Wie kann das sein ? Stoßdämfer defekt ?
Also, folgendes Problem:
Ich habe in meinem E30 vorne Stoßdämpfer von FK drin und Federn auch von FK 75mm !
Der Wagen war mit den Federn super tief !
Ich habe das Federbein ausgebaut andere Federn von H&R (60mm) eingebaut alles wieder zusammen gebaut, aber mit den Federn von H&R (60mm) gefiel mir das dann doch nicht so recht, der wagen war vorher zwar so tief das man über jeden Begrenzungshügel gerade mit mühe und not drüberher kam aber egal !
Dann habe ich die H&R Federn wieder ausgebaut und die FK Federn wieder rein !
Jetzt ist der Wagen mit den FK Federn (75mm) nicht mehr so tief wie vorher obwohl alles so eingebaut ist wie am anfang !
Woran kann das liegen vielleicht am Stoßdämpfer ?
Man konnte den wagen vor dem ganzen aus und einbauen kaum runter drücken, und jetzt obwohl der wagen viel höher auf der Straße liegt federt er trotzdem wie vorher, fast garnicht !
Danke für jede hilfe oder info !
Mfg Maik
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16 Antworten
sind die Dämpfer einstellbar ?
Eigentlich nicht !
Aber ich habe das Fahrwerk gebraucht gekauft und weiß garnicht woran man das sieht das die einstellbar sind !?
wart bisserl.. die federn gehen wieder nach.. dauert nur ein paar tage, dann wird er wieder genauso tief wie vorher
Das ist ja das Problem, wenn man das so sieht warte ich schon 2 Monate das die Federn sich setzen !
Zitat:
Original geschrieben von BMW E30 325
Das ist ja das Problem, wenn man das so sieht warte ich schon 2 Monate das die Federn sich setzen !
echt? mußt mal ordenltich fahren. nein scherz.. also normalerweise fallen die innerhalb von 2 wochen wieder runter
Nimm mal die Böcke wieder unter dem Auto weg.
Aber keine Sorge, 2-3 Mal ordentlich um die Ecke gefahren, schon setzen die sich.
Kannst es auber auch mal mit SITZ und PLATZ probieren.
Zitat:
Original geschrieben von Markus Werner
Nimm mal die Böcke wieder unter dem Auto weg.
Aber keine Sorge, 2-3 Mal ordentlich um die Ecke gefahren, schon setzen die sich.
Kannst es auber auch mal mit SITZ und PLATZ probieren.
wenn die böhse feder dann trotzdem nicht pariert, mußt du ihr die flex zeigen... dann setzt sie sicher ganz sicher
Also an den Stoßdämpfern liegt es ned, die beeinflussen die Höhe ned.
Sorry will dir nix unterstellen, aber wenn du schon sagst, du weisst ned ob die Einstellbar sind, dann weiss ich nicht, ob du die Federn richtig eingebaut hast.
Des is nämlich ned einfach nur reinklatschen und so.
Du wirst merken, dass der Federteller so ne Art Anschlag hat für die Feder und die Feder ein Ende. Beim Einbau solltest du beachten, dass dazwischen ca. 1-2 cm sind. Des is der Abstand der Einbautolleranz, der sich dann nach ein paar Vollbremsungen legt. Hast du darauf ned geachtet, is der Abstand etwa der halbe Federdurchmesser, also 180 Grad verkehrt wird es sich ned legen können, auch nach 2 Monaten fahrt ned.
Zitat:
Original geschrieben von Skullkeep
Also an den Stoßdämpfern liegt es ned, die beeinflussen die Höhe ned.
Sorry will dir nix unterstellen, aber wenn du schon sagst, du weisst ned ob die Einstellbar sind, dann weiss ich nicht, ob du die Federn richtig eingebaut hast.
Des is nämlich ned einfach nur reinklatschen und so.
Du wirst merken, dass der Federteller so ne Art Anschlag hat für die Feder und die Feder ein Ende. Beim Einbau solltest du beachten, dass dazwischen ca. 1-2 cm sind. Des is der Abstand der Einbautolleranz, der sich dann nach ein paar Vollbremsungen legt. Hast du darauf ned geachtet, is der Abstand etwa der halbe Federdurchmesser, also 180 Grad verkehrt wird es sich ned legen können, auch nach 2 Monaten fahrt ned.
also solch offensichtlichen sachen kann man dast nicht falsch machen...
Servus!
Habe ein ähnliches Problem nach der Tieferlegung vorne von 40 auf 60 hat sich nix geändert. 40 kam besser runter . Auch die Gummis um die Kolbenstangen rum sind gekürzt .
oder soll ich die lieber ganz raus nehmen???
Ich habe aber einbauen lassen
MFG
wie lang hast die neuen federn schon drinnen?
die neuen Federn hab ich schon ca. nen Halbes JAhr drinne.
Sind übrigends AP Federn.
MFG
Ich bestell mir noch ein satz Tieferlegungsfederteller und dann bau ich die Federbeine noch mal aus und alles mit den neuen Federtellern wieder rein !
Ach ja und das mit der nut am Federteller und untem am Federbein hab ich schon beachtet, das kann man ja garnicht übersehen !
Ich hatte nur noch nie Einstellbare Stoßdämfer deswegen weiß ich auch nicht woran man solche erkennt...