ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie ist der Lack bei Neuwagen-Auslieferung 'behandelt'? Kann ich den gleich wachsen?

Wie ist der Lack bei Neuwagen-Auslieferung 'behandelt'? Kann ich den gleich wachsen?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:07

Hallo Forum,

ich hole nächste Woche meinen Neuwagen in Wolfsburg ab, und hatte überlegt, das Ding gleich vor Ort mit Carnaubawachs zu polieren (ist ja schnell gemacht), bevor es staubig ist und die Prozedur aufwändiger wird.

(Habe ein Wachs, was ich schon bei meiner alten Karre verwendet habe, und von dessen Standzeit ich total begeistert bin.)

Jetzt frage ich mich allerdings, ob der Lack überhaupt bei Auslieferung unbehandelt ist, oder ob da noch irgendwelche Rückstände von irgendwas drauf sind. Kennt sich da jemand aus?

Danke im voraus und viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

def. nicht draufrum wischen!

Der Wagen hat "auf Halde" gestanden, wenn vlt. auch nur kurz. Da lagert sich genügend staub drauf ab um beim Wischen schöne kleine Swirls zu Produzieren.

Ich würde stolz nach Hause fahren, den Wagen dort Waschen und dann den gereinigten Lack wachsen.

Ausgehärtet sind Werkslackierungen schon wenn sie nach dem "Einbrennen" abgekühlt sind. Bei Nachlackierungen würd ich auch 2-3 Wochen warten vor dem Wachsen, vor ner Versiegelung sogar noch 2 Wochen mehr.

Achja, Schutzfolien gibts eig. nur wenn sie per Transporter gebracht werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Muss Neulack nicht erst einmal ausgasen?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:48

Also meine Lieferzeit-Historie ist ziemlich desaströs, weshalb ich sicher bin, daß das Fahrzeug und damit der Lack inzwischen über 3 Wochen Zeit hatte, 'auszugasen' oder was auch immer sonst zu tun.

Es ist eine Werksauslieferung direkt vor Ort, vielleicht macht das einen Unterschied. Falls das Ding auf dem Parkplatz stand (was ich mal annehme), wird es wohl so eine Schutzfolie drübergehabt haben. Oder?

Greetz,

Chris

def. nicht draufrum wischen!

Der Wagen hat "auf Halde" gestanden, wenn vlt. auch nur kurz. Da lagert sich genügend staub drauf ab um beim Wischen schöne kleine Swirls zu Produzieren.

Ich würde stolz nach Hause fahren, den Wagen dort Waschen und dann den gereinigten Lack wachsen.

Ausgehärtet sind Werkslackierungen schon wenn sie nach dem "Einbrennen" abgekühlt sind. Bei Nachlackierungen würd ich auch 2-3 Wochen warten vor dem Wachsen, vor ner Versiegelung sogar noch 2 Wochen mehr.

Achja, Schutzfolien gibts eig. nur wenn sie per Transporter gebracht werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:36

Danke @jupgida!

Mist, ich habe leider in der Stadt keine Möglichkeit, die Kiste von Hand zu waschen, weil ich keinen eigenen Hof, Auffahrt o.ä. habe. Hast Du einen Tipp für solche Fälle?

Danke!

Rinseless wäre vielleicht eine Alternative für Dich.

Schon lange wird da nichts mehr "eingebrannt".

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:42

Zitat:

@jupdida schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:02:02 Uhr:

def. nicht draufrum wischen!

Der Wagen hat "auf Halde" gestanden, wenn vlt. auch nur kurz. Da lagert sich genügend staub drauf ab um beim Wischen schöne kleine Swirls zu Produzieren.

Habe gerade gehört, daß der Wagen kurz vor der Übergabe noch einmal auf Hochglanz gebracht wird. D.h., da scheint jemand noch mal staubzuwischen.

Vielleicht aber doch erstmal schnell ne Runde Rinseless vorm Wachsen? Mal schauen.

Würde ich auf jeden Fall machen. Die Autohäuser sind in der Regel nicht die besten Autopfleger ;)

Wenn du direkt in wolfsburg/autostadt abholst ist der wagen nur vom wachs befreit worden. Kommt auch drauf an welches Modell du gekauft hast.

Fahre mit dem Auto normal nach hause.

Zuhause gründlich waschen, wenn das fahrzeug angeliefert wurde dann einen Runde flugrostentferner rüber ( bei meinem

Passat war das nötig) dann wieder waschen, mit IPA gemisch drüber und dann den lackschutz drauf.

Sollten durch die Reinigungsaktion in der Autostadt bereits defekte entstanden sein kann man auch vor der IPA behandlung einen Runde mit einer hichglanzpolitur fahren.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 22:24

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 4. Oktober 2018 um 13:10:41 Uhr:

Wenn du direkt in wolfsburg/autostadt abholst ist der wagen nur vom wachs befreit worden. Kommt auch drauf an welches Modell du gekauft hast.

Das Modell ist ein Golf 7.

Wieso "vom Wachs befreit"? Was für ein Wachs ist da vor Auslieferung drauf, und weshalb/woher kommt das?

Danke!

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 23:10

Habe jetzt noch mal selber recherchiert und habe mir ne IPA-Mischung zusammengekippt, mit der ich morgen nach der Übergabe einmal rüber gehe, dann sollte das mit dem Wachsen funktionieren, hoffe ich. Falls nicht, mache ich bei nächster Gelegenheit noch mal ne ordentliche Überarbeitung in mehreren Gängen. Wünscht mir Glück :-P

Danke bis hierher für Eure Ratschläge und Kompetenz!

Ein golf7 wird direkt in Wolfsburg gefertigt. Hat daher kein Eisenbahn transport hinter sich. Fahrzeuge die transportiert werden bekommen eine transport wachs schicht die vor übergabe entfernt wird. Es ist jetzt kein wachs was wir als Lackschutz verwenden.

Bei der Auslieferung findet man am schweller meist noch Rückstände.

Also zuhause einmal gründlich Waschen,mit der IPA Mischung drüber , Lackschutz drauf ... fertig.

Jetzt vor dem Winter was haltbares nehmen... 476s oder fuso99

Bei guter Vorarbeit halten beide sehr gut.

 

Falsch!

Wolfsburg, Zwickau, Dresden, Puebla, Sao Jose, Uitnhage. Aus den drei letzten Orten kommen sie aber nicht zu uns.

Ok dachte der golf wird nur in wolfsburg gebaut.. Sollte man an der vin sehen können wo er gebaut wurde. Wenn er per bahn gefahren ist rate ich dir einen runde flugrostentferner anzuwenden. Meiner war voll davon... man konnte es aber erst sehen als ich den wagen eingesprüht hatte ( das zeug verfärbt sich rot wenn es auf eisen trifft)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie ist der Lack bei Neuwagen-Auslieferung 'behandelt'? Kann ich den gleich wachsen?