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Wie kalt kühlt eine Klima im W124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. September 2014 um 22:30

Hallo

Ich will mir einen W124 zulegen :-). Ich war jetzt schon 5-6 Stück anschauen. Jedoch konnte ich bei keinem zu 100% festellen, ob die Klima (alle Klimaautomatik) wirklich richtig kühlt (obwohl natürlich auf Temperaturminimum eingestellt). Leider war die Aussenluft auch meist schon ziemlich kühl, so wird es natürlich nicht einfacher, unterschiede bei ein- resp. ausgeschalteter Klima festzustellen.

Jedoch, bei meinen VW Vento, wenn die Aussenluft kühl ist und ich dann noch die (manuelle) Klima (mindestens seit 4 Jahren kein Kühlmittel nachgefüllt) einschalte, wird es ziemlich schnell ziemlich zu kühl so dass ich die Klima wieder ausschalten muss. Da ich mir nicht vorstellen kann dass gleich bei 5 probegefahrenen W124 die Klima nicht funktioniert drängt sich die Frage auf, ob diese W124 Klimaanlagen halt noch etwas schwächer sind als man es sich so gewohnt ist? Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Was ich auch nicht ganz verstehe: Da war noch einer ohne Klima. Wieso hat dieser an den Temperaturreglern auch bei der blauen Kaltstellung Temperaturangaben in Zahlen darauf? Ich meine, wenn er keine Klima hat wird die Luft von sagen wir 30°C ja wohl kaum auf 18°C runtergekühlt? Oder wird die bei Modellen ohne Klima trotzdem irgendwie gekühlt......?

Ausserdem ist mir nur bei Einem aufgefallen: Bei eingeschalteter Klima (und Radio aus) war ein ziemlich nervendes "Propellergeräusch" zu hören, ist das allenfalls normal?

Anderes Thema: Einer hatte noch folgende Macke: Wenn man langsam fährt und auf die Bremse tretet um langsam anzuhalten, dann fängt irgendwas an zu ruckeln und man spürt dies auch am Bremspedal... Was könnte das sein?

Vielen Dank für Eure Tipps!

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42 Antworten

Kurz gesagt, ich hatte im W 202, in zwei 211ern und aktuell im C 218 eine Klimaanlage und kenne natürlich genügend andere Fahrzeuge mit Klima. Die Klimaanlage in meinem A 124 ist aber die beste, die ich er"fahren" konnte. Diese kühlt so gut, dass ich geschlossen gefahren, diese kurz nach Abfahrt runterstellen muss. Selbst wenn ich offen fahre und wir über 28 Grad haben, ist die Kühlleistung sagenhaft und es gibt keine Schweißperlen auf der Stirn, allerdings bildet sich dann an den Lüftungsdüsen Kondenswasser ;)

Das Funktionieren der Klimaanlage merkt man schon beim Fahren. Sobald diese eingeschaltet wird, fehlt einfach Motorleistung und man spürt auch, wenn sich der Zusatzventilator einschaltet. Im Stau ruckelt dann der Wagen kurz.

Wieso bei Fahrzeugen ohne Klima auch die Gradzahlen aufgedruckt sind, weiß ich allerdings nicht...

Nur zur Info, nur bei Fahrzeugen mit Klima kommt aus den Luftduschen in der Mitte auch warme Luft beim heizen, Fahrzeuge ohne Klima haben dort nur Außenluft. Daran kann man eventuell auch bei kälterer Außentemperatur prüfen ob die Klimaanlage in Ordnung ist.

Hoffe geholfen zu haben....

Servus Sepp,

da hat anscheinend bei allen was nicht gestimmt.

Mercedes-Klimaanlagen sind generell sehr leistungsfähig.

Es sollte, bei max. eingestellter Kühlleistung (Räder auf "min." eingerastet!) aus sämtlichen Düsen mit etwa +2 bis +6°C ausblasen.Tut (und tat) es bei meinen diversen Sternen zumindest immer. Am besten mal mit einem Digitalthermometer rangehen - aber die Fingerprobe reicht auch - es muß "bizzeln" ;)

Das mit den Gradzahlen ist auch leicht zu erklären: Fahr mal im Winter bei minus 10°C los - dann kannst Du den Wagen auch nur auf 18° aufheizen lassen, wenn Du das so einstellst... somit hat das schon seine Berechtigung. Im Sommer kommt das mit den 18° allerdings etwas doof ohne Klima, ja:D

Das "Propellergeräusch" (wenn es vom Motor her kam) dürfte der Zusatzlüfter gewesen sein, der automatisch anspringt, wenn die KLA eingeschaltet ist. Das ist eigentlich normal - allerdings sollte es nicht so laut sein, daß man es im Innenraum hört.

Thema Bremse /Ruckeln - wahrscheinlich hat eine Bremsscheibe einen Sprung (LEBENSGEFAHR:eek:)... hatte ich schon mal bei einem W123. Allerdings sind solche Ferndiagnosen, ohne das Fahrzeug selbst gefahren zu haben, meist nur Glaskugel-Leserei :D

LG, Mani

Alternativ könnte auch einer der ABS-Sensoren einen Weg haben... das müsste mit einem Prüfgerät getestet werden. Auf jeden Fall ist das ein schleunigst zu behandelndes Thema. ;)

Ne, also wenn einer den Propeller angemacht hat, hat die Klimaanlage wohl funktioniert ^^

Die Klimaanlagen sind relativ kalt. Es mag heut zu Tage etwas stärkere Anlagen geben, aber grundsätzlich machen die wie im W124 max. 8°C an den Luftausströmern.

