ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie ist die Gesetzeslage zu Allwetter-Reifen (Ganzjahres-Reifen)

Wie ist die Gesetzeslage zu Allwetter-Reifen (Ganzjahres-Reifen)

Hallo Gemeinde

Meine hinteren Reifen sind fälliger als fällig.

Durch meine Tieferlegung sieht mein Fahrzeug im Winter irgendwie kastriert aus,

wenn ich die 195'ger Stahl-Felgen montiere.

Daher meine Überlegung lieber in richtig gute Ganzjahresreifen zu investieren und

weiterhin auch im Winter die M68 Felgen weiter nutzen.

Da ich im Norden Deutschlands wohne, habe ich max. 10-20 Tage im Jahr Schnee und

der liegt auch nur meist einen Tag und nur in sehr geringen Mengen.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob die Allwetterreifen aufgrund der neuen

Gesetzeslagen akzeptiert werden, oder sind versicherungstechnisch wirklich nur die

Winterreifen im Falle der Versicherungs-Nutzung "erlaubt".

Sollten Ganzjahresreifen möglich in der Nutzung sein - hat jemand gute Erfahrungen mit einer

Sorte gemacht? Wenn ich die Reifen/Felgen nicht mehr wechsel, kann es auch ruhig ein gutes

und somit teures Produkt sein.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

oder sind versicherungstechnisch wirklich nur die

Winterreifen im Falle der Versicherungs-Nutzung "erlaubt".

Derzeit ist meines Wissens die M+S Kennung ausschlaggebend, und die dürften alle Ganzjahresreifen haben.

Zitat:

richtig gute Ganzjahresreifen

Das eine schließt doch irgendwie das andere aus. Wie der Name schon sagt: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr Mist:D

Nur meine Meinung, in Bayern steht das eher weniger zur Debatte, hatte auch noch keine.

Ich meine auch, das Ganzjahresreifen nichts sind. Ein Kumpel hatte solche mal auf seinem Golf und der hat im Winter geflucht, weil die keinen Grip haben und er dauernd mit dem Heck kommt... Überlege also, was mit einem BMW passiert. :D

am 14. September 2007 um 8:45

Naja man muss ja die Rahmenbedinungen beachten. Sören hat ja geschrieben, dass er im Jahr max. 20 Tage Schnee hat und der bleibt auch nich wirklich liegen...

 

Jungs mit dem Winter wie bei uns kann man das da oben überhaupt nicht vergleichen :D Is klar, dass in München, Landshut usw. n stärkerer Winter ist als da oben bei den Nordlichtern ;)

 

Ich denke, dass für Sören die Ganzjahresreifen ein guter Kompromis sind. Und wenn´s doch mal richtig viel Schnee runterhauen sollte kann er ja noch immer mit´m Bus fahren :D

 

Über die Quali von den Ganzjahresgummis kann ich leider auch nichts sagen. Kenne keinen der die fährt. Liegt vielleicht daran, dass ich 40Min. von den Bergen wohn :D

 

am 14. September 2007 um 8:50

lt. ADAC:

Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Reifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse (s. Punkt 11). Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.

Sonderregelungen in einigen europäischen Ländern: Ist "Winterausrüstung" (teilweise bei entsprechender Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit M&S-Symbol. Insbesondere in Österreich wird darüber hinaus eine Profiltiefe von mindestens 4 mm gefordert - mit weniger Profil gelten derartige Exemplare schlichtweg als Sommerreifen. In Deutschland existiert diese Vorschrift zwar nicht, unterhalb ca. 4 mm ist eine Wintertauglichkeit aber tatsächlich kaum mehr gegeben.

"Winterreifen-Verordnung": In Deutschland gilt seit Mai 2005 die Vorschrift, nur mit Bereifung zu fahren, die an die Witterungsver­hältnisse angepasst ist. Bei winterlichen Witterungs- und Straßen­verhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird.

GP

Wir haben auf unserem Zweitwagen (Peugeot 206 SW) Ganzjahresreifen drauf.

