- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Wie "intelligent" ist das BMW Navi?
Wie "intelligent" ist das BMW Navi?
Ich war über die Tage verreist und da ist es mir wieder extrem aufgefallen, da ich mich doch manchmal über die Navi-Vorschläge gewundert habe, weil ich die Region doch seht gut kenne, z.B.
Navi schlägt mir Route über eine Autobahn vor bzw will mich dort lang navigieren. Ich ignoriere die Anweisung und bleibe auf der Autobahn fahre die andere Autobahn als Verbindung lang.
Route wird neu berechnet und ist 5min kürzer.....
In der Stadt (Italien) schickt mich das Navi durch verwinkelte Gässchen (leider zuspät gemerkt und ich war im Einbahnstrassen Chaos), obwohl es eine direkte Verbindung mittels 4-spuriger Strasse (ohne Stau - alles Grün) gibt.
Als ich mit meinem 8R dort unterwegs war, war die m.E. Navigation wesentlich besser.
Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
PS
Routenkriterium ist auf "Schnellste" eingestellt
Beste Antwort im Thema
Bei einigen Antworten stellt sich mehr die Frage „Wie intelligent sind die vor dem BMW Navi sitzenden Menschen?“
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das ist mir in unserem F45 auch schon aufgefallen. Hatte gehofft, es ist im G01 bald besser - aber wenn ich das hier lese...
Bei mir genauso. Habe vorgestern 45 Minuten eingespart, weil ich die Strecke kenne. Das Navi wollte sehr beharrlich nicht diesen Weg fahren...
vielleicht stellen wir uns zu blöde an ... gibts irgendwelche Tricks in den Einstellungen, die uns die wirklich schnellste Strecke zeigen oder ist dies ein generelles Problem bei BMW Navis?
Ich war vor einer Woche in Werningerode und hatte an einem Tag mehrere Fehlleitungen.
Einmal sollte ich in eine Einbandstraße abbiegen, dann abbiegen in eine Fußgängerzone wo Poller waren, Streckenführung in eine Sackgasse und dann Ziel erreicht obwohl ich noch 300 Meter entfernt war.
Diese Erfahrung habe ich nicht zum ersten mal gemacht, auch mit unsinnigen Routenführungen die länger waren und mehr Zeit gebraucht haben.
Eines der schlechtesten Navis die ich hatte!!!
Kann deine Erfahrungen gar nicht teilen @picknicker das Navi macht das was es soll und ist durch RTTI oder On Street Parking perfekt. Durch CarPlay habe ich auch den direkten Vergleich mit Google Maps, früher echt mein Favorit und ein wichtiger Grund für CarPlay überhaupt.
Heute nutze ich selten Google Maps weil das BMW Navi auch durch die Integration an die Assistenten im Auto einfach klasse ist.
Ich habe die exakt gleichen Erfahrungen mit meinem F34 gemacht und wäre für Tipps ebenfalls dankbar
@-CM1 Was für ein BMW und was für ein Navi hast du?
Zitat:
@Optima779 schrieb am 2. Januar 2020 um 20:23:03 Uhr:
@-CM1 Was für ein BMW und was für ein Navi hast du?
M40 und Professionell @Optima779 zusätzlich RTTI, On Street Parking und Update über OTA.
Meine Standart Einstellung ist „schnellste Route“.
EVO Update mache ich über den Stick meines Händlers also das was man am PC auch selber machen könnte. Routenplanung mache ich über Online Sprachsteuerung oder Connect, selten nutze ich auch mal die Kontakte Funktion. Wenn die Route mal geplant ist verlasse ich mich ausschließlich auf mein Navi und folge „bedingungslos“ .. einzige Ausnahme aktuelle Verkehrsinfos mit Zeitverzögerung auf der Autobahn.
Da Interessiert mich „was“ (Stau,Unfall,Hindernis etc.) der Grund ist und treffe selber eine Entscheidung.
Allerdings denke ich dann auch nicht darüber nach ob die Wahl des Navi oder meine eigene die bessere war..
Zitat:
@Optima779 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:25:53 Uhr:
vielleicht stellen wir uns zu blöde an ... gibts irgendwelche Tricks in den Einstellungen, die uns die wirklich schnellste Strecke zeigen oder ist dies ein generelles Problem bei BMW Navis?
Das ist ein langer, schmerzhafter Lernprozess....
Ich fahre den X3 mit dem "großen" Navi und RTTI jetzt gut anderthalb Jahre, und in dieser Zeit hat er erst kürzlich gelernt, dass die Route zu meiner Wohnung tatsächlich auch ca. einen Kilometer kürzer sein kann. Die Strasse dazu gibt es seit mehr als fünf Jahren und im Navi sieht man sie auch - nur nehmen wollte er sie nie.
