ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wie kann ein KAT Kaputt gehen?!

Wie kann ein KAT Kaputt gehen?!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. September 2012 um 16:14

Hallo

Ich habe den Fehler "KAT unter Minimum" (1.3, BJ 2005, 60PS) . Jetzt habe ich erst einmal die Regelsonde wechseln lassen, Fehler war weiterhin. Jetzt wechsel ich noch die Diagnose Sonde (Also die Lamdasonde nach KAT) und hoffe, dass das der Fehler ist.

Aber wenn er das nicht ist frage ich mich: Wie kann ein KAT Kaputt gehen?! Weiß jetzt jemand spontan, was der bei Ford oder woanders kostet? (Bitte jetzt nicht auf irgendwelche Autoersatzteilseiten verlinken :rolleyes: )

Die Abgasuntersuchung ergab allerdings keine Unauffälligkeiten.

 

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn im Fehlerspeicher steht das der Kat Defekt ist dann ist er das normalerweise auch ... die Kats gehen normalerweise nur als Folgeschaden kaputt (wenn unverbrannter Kraftstoff hineingelangt), da war zB. mal die Zündspule oder die Lambdasonde Defekt

Zitat:

Die Abgasuntersuchung ergab allerdings keine Unauffälligkeiten

Die Onboard Diagnose ist viel genauer als die normale Abgasuntersuchung

 

Die "Autodoktoren" auf VOX haben sich dem Problem auch mal angenommen und zum Schluss auch "einfach" den Kat getauscht ... vielleicht findest du das Video im Netz

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:18

Ja, da war doch das Problem bei einem Ford Ka oder? Naja nur sind KATs halt nich so billig, wie ich gehört habe.. Also lieber (erst?!) den Kat tauschen?

Kennt jemand den preis? Achja jetzt fällt mir ein: Auf dem Weg zur Arbeit bin ich innerorts mal ueber einen Plastikeimer gefahren (ist vom Lkw gefallen). Ich gezwungener Maßen drüber. 8 Stunden später ging dann zum ersten mal die Lampe an (auf der Autobshn auf dem Heimweg). Kann das auch damit was zutun haben? Oder eher zufall?

eher zufall das mit dem eimer.. Kat mit einbau kostet ca 900euro.

wenn du kein erhöhten Kraftstoffverbrauch hast, würde ich das bis zum tüv lassen.. ausser du hast dauernt die mkl leuchten, dann würde ich mir das persönlich auch überlegen. evt kriegste den sogar auch mit defekten kat durch den tüv wenn die AU unaufällig ist. Und zwar kurz vorher den Fehlerspeicher löschen lassen und hoffen das er den fehler nicht sofort wieder rein haut.

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:07

Tüv ist nächsten Monat. Ne hab ja keinen höheren Verbrauch. Die Leuchte ist immer an.. Wenn man den Fehler löscht bleibt die lampe mindestens 3 Tage aus. Trotzdem ist es einfach nervig mit der Lampe.. Aber 900€ :-\

lass die lampe paar stunden vorm tüv löschen, dann kommste durch den tüv. und kannst erstmal fahren bzw sparen.

Im Ka und Fiesta wurde der gleiche 1,3l Motor eingesetzt, daher auch die gleichen Probleme

Zitat:

Trotzdem ist es einfach nervig mit der Lampe.. Aber 900€ :-\

OK, aber was sind dagegen zwei unnötig gewechselte Sonden?

Wenn die Beschichtung vom Kat fehlerhaft ist, dann ist es so. da die Beschichtungen immer dünner werden ( um den Leistungsgrad zu erhöhen ) ist der kat auch durchaus ausfallgefährdeter.

Und Katschäden bei dem Motor sind nicht selten.

Hi,

der Plastikeimer kann wohl was mit dem Kat- Schaden zu tun haben!!

Wenn der Eimer nämlich ordentlich an den Kat donnert kann sich der innenliegende Monolith (das ist die keramische Trägerschicht im Kat, welche mit bestimmten edlen Metallen bedampft ist, die die Reaktion mit den Abgasen herbeiführen) lösen bzw. zerbrechen. Dies hat zur Folge, dass der Kat nicht mehr richtig (oder auch gar nicht mehr) wirkt. Dies wiederrum merkt irgendwann die Lambdasonde und setzt einen Fehler. Weiterhin kann ein zerbröselnder Monolith den restlichen Auspuff nach dem Kat auch noch ruinieren, denn die Bröselstückchen der Keramik verstopfen die/den Schalldämpfer.

Effekt: Auspuffanlage inkl. Kat erneuern!!!!

Übrigens, das Ganze selbst erlebt, bei meinem seligen Ford Sierra, nur war da der Plastikeimer eine Bordkante auf die ich beim Ausparken aufgesessen bin. Das waren mal so schlapp 1200 DM damals......

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Übrigens, das Ganze selbst erlebt, bei meinem seligen Ford Sierra, nur war da der Plastikeimer eine Bordkante auf die ich beim Ausparken aufgesessen bin.

Erlebnisse sind das eine, Fachkenntnisse das andere, sorry.

Aber der Eimer, welcher den Kat des Duratec 8V trifft muß sehr klein sein oder sich im Anflug schon in seine Einzelteile zerlegen.

Beim Sierra hängt das Biest flach unter dem Fahrzeugboden, beim 8V aber als Teil des Krümmers hinter dem Motor.:rolleyes:

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:22

Können Folgeschäden Auftreten wenn man mit Defektem Kat fährt?

Eine nicht bestande HU wäre die einzige Folge die es geben könnte. wegen Steuerhinterziehung wird dich wohl keiner Anklagen.

Zitat:

Original geschrieben von FoFiMk6

Können Folgeschäden Auftreten wenn man mit Defektem Kat fährt?

Hi,

nun ja, bei mechanisch beschädigtem Kat siehe mein obiges Posting (auch wenn ich der darauffolgenden Antwort so nicht folgen kann),

bei anderweitigen Katschäden, z.B. durch Kraftstoffdurchzündung im Kat, ist spätestens die Abgasuntersuchung die Deadline wie ja schon gesagt wurde. Weiterhin könnte ein defekter und unwirksamer Kat zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und verminderter Leistung führen. Die Motorkontrollleuchte meldet einen defekten Kat zwar nicht unmittelbar im Klartext, die hinterlegten Fehlercodes würden aber ziemlich eindeutig darauf hinweisen.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

nun ja, bei mechanisch beschädigtem Kat siehe mein obiges Posting (auch wenn ich der darauffolgenden Antwort so nicht folgen kann)

????

Hast du dir mal angeschaut wo denn dein Kat sitzt? da kommt kein kräftiger Fremdkörper dran. ( Außer ein Kolben würde dort anklopfen:D )

Die Kats sterben doch reihenweise und auch ohne mechanische Stöße.

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:41

Habe einen Neuen für 220€ gefunden, mit Einbau bei meiner Vertrauenswerkstatt 310€. Ist doch okay, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen