1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wie ist der Verbrauch bei euch?

Wie ist der Verbrauch bei euch?

Volvo
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:04

Hallo,

Mein volvo ist v40 bj2000 1.8l motor. Ich hab jeweils 2 mal halb voll getankt also 2 mal 20 liter und bin damit insgesamt nur 450km weit gekommen.

Aber halt nur kurzstrecke. Heisst es also er verbraucht 9-10 liter?

Wieviel liter Inhalt hat eigentlich der tank?

Mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Februar 2017 um 18:13

In den Tank gehen 60 Lieter.

Klar verbraucht ein Auto auf Kurzstrecke viel mehr als bei Langstrecke. Normal liegt der Verbrauch bei 8 L

Dazu kommt wie man fährt, ob Gänge ausgefahren werden oder früh umgeschaltet wird.

Außerdem sollte jedes Auto zwischendurch mal heißgefahren werden damit er gesund bleibt und der Auspuff hält auch länger da der Pott sonst mit Kondenswasser voll ist .

So kannst du nicht messen, volltanken - fahren - volltanken , alles andere ist Murks

oder auf den BC schauen ;-)

Verbrauch KLICK

Dem BC vertraue ich nicht unbedingt. Aber klar, volltanken, fahren, wieder volltanken ist die zuverlässigste Methode.

Für meinen 2001er V40 2.0T Motortyp B4204T3 mit Automatikgetriebe bin ich da bei verhaltener Fahrweise auf auf etwa 8 L/100km gekommen. Normalbenzin.

Ist für mich akzeptabel, aber keinesfalls fortschrittlich. Das konnte ein Golf I GTI bereits 1983 deutlich unterbieten. Den konnte ich mit 6,5 L/100km fahren. Allerdings da mit Super Plus und er hatte 50 PS weniger. Also 112 PS. Aber mit dem Motor wäre ich in meinem Volvo auch zufrieden.

Der Themenstarter hat den 1.8i. Das würde bedeuten, er hat den Mitsubishi Motor. Und der hat nach den Tabellen den niedrigsten Benzinverbrauch. Würde mich mal interessieren, was da in der Praxis geht. Wenn man sich anstrengt. ;)

am 23. Februar 2017 um 20:20

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 23. Februar 2017 um 20:44:21 Uhr:

Der Themenstarter hat den 1.8i. Das würde bedeuten, er hat den Mitsubishi Motor. Und der hat nach den Tabellen den niedrigsten Benzinverbrauch. Würde mich mal interessieren, was da in der Praxis geht. Wenn man sich anstrengt. ;)

Da hast du dich verlesen, er hat das kleine L hinter den 1,8 gemacht. 1,8l und nicht 1,8i.

Mit Brille wäre das nicht passiert ;)

Was soll denn das kleine Ell bedeuten? Luxury? Oder Ell für Liter. Wir weisen sie darauf hin, das ihr Auto mehr verbraucht?

Aber grundsätzlich liege ich mit dem 1.8i richtig.

Hallo,

ich bin da anderer Meinung als @Drillschnaffe und möchte doch einiges da zu schreiben.

Man kann doch bitte nicht ein V40 2.0T mit einem Golf I GTI vergleichen. Wenn du schon Auto´s mit einander vergleichen tust, dann bitte gleiches Gesamtgewicht, PS , Baujahr, Getriebeart und Jahreszeit.

Mein V40 1.8 122 PS Automatik mit einem Gesamtgewcht (ohne Menschen) mit 1350 kg entspricht 1,350 t wird meistens nur für Kurzstrecken verwendet und hat einen Verbrauch von 10 bis 12 l auf 100 km im Winter. Im Sommer verbraucht er 3 l weniger normal Benzin 95 Oktan.

Gruß Poken

Zitat:

Dem BC vertraue ich nicht unbedingt. Aber klar, volltanken, fahren, wieder volltanken ist die zuverlässigste Methode.

Für meinen 2001er V40 2.0T Motortyp B4204T3 mit Automatikgetriebe bin ich da bei verhaltener Fahrweise auf auf etwa 8 L/100km gekommen. Normalbenzin.

Ist für mich akzeptabel, aber keinesfalls fortschrittlich. Das konnte ein Golf I GTI bereits 1983 deutlich unterbieten. Allerdings da mit Super Plus und er hatte 50 PS weniger. Also 112 PS. Aber mit dem Motor wäre ich in meinem Volvo auch zufrieden.

Richtig und nen Golf I hatt ne knappe Tonne gewogen............ und bei 90 auf der Bahn läuft nen 2.0 V40 auch mit 7 L ;-)

Zitat:

@Poken schrieb am 23. Februar 2017 um 21:47:12 Uhr:

Hallo,

ich bin da anderer Meinung als @Drillschnaffe und möchte doch einiges da zu schreiben.

Man kann doch bitte nicht ein V40 2.0T mit einem Golf I GTI vergleichen. Wenn du schon Auto´s mit einander vergleichen tust, dann bitte gleiches Gesamtgewicht, PS , Baujahr, Getriebeart und Jahreszeit.

Mein V40 1.8 122 PS Automatik mit einem Gesamtgewcht (ohne Menschen) mit 1350 kg entspricht 1,350 t wird meistens nur für Kurzstrecken verwendet und hat einen Verbrauch von 10 bis 12 l auf 100 km im Winter. Im Sommer verbraucht er 3 l weniger normal Benzin 95 Oktan.

