- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Wie kalt ist die Luft der Klimaanlage?
Wie kalt ist die Luft der Klimaanlage?
Hallo zusammen
meine Frau fährt einen 2012 Alhambra 4 Rad der hat ca. 65000km drauf. Irgendwie sind wir mit der Klimaanlage nicht wirklich glücklich. Die Luft die ausströmt ist zwar etwas kühler als Umgebung aber es reicht nicht das Auto indirekt so runterzukühlen das man sich nicht immer direkt anblasen muss. Ich fahre einen 1999 Audi S4 und da liefert die Klimaanlage auch nach 300000 km noch ser kühle Luft sehr kurz nach dem Start. Ich hab noch Occasions Garantie bis Nov und war schon mal im Service. Alles was sie gemacht haben war etwas Kühlmittel rauszunehmen, weil etwas zuviel eingefüllt war.
Wie ist das bei Euch. Kann man das Auto indirekt runterkühlen und wie kalt ist die auftretende Luft?
Gruss MArtin
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, auch ich kann den Wagen nicht zugfrei runterkühlen. Wenn man direkt angeblasen wird ist es meist zu kalt.
Also, wir sind mit unserer Climatronic sehr zufrieden. Schnelle Kühlleistung und keine unangenehme Zugluft - aber das Empfinden ist hier ja durchaus subjektiv...
Unser 7Sitzer Sharan von 2011 hat eine recht gute Kühlleistung ohne direktes Anpusten etc. Solange die Gewährleistung noch gilt würde ich das unbedingt reklamieren. Könnte auch der Kompressor sein oder Mitnehmer. Oder ein Stellmotor, was die Werkstatt aber aus dem Fehlerspeicher lesen können.
Auf jedenfall so lange reklamieren bis der Fehler behoben ist. Die freundlichen sind da manchmal recht zaghaft mit Reparaturen und versuchen das erst mal so hinzuverbessern bis die Gewährleistung nicht mehr greift. War bei unserem Passat dasselbe. Klima hatte keine Kühlleistung, Kältemittel aufgefüllt und wir dann in Italien ohne Klima. Danach Stellmotoren getauscht.
Hallo sichler,
hat der Händler bei der Wartung auch bedacht, daß z. B. der 7 Sitzer mit Climatronic eine höhrere Kühlmittelmenge braucht, da ein 2. Klimagerät im Kofferraum verbaut ist - siehe Reparaturleitfaden in Erwin?
Mich wundert daß er Kältemittel herausgenommen hat, normalerweise wird das Kältemittel nicht mehr, sondern mit der Zeit durch Verluste weniger.
Das hab ich mir eben auch gedacht. Da ist etwas mehr drin weils nicht 100% dicht ist und man so etwas Zeit hat. Es ist der 7 sitzer mit Klimatronik. Wir fahren jetzt Freitag nach Sardinien werde aber danach mal wieder in die Werkstatt. Zudem habe ich noch das Problem das es zum teil passiert dass auf einmal die ganzen Scheiben beschlagen sind. Nur bei Regenwetter und ich würd jetzt sagen im Stand beginnts. Auch hab ich festgestellt, dass die Klimaaanlage trotz laufendem Motor im Stand wärmere Luft liefert.
Ich werd dann also mal reklamieren.
Was ist eigentlich die Zielvorgabe für Kühle luft? Wie kalt soll es rauskommen?
Gruss MArtin
Hab nur einen 5 sitzer, aber die Klima kühlt den Innenraum erstaunlich schnell runter.
Bei der Climatronic in AUTO und LO (minimale Temperatur) sollte bei Motorlauf im Stand (Motor betriebswarm, keine Sonneneinstrahlung, alle Ausströmer geöffnet) nach spätestens 10 Minuten eine Temperatur von unter +7 Grad an den Ausströmern der Armaturentafeln gemessen werden können (laut ErWin).
Ansonsten geht die Diagnose eigentlich über die diversen Druckverhältnisse in der Hoch- und Niederdruckseite (vor/nach Expansionsventil, Verdampfer, Kondensator, etc.), aber natürlich nur mit einer originalen VW "Klimaservice Station VAS 6007A".
Ist im "Reparaturleitfaden Klimaanlage mit Kältemittel R134a" über dutzende Seiten genau beschrieben - müsste die Werkstatt nur mal ausdrucken und sich die Zeit nehmen und alle Punkte/Fragen nach und nach abhaken/durchgehen.
Dem TE geht es um die indirekte/ möglichst zugfreie Kühlung des Innenraums und das dauert, auch bei mir, ewig.
