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Wie ist das beim original - Tempomat?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:37

Moin,

muss man beim Original-Tempomat diesen auch erst per Knopfdruck einschalten, bevor man die Geschwindigkeit setzen kann?

Beim E32 und E38 vom Vadder z.B. muss man erst im Armaturenbrett so einen hässlichen Schalter drücken, bevor man dann den tempomat aktivieren kann.

Ist das beim E36 auch so?

Ich frage, weil ich mir am Wochenende nen Waeco MS 400 Tempomat eingebaut habe und noch gerne den original Bedienhebel dran bauen möchte. Allerdings muss man diesen Tempomat auch erst mit "on/off" einschalten, bevor man mit "set" die Geschwindigkeit setzen kann.

Wie kann ich das mit dem original Bedienhebel realisieren? Am liebsten wäre mir, dieses on/off würde entfallen, weils in meinen Augen total unsinnig ist (zumindest das ON ;))

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15 Antworten

Hallo

Man tippt den Hebel einfach einmal an und dann wird die momentane geschwindigkeit gespeichert.

Als Anhang die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Ich frage, weil ich mir am Wochenende nen Waeco MS 400 Tempomat eingebaut habe und noch gerne den original Bedienhebel dran bauen möchte. Allerdings muss man diesen Tempomat auch erst mit "on/off" einschalten, bevor man mit "set" die Geschwindigkeit setzen kann.

Wie kann ich das mit dem original Bedienhebel realisieren? Am liebsten wäre mir, dieses on/off würde entfallen, weils in meinen Augen total unsinnig ist (zumindest das ON ;))

Nimm doch für on/off den rechten Hebel von die Intensivreinigung;)

PS. was hat die Waeco denn gekostet?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 13:58

Waeco hat 210 Euro gekostet mit dem Bedienelement. Ohne 40 Öcken weniger.

Also man muss unterscheiden, zwischen "speichern" und einfach nur Einschalten.

 

Zum Einschalten: Hebel nach vorn tippen

 

Zum Speichern: Während der Tempomat aktiv ist, den Hebel "klicken" also wie in der Anleitung (3). Danach kann man, bei ausgeschaltetem Tempomat durch erneutes "klicken" die vorher gespeicherte ("geklickte") Geschwindigkeit abrufen. Sprich: der Wagen beschleunigt/verzögert bis zur vorher eingestellten Geschwindigkeit.

 

Also zum normalen Einschalten muss man keine extra Taste oder sowas drücken. Nur Hebel nach vorn tippen.

 

Kann denn dein WAECO Tempomat auch Beschleunigen/Verzögern? Speichern?

 

Wenn nicht, dann musst dir selber überlegen, welche Hebelbewegung was machen soll. z.B. nach vorne "EIN" , nach oben/unten "AUS", und "klicken" für dein "SET" 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:48

Der Waeco kann alles, was der originale auch kann:

Geschwindigkeit setzen & merken

Beschleunigen

Verzögern

gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufrufen

ausschalten

Aus/Ein

Den originalen Hebel so zu belegen, dass die einzelnen Funktionen am Waeco funktionieren, ist nicht das Problem. Ich frage mich dann nur, wie ich den Tempomat "einschalte ( nicht geschwindigkeit setzen, sondern das Gerät ansich auf "Standby" schalten)

Momentan leuchtet eine LED auf dem Bedienteil der Waeco, da sieht man, ob's an ist oder nicht.

 

Naja, mal schaun, was der Support von W. schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Ich frage mich dann nur, wie ich den Tempomat "einschalte ( nicht geschwindigkeit setzen, sondern das Gerät ansich auf "Standby" schalten)

Sie meinen post;)

habs mir nochmal auf der WAECO Bedienungsanleitung durchgelesen. Problem: Diese ON/OFF Taste... verstehe.

 

Mir schwebt gerade eine kleine Relais-schaltung o.ä. vor, die automatisch, beim Hebel-nach-vorn-Drücken, einen Impuls an diese besagte Taste sendet. Entsprechend noch einen beim Hebel-nach-oben/unten-drücken. 

 

So wäre es dann wie beim original. Aber ob das so elegant ist...

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Nimm doch für on/off den rechten Hebel von die Intensivreinigung;)

da is beim Compact doch der Heckscheibenwischer, oder wie is die Intensivreinigung einzuschalten?

Wieso Compi,er hat doch nen QP:D

Ne,wie das beim Compi ist,kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe den Hebel aus nem 93er 325,das ist nen normaler Wischerhebel mit Taster,quasi wie der fürn BC.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wieso Compi,er hat doch nen QP:D

Ne,wie das beim Compi ist,kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe den Hebel aus nem 93er 325,das ist nen normaler Wischerhebel mit Taster,quasi wie der fürn BC.

Ups, da hab ich wohl was verwechselt :D

Ja, das wär auch ne Möglichkeit... Vielleicht irgendwo noch ne LED als Kontrolle

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Sonora

Vielleicht irgendwo noch ne LED als Kontrolle

Die könnte man bestimmt ins Kombi bauen,da sollte Platz sein.

Ich hab da zb. meine Gasanzeige verbaut...:D

http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo320/Lim320IMG_3180.jpg

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:50

ich habe am 10. ne eMail an den Support geschrieben, ob die mir ne Pin-Belegung für den BMW-Hebel schicken können. Warte seidem auf ne Antwort.

Hatte auch schon mal da angerufen, waren eigentlich sehr nett und HIlfsbereit,nur ist immer beim Weiterverbinden zur Technik das Gespräch abgebrochen.

 

Hab mir heute nen Bedienhebel ersteigert und werde mich dann hinter das Problem klemmen, sobald er da ist.

Ich werd Euch dann mal mitteilen, wie ich's gelöst habe

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:54

Sehr geehrter Herr XXX,

einen direkten Schaltplan für Ihr Fahrzeug haben wir nicht. Sollten Sie eine Schaltplan vom Bedienhebel haben können Sie uns den gerne per Mail zuschicken.

Wir würden Ihnen dann den Schaltplan vervollständigen.

 

Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr, Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

im Anhang die Pin-Belegung des MS400.

Leider haben sie mir nicht beantwortet, wie das mit dem ON/OFF ist. Vielleicht kann man das ja einfach dauerhaft überbrücken? Muss ich mal ausprobieren, ob man die Taste einfach immer gedrückt halten kann...

 

Den BMW Bedienhebel habe ich noch nicht. Sobald ich ihn habe, werde ich ihn durchmessen und die PIN-Belegung an WAECO mitteilen. Dann schicken die mir die entsprechende Verkabelung zu.

Oder hat jemand von Euch schon die Kabelbelegung des original BMW Hebels da?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:29

so, neue Erkenntnis:

Wenn ich die ON/OFF Taste immer gedrückt halte (auch schon vor dem Motorstart), geht der Tempomat mit der Zündung an und alle Funktionen bleiben erhalten.

Heißt: Ich werde das entsprechende Kabel einfach überbrücken und dann müsste das Ding ja theoretisch dauerhaft an sein.

Fragt sich nur noch, ob man mit dem BMW - Hebel auf Stellung "AUS" auch "AUS" hin bekommt. Ich glaube dafür ist die "COAST" Leitung am Waeco zuständig, kann das sein? (Siehe Anhang letzter Post)

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