Gruß Poken

Zitat:

Zitat:

Ist für mich akzeptabel, aber keinesfalls fortschrittlich. Das konnte ein Golf I GTI bereits 1983 deutlich unterbieten. Allerdings da mit Super Plus und er hatte 50 PS weniger. Also 112 PS. Aber mit dem Motor wäre ich in meinem Volvo auch zufrieden.

Ganz genau. Ich packe noch einiges an Gewicht drauf. Pimpe den Motor auf 163 PS, und feier das anschließend als Fortschritt. Wobei der Volvo S/V40 eh schon ein relatives Leichtgewicht ist. Gegenüber einem 3er BMW. Aber ihr könnt das ausgiebig feiern.

Ich sehe den Fortschritt einfach nicht. Wir wollen doch Resourcen sparen und die Umwelt bewahren. Wie gesagt, 1983 waren wir bereits soweit wie heute. Und da könnt ihr meckern wie ihr wollt.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 3:49

Ich meinte 1.8liter motor :) und meiner schaft niemals 8 liter. Nach dem die tank Anzeige leuchtete, habe ich 20l getankt und bin damit 210km weit gekommen. Ich weiss aber nicht wieviel km man noch fahren kann wenn die tank anzeige leuchtet. Ich wollts nicht riskieren :)

Ja, ich habe dein 1.8 Liter jetzt verstanden. Warum tankst du den nicht mal rand voll? Und fährst ihn dann etwa halb leer, tankst ihn wieder voll, und rechnest den Verbrauch dann aus.

Solche Spielereien wie mit 90 auf der Autobahn komme ich auch auf 7 Liter bringen ja für die Praxis nichts.

Wenn du das wie oben beschrieben regelmäßig machst, gewöhnst du dir vielleicht auch eine andere Fahrweise an. Weil das spielt auch eine Rolle. Und dann bist du herzlich willkommen im 8 Liter Club.

Nebenbei bemerkt, mein Benz ML 350 liegt bei 13-14 Litern. Das hatte Autobild schon bemängelt. Aber den fährt meine Frau und die stört das nicht. Aber der Wert erinnert mich an meinen damaligen DB 280 SE W116. Der lag bei etwa 16-17 Litern. Bei forscher Fahrweise. Der Verbrauch hat mich damals nicht weiter interessiert.

Wie gesagt, da sehe ich auch keinen Fortschritt. Und der war fast 10 Jahre älter als ein Golf I GTI. Da sind wir schon bald in der automobilen Steinzeit. Die beiden Mercedes trennen 40 Jahre!!! Und so eine S-Klasse war damals viel leichter? Ganz bestimmt.

Man packt einfach nur immer mehr PS drauf, wobei der Verbrauch in etwa gleich bleibt.

Zitat:

Hallo,

Gruß Poken

Zitat:

Zitat:

Dann fällt der Vergleich zu einem 83er Golf I GTI bei dir noch niederschmetternder aus. Weil der Golf hat den 20 Jahre älter Bonus. Aber du kannst dir das schön rechnen. Ist ein Dreisatz, aber dabei hast du trotzdem verloren. ;)

Mit meinem V40 1.6 über 5 Jahre (2006 - 2011) und 80.000 km ermittelte 9,6 Liter Gas zzgl. 1 Liter Super.

Fahrprofil: täglich 25 km einfache Strecke hauptsächlich Bundesstraße. 3 - 4 mal pro Jahr weitere Strecke über Autobahn. Vor'm Gasumbau war der Verbrauch immer so um die 8 - 9 Liter Super (nicht regelmäßig ermittelt).

In den letzen 6 Jahren ist der Elch hauptsächlich im Stadtverkehr, selten mal Überland unterwegs. Der Verbrauch ist entsprechend höher, ich wollte ihn dann nicht mehr ermitteln. ;)

Beste Grüße vom Sven

V 40, Ph 1, 1,8L 115 PS, Autom., ca. 1L/10km :D

Er wird aber auch nicht geschont, viel Stadt, viel BAB.

Hallo,

seit wann wollen die Amerikaner die Umwelt bewahren und an die Ressourcen sparen!

Dein Anführer will das nicht!

Ich habe heute wieder vollgetankt und mein Tageskilometer auf Null gestellt. Mein V40 BJ 2003 MJ 2004 hat 13 l auf 100 km im Stadtverkehr und Kurzstrecke verbraucht.

Aber ich zweifel an die Richtigkeit der angegebene Menge von 60 l für eine Tankfüllung von VOLVO an!!!

Als ich heute getankt habe, da waren es 60,05 Liter Super Benzin 95 Oktan. Im Tank waren vor dem tanken noch 10 Liter drinnen.

Begründung: Wenn der Tank nur 60 Liter insgesamt nur auf nehmen kann, wie VOLVO im Bedienungsbuch für S40 / V40 schreibt.

Wie kann ich noch 5 bis 10 km fahren ohne Benzin? Der Tank müsste ja 100 % leer sein. Wie geht das?

Grüße von Poken

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 23. Februar 2017 um 22:18:27 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Gruß Poken

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 23. Februar 2017 um 22:18:27 Uhr:

Zitat:

Ganz genau. Ich packe noch einiges an Gewicht drauf. Pimpe den Motor auf 163 PS, und feier das anschließend als Fortschritt. Wobei der Volvo S/V40 eh schon ein relatives Leichtgewicht ist. Gegenüber einem 3er BMW. Aber ihr könnt das ausgiebig feiern.

Ich sehe den Fortschritt einfach nicht. Wir wollen doch Resourcen sparen und die Umwelt bewahren. Wie gesagt, 1983 waren wir bereits soweit wie heute. Und da könnt ihr meckern wie ihr wollt.

Deine Antwort