Ich habe die Ausströmer so eingestellt, dass die äußeren recht weit nach oben neben meinem Kopf an der Seitenscheibe entlang nach hinten blasen. Die mittleren Düsen sind nach ganz oben gestellt, sodass die Luft dann unter dem Dach nach hinten strömt und dabei teilweise sanft nach unten fällt. Alle sind dabei dann voll geöffnet, wie es die Automatik auch erwartet. So ist es auch bei höherer Lüfterstellung in AUTO recht zugfrei (vielleicht nicht für ganz Zugempfindliche, zu denen ich glücklicherweise nicht gehöre).
Zusammen mit ar***kalter Luft au den Düsen bei einwandfreiem Kompressor reicht dann eine mittlere Luftmenge und eine recht kurze Zeit um auf angenehme Temperaturen zu kommen.
Insofern ist die Frage nach der minimalen Lufttemperatur, die die Klima erreichen können soll, schon die richtige.
Wenn die Kühlleistung nicht passt, geht es erst recht nicht zugfrei.
Zitat:
@5sitzer schrieb am 8. September 2016 um 15:34:42 Uhr:
Dem TE geht es um die indirekte/ möglichst zugfreie Kühlung des Innenraums und das dauert, auch bei mir, ewig.
Was beim Kühlen (und übrigens auch beim Heizen im Winter) erstaunlich gut hilft, ist das Umstellen auf interne Zirkulation. Dann saugt die Climatronic keine Außenluft an, sondern kühlt die Innenluft weiter herunter. Soll man nicht ewig lange machen, weil der Sauerstoffgehalt im Wagen dadurch (langfristig) sinkt.
Ich habe einen 7-Sitzer aus 2013.
Die Klimaanlage habe ich ziemlich bald reklamiert, weil die Kühlleistung deutlich schlechter ist als beim vorherigen Mazda 6. Die Scheiben beschlagen ebenfalls bei Regen bzw. insbesondere bei Wetterwechsel im Sommer. Der Händler hat "einen Eimer Wasser über die Scheibe gekippt", aber da hätte sich nichts getan, also sei alles O.K. Danke für die großartige Testleistung. Die Klimaanlage ist einfach unterdimensioniert für das große Auto (wahrscheinlich gab's die halt gerade im Baukasten). Wenn die Scheiben beschlagen, hilft nur an die Seite zu fahren und zu wischen - die bereits erwähnte Umstellung auf Umluft hilft auch ein bisschen. Am Besten hilft wahrscheinlich, das nächste Mal ein anderes Fabrikat zu kaufen.
ich stelle die Temperatur (7 Sitzer) im Sommer auf 18°C (oder 19°C) dann funktioniert es eigentlich ganz gut..
(natürlich nur "indirekte" Lüftung..)
reihe 2 beschwert sich meist wegen zugluft, d.h. wenn hinten wer sitzt wird dort 22°C eingestellt (oder gleich AUS)
wenn man der sonne entgegen fährt, natürlich schwieriger,
sonne von hinten weniger Probleme..
war/ist bei mir aber bei allen Autos bisher so, bei SEHR heißen tagen, funktioniert die Klimaautomatik nicht, musste ich immer weiter runter (eben 18-19°C) stellen.. dann gehts aber..
Beim MJ 2016 7 Sitzer mit 3 Zonen Klima hab ich subjektiv keine Probleme. Bei sehr heißen Tagen beim Start kurz durchlüften, also alle Fenster runter und Dach auf. Nach 2 Minuten alles zu, und die Temperatur wird angenehm. Die Klima Automatik steht dabei immer zwischen 20,5 (kältere Tage) und 22 (wärmere Tage). Ich habe nicht das Gefühl, dass die Klima überfordert ist, und wir haben auch alles auf indirekt stehen. Also alle Ventil auf, Mitte nach oben, die Seiten zur Scheibe. Bei 19° würde ich entweder nenn Frost kriegen, oder nenn Schlag beim aussteigen....
Hallo zusammen
wir waren jetzt eine Woche auf Sardinien. Bei heissem Wetter und auf LO war es nicht wirklich angenehm. Ich hab mittlerweile mal einen neuen Termin ausgemacht.
Ich werde mir wohl noch den Thread insbesondere den Kommentar von Stephan64 ausdrucken. Aber das beschlagen und dann wischen kann doch nicht sein. Das hat ich noch bei keinem Auto auch nicht ohne Klimaanlage.
Gruss MArtin