Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wie iPod direkt an einen 2001'er Vector Kombi anschließen...

Wie iPod direkt an einen 2001'er Vector Kombi anschließen...

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 21:04

nabend forum,

gibt es eine möglichkeit z.b. den iPod direkt an das radio an zuklemmen?

Wie nehmen zur zeit einen cass. adapter bzw. einen kleinen fm sender(psst) was aber alles nicht so das gelbe ist.

danke eastmac

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Eastmac.

Die einschlägigen Tipps wie Belkin, Macally Arktis.de und ipodhacks.com kennst du schon? Die Frage ist nur ob dein Saab-Radio einen Stereo-Eingang hat (Telefonvorbereitung)? Halter für den iPod gibt ein in Hülle und Fülle, das Problem sind nur die Radioadapter. Casettenadapter ist auf alle Fälle OK.

Gruss

Oliver

P.S.: Der iPod ist der MP3/AAC Musikplayer von Apple (http://www.apple.com/de/ipod). Mit 6 Miliionen verkauften Einheiten nicht zu verachten und somit die Nummer 1. By the way: BMW bietet es als Option an (inklusive Lenkradsteuerung).

Es gibt dann noch FM Modulatoren die zwischen Antenne und Radio geschaltet werden.

Habe das selber mal versucht und bin kläglich gescheitert.

Cassettenadapter scheint sinnvoll zu sein, wenn es auch nicht so dolle aussieht.

am 5. Dezember 2004 um 0:57

Ich hatte auch erst versucht, meinen iPod mittels iTrip (FM-Modulator) ueber die Autolautsprecher zum klingen zu bringen, was aber sehr unbefriedigend war. Habe den iPod jetzt am Cassettenadapter laufen, was zugegebenermassen weder klasse ausssiet noch uebermaessig gut klingt, aber es ist eine kostenguenstige Loesung und erfuellt seinen Zweck. Zumindest solange, bis Dension (deutsche Haendler, z.B. maxxcount.de) sein Produkt IceLink mit einem Anschluss fuer den 9-5 anbietet.

In USA gibt es auch andere Anbieter (Blitzsafe, Precision Interface etc.), die - wie Dension - Adapter vom iPod und dem CD-Wechsler-Eingang anbieten, aber meines Wissens nach hat noch keiner was fuer den 9-5 im Programm.

Da heisst es, geduldig bleiben...

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 8:44

hätte ja sein können, da sabb bei seiner 9.3'er werbung ja einen iPod zeigt der ans radio angeklemmt ist. Den film hab ich noch irgendwo liegen.

 

das mit dem fm sender machen wir auch ist aber genauso unschön wie mit cass. adapter.

eastmac

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Es gibt dann noch FM Modulatoren die zwischen Antenne und Radio geschaltet werden.

Habe das selber mal versucht und bin kläglich gescheitert.

Details?

Gruss,

Philip

Hallo

Das gab es früher (vor ca 10 Jahren) schon für CD-Wechsler, die man über diesen FM-Modulator mit jedem Autoradio verbinden konnte, Ich hab hier noch so ein Teil rumliegen, ist von SANYO.

Ich hatte das mal in ein Auto eigebaut und kann nur sagen die Klangqualität war äusserst bescheiden.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 9:31

http://www.griffintechnology.com/products/itrip/

oder meinst du zum film?

eastmac

Hallo Philip,

hier mal ein Bild http://i22.ebayimg.com/02/i/02/2b/c1/ba_1_b.JPG von dem Modulator.

Er hat einen Antenneneingang und einen Antennenausgang (Antennenstecker vom Auto in den Eingang und den Antennenausgang ins Radio - beide Verbindungen über Adapter).

Als Signaleingang hat er zwei Chinchbuchsen die man beliebig weiterlegen kann (Chinch auf Klinke oder was auch immer).

Dann noch Stromanschluß und Masse.

Die Singnale werden über das Antennenkabel eingespeist und werden über das Radio auf einer zuvor eingestellten Frequenz (am Modulator) wiedergegeben.

Der Einbau ist hinter dem AS2 problemlos möglich (wenigstens bei mir), der Klang ist auch gut.

Ich hatte das Problem, daß ich keinen Radioempfang mehr hatte wenn der Modulator unter Strom stand.

Ich konnte dann zwar den Eingang nutzen, um auf den anderen Frequenzen Radio zu hören mußte ich den Modulator vom Strom abklemmen.

Ob das bei mir ein Einzelfall ist/war, ich weiß es nicht.

Um diesen Modulator zu nutzen, hätte ich einen Ein-/Ausschalter einbauen müssen und dazu war ich zu faul.

