1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 8:46

Hallo Zusammen,

da ich mir einen 4motion bestellt habe, mußte ich gestern meinen Ekel überwinden und mir die AutoBild kaufen, da war ja der Allradtest drin. Soweit so gut, hatte mir erhofft endlich Klarheit über die Kraftverteilung beim 4motion zu bekommen, war mal wieder nix, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wie sieht es denn jetzt aus bei Grip und ohne regeln der Haldex Kupplung? Die Hinterräder werden ja nur bei Bedarf hinzugeschaltet, soweit OK. Und wenn kein Bedarf ist? Da stand in der AutoBild wieder was von 10% die IMMER hinten anliegen.

Mein Freundlicher meinte daß bei nicht Bedarf die Kupplung komplett öffnet --> 0% nach hinten, so ganz sicher war er sich aber auch nicht.

Rein technisch kann ich mir schon vorstellen, dass die Lamellenkupplung wirklich nie ganz öffnet.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Januar 2005 um 8:54

Hi,

schau mal hier nach :

www.a3-quattro.de / www.golf2me.de vielleicht kann Dir da geholfen werden.

Viele Grüße

g-j:)

am 9. Januar 2005 um 8:54

Dies scheint eine sehr komplizierte Frage zu sein, an der sich die Geister scheiden. Es gab im A3-Forum mal eine ausführliche Diskussion über dieses Thema, vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.motor-talk.de/t299763/f160/s/thread.html

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 9:25

Oh man, im Audi Forum ging es ja richtig ab. Mensch, schon peinlich.. Egal....

Also, scheinbar stehen an der Hinterachse immer 10% an. Das ist doch schonaml was, vielen Dank für die Links....

Re: Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von samhain4GAP

mußte ich gestern meinen Ekel überwinden und mir die AutoBild kaufen

:D

Am besten ist das hier erklärt. Und die Unterschiede hier.

Die Regelung greift nicht nur ein, wenn an der VA Schlupf festgestellt wird, sondern auch aufgrund der Daten von Lenkwinkelsensor, Q-Beschleunigungssensor, ABS-Sensoren, Gaspedalstellung ... usw. Das hinten ständig 10% anliegen wär mir neu. Die Regelung selbst erfolgt im Millisekundenbereich und außer bei Extrem-Manövern wie Ampelsprint bei nasser Straße (tschüß, GTI) merkt man davon nix.

Was ich nich verstehe, warum der 4M so wenig verkauft wird. Bei nur 1500 EUR Aufpreis würd ich eher auf Xenon, Navi oder Leder verzichten als auf 4M.

Wann is denn dein Liefertermin ?

EDIT: habs gard gelesen: "Die elektronisch geregelte Lamellenkupplung leitet bei normaler Geradeausfahrt zehn Prozent des Drehmoments an die Hinterachse." Wußt ich noch garnich, da sieht man mal das MT bildet :)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:16

@Göölf:

Ja, diese Seiten habe ich auch schon studiert, wobei mir die Techniken nicht neu sind. Ich war jetzt wirklich nur an der Kraftverteilung interessiert und es hat mich auch überrascht dass immer 10% hinten sind. Aber OK, soll mir auch recht sein..... hihihihi......

Liefertermin: Anfang/Mitte März hole ich ihn in WOB ab, Gebaut wird er laut ;-) (aber wirklich ganz ganz freundlich) mitte/ende Februar...

Und dann ab nach Garmisch, ein par kurvenreiche Paßstrassen und tschüß GTI...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:19

Re: Re: Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Was ich nich verstehe, warum der 4M so wenig verkauft wird. Bei nur 1500 EUR Aufpreis würd ich eher auf Xenon, Navi oder Leder verzichten als auf 4M.

verstehe ich auch nicht und stimme Dir da voll zu..

(wobei ich das auch alles drin habe dann.. ;-) )

sperrer bietet übrigens seit neuestem einen chip an, mit dem die kraftverteilung über die haldex ständig auf 50:50 geregelt wird.

(Quelle)

gruß, olz

@samhain4GAP

Bei Navi und Leder hatt ich meine Fingerchen beim Bestellen unter Kontrolle. Aber der Rest ... na, die machen das schon ganz geschickt mit ihrer Aufpreisliste ;-)

 

@olz

Interaktive, fahrdynamische Haldexsteuerung

für Kraftaufteilung per Knopfdruck 50 : 50, 1300,00 EUR

Nicht schlecht. :) Aber nur für die kleinen Röhrl´s unter uns ...

Re: Re: Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Was ich nich verstehe, warum der 4M so wenig verkauft wird.

Hatte vor der Bestellung meines Neuen auch den 4Motion als Option (2.0FSI 4Motion), nur letztendlich wollte ich doch auf jeden Fall einen Wagen mit DSG.

Leider gibt es ja nicht die Option DSG+4Motion, so daß eventuell der nächste Wagen ein Allradler wird.

am 9. Januar 2005 um 11:38

Re: Re: Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Was ich nich verstehe, warum der 4M so wenig verkauft wird. Bei nur 1500 EUR Aufpreis würd ich eher auf Xenon, Navi oder Leder verzichten als auf 4M.

Naja, warum sollte jemand der den Allrad nicht wirklich braucht sei es jetzt wegen der Wohngegend oder Wöchentlichen Skitouren den Aufpreis zahlen? Es ist ja leider heutzutage so dass wir eine sogenannte "Geiz ist Geil" Gesellschaft haben da ist dass schon irgendwie zu verstehen! Zum Glück Denken wir und einige andere anderst und wissen dass der Allradantrieb immer noch das beste Antriebskonzept ist!;) Ich komme schon wieder ins schwärmen wenn ich denke wie ich diesen Winter schon gedriftet bin!:p MFG Rene

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 12:05

Re: Re: Re: Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von mura

Zum Glück Denken wir und einige andere anderst und wissen dass der Allradantrieb immer noch das beste Antriebskonzept ist!;) Ich komme schon wieder ins schwärmen wenn ich denke wie ich diesen Winter schon gedriftet bin!:p MFG Rene

arrrrrgl... *sabber*

@Göölf: Leder ist auch nur drin damit das nicht gerade sehr schöne Lenkrad (vorsichtig formuliert) im CL weg ist.....

@all: es gab da mal einen lustigen Artikel übder 4Motion im Stern glaube ich. Mal sehen ob ich den noch finde, den poste ich dann mal..

Re: Re: Re: Re: Wie jetzt Kraftverteilung beim 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von samhain4GAP

@all: es gab da mal einen lustigen Artikel übder 4Motion im Stern glaube ich. Mal sehen ob ich den noch finde, den poste ich dann mal..

du meinst nicht zufällig den hier?

} klick {

 

gruß, olz

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 12:50

doch genau den...

am 9. Januar 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von samhain4GAP

...ab nach Garmisch, ein par kurvenreiche Paßstrassen und tschüß GTI...

Bin ab 29.05. 14 Tage in Oberstdorf....werde hin wieder in den frühen Abendstunden am Riedbergpass sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen