ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wie ist denn so die Gewichtsverteilung VA/HA beim TTS?

Wie ist denn so die Gewichtsverteilung VA/HA beim TTS?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. April 2015 um 10:03

Das würde mich mal interessieren - dürften irgendwas zwischen 58-60% vorne sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe zum A4. Das ist kein Vergleich zu der Sportlichkeit eines TTS. Der neue TTS ist fahrdynamisch in der Klasse/Preisregion momentan klar an der Spitze. Das bestätigen auch sämtliche Tests. Einfach mal fahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

60/40 vorne/hinten

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:24

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 23. April 2015 um 21:29:25 Uhr:

60/40 vorne/hinten

oje - das bei einem kompakten Sportler. Na ja, man muss ihn mal fahren, aber das sind ungünstige Voraussetzungen.

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 23. April 2015 um 23:24:34 Uhr:

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 23. April 2015 um 21:29:25 Uhr:

60/40 vorne/hinten

oje - das bei einem kompakten Sportler. Na ja, man muss ihn mal fahren, aber das sind ungünstige Voraussetzungen.

Na dann mal los. Das eine ist Theorie, das andere ist Praxis. Vorsprung durch Technik! Sofort für jeden spürbar, besonders, wenn er vom BMW kommt. Egal, was auch immer 60:40 verheißt... ;-)

Themenstarteram 24. April 2015 um 6:03

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. April 2015 um 00:38:56 Uhr:

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 23. April 2015 um 23:24:34 Uhr:

 

oje - das bei einem kompakten Sportler. Na ja, man muss ihn mal fahren, aber das sind ungünstige Voraussetzungen.

Na dann mal los. Das eine ist Theorie, das andere ist Praxis. Vorsprung durch Technik! Sofort für jeden spürbar, besonders, wenn er vom BMW kommt. Egal, was auch immer 60:40 verheißt... ;-)

na ja, ich kenne Theorie und Praxis schon: zuletzt fuhr ich einen A4 3.0 TDI eine Weile, der hatte auch gut 60% auf der VA, fand ich sehr störend, vor allem bei Nässe zog er vorn schön nach außen. Auch vom Fahrgefühl her nicht so prickelnd, der schwere Vorderwagen war nicht weg zu dividieren. Mein E60 hatte in etwa Parieät, fährt sich einfach - sportlicher.

Bei aller Liebe zum A4. Das ist kein Vergleich zu der Sportlichkeit eines TTS. Der neue TTS ist fahrdynamisch in der Klasse/Preisregion momentan klar an der Spitze. Das bestätigen auch sämtliche Tests. Einfach mal fahren.

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:25

Zitat:

@mechotik schrieb am 24. April 2015 um 08:49:40 Uhr:

Bei aller Liebe zum A4. Das ist kein Vergleich zu der Sportlichkeit eines TTS. Der neue TTS ist fahrdynamisch in der Klasse/Preisregion momentan klar an der Spitze. Das bestätigen auch sämtliche Tests. Einfach mal fahren.

Mir geht es nicht um Rundenzeiten oder Wedeltests, sondern um das Fahrgefühl. Das ist bei Pari einfach schön, weil Du das Gefühl hast, mitten im Auto zu sitzen und nicht einen kopflastigen Tanker zu steuern. Das war beim A4 so mit dem schweren Diesel vorne, das ist auch bei einem aktuellen Fabia so, der schon sehr viel besser liegt als der Vorgänger. Aber das Übergewicht vorne fällt einfach negativ auf, ich denke, bei reinen Frontkratzern ist das noch ausgeprägter - das (Fehl-) Konzept lässt sich nicht einfach wegschreiben. Im Vergleich dazu kenne ich den A4 mit dem leichteren 1,8 TFSI ganz gut, das fühlt sich alles schon viel besser und neutraler an.

Wider besseren Wissens habe ich eine A6 Limo bestellt, mit 57:43 - hier geht das aber eigentlich ganz gut, der hecklastige Quattro und der lange Radstand kaschieren das Problem scheinbar ordentlich, zur Not kommen hinten Granitplatten rein;)

Na ja, diese Tests...die müssen alle für ihre Werbepartner schreiben und tun doch keinem weh, es sei denn der Hersteller kommt nicht aus DE:rolleyes:

ich werde meinen Freundlichen mal anhauen und mir selbst ein Bild machen.

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 24. April 2015 um 11:25:17 Uhr:

Zitat:

@mechotik schrieb am 24. April 2015 um 08:49:40 Uhr:

Bei aller Liebe zum A4. Das ist kein Vergleich zu der Sportlichkeit eines TTS. Der neue TTS ist fahrdynamisch in der Klasse/Preisregion momentan klar an der Spitze. Das bestätigen auch sämtliche Tests. Einfach mal fahren.

Aber das Übergewicht vorne fällt einfach negativ auf, ich denke, bei reinen Frontkratzern ist das noch ausgeprägter - das (Fehl-) Konzept lässt sich nicht einfach wegschreiben.

Na ja, diese Tests...die müssen alle für ihre Werbepartner schreiben und tun doch keinem weh, es sei denn der Hersteller kommt nicht aus DE:rolleyes:

Wenn ich schon so negativ an eine Sache rangehe kann ich es eigentlich auch gleich ganz bleiben lassen.

(Das Wort "eigentlich" ist eigentlich absolut sinnlos, nur klingt dann der Text netter - die Message ist die Gleiche.)

Die Technik geht weiter, viele elektronische Helferlein tun dazu ihr übriges.

Auch grundsätzliche Positionen können sich dadurch ändern. Bei BMW z.B. wird plötzlich ein absolutes NoGo zum State of the Art in der unteren Klasse: Der Frontantrieb und auch der Dreizylinder. Frontantrieb hatte AutoUnion schon seit ca. 1960 im DKW...

Vielleicht ist 60:40 beim TT die absolut beste Verteilung - einfach mal fahren, dann bitte berichten - aber nicht mit diesen Vorurteilen an die Sache rangehen, das wird nix. ;-)

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. April 2015 um 11:38:18 Uhr:

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 24. April 2015 um 11:25:17 Uhr:

 

Wider besseren Wissens habe ich eine A6 Limo bestellt, mit 57:53 - hier geht das aber eigentlich ganz gut, der hecklastige Quattro und der lange Radstand kaschieren das Problem scheinbar ordentlich, zur Not kommen hinten Granitplatten rein;)

Das funktioniert nicht: 57:53 ? = 110 %?

Und Granitplatten? Okay, Audi TT speckt mit Wahnsinnsaufwand und hohen Kosten sowohl für Entwicklung und auch Endverbraucher 50 Kilogramm ab - und die addiere ich dann wieder freiwillig als Granitplatten im Kofferraum??? Ne, nicht wirklich, oder? ;-)

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:06

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. April 2015 um 11:39:53 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. April 2015 um 11:38:18 Uhr:

 

Das funktioniert nicht: 57:53 ? = 110 %?

Und Granitplatten? Okay, Audi TT speckt mit Wahnsinnsaufwand und hohen Kosten sowohl für Entwicklung und auch Endverbraucher 50 Kilogramm ab - und die addiere ich dann wieder freiwillig als Granitplatten im Kofferraum??? Ne, nicht wirklich, oder? ;-)

hab's korrigiert, 110 machen natürlich keinen Sinn! Ach diese Abspeckerei - was spare ich bei einem Turbobenziner - 0,3l? Das macht den Bock wirklich nicht fett. Außerdem: Audi wirbt doch mittlerweile immer für den Quattro, um maximale Fahrdynamik zu erzielen, auch das kostet nicht unerheblich Gewicht.

Hatte ich im A4 auch so gemacht, fuhr sich einfach besser.

Was BMW angeht: die verspielen ja auch immer mehr Kredit bei ihren Fans, was glaubst Du, wieso ich auch Audi fahre? Mieser und lauter Inneraum bei F1x/F3x, 6-Zylinder nur noch bei den Topmodellen (Diesel), 5er für die Abmessungen innen einfach zu eng, usw.

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 24. April 2015 um 12:06:17 Uhr:

 

Was BMW angeht: die verspielen ja auch immer mehr Kredit bei ihren Fans, was glaubst Du, wieso ich auch Audi fahre? Mieser und lauter Inneraum bei F1x/F3x, 6-Zylinder nur noch bei den Topmodellen (Diesel), 5er für die Abmessungen innen einfach zu eng, usw.

Da stimme ich Dir sofort zu! 100 % !

am 24. April 2015 um 11:45

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. April 2015 um 12:34:47 Uhr:

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 24. April 2015 um 12:06:17 Uhr:

 

Was BMW angeht: die verspielen ja auch immer mehr Kredit bei ihren Fans, was glaubst Du, wieso ich auch Audi fahre? Mieser und lauter Inneraum bei F1x/F3x, 6-Zylinder nur noch bei den Topmodellen (Diesel), 5er für die Abmessungen innen einfach zu eng, usw.

Da stimme ich Dir sofort zu! 100 % !

Ich bin dabei, doch die Zahlen sprechen leider nicht die selbe Sprache. Der Markt scheint es daher leider nicht so zu sehen :(

Ich rede auch nicht von Rundenzeiten, bin ja kein Rennfahrer. Aber genau das Fahrgefühl was du meinst wird halt sehr gelobt beim neuen TT/TTS. Und ich kann es auch nur bestätigen. ;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. April 2015 um 12:34:47 Uhr:

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 24. April 2015 um 12:06:17 Uhr:

 

Was BMW angeht: die verspielen ja auch immer mehr Kredit bei ihren Fans, was glaubst Du, wieso ich auch Audi fahre? Mieser und lauter Inneraum bei F1x/F3x, 6-Zylinder nur noch bei den Topmodellen (Diesel), 5er für die Abmessungen innen einfach zu eng, usw.

Da stimme ich Dir sofort zu! 100 % !

Ich nicht :)

Der Innenraum ist bei weitem nicht so mies wie viele sagen. Hatte mal S3 und 235er Probe gefahren. Audi war haptisch weit vorn, hat aber heftig geklappert - bei BMW alles ruhig.

Und mir als absoluten Laien war seinerzeit sofort die Gewichtsverteilung des BMW aufgefallen. Das fuhr sich wirklich so wie mittendrin und besser als der S3 (kann aber auch subjektiv vom Motor + Sound gekommen sein).

Der TTS wird aber prinzipbedingt nochmal besser ums Eck gehen als der S3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wie ist denn so die Gewichtsverteilung VA/HA beim TTS?