1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie ist das Schiebedach befestigt???

Wie ist das Schiebedach befestigt???

VW
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 15:26

Hallo,

Bei meinem elektr. Schiebedach ist der Seilzug gerissen und ich muß ihn wechseln. Ich muß dafür den Himmel ausbauen und das Schiebedach dann nach unten rausnehmen. Weiß jemand ob das Dach genietet oder geschraubt ist?? Und ob es leicht geht den Seilzug auszutauschen???

Ähnliche Themen
21 Antworten

würde mich auch interessieren bei meinem ist ein schiebläufer gebrochen

am 18. Oktober 2004 um 15:32

ich sag nur soviel: VIEL SPASS!!!

Hab das letzten sommer auch machen müssen..erst mal seitenverkleidungen raus,Himmel raus und dann sind da 7 SCHRAUBEN (zahl kann auch etwas abweichen :) ) mit dem das sonnendach befestigt ist

muss für die a säule das a-brett raus???

am 18. Oktober 2004 um 15:35

nein..das kann drin bleiben,an der a-säule ist die abdeckung nur geklipst und ich glaube oben eine schraube

wie bekommt man den himmel ab weil ich möchte das diesen winter erledigen

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 15:42

Ist es denn genietet? Bei mir ist auch der Schiebläufer gebrochen. Ist dein Dach jetzt auch undicht??????

am 18. Oktober 2004 um 15:50

meint ihr mit schiebläufer das teil am zug? wenn ja der war bei mir auch kaputt...

den bekommt ihr nachher aus der führung geschoben wenns schiebedach raus ist. das schiebedach ist NICHT GENIETET sondern geschraubt.

und der himmel wird von den plastikteilen und den griffen gehalten sonst nix(falls ich mich jetzt noch richtig erinnere) ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 15:55

Ja,das müsste der Schiebläufer sein! Kostet bei VW um die 70 Euro,gibts ja leider nur im Set. Dann müsste es ja nicht so schwerr sein, wenn es nur geschraubt ist, oder gibts da Stolperfallen???

Die Seilzüge kosten ungefähr 70-80 euro und sind nur im 2er pack zu haben hehe!! Undicht ist nichts. Habs auch schon hinter mir....

am 18. Oktober 2004 um 16:03

an alle deren SCHIEBLÄUFER kaputt ist: MACHT BEIDE NEU REIN!!! sonst habt ihr die Arbeit in nem halben Jahr nochmal..stolperfallen sind da keine..ausser nachher beim einstellen,hab meins noch nicht 100% eingestellt aber da frag ich demnächst mal die vw...die soll mir das machen

einstellen muss man das auch noch?! ja genau das ding meinte ich den schiebläufer! ok also beide neu

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 16:09

Dann werde ich das morgen mal in angriff nehmen!

Sind die Schiebläufer im Set bei den Seilzügen bei??? Oder muss man die auch noch extra kaufen?

Hi,

ich hab nur das Problem bei mir das ich das scheiss schiebedach nur kippen kann und es nicht mehr unters dach fährt. Was könnte da kaputt sein???

Kostet das viel wenn man das machen lässt, is bestimmt Zeitaufwändig.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

wie bekommt man den himmel ab weil ich möchte das diesen winter erledigen

Hier ein kurzer Auszug einer von mir geschriebenen Anleitungen (die vollständig noch nicht veröffentlicht ist) - sollte dir helfen. Allerdings habe ich kein Schiebedach, die Beschreibung ist dafür also nicht ausgelegt.

Zitat:

Zunächst lösen wir alle Haltegriffe an über den Türen. Nun geht es an die Entfernung der Sonnenblenden bzw beider Halter. Weiterhin lösen wir die Innenraumleuchte vorn aus ihrem Rahmen und ziehen den Stecker ab - so ist erstmal die Lampe in Sicherheit. Nun gilt es zunächst die Verkleidung der B-Säule zu lösen: am Übergang von der oberen zur unteren Verkleidung selbige abziehen und dann noch oben entfernen. Es bieten sich uns zwei schwarze Schrauben dar, die wir jeweils lösen. Nun können wir die A-Säulenverkleidung abziehen (sanfte Gewaltanwendung notwendig). Nun sollte uns der Himmel schon ein Stückchen entgegenkommen. Auch die Verkleidung der C-Säule lässt sich nun schon stellenweise abziehen. Nun geht es weiter im Kofferraum. Die Halter der Hutablage einfach nach hinten/oben abziehen (sind nur gesteckt); vorher natürlich die Hutablage rausnehmen. Nun sehen wir 3 Schrauben, die mit einem 10er Schlüssel gelöst werden müssen. Nun endlich ist es uns möglich die C-Säulenverkleidung auch von hinten her zu lösen (wiederum unter Anwendung von etwas Gewalt). Spätestens jetzt erhöht sich die Knickgefahr des Himmels dramatisch, daher Vorsicht walten lassen.

Nachdem wir sämtliche Verkleidung auf beiden Seiten gelöst haben, bleibt nur noch eine Plastikleiste hinten/oben die wir abziehen müssen. Nun folgt der Himmel der Schwerkraft (ggf ist ein sanfter Zug nach hinten notwendig) und liegt lose im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen