ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie ist die Aux-In Qualität bei der Nachrüstung beim Professional?

Wie ist die Aux-In Qualität bei der Nachrüstung beim Professional?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:37

Hallo zusammen,

 

habe schon in der Suche einiges gelesen, aber die Meinungen gehen auseinander.

 

Ich bin gerade auf folgendes Nachrüstkabelsatz in der Bucht gestoßen: http://www.ebay.de/.../260734015431?...

 

Wie ist die Sound-Qualität, wenn man da z. B. ein Handy oder Ipod anschließt? Kann man dann z. B. die Lautstärke am Lenkrad ändern, oder ist sogar eine Steuerung vom Ipod möglich? Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Februar 2012 um 11:30

Der Link führt bei mir ins Nichts...

Ich kann dir was zu nem Business CD mit nem Aux-In Nachrüstsatz sagen.

Ich hab den Nachrüstsatz für 19,99€ gekauft. Die Soundqualität hängt bei mir sehr vom Quellgerät ab.

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Bei mir kann ich aber nur über den iPod steuern, nicht übers Lenkrad. Am Radio steht auch nur Aux und keine Lieder etc.

Einziges Problem bei mir ist, dass die Laustärke je nach Gerät sehr leise ist. Nicht zu vergleichen mit CD oder Radio. Aber das kommt wie gesagt auch oft auf die Quelle an. Bei mir alter iPod Classic guter Sound, iPhone 4 leichte Störgeräusche und zu leise.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:50

Hier nochmal der Link: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

 

Wenn es nicht geht, hier die ebay-Artikelnummer: 260734015431

 

Also hängt die Qualität von der Quelle ab? Ist diese wenigstens besser als z. B. die USB-Adapter von ZEMEX/XCARLINK?

am 12. Februar 2012 um 12:57

Zufälliger Weise habe ich genau den Adapter von dem Anbieter.

Ich weiss nicht ob es nur bei mir so aussieht, aber wie gesagt je nach Quelle habe ich leichte Störgeräusche also ein kleines Rauschen, wie beispielsweise bei meinem iPhone. Bei meinem iPod Classic habe ich das Problem nicht.

Die Laustärke ist meiner Meinung nach etwas eingeschränkt. Wenn ich den iPod voll aufdrehe und das Radio auch voll aufdrehe dann habe ich guten , lauten Klang, aber nicht wirklich "richtig" laut. Schwer zu beschreiben, aber ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und der Einbau ist auch ganz einfach.

Der Verkäufer ist nett und kulant, denn mein erster Adapter hat nicht funktioniert und er hat mir kostenlos nen neuen geschickt der auch funktioniert hat.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:48

Ok danke. Ich habe das Professional mit Harman/Kardon, da müßte die Lautstärke doch auch besser sein, oder?

am 12. Februar 2012 um 15:31

Gerne...

Kann ich leider nicht beurteilen aber wie gesagt probiers einfach aus. Du kannst nicht viel falsch machen und 20€ kann man mal investieren.

Das Kabel mit der 3,5mm Klinke ist nicht sehr lang daher hab ich mir ein 1,5 Meter Verlängerungsstück geholt weil ich das Kabel bzw. den Anschluss in das Rollfach hinter der Handbremse legen wollte und da meinen iPod drin habe. Sollte das Kabel durch ein kleines Loch in das Fach unterhalb der Klimazentrale gelegt werden dann geht das klar mit der Länge.

Viel Glück damit.

Man kann die Eingangsempfindlichkeit des Aux-In einstellen. Das geht soweit ich weiß bei allen Radios von BMW.

am 12. Februar 2012 um 15:53

Guter Tip und wie mach ich das?

Hab schonmal versucht was umzustellen auf der "M" Taste aber da kann ich nur Bass etc einstellen. Oder ich hab nicht richtig hingeguckt.

Also für empfindliche Ohren ist das meines Erachtens nix. Für meine Ansprüche war der AUX IN deutlich zu schlecht, habe mir dann schweren Herzens doch ein neues Radio gekauft und das originale rausgeworfen...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:22

Ich habe das 16:9 Bordmonitor drin, da kann bzw. will ich auch nicht ein normales Radio rein machen, zumal ich auch Navi habe. Alternativ wäre ein Dynavin, jedoch ist mir das zu teuer mit 800,- Euro. Deshalb suche ich Alternativen und dachte auch, das ich bei 20,- Euro nicht lange überlegen muß. Daram wolle ich einen alten MP3 Player anschließen. Aber wenn die Qualität nicht stimmt, ist das herausgeschmissenes Geld.

Img-6546

Wie gesagt wenn man hohe Ansprüche hat wird man damit nicht glücklich, aber wenn du mit dem Klang des Originalnavis zufrieden bist, dann kannste die 20 EUR schonmal investieren ;) Außerdem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man den AUX IN Adapter auch jederzeit wieder für 15 EUR weiterverkaufen kann :D

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Wie gesagt wenn man hohe Ansprüche hat wird man damit nicht glücklich, aber wenn du mit dem Klang des Originalnavis zufrieden bist, dann kannste die 20 EUR schonmal investieren ;) Außerdem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man den AUX IN Adapter auch jederzeit wieder für 15 EUR weiterverkaufen kann :D

Also, ich bin keine 18 mehr, sondern 35. Ich höre gerne Musik, jedoch in angenehmer Lautstärke, so daß man sich auch noch unterhalten kann, d. h. eine normale CD über mein Navi (H/K) mit mittlerer Lautstärke reicht mir vollkommen. Wenn die Qualität genauso gut ist, dann langt das. Aktuelle Bravohits und voll aufdrehen mache ich eher selten. :)

Nee so meinte ich das auch gar nicht, ganz im Gegenteil. Es geht nicht um "laut" sondern um Freuqenzgang, und durch den Adapter geht halt spürbar was an Dynamik verloren. Klangqualität vom iPod über Aux ist ungefähr 70-80% der Klangqualität über CD und das liegt NICHT am iPod. Wobei ich weder Navi noch H/K hatte, vllt ist es bei dir ja besser.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:47

Ok, danke für die Erfahrung/Tipps. Muß es halt mal selber testen. Jeder Popometer bzw. in diesem Fall Gehör ist anders. :D

Eben und der finanzielle Einsatz hält sich ja in diesem Fall in Grenzen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie ist die Aux-In Qualität bei der Nachrüstung beim Professional?