ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann ein A3 aus 2009 kein Start Stopp haben?

Wie kann ein A3 aus 2009 kein Start Stopp haben?

Audi

hi,

ich hab mir diesen Wagen ausgesucht. Sieht sehr viel versprechend aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkfgtjbzosya

Dort wird aber genannt, dass der Wagen keine Start-Stopp und Rekuperation hat. Wie geht das? Geht das Überhaupt?

Beste Antwort im Thema

ich wäre eher froh wenn er es nicht hat ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

gabs 2009 noch nicht bei allen..

2009 auch noch nicht? Schade. Und ich dachte der Verkäufer hätte sich vertan.:( Danke.

ich wäre eher froh wenn er es nicht hat ;)

am 13. Dezember 2011 um 23:13

mein MJ10 hats auch noch net und darauf bin ich auch stolz, da der wirtschafftliche sinn absoluter schwachsinn ist bei dem aufpreis bei bestellung... :)

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

mein MJ10 hats auch noch net und darauf bin ich auch stolz, da der wirtschafftliche sinn absoluter schwachsinn ist bei dem aufpreis bei bestellung... :)

Das hast du falsch Verstanden. Es geht weniger um die Wirtschaftlichkeit. Viel mehr wird damit die Welt vor einer Klimakatastrophe gerettet :D

Obwohl, wenn ich richtig nachdenke. Das ganze ist wirtschaftlich, für Audi...

Die eigentliche Start-Stopp-Sache ist wirtschaftlich und ökologisch Bullshit, das braucht kein Mensch. Was aber cool ist und was man haben will ist die Bremsenergie-Rückgewinnung, die oftmals bei S/S mit dabei ist.

am 13. Dezember 2011 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

mein MJ10 hats auch noch net und darauf bin ich auch stolz, da der wirtschafftliche sinn absoluter schwachsinn ist bei dem aufpreis bei bestellung... :)

Das hast du falsch Verstanden. Es geht weniger um die Wirtschaftlichkeit. Viel mehr wird damit die Welt vor einer Klimakatastrophe gerettet :D

Obwohl, wenn ich richtig nachdenke. Das ganze ist wirtschaftlich, für Audi...

Naja das is wieder n thema.... die umwelt, denke da sollten wohl andere sachen bevorzugt behandelt werden wenn man in die usa oder china guckt.. :)

jo das wirds wohl sein die wirtschaftlichkeit für audi! :D

sei froh das du es nicht hast...vw wollte das start-/stoppsystem anfang der 80er schon etablieren und war in den e-modellen weit verbreitet.

es hatte sich aber nicht rentiert.

der heutige boom hat nur einen grund:

die ermittlung des kraftstoffverbrauchs wird nicht mehr wie damals im drittelmix ermittelt, sondern nach dem eurozyklus...mit standzeiten!

durch das start-/stopp ist dann der motor in dem zyklus aus und kraftstoff wird gespart...und die co2 emission...und damit kommen die hersteller der glotten co2 limitation näher und sparen sich die evntl strafen.

im praktischen bringt es kaum was...was auch zb hella in den 90ern mit dem nachrüstbaren start-/stoppsystem am markt merken musste.

es hilft nir den konzernen.

übrigens werden heute die verbräuche auch mit andern faktoren absolut unreal ermittelt...keine klima an, kleinste serienbereifung mit weit über dem max luftdruck, keine elektrischen verbraucher an, start-/stoppsystem, dann die sehr hohe außentemp und unsinnige zyklen.

dem hersteller hilft es, als kunde kannst du 1,5liter aufrechnen und du hast einen guten realwert (siehe auch spritmonitor.de)

lg

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 7:57

Klar bringt StartStop nicht soviel, wie es evtl dem Aufpreis gerecht wäre. Aber wie man sieht, dieser Wagen ist vermutlich auch darum um einige 1000€ günstiger, weil es keine S-S hat. Und ich laß mich davon abschrecken. Sofern der Motor warm ist, bringt die SS imho schon was. Klar, wenn man weniger als 5 Sek. steht zweifele ich auch stark an deren Nutzen. Aber bei mehr als 10sek kann ich mir gut vorstellen, dass es was bringt. Zumindest im Bordcomputer sehe ich da einen Vorteil.

Wie ich in einem anderen Thread schrieb, mit meinem Fahrstil hat der A3 letzte Woche im Schnitt 6,2l verbraucht.

am 14. Dezember 2011 um 8:05

Meiner Meinung nach ist ist Start/Stop Automatik für die meisten Leute nicht wirklich ein wichtiges Kriterium wenn es um die GW Suche geht, da zählen abndere Dinge, mich würde sie eher abschrecken wie einige schon sagten, haben Arbeitskollegen von mir im A4 und A5 verbaut, finde ich eher nervig und würde ich nach jedem Start deaktivieren hätte mein A4 die schon, übrigens auch ein MJ 09.

Anosnsten finde ich den Preis für den A3 jetzt nicht sensationell günstig. Übrigens die 6,2 l mit einem A3 zu erreichen ist keine Kunst, da brauchts keine Start/Stop Automatik...

Gruß Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Übrigens die 6,2 l mit einem A3 zu erreichen ist keine Kunst, da brauchts keine Start/Stop Automatik...

Gruß Frank

Bei meinem Fahrstil schon.;) Der F20 120D hat mit meinem Fahrstil 7,3l verbraucht.;)

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Übrigens die 6,2 l mit einem A3 zu erreichen ist keine Kunst, da brauchts keine Start/Stop Automatik...

Gruß Frank

Bei meinem Fahrstil schon.;) Der F20 120D hat mit meinem Fahrstil 7,3l verbraucht.;)

aber da bringt dir kein ss-system was...es geht ja dabei um dein fahrverhalten, nicht ums stehverhalten:):):)

da bringt es nicht viel...

mit meinem 2.0tdi pd aus dem mj06 liege ich ohne ss bei moderater fahrweise bei 5,4...also 6,2 ist da mein normaler verbrauch wenn ich zügig fahre.

und 1000€ wegen keinem ss?

halte ich für kein argument...eher wenn eine relevante ausstattung wie sline paket, open sky oder ähnlich verbaut ist, dann ist die summe anzubringen.

aber wegen ss?glaub ich nicht.

du bist jetzt der 1. den ich kenne der da heiß drauf ist...der rest will es eher deaktiviert haben...in allen altersgruppen:)

lg

Ich hab Sie Serie verbaut. Wenn ich maich dann mal entschließe die kupplung loszulassen, wird die Ampel grün, wenn der Motor geraude aus ist. Das nervt und tut dem Audi nicht gut. Wenn man länger steht, Ok, aber bei go und stop nervt das System und wird per Schalter deaktiviert.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Ich hab Sie Serie verbaut. Wenn ich maich dann mal entschließe die kupplung loszulassen, wird die Ampel grün, wenn der Motor geraude aus ist. Das nervt und tut dem Audi nicht gut. Wenn man länger steht, Ok, aber bei go und stop nervt das System und wird per Schalter deaktiviert.

Krass. Also ich komme damit gut zu recht. WEnn ich weiß, dass die Ampel gleich wieder grün ist, lasse ich die Kupplung nicht los. Wenn ich warte, laß ich den Wagen auskuppeln und rolle zur Ampel zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann ein A3 aus 2009 kein Start Stopp haben?