kleines volumen brauchste ja auch 2 davon

am 7. Juli 2003 um 11:06

JL ist gut, nur finde ich die recht was ueberteuert.

Genausogut finde ich die Shiva ( http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/shiva.htm , www.ls-wagner.de ). Und fuer den Preis von 2 JL bekommts du bald 4 Shiva.

Die machen den Kofferaum voll und haben mehr Output.

 

Oder einen Dicken, bei dem du sogar noch was vom Kofferaum ueberhast -> http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/tumult.htm

 

Der Kappa 15LF ist wahrscheinlich so billig, weil da keine Spirenzien hat wie Alugusskorb, Strontiummagnete, Titanmembran, Doppelunddreifachzentrierspinnen, Chrombeschichtungen, Doppelschwingspule, usw.

"Nur" ein guter PA-Lautsprecher.

 

Grusz

Danny

 

P.S.: Ich finde fuer nen Komplettkofferaumausbau auch den Magnat Aggressor 6000i sehr nett, aber wenn ich das vorschlage werde ich hier gehauen ;)

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 11:14

Hmm tja magnat hat hier im forum net den tollsten ruf :-)

Wie würdest du die shiva verbauen?

geschlossen wie die JL oder anderst?

am 7. Juli 2003 um 11:21

Kommt drauf an ob ich Klang, Lautstaerke oder max. Tiefbass moechte.

Ich wuerde sie geschlossen (>60L) einbauen. Bester Klang, Lautstaerke reicht (besonders mit 4Stk) und fehlenden Tiefstbass wuerde ich mir per EQ holen (mit 6L bewegtem Luftvolumen sollte da auch geschlossen einiges drin sein).

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen