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Wie intelligent ist die Climatronic?

Moin.

Wir überlegen gerade im Golf-3-Bereich ob es lohnt ne Climatronic ausm 4er einzubaun.

Die Frage ist: Ist die 4er intelligenter als die 3er.

Das fängt schonmal damit an, dass die 3er die eingestellten Werte für eine Stunde speichert. Danach geht die automatisch in den AUTO-Modus und 22°C.

Dann is dieser AUTO-Modus auch völlig sinnfrei. Der Lüfter läuft auf Stufe 4 und das wars. Er wird nicht bei erreichter Temperatur runter geregelt oder sonstigen Scheiß.

Wenn man auf den Defrost-Knopf (Windschutzscheibe) geht, wird ECON abgeschaltet etc.

Genauso läuft der Klimakompressor immer mit ausser im ECON-Modus... wenn es im Auto also kalt genug ist bzw. man es warm haben will ohne Defrost oder so wird der Kompressor nicht abgeschaltet.

Gabs da zum 4er irgendeine Entwicklung oder ist die Climatronic genauso dämmlich?

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22 Antworten

Also als so schlecht empfunden hab ich die Climatronic bisher nicht. Sicher, sind teilweise nicht ganz schlau gelöste Sachen (die du ja auch schon genannt hast)..aber wenn man darum weiß kann man damit auch gut umgehen. Nach dem Drücken auf Scheibenbelüftung z.B. dann dran denken, dass evtl. die Klimaanlage nun mitrödelt und falls man das nicht will diese wieder ausschalten. Vielleicht war der Gedanke bei dieser Schaltung aber auch der, dass man so schnellstmöglich die Scheibe freibekommt, was gerade im Winter wichtig sein kann.

Ob es sich lohnt? Das ist denke ich eine Frage des Geschmacks und des eigenen Anspruchs. Ich bin mit meiner zufrieden (zumindest seitdem wir die eine verklebte Taste wieder gängig bekommen haben).. :)

Also, dann scheint die CLIMATRONIC schon was intelligenter geworden zu sein, wobei ich eher vermuten würde das die im dreier ne Macke hat.

Die Einstellung behält sich bis du sie änderst. Im Auto Modus regelt sie natürlich auch die Lüfterdrehzahl. Beim der Defrost Taste wird immer noch standartmäßig der Kompressor zugeschaltet, macht auch sin wegen der trocknung der Luft die dadurch verbunden ist. Kompressor läuft immer mit, ausser man hat ECON aktiviert, was man aber jeder Zeit und bei jeder Einstellung tun kann.

Mein Clima im 3-er (Mj. 98) regelt Lüfterdrehzahl

IMMER (unabhängig von ECON/AUTO).

Die Einstellung behält sie, bis du sie änderst.

Ob der Kompressor läuft, ist nur abhängig davon, ob

AUTO oder ECON aktiviert ist.

Bin voll zufrieden mit dem Teil.

Grüße Klaus

Außerdem scheint die Kühlwirkung besser als

beim 4-er (zumindest bei dem, den ich als Leihwahen hatte).

Schonmal sehr interessant.

Auch dass bei Dir im 3er die Lüftung geregelt wird.

Ich meine damit, daß das Gebläse voll hochgeht,

wenn entweder die Innentemperatur viel tiefer oder

viel höher ist als die eingestellte Temperatur,.

Wenn sich die Temperatur der eingestellten annähert,

wird das Gebläse allmählich zurückgenommen und

bleibt dann schließlich auf dem Default bzw. auf

dem Niveau, das manuell eingestellt ist (falls man

da was verändert hat, aber ich ändere da nie was).

Grüße Klaus

Also im 4er Golf ist die Climatronic, so denke ich, nicht viel besser! Ab 4 Grad aussentemperatur ist der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, also nichts mit Freier sicht im Winter! Weiß aber nicht ob die Funktion vom Steuergerät kommt, oder diese vom Climatronic-Bedienteil.

Zitat:

Original geschrieben von Travis_Barker

Also im 4er Golf ist die Climatronic, so denke ich, nicht viel besser! Ab 4 Grad aussentemperatur ist der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, also nichts mit Freier sicht im Winter! Weiß aber nicht ob die Funktion vom Steuergerät kommt, oder diese vom Climatronic-Bedienteil.

Das ist bei allen Klimaanlagen so. Sonst würde die Anlage vereisen. Bei der einen unter 5°C, bei der anderen unter 2°C. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von Travis_Barker

Also im 4er Golf ist die Climatronic, so denke ich, nicht viel besser! Ab 4 Grad aussentemperatur ist der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, also nichts mit Freier sicht im Winter! Weiß aber nicht ob die Funktion vom Steuergerät kommt, oder diese vom Climatronic-Bedienteil.

