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Wie ist das DSG, liebe DSG-Fahrer? oder "Was mich schon immer an Automatik gestört hat"
Hallo Leute,
dieses Jahr steht mal wieder ein neuer Golf an, mein Leasingvertrag läuft aus.
Hab mir auch schon einen zusammengestellt, den Highline TSI mit 140PS.
Nun bin ich noch am Schwanken ob ich mir den Handschalter (hab ich als Golf VI) oder mal einen mit DSG nehme - immerhin ein stattlicher Aufschlag in der Leasingrate...
Was mich immer an Automatik-Schaltungen gestört hat ist folgendes:
Ich will einen Überholvorgang einleiten, drücke auf die Tube und es passiert ca. eine Sekunde.... NICHTS!!!
erst dann kommt er in die Pötte...warum auch immer... bislang war das bei allen Automatikautos so. Habe mal 3 Jahre lang einen BMW 520i gefahren, das war echt die Pest (mit der Automatik, sonst war natürlich alles prima).
Ist das beim DSG auch so, liebe Golf-Freunde? Wenn sich das nämlich nicht stark verbessert hat, wird es wieder ein Handschalter werden.
Ich werde natürlich auch noch irgendwann eine Probefahrt machen, aber das kann noch ein Weilchen dauern... habe wenig Zeit beim Autohaus rumzulungern und Testwagen haben die mit DSG immer auch nicht alle Tage da...
Grüße
Micky
Beste Antwort im Thema
Ich schreibe es immer wieder und zwar gibt es diese Gedenksekunde eigentlich nicht, man muss sich im klaren sein, dass der Überholablauf mit einem Automatikgetriebe anders funktioniert.
Beim Handschalter tritt man erst nach dem Zurückschalten aufs Gaspedal und genau das ist auch der Unterschied, die Zeit die man zum Schalten braucht, entspricht der Gedenksekunde. Nur das man beim DSG zuerst aufs Gaspedal tritt und dadurch spürt man halt diese Verzögerung, die eigentlich nicht vorhanden ist.
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55 Antworten
Jau, das ist auch heute noch so, in Abhängigkeit davon, welchen Gang das DSG gerade vorgewählt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Jau, das ist auch heute noch so, in Abhängigkeit davon, welchen Gang das DSG gerade vorgewählt hat.
Det is ja traurig. Und das DSG wählt bestimmt fast immer den nächsthöheren Gang vor, oder?
Was mich auch immer schon nervt an der Automatik (ich nehme an beim DSG ist es genauso):
Mit tritt aus Gas - Pause - er schaltet einen Gang runter - er beschleunigt kurz - Pause - er schaltet einen Gang hoch. Durch die ganzen Schaltzeit und die Geräuschentwicklung macht das Überholen mir persönlich keinen Spaß mehr und ich bin mit dem Handschalter schneller, auch wenn ich nicht immer im Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment fahre....
Warum schalten die immer runter obwohl die Drehzahl im aktuellen Gang schon beachtlich ist (beim BMW hat er das noch bei 4000/min gemacht!)???
Weil Leistung zählt und nicht Drehmoment für die max. Beschleunigung.
Aber das DSG hat keine Pause beim durchschalten, dass ist ja das quasi einzig gute, auch wegen dem Ladedruck des Turbos, aber ich muss trotzdem kein DSG haben.
Du hast ja die Möglichkeit, in "unübersichtlichen" Situationen, von Hand zu schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Du hast ja die Möglichkeit, in "unübersichtlichen" Situationen, von Hand zu schalten.
D.h. man kann verhindern, dass er bei Vollgas geben runterschaltet? Quasi manueller Modus?
D. h., Du hast eine zweite, manuelle "Schaltgasse" in der Du alle Gänge selbsttätig einlegst.
http://www.volkswagen.de/.../doppelkupplungsgetriebedsg.html
Zitat:
Original geschrieben von Micky65
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Du hast ja die Möglichkeit, in "unübersichtlichen" Situationen, von Hand zu schalten.
D.h. man kann verhindern, dass er bei Vollgas geben runterschaltet? Quasi manueller Modus?
Nö, bei Vollgas(KD) nicht, sonst ja
Ich habe das DSG selber in meinem vii 1.4 140ps. Ich kann es dir nur empfehlen, da der Motor ausreichend Leistung zum überholen hat und du daher nicht bei jedem uberholvoragang das Gaspedal voll durchtreten musst! Wenn du ein Problem mit der Dauer des runterschalten des DSG hast (die übrigens unter einer Sekunde liegt) hast du immer noch die Möglichkeit vor dem überhole in den s Modus zu schalten. Dazu muss du bei dem neuen DSG lediglich den wahlhebel berühren ohne ihn in irgendeine spezielle Position einzurasten. Also ich kann es dir nur empfehlen ....
Also ich finde es gibt nichts besseres als dsg.
Und diese 1 sek Pause beim durchtreten ist so minimal.
Und wenn es mal richtig schnell gehen muss nimmt sein Lenkrad schaltet links an den feinen hebelchen 2
Runter und dein Auto zieht los wie sonst was.
Es gibt nur diese minimale Verzögerung aber dann geht es auch richtig zu Sache.
Selbst der 1,2 TSI - Leihwagen, den wir seit Wochen haben, geht so was von ab...!
Ich finde DSG einfach genial.
Ich seh schon: ich muss selbst mal probefahren...
Ich frag mich was bei überholen länger dauert.... Kupplung treten, runter schalten, Kupplung los lassen, Gas geben... Oder einfach Gas geben DSG schaltet und ab geht die luzi..
Zitat:
Original geschrieben von Christian0813
Ich frag mich was bei überholen länger dauert.... Kupplung treten, runter schalten, Kupplung los lassen, Gas geben... Oder einfach Gas geben DSG schaltet und ab geht die luzi..
Keine Ahnung, laut VW Datenblatt brauchen beide 8,4s auf 100km... bei dem einem schaltet man und gut ist und bei dem anderen hat man aus der Teillast immer dieses Gefühl ... was wohl wichtiger ist? Der TE hat es genau beschrieben auf was es ihm ankommt...
...hatte nun seit Juli 2009 daa DSG im G6 und nun im G7 wieder Schalter bestellt. Die Vorteile eines DSG in einigen Situationen sind IMHO nicht so groß, dass Sie due Nachteile gegenüber diesem perfekt zu bedienenen Handschalter ausgleichen können. Auf Dauer macht selbst schalten mir einfach wesentlich mehr Spaß. Aber natürlich ist auch das subjektiv. Ich rate jedem zu einer ausgiebigen Probefahrt.