Ok, das ist mit einem BMW jetzt nicht zu vergleichen, dennoch kann ich sagen, dass diese Ganzjahresreifen der absolute Müll sind. Im Winter greifen sie nicht richtig und im Sommer sind die sau laut. Bin froh wenn die Dinger endlich platt sind. Dann kommen wieder vernünftige Sommer- und Winterreifen her.

Mit den Ganzjahresreifen ist das wie mit Allround-Carvingski`s.

Kann alles, aber nichts davon gescheit! :D

Grüße, Bäda

also du darfst im winter auch mit ganzjahresreifen fahren...bei uns hier im norden is ja wirklich essig mit schnee, dat stimmt:D

allerdings taugen die dinger nicht wirklich sooo viel...im sommer fährst se viel zu schnell ab udn im winter haste nicht genug grip...das lohnt sich echt nur wenn man nicht mehr als 9000km im jahr fährt...weil viel mehr als 25-30.000 machen die dinger nicht mit, was bei nem normalen autofahrer 1,5-2 jahre entsprechen würde. und so billig sind die auch nicht.

ich würde winterreifen empfehlen...auch wenns dann nicht so prall aussieht im winter...hauptsache sicher und der verschleiß hält sich in grenzen;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich meine auch, das Ganzjahresreifen nichts sind. Ein Kumpel hatte solche mal auf seinem Golf und der hat im Winter geflucht, weil die keinen Grip haben und er dauernd mit dem Heck kommt... Überlege also, was mit einem BMW passiert. :D

Ehm ... mhm, also auf Deinem Bild ist ein E36 - Dein Kumpel 'nen Golf - hat er den kleinen Helfer ESP?

Der E46 hat ESP, ausbrechen ist gestern ;)

...und wie Daemenoth bestätigt...hier in Niedersachsen, meinetwegen auch Meck-Pomm, oder Schleswig ist nix mehr mit Schnee, das war Ende der 80'ger noch sehr geil, aber bereits Mitte / Ende der 90'ger hat das vollkommen aufgehört, hier liegt nix...letzten Winter hatte ich max. 5 tage Schnee und nur 1-2 cm als höchstes der Gefühle...

Ich hatte mich den gesamten Winter geärgert, dass ich die Sommerräder abmontiert hatte, es war vollkommen überflüssig...

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

allerdings taugen die dinger nicht wirklich sooo viel...im sommer fährst se viel zu schnell ab udn im winter haste nicht genug grip...das lohnt sich echt nur wenn man nicht mehr als 9000km im jahr fährt...weil viel mehr als 25-30.000 machen die dinger nicht mit, was bei nem normalen autofahrer 1,5-2 jahre entsprechen würde. und so billig sind die auch nicht.

Also ich MUSSTE letzten Winter neue, gebrauchte Winterräder kaufen, weil meine "alten" Winterräder noch vom E36 übernommen bereits seit 1995 immer noch hielten.

Auch meine Michelin Sommerräder haben jetzt auf den M68 sowohl auf dem E36 als auch dem E46 in Summe von Frühling 2000 bis heute gehalten, sprich 7 X Sommer-Saison. Ich fahre ca. 45.000 km im Jahr.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass qualitativ gute Allwetter-Reifen so viel weniger halten :confused: Ich meine, es kann sein, hatte ja nie welche, aber wie muss man dann heizen? Ich fahre nur einen 320d, somit habe ich durch die schwache Leistung auch weniger Abrieb. Meine Sommer-Vorderräder sind jetzt auch 7 Jahre alt und das Profil ist auf 5mm.

 

Ach äääähhh, MARKUS :mad:, wenn Du mir noch mal 'nen Buss vorschlägst, hol ich die Flinte von meinem Opa ausm Schrank!!! :D

wenn du urlaubsmäßig nicht in den hitzigen süden fährst, dann wären dauerhafte winterräder durchaus praktikabel. für eine längere "heißtour" könntest du dir ja nen satz sr ausleihen. ich bin meine goodyear UGxx jetzt 3 komplette jahre (ca. 60 tkm) durchgefahren und hab sie "leider" immer noch nicht tot. so an der 4-mm-grenze werden sie dann schon etwas lauter (was aber auch an der aushärtung der mischung liegen kann).