Das ist bei allen Klimaanlagen so. Sonst würde die Anlage vereisen. Bei der einen unter 5°C, bei der anderen unter 2°C. ;)

Hallo Freunde, ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 2009 viel Erfolg, Gesundheit und Glück:-)

Ich hätte eine Frage an Euch. Im Winter soll man die Klimaanlage auch mal laufen lasse, angeblich würde sie sonst mangels Schmierung undicht werden. Aber wie soll man das denn dann im Winter machen, wenn die anlage bei -5 Grad oder sogar noch früher sich nicht mehr einschalten lässt?

Viele Grüße Tom:-)

Ach ja und was mir auch noch eingefallen, zur Lüfterregelung: Angezeigt wird die Drehzahländerung des Lüfters auch nur bei den neueren Bedienteilen der Climatronic. Bei meinem 98er ist das nicht so. Den Vorteil der CLIMATRONIC allgemein sehe ich eigentlich nur im feiner getuften Gebläse und das die Temperatur auf einen eingestellten Wert gehalten wird. Wirklich besser finde ich die CLIMATRONIC dann erst im Golf V bzw Touran. Zu der Schmierung, im Winter ist es ja auch nicht immer unter 5 Grad...

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:53

Also gab es im 3er jetzt Bedienteile, die die Drehzahländerung angezeigt haben?

Wird das bei der 4er Climatronic angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Also gab es im 3er jetzt Bedienteile, die die Drehzahländerung angezeigt haben?

Ne, angezeigt wird das bei meiner - glaub ich - auch nicht,

aber es passiert, und zwar sehr deutlich.

Angezeigt wird der Wert, der defaultmäßig gilt oder

manuell korrigiert wurde.

Die automatische Drehzahländerung ist ja auch

stufenlos, da wäre die Anzeige, genau genommen,

auch überfordert.

Grüße Klaus

Im 4er zeigen das nur die neueren Bedienteile an. Welche Teilenummern die aber haben weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

...

Dann is dieser AUTO-Modus auch völlig sinnfrei. Der Lüfter läuft auf Stufe 4 und das wars. Er wird nicht bei erreichter Temperatur runter geregelt oder sonstigen Scheiß.

Die Lüftung wird sehr wohl rauf- und runtergeregelt in der Drehzahl. Nur weil man es am Display nicht sieht, heißt es nicht dass es so ist. Ist dir noch nie das Sturmtosen nach dem Einsteigen im Sommer bei 60°C im Auto aufgefallen, dass sich dann langsam zum Lüftchen reduziert, wenn die Temperatur erreicht ist?

Zitat:

Wenn man auf den Defrost-Knopf (Windschutzscheibe) geht, wird ECON abgeschaltet etc.

Auch das macht Sinn, denn das ist grundsätzlich keine Defrost-Funktion, zum Eis entfernen gibt es Eiskratzer, sondern eine, um beim Denglisch zu bleiben: Antifog-Funktion, es soll also das Beschlagen der Scheiben reduziert weden und hierzu benötigt man Luft mit möglichst wenig Luftfeuchtigkeit, deshalb wird der Klimakompressor grundsätzlich zugeschaltet - Ein Druck auf ECON schaltet diesen aber sofort wieder ab, falls gewünscht.

Zitat:

Genauso läuft der Klimakompressor immer mit ausser im ECON-Modus... wenn es im Auto also kalt genug ist bzw. man es warm haben will ohne Defrost oder so wird der Kompressor nicht abgeschaltet.

Zu diesem Zweck ist der Kompressor mit variablem Hub ausgestattet, damit wird vermieden übermäßig viel Kraftstoff zur Kältemittelverdichtung aufwenden zu müssen wenn es nicht notwendig ist. d.h. es wird zwar der Kältemittelkompressor ständig angetrieben verbraucht aber nur sehr geringfügig Leistung.

Zitat:

Gabs da zum 4er irgendeine Entwicklung oder ist die Climatronic genauso dämmlich?

-> dämlich.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 0:49

Original geschrieben von quattroman

Zitat:

Genauso läuft der Klimakompressor immer mit ausser im ECON-Modus... wenn es im Auto also kalt genug ist bzw. man es warm haben will ohne Defrost oder so wird der Kompressor nicht abgeschaltet.

Zu diesem Zweck ist der Kompressor mit variablem Hub ausgestattet, damit wird vermieden übermäßig viel Kraftstoff zur Kältemittelverdichtung aufwenden zu müssen wenn es nicht notwendig ist. d.h. es wird zwar der Kältemittelkompressor ständig angetrieben verbraucht aber nur sehr geringfügig Leistung.

Hat das jeder Kompressor, is das also ne rein mechanische Sache?

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