Dass Autobahn-Abfahrten *nicht* Teil der Route sind, wenn man auf der AB bleiben möchte, hat auch recht lang gedauert. Es geht also -- nur halt etwas langsamer.
Nur neulich bin ich doch fast vom Glauben abgefallen. Da sollte ich über einen Schulhof fahren, der zwischen zwei parallelen Straßen liegt.....
Ach so: Der F34 vorher war nicht besser (auch Navi Prof.)
Zitat:
@senior_architect schrieb am 2. Januar 2020 um 21:52:01 Uhr:
Zitat:
@Optima779 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:25:53 Uhr:
Das ist ein langer, schmerzhafter Lernprozess....
Ich fahre den X3 mit dem "großen" Navi und RTTI jetzt gut anderthalb Jahre, und in dieser Zeit hat er erst kürzlich gelernt, dass die Route zu meiner Wohnung tatsächlich auch ca. einen Kilometer kürzer sein kann. Die Strasse dazu gibt es seit mehr als fünf Jahren und im Navi sieht man sie auch - nur nehmen wollte er sie nie.
Dass Autobahn-Abfahrten *nicht* Teil der Route sind, wenn man auf der AB bleiben möchte, hat auch recht lang gedauert. Es geht also -- nur halt etwas langsamer.
Nur neulich bin ich doch fast vom Glauben abgefallen. Da sollte ich über einen Schulhof fahren, der zwischen zwei parallelen Straßen liegt.....
Ach so: Der F34 vorher war nicht besser (auch Navi Prof.)
Das wundert mich jetzt. Der Menüpunkt „Route lernen“ ist eigentlich genau für diesen Fall da. Bei deinem Beispiel „zu deiner Wohnung“ ist es normalerweise so das du wenn du eine vorgeschlagene Route mehrfach verlässt zeigt dein Navi in Zukunft genau den von dir gewählten Weg an.
Grundsätzlich hast du aber vollkommen recht, die Einstellungen im Navi sind echt ein Lernprozess.. durch die Online Verarbeitung hat das ganze nichts mehr mit den früher üblichen Einstellungen „schnell oder kurz“ zu tun.
In meinem Firmenwagen sowie in unserem G01 genau das gleiche. Ich denke die arbeiten mit den „Tankstellen“ zusammen. Ich besuche Kunden im ganzen Saarland oft in Ecken wo ich noch nicht war und muss mich auf das Gerät verlassen. Die grobe Richtung kennt man ja dann schon aber da kommt fast immer nur Schwachsinn raus bei der Berechnung. Auch bei einer Vollsperrung habe ich noch keine Möglichkeit bzw Funktion gefunden, die mir eine Alternative berechnet.... Im Urlaub in total fremdem
Gebiet muss man sich eben drauf verlassen aber da habe ich gestern mit einem Blick auch schon wieder bemerkt, dass es klüger ist vorher anzubieten und somit 18 KM und 15 min gespart. Das ist sehr ärgerlich. Bei meinem Firmenwagen könnte es mir ja egal sein aber dennoch, wirtschaftlich ist es nicht !
Noch ein Beispiel, Ziel Berlin nahe östlicher Berliner Ring, Anfahrt vom westlichen Berliner Ring, also brauchte ich
eigentlich nur der Autobahn folgen aber das schlaue Navi wollte mich quer im Berufsverkehr durch Berlin schicken, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Bei Magdeburg hatte ich einen Stau auf der A2, Navi mit dem angeblichen perfekten RTTI, sagte abfahren und das hab ich auch getan, aber direkt in einen noch längeren Stau. Mein Bekannter der auf der Autobahn geblieben ist war 1Std. früher am Ziel. Wie sagt der Chef immer bei Steel Buddies "Katastrophe" !!!
Mal ehrlich Leute - wenn ein Gerät nicht so funktioniert wie es soll - ist dies nicht ein Mangel?
Zitat:
@Mstbn schrieb am 3. Januar 2020 um 10:22:31 Uhr:
Noch ein Beispiel, Ziel Berlin nahe östlicher Berliner Ring, Anfahrt vom westlichen Berliner Ring, also brauchte ich eigentlich nur der Autobahn folgen aber das schlaue Navi wollte mich quer im Berufsverkehr durch Berlin schicken, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Wobei ich das nicht als "total falsch" bezeichnen würde. Vom östlichen zum westlichen Ring ist schon ein ordentlicher Ritt. Da kann es 1x querdurch rechnerisch schneller gehen, was es in den meisten Fällen aber tatsächlich nicht tut. Ich habe ja keine Ahnung was Du als Routenoptionen hinterlegt hast aber ich gucke immer ob es nicht eine "bessere" Option gibt...