ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. wie in die Waschstraße reinfahren?

wie in die Waschstraße reinfahren?

Volvo
Themenstarteram 30. November 2022 um 15:17

Hallo,

wie fährt Ihr in die Waschstraße rein.

Meine Frau fährt mit laufen den Motor rein, da wir ein mal fast einen Unfall hatten wegen der automatischen Handbremse.

Beim laufenden Motor geht die Handbremse nicht an, die wir auch deaktiviert haben, aber nach der Waschstraße hatten wir letztens dafür diese Meldungen. Haben den Volvo neu erst.

Fehlermeldungen
21 Antworten

Ist sowohl in der Fahrzeug- als auch in der gedruckten Bedienungsanleitung Schritt für Schritt unter dem Punkt "Waschstraße" beschrieben.

Zitat:

@VolvoAspirant schrieb am 30. November 2022 um 16:19:53 Uhr:

Ist sowohl in der Fahrzeug- als auch in der gedruckten Bedienungsanleitung Schritt für Schritt unter dem Punkt "Waschstraße" beschrieben.

Fast... nennt sich "Waschanlage" ;)

https://www.volvocars.com/.../waschanlage

Klappt bei AAOS wie beschrieben problemlos. Automatisch Parkbremse und Regensensor aus. Spiegel anklappen. Den Motor durch langes Drehen des Starterknopfs ausschalten. Zündschlüssel im Auto lassen und Fahrergurt angeschnallt lassen. Klappt so bei AAOS. Mit Sensus ohne Hybrid habe ich das Auto mit laufendem Motor durchlaufen lassen. Ging da auch.

Themenstarteram 30. November 2022 um 17:44

vielen Dank für den Link. Habe ich an meine Frau weitergeleitet. Ich selber muss es noch mal durchlesen. Sitzt noch nicht ganz bei mir. Heftig hätte nie gedacht, dass Auto waschen mal so kompliziert sein wird ;-)

Bei mir (Sensus Mildhybrid) geht es prima mit laufendem Motor, Getriebe in N. Das ist auch stets die Anweisung des Personals.

Auch „Sensusautos“ können in Getriebestellung N durch langes -mehrere Sekunden- Drehen und Festhalten des Startknopfs ausgeschaltet werden. Es gibt also keinen Grund, sich mit laufendem Motor durch die Waschstraße ziehen zu lassen.

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 30. November 2022 um 23:58:28 Uhr:

Es gibt also keinen Grund, sich mit laufendem Motor durch die Waschstraße ziehen zu lassen.

Spricht aber auch nix weiter dagegen oder ;)? Also wenn es so funktioniert...

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 30. November 2022 um 23:58:28 Uhr:

Es gibt also keinen Grund, sich mit laufendem Motor durch die Waschstraße ziehen zu lassen.

Doch, die Anweisung des Personals. Die Waschstraßen zweier großer Ketten, die ich nutze, schreiben den laufenden Motor vor. Es muss wohl in der Vergangenheit häufiger vorgekommen sein, dass Kunden den Motor nicht rechtzeitig wieder gestartet und somit Probleme verursacht haben.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 1. Dezember 2022 um 07:30:46 Uhr:

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 30. November 2022 um 23:58:28 Uhr:

Es gibt also keinen Grund, sich mit laufendem Motor durch die Waschstraße ziehen zu lassen.

Spricht aber auch nix weiter dagegen oder ;)? Also wenn es so funktioniert...

Umweltschutz und CO2 Einsparung sollen momentan ganz wichtig sein...höre ich so ;)

Laufender Motor und Waschstraße:

Sollte der nicht laufen wegen der Servolenkung?

...der Motor muss vor allem laufen, weil sonst der Regensensor nicht geht... (duckundweg)

 

Aber mal im Ernst: man kann Fragestellungen auch zu sehr akademisieren. Bei mir bleibt der Wagen an, Fahrstufe N, und fertig.

Und was machen wir bei Autos wi Start/Stop Auswahl ja/nein nicht mehr existent ist?

Da geht der Motor immer aus in N

 

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 1. Dezember 2022 um 13:53:23 Uhr:

Und was machen wir bei Autos wi Start/Stop Auswahl ja/nein nicht mehr existent ist?

Da geht der Motor immer aus in N

Früher nannte man das mal RTFM.

Das steht doch bestimmt in deiner Bedienungsanleitung, was man in einer Waschstraße zu tun hat.

Früher, wirklich früher, hieß es noch das man doch bitte erst einmal die Bedienungsanleitung lesen solle. Heute wohl RTFM, hsr sich einiges auf dieser Welt geändert.

 

Übrigens ist es nicht meine Bedienungsanleitung, sondern die von Volvo.

Dort steht tatsächlich, daß ich den Motor gerne in N auf 0 stellen soll.

 

Und da deine Aussage mit meiner Frage mal gar nichts zu tun hat, wiederhole ich mich gerne und präziser: wenn ein Anlagenbetreiber einen laufenden Motor vorschreibt, wie kann/darf/soll ich mit einem auto, welches immer den Motor via start/stop ausmacht, da einfahren dürfen.

 

Erfahrungen stehen übrigens nicht in der "FM"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. wie in die Waschstraße reinfahren?