PS: Ich werde es aber bei Gelegenheit noch mal mit meinem (jetzt verbauten) Blaupunkt Radio versuchen, ein zusätzlicher "aux-in" ist ja nur von Vorteil.

Hallo Christian,

ich denke über sowas auch schon länger nach, da ich es etwas nervig finde, vor einer längeren Fahrt 12 Cds zu brennen, wenn ich auch einfach meinen MP3-Player anschliessen könnte.

Gruss,

Philip

am 5. Dezember 2004 um 11:41

Philip:

Wenn Du das Serienradio drin hast, musst Du wohl noch etwas auf eine gescheite Anschlussmoeglichkeit warten. Zumindest alle mir bekannten Anbieter derartiger Adapter haben nur Produkte im Sortiment, die auf aeltere Saabs (bis '98) passen, die noch mit einer Clarion-Headunit ausgestattet waren.

Dension z.B. sagt, dass fuer neuere Saabs was in Vorbereitung waere, um den iPod anzuschliessen. Das soll dann allerdings USD 219 (!) kosten. Fuer andere Radios (Becker, Blaupunkt, Sony und wie sie alle heissen) haben sie schon jetzt Adapter im Programm.

In meinen 9000 Aero, den ich diesen Monat von Heuschmid abholen werde, wird ein Becker-Radio mit dem Dension IceLink (Adapter fuer iPod) eingebaut, und ich kann dann ja mal Fotos machen und berichten.

PS: Wenn Du einen anderen MP3-Player als den iPod hast, sieht's wohl noch duesterer aus. :(

@ sling

Eine wirkliche Inputmöglichkeit gibt es auch für die Clarion Geräte (AS2) nicht, auch hier muß mit Modulatoren gearbeitet werden.

Die neuen Radios von 9-3 SS z.B. haben ja schon einen Aux-in.

Es gäbe da allerdings noch die Alternative für einen Festeinbau, z.B. einem 10fach Wechsler (auch MP3 fähig), FM Modulator und einem kleinem Bedienteil.

Beschreibung

Von der Displayfarbe könnte das ganz gut zu der Armaturenbeleuchtung passen.

---edit---

In den USA bekommt man so ein Teil von JVC schon für 108 USD!!!!! + Versand

http://www.bndonline.com/adnet1/jvcchju112ad.html

Ich weiß allerdings nicht ob es Frequenzen gibt die manverwenden kann: 88.1, 88.3, 88.5, 88.7, 88.9, 89.1, 89.3, 89.5, 89.7, or 89.9MHz.

89,3 ist z.B. bei uns HR3.

Zudem weiß ich im Moment nicht wie die Modulation erfolgt - wenn per Funk, dann ist der Betrieb hier sicher verboten (keine FTZ Zulassung).

am 5. Dezember 2004 um 13:11

Zitat:

Die neuen Radios von 9-3 SS z.B. haben ja schon einen Aux-in.

Genau. Sowas gab's vor ein paar Jahren auch schon mal bei einigen japanischen Autoradio-Marken. Da konnte man dann vorne per 3,5mm-Klinkenstecker seinen Sony Discman reinstoepseln, und schon hatte man neben Radio und Cassette auch noch CD ueber die Lautsprecher. Hat sich damals aber nie richtig durchgesetzt - wahrscheinlich auch, weil der frontseitige Kabelsalat nicht so ansehnlich ist.

Was ich jetzt plane ist ein Adapter von Dension (IceLink), der auf der Rueckseite des Radios an die CD-Wechslersteuerung angeschlossen wird (und somit evtl. installierte Wechsler nutzlos macht). Auf der anderen Seite befindet sich eine Halterung fuer den iPod, die man entsprechend anschrauben oder -kleben kann. Der iPod wird dann vom Radio angesteuert wie sonst der Wechsler, und wird sogar geladen. Die neuen Modelle des IceLink zeigen auch schon die Titel im Radiodisplay an.

Wie gesagt, praktische Erfahrungen habe ich noch keine, aber die Theorie hoert sich schon mal ganz gut an.

Also der Wechsler vom Saab 9-5 und 9-3 ist fest in die Boardelektronik integriert und muß auch per Tech2 an- und abgemeldet werden.

Ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen das es ein Hersteller schafft, diese Hürden zu umgehen.

Aber Du hast ja ein Becker ... :)

Zitat:

Original geschrieben von sling

In meinen 9000 Aero, den ich diesen Monat von Heuschmid abholen werde,

Doch nicht etwa den hier, oder?

http://www.viggenfactfile.de/misc/Heuschmid 9000 Aero.jpg

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wie iPod direkt an einen 2001'er Vector Kombi anschließen...