Im W126 von meinem Kumpel macht die EISBLÜTEN auf die Scheibe ^^

Wenn die im Stand ein paar Minuten läuft und macht den Propeller nicht an, dann stimmt da schon irgendwas nicht 100%ig. Zumindest bei warmen Wetter und Lüfterstufe 4 und Scheibentrocknung muss das laufen ^^

Am einfachsten siehst du das, wenn du auf den Klimakompressor vorne links schaust, kuppelt der gar nicht ein, oder wieder aus, obwohl drinnen viel zu warm ist, ist die Anlage defekt.

Wenn der Lüfter angeht, ist der Druck in der Klimaanlage zu hoch, das ist normal im Stand, sagt vor allem, das sie wohl funktioniert.

4/5 Klimaanlagen defekt ist beim 124er normal :D

Das andere hört sich nach nem defekten ABS an.

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:13

Danke vielmals für Eure Antworten. Da macht sich zwar einwenig Ernütchterung breit...

Wegen dem Ruckeln: Könnte es allenfalls auch von der Automatik her kommen, welche nicht genau weiss, wann sie "Auskuppeln" soll? Was ich vergessen habe zu erwähnen: Als ich mit dem losgefahren bin (Motor war kalt) hat er meines Erachtens bei 50km/h ziemlich lange nicht hochgeschaltet... allerdings nach ca. 1 km hat der Automat meinem Empfinden nach normal geschaltet. Braucht der mal neues Automaten-Öl?

Achja, und bei starkem Bremsen zieht er leicht nach links... Bremsscheiben sahen durch die Räder hindurch betrachtet allerdings sehr gut aus...

Wäre ein wirklich schönes Exemplar von älterem Herrn gepflegt...

Zitat:

Original geschrieben von Sepp3000

Wegen dem Ruckeln: Könnte es allenfalls auch von der Automatik her kommen, welche nicht genau weiss, wann sie "Auskuppeln" soll? Was ich vergessen habe zu erwähnen: Als ich mit dem losgefahren bin (Motor war kalt) hat er meines Erachtens bei 50km/h ziemlich lange nicht hochgeschaltet... allerdings nach ca. 1 km hat der Automat meinem Empfinden nach normal geschaltet. Braucht der mal neues Automaten-Öl?

Die Automatik kuppelt nicht aus. Die hat einen Drehmomentwandler.

Das späte Hochschalten beim Kaltstart ist gewollt um den Kat schneller aufzuheizen. Jedoch wandern die Schaltpunkte mit den Jahren immer weiter nach oben. Viele haben die "Funktion" auch einfach ausgesteckt.

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:25

Danke, dass das gewollt ist stimmt doch schon mal positiv ;-)

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:43

Ich glaube ich nehme den ohne Klima, da weiss ich wenigstens was ich habe ;-). Und der wurde auch wirklich gehegt und gepflegt.

Trotzdem: Kennt jemand am besten in Süddeutschland einen Betrieb der Nachrüstklimaanlagen einbauen kann? Und wieviel kostet das so ungefähr?

Nachrüstklimaanlagen sind kaum mehr erhältlich, es gibt noch Möglichkeiten, aus Israel sind unter umständen noch vereinzelt welche zu bekommen, liegt mit Einbau bei rund 3.000€.

najo hermanns liefert zb. nen klimakompressor fuer 350 ca. regeneriert im austausch, wenn mich ned alles taeuscht. den rest einer nicht umgeruesteten klimaanlage auf R134a umzuruesten sollte sicher nicht die restlichen 2600€ verschlingen die so eine nachruestklima kostet.

also fuer angenommene 3k€ kann man sicherlich auch ein klima wieder komplett auf vordermann bringen mit neuen dichtungen, trocknerpatrone, klimakompressor etc. ...

oder?

Jop, Klimareparaturen liegen idr. zwischen 300-1500€.

Hallo,

da du davor sagtest, du wärst bisher lediglich auf 124er mit Klimaautomatik gestoßen:

Suchst du gezielt nur nach der Klimaautomatik oder ist das reiner Zufall?

Ich halte die manuelle Klimaanlage beim W124 für empfehlenswerter, weil diese auch halbautomatisch arbeitet (die eingestellte Temperatur kann gut gehalten werden, man muss lediglich die gewünschte Gebläseintensität einstellen), man zwei getrennte Temperaturbereiche hat und die Anlage generell als weniger defektanfällig und einfacher in Stand zu setzen gilt.

Generell finde ich die Kühlleistung der Klimaanlage der W124 hervorragend.

Unser härtester Einsatz Selbiger war am 19.08.2012 (einfach zu merkendes Datum, da heißester Sommertag des Jahres), als wir mit unserem E 320 1000 Kilometer aus dem Urlaub zurück gefahren sind. Die Temperaturen erreichten in der Spitze problemlos 38°C im Schatten (den es auf der Autobahn natürlich nicht gibt) und das Auto ist schwarz außen und schwarz beledert innen - dennoch hatten wir zu keiner Zeit ein Temperaturproblem und es war mit Gebläsestufe 1 immer angenehm kühl im Auto.

 

MfG

el lucero

Hallo el lucero,

ist jetzt offtopic, aber Deine Aussage

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Unser härtester Einsatz Selbiger war am 19.08.2012 (einfach zu merkendes Datum, da heißester Sommertag des Jahres),

hat mich schon erstaunt. Ich kenne eigentlich keinen, der sich an ein genaues Datum, das was er da tat und das Wetter an diesem Tag, der mehr als 2 Jahren zurückliegt, erinnert. Selbst wenn das der heißeste Tag des damaligen Sommers war, Respekt :)

VG,

Bernhard

...die meisten wissen nicht mehr was sie vorigen Sonntag gegessen haben...

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