ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kalt muss die Luft aus der Klima sein?

Wie kalt muss die Luft aus der Klima sein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:29

Hallo,

ich habe meine Klimaanlage (Serie, manuell) vor kurzem desinfizieren und neu befüllen lassen.

Ich war schon vorher mit der Kühlleistung nicht zufrieden und bin es auch jetzt noch nicht. Zwar ist die Luft schon "kühl", aber halt nicht kalt.

Ich habe vergleichsweise mal Klimas in anderen Wagen probiert und da bläst es einem teilweise polarartig entgegen.

Gibt es eigentlich einen Richtwert, wie kühl die Luft sein sollte, die aus der Lüftung austritt?

Grüße

Malagant

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2006 um 14:36

Man sollte nicht unterschiede von 10 grad zur ausen temp haben...

ich würde sie am anfang stärker und anschließd anpassen.

Zu deinem "problem" würde ich mal sagen, dass das eventuell mit dem alter des fz zu tun hat?!

mfg

Buzi

ich finde auch, dass eine klima bloß nicht zu kalt eingestellt werden sollte, sonst erkältet man sich... es reicht ja, wenn es im schatten 35 grad sind, dass es im auto so um 25-27 grad ist. wohlgemerkt ohne klima wär es bei 30 grsd im schatten so um die 50 grad im auto...

ne erkältung holste dir davon sicher nicht, höchstens nen zug. aber das ist alles irgendwie keine antwort auf die frage...

am 12. Juni 2006 um 15:11

wenn mann du temp. prüft ist die lüfterstufe auf höchste und nur die mittleren ausströmer offen dann sollte die luft die raus komm zwischen 5-7 °C haben

am 12. Juni 2006 um 16:02

ich hab die erfahrung gemacht, dass im 3er golf die klima bei temperaturen über 35 grad schon etwas an ihre grenzen kommt. im 2er golf die war besser von der kühlung. hab jetzt climatronic im 3er und bisher bin ich zufrieden. allerdings hatte ich erst 30 grad und bin mittlerweile auch eher vernünftig und stelle sie nicht so kalt. aber ich hab das schon öfters gehört, dass die normale klima im 3er richtige kälte-fans nicht ganz zufrieden stellt.

Wenn man richtige kühlung haben will muss man doch Stufe 4, blau und mittlere Düsen wählen und wichtig Umluft an. Viele Automatiks machen das ja schon automatisch, wenn man auf "LO" stellt.

PS: Meine im Cabrio kühlt sehr gut :) Trotz des Alters

luft sollte, wie schon geschrieben, unter 7°C sein.

umluft ist aber nur sinvoll, um die klima zu unterstützen wenn man sie gerade erst eingeschaltet hat, z.b. wenn man ins auto steigt. dann muss sie nicht erst die heiße luft von draußen kühlen, sondern kann die bereits gekühlte luft weiter kühlen. aber durchgehend umluft ist nicht richtig: fehlende frischluft im inneren.

Wie viel schafft denn deine Klima jetzt nach der Befüllung???

Ich hatte genau das gleiche gefühl wie du. Sie ist kühl aber eben nicht Kalt, so wie mans aus dem neuen Passat kennt oder anderen Fahrzeugen. Meine kommt auf 8-9°C direkt aus dem Ausströmer. Ich weiß es nicht, aber ich habe das Gefühl dass sie einfach nicht mehr Kühlleistung bringt. wie siehts bei dir aus?

am 12. Juni 2006 um 17:50

Soweit ich mich erinnere, testen die Klima-Profis das so:

Max. Kühlleistung einstellen, Luftverteilung auf Frischluftdüsen stellen, alle Düsen, bis auf die in der Mitte, schließen.

Direkt in der geöffneten Düse sollten dann 5 - 7 °C erreicht werden.

Wenn nicht, erreicht die Anlage nicht ihre volle Leistung. Mögliche Ursachen: Zu wenig Kühlmittel oder allgemein schwach ausgelegte Anlage.

Bei meinem Golf bin ich auch unsicher, ob die Kühlleistung so o.k. ist.

Nach 10 bis 15 km Fahrt über Land, also mit 70 bis 90 km/h, erreiche ich an den Windschutzscheibenausströmern bis zu 3 °C.

Dieser Wert ist ja eigentlich sehr gut, aber eben erst nach einer längeren Fahrtstrecke.

Die Leistung erreicht bei permanenter Temperaturmessung während der Fahrt erst im Schneckentempo den gen. niedrigen Wert.

Insofern meine ich, dass kein Kühlmittel fehlt. Aber vielleicht liegt es an der relativ niedrigen Motordrehzahl des TDI und somit Power des Kompressors, dass die Kühlleistung so langsam einsetzt.

Ich denke mal, dass bei Benzinern und Dieseln die gleichen Kompressoren verbaut wurden. Bei Benzinern dürfte das allgemeine Drehzahlniveau höher liegen und somit auch die Kompressor-/Kühlleistung.

Egal, ist lass es erstmal so laufen - never change a running system. Besser als ganz ohne Klima ist es allemal!

Ist doch klar das die Anlage nicht sofort die max. Leistung erreicht.Da sind so viele Teile die sich aufgeheizt haben.Die geben doch erstmal die gespeicherte Wärme ab.Das gilt auch für die ganzen Rohre und den Lüfterkasten,erst wenn die keine wärme mehr abgeben kann auch die volle Kühlleistung erreicht werden.

am 12. Juni 2006 um 17:59

die themp von 5-7°C sollte nach spätzestes 5min bei 2000 U/min ereicht werden

am 12. Juni 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ist doch klar das die Anlage nicht sofort die max. Leistung erreicht.Da sind so viele Teile die sich aufgeheizt haben.Die geben doch erstmal die gespeicherte Wärme ab.Das gilt auch für die ganzen Rohre und den Lüfterkasten,erst wenn die keine wärme mehr abgeben kann auch die volle Kühlleistung erreicht werden.

Das sollte klar sein.

Aber dieses ist nicht das erste Auto mit Klima, das ich fahre, bisher allerdings nur Benziner.

Und bei denen ging´s klimatechnisch gleich gut los, d.h. nach ein paar Metern Fahrt konnte man schon die erste kalte Luft an den Düsen spüren.

Beim TDI dauert das viel länger.

Es gibt ja ne Möglichkeit um dafür zu sorgen das die Anlage stärker kühlt.

also ich hatte auch mal das prob das ich nicht zu frieden war mit der kühlleistung. habe vor 4 wochen den innenraumfilter gewechselt und siehe da die kühlleistung wurde um einiges besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kalt muss die Luft aus der Klima sein?