Wie ist die Lackqualität bei rotem Lack?
Hallo,
ich überlege mir nächstes Jahr einen 3er BJ ca. 97 zuzulegen und mir würde ein knallrotes Cabrio zusagen. Da ich aber die Lackqualität von roten Volkswagen kenne, die in den 90ern gebaut wurden, habe ich da so meine Bedenken. Da kann man sich nen Wolf polieren und nach 2 Tagen hat man wieder ausgeblichene Stellen auf der Haube.
Hat da jemand Erfahrungswerte bei BMW?
Bin über jeden Tipp dankbar.
mfg
Golferin
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25 Antworten
Hallo,
hatte mal ein Rotes Coupe (BMW-hellrot war die Farbe)
und hatte keine Probleme oder Aärgernisse damit.
Und nach dem polieren sah er noch besser aus
Ist auch nix ausgeblichen oder matt geworden o.ä.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
hatte mal ein Rotes Coupe (BMW-hellrot war die Farbe)
und hatte keine Probleme oder Aärgernisse damit.
Und nach dem polieren sah er noch besser aus
Ist auch nix ausgeblichen oder matt geworden o.ä.
Das klingt ja schonmal gut. Welches Baujahr war der denn? Die Leute bei VW sind nämlich irgendwann auch auf den Trichter gekommen, dass der Lack nicht so die erste Sahne ist und haben die Mischung geändert, so dass das Problem weg war.
Mein kumpel hatte ne rote limo(bj 94 soweit ich weis) und da waren ausgeblichen: Motorhaube,Dach,beide hinteren Türen,Heck hinten links.
Sah sehr komisch aus die karre.
War BJ 96.
An sich sind die Lacke bei BMW doch recht gut!
Musste halt nur, gerade bei etwas älteren, auf Roststellen achten.
Aber dass is ja kein Insiderwissen...
hallo!
Bei den älteren Rot Lacken war es immer ein Problem, daß sie im Laufe der Jahre fleckig wurden. Allerdings gilt das nicht für Metallic Lacke, da diese über eine Klarlackschicht verfügen.
Bei allen anderen Naturfarben wie Rot, Blau, Gelb, besteht immer die Gefahr, daß sie ausbleichen. Es sei denn, sie wurden ab Werk oder nachträglich mit einer Klarlackschicht behandelt. Pflege und eine Garage machen bei solchen empfindlichen Lacken sehr viel aus. Wenn der Wagen allerdings Sommer wie Winter auf der Straße steht und die volle UV Strahlung jeden Tag voll auf den Lack brennt, dann kannst noch so viel Polieren. Irgendwann hast' helle Stellen auf dem Lack. Wobei das halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich schlimm ausfällt. Mein Arbeitskollege (Lackierer) hatte einen Roten 5er BMW aus 91. Das Auto war nach 10 Jahren mehr Rosa als Rot . Und auch bei roten 3ern habe ich Ausbleichungen schon desöfteren gesehen.
Auch mit ein Grund, weshalb rote Autos zur Zeit kaum gefragt sind.
Mein Cabrio ist übrigens auch Rot. Nach 10 Jahren habe ich allerdings noch keine hellen Stellen im Lack. Im Gegenteil - der Wagen sieht nach 180000km aus wie neu. Allerdings ist er nur auf Saison zugelassen und ist ein reines Hobby/Garagenfahrzeug. Also man sieht - es geht doch.
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
...
Sah sehr komisch aus die karre.
Denke mal das liegt aber dann doch ehr an mangelnder Pflege als am Lack selbst...
Also mein Coupe war auch rot.....brilliantrot hieß die Farbe genau....
Baujahr war '92.
Nach dem polieren sah er schon ganz ordentlich aus, der Lack hat auch gut geglänzt....
Aber ein paar Wochen nachher war es schon nicht mehr ganz soo gut.
Bei meiner Limo jetzt (auch brilliantrot, BJ '91) ist schon so ziemilch viel ausgeblichen - Motorhaube, Kotflügel, Dach, A-Säule usw. .....wobei ich da auch nicht genau weiss, welche Teile vielleicht schonmal ausgetauscht wurden (und damit neu lackiert....).
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Denke mal das liegt aber dann doch ehr an mangelnder Pflege als am Lack selbst...
neenee, das kommt nicht nur durch mangelnde pflege, sondern wie bereits erwähnt durch UV-strahlung und dagegen kann man nichts bzw nicht viel machen
wenn du dir n rotes auto kaufst, achte halt darauf dass es ein metallic-lack ist und stell den wagen möglichst in ner garage ab. wenn der lack beim kauf noch in gutem zustand war, dann wirst du auch noch lange daran freude haben
Es ist vollkommen normal, daß gelbe und rote Lacke im Verhältnis zu anderen Farben schneller stumpf werden. Dies liegt daran, daß die Farbpartikel weicher sind als Farbpartikel anderer Farben. Im Prinzip hat damit jeder Farbhersteller zu kämpfen, wobei es natürlich auch erhebliche Unterschiede in der Qualität gibt. Mit UV-Licht hat das übrigens nichts zu tun, sondern lediglich mit der mechanischen Beanspruchung der Oberfläche.
wie kann man vw mit bmw vergleichen
kauf dir nen schwrazen da bleicht nix aus und fertig
Zitat:
Original geschrieben von bmwe36fan
wie kann man vw mit bmw vergleichen
kauf dir nen schwrazen da bleicht nix aus und fertig
Ich danke dir für diesen hilfreichen Beitrag.
bitte bitte
war spass oder verstehen vw girls keinen spass
Zitat:
Original geschrieben von bmwe36fan
bitte bitte
war spass oder verstehen vw girls keinen spass
Klar verstehe ich Spaß, aber wenn ich eine ernstgemeinte Frage stelle, will ich schon erstgemeinte Antworten haben.
Aber lassen wir das, Schwamm drüber...
Hi, also ich hab ja einen Bmw in hellrot, Bj 96 mit 125tkm und da ist noch überhaupt nichts ausgeblichen, der lack ist wie neu und der steht auch nur unter nem carport. Ich hab auch mal was gehört das die roten Bmw´s von werk aus schon ne klarlackschicht haben, vieleicht liegts auch daran! Das einzige was meiner hat ist rost unterm hinteren bmw emblem, das werd ich wohl im frühjahr machen!
Mfg Frank