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ehm ... mhm, also auf Deinem Bild ist ein E36 - Dein Kumpel 'nen Golf - hat er den kleinen Helfer ESP?

Ja, ich weiß, dass ich nen E36 fahre. Vorher aber mal nen E46... Manche kennen mich vielleicht noch. ;)

Und der Golf war ein Golf III mit quasi null Ausstattung, nichtmal Servo.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Der E46 hat ESP, ausbrechen ist gestern ;)

Das hat er aber auch ers mit dem FL bekommen. Mein VFL E46 hatte nur ASC+T, und den konnte man auch drehen mit aktiviertem Helferlein. Ja, man musste sich anstrengen, aber es ging. Mit Sommerreifen im Winter sogar sehr leicht.

Gesetzeslage:

§ 3a StVO: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. [...]"

Rein rechtlich also kein Problem, da Allwetterreifen in der Gegend durchaus angepasst sind. M+S Kennung sagt eigentlich erstmal nix, der Eiskristall im Berg wäre da wichtiger. M+S-Kennung haben sogar viele China-Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Hallo Gemeinde

Meine hinteren Reifen sind fälliger als fällig.

Durch meine Tieferlegung sieht mein Fahrzeug im Winter irgendwie kastriert aus,

wenn ich die 195'ger Stahl-Felgen montiere.

Daher meine Überlegung lieber in richtig gute Ganzjahresreifen zu investieren und

weiterhin auch im Winter die M68 Felgen weiter nutzen.

Da ich im Norden Deutschlands wohne, habe ich max. 10-20 Tage im Jahr Schnee und

der liegt auch nur meist einen Tag und nur in sehr geringen Mengen.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob die Allwetterreifen aufgrund der neuen

Gesetzeslagen akzeptiert werden, oder sind versicherungstechnisch wirklich nur die

Winterreifen im Falle der Versicherungs-Nutzung "erlaubt".

Sollten Ganzjahresreifen möglich in der Nutzung sein - hat jemand gute Erfahrungen mit einer

Sorte gemacht? Wenn ich die Reifen/Felgen nicht mehr wechsel, kann es auch ruhig ein gutes

und somit teures Produkt sein.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Hallo

es kommt nicht auf die M+S Kennzeichnung drauf an

sondern auf die Schneeflocke !!!!!!!!

Überleg dir das dir bevorstehende Verbrechen gut! Ganzjahresreifen haben nicht nur im Winter schlechte Gripverhältnisse, auch im SOMMER und somit das ganze Jahr über glänzen sie keineswegs!!!!!

Ausserdem haben sie höhere Rollwiderstände, deshalb steigen auch deine Dieselkosten.

Überleg dir die Sache gut.

Ich würds auch wenn ich nicht in Niederbayern wohnen würde auf keinen Fall machen.

Ganzjahresreifen sind eher für Gelegenheitsfahrer mit 5000 km/Jahr oder Rentner, welche 1 mal pro Woche zum Arzt müssen.

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von piolek

wenn du urlaubsmäßig nicht in den hitzigen süden fährst, dann wären dauerhafte winterräder durchaus praktikabel.

Also mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen mag ich überhaupt nicht gern fahren, die schmieren rutschen und quietschen schon extrem in Bereichen wo ich mit meinen Conti Sport Contact noch ruhig meine Kurve fahre(und ich bin kein extremer Raser).

Greetz Silvio

@ Flashback

Ich habe einen VFL 06/2001 mit ESP.

@ dani3897

Verbrechen gut gesagt :D - na deswegen hab ich ja den Thread eröffnet, wollte wissen, was ihr zu solchen Reifen meint. Die Antworten sehen nicht rosig für die Allwetter-Pneus aus ... Das mit dem Spritverbrauch relativiert sich ja wieder etwas, da reine M+S-Reifen ja wiederum noch mehr Verbrauch erzeugen, aber im Grunde ist ja eigentlich mein Fuss am Verbrauch schuld :) Ich krieg das mit dem "nur leicht antippen" nie hin ;)

@bella

Ja nee, Winterreifen will ich ja nicht, das wäre dann der absolut Engpass im Portemonaie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie ist die Gesetzeslage zu Allwetter-Reifen (Ganzjahres-Reifen)