ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie kann ich DAB aus dem Vito entfernen? (aufgrund von Elektrosensibilität)

Wie kann ich DAB aus dem Vito entfernen? (aufgrund von Elektrosensibilität)

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 15. September 2018 um 11:25

Ich habe seit gestern einen gebrauchten Vito 110 CDI Kasten, Erstzulassung 2013. Meine Frau und auch unser Sohn sind beide elektrosensitiv und bekommen Kopfschmerzen in dem Vito. Sowohl bei der Fahrt (war gestern nur wenige Minuten), als auch wenn er ausgeschaltet da steht. Heute habe ich das Radio Sound 5 ausgebaut, aber die Kopfschmerzen bleiben. Wo finde ich denn die DAB Antenne und ggf. Bluetooth, um dieses auszubauen.

Im Radio steckte folgendes Antennenkabel drin:

LEONI DACAR 100-KOAX-A-50-1,5-2,8

Im Internet steht was von Hochfrequenzanwendungen. Ist dieses für die Strahlung verantwortlich?

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Ach ja, hinten im Kasten sind die Kopfschmerzen genauso stark...

Vielen Dank im voraus, euer Vito-Neuling

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Vito-Neuling schrieb am 15. September 2018 um 13:25:53 Uhr:

...Meine Frau und auch unser Sohn sind beide elektrosensitiv und bekommen Kopfschmerzen in dem Vito. Sowohl bei der Fahrt (war gestern nur wenige Minuten)...

Wenn die das schon nach wenigen Minuten merken,

wieso hast du den dann überhaupt erst gekauft?

Hätte man doch schon bei der Probefahrt merken müssen

oder war deine Frau nicht dabei?

Und wenn nein, wieso nicht? Nimmst du die Elektrosensibilität deiner Frau nicht ernst.

Zitat:

@Vito-Neuling schrieb am 15. September 2018 um 13:25:53 Uhr:

...als auch wenn er ausgeschaltet da steht...

? Da ist doch nix, was sendet.

Zitat:

@Vito-Neuling schrieb am 15. September 2018 um 13:25:53 Uhr:

...Im Internet steht was von Hochfrequenzanwendungen.

Ist dieses für die Strahlung verantwortlich?...

Wenn ihr das nicht wisst?

Dee hat doch gar kein DAB?

Das ist doch dem Elektro-Sensibelchen egal.

Und das im Auto, einem faradayischen Käfig, der die meisten Strahlen abhält.

Was ist dann draußen, wo die aktiven Funkmasten mit DAB usw.. stehen?

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:26

Danke erstmal für die Antworten.

Zu den Fragen: Die Probefahrt war nur etwa 500 Meter... Ich dachte, wenn man das Radio tauscht, wäre die Strahlung weg. Ist leider nicht so...

Wir haben vorhin den Antennenstecker mit Alufolie umwickelt und die Strahlung ist um einiges weniger geworden.

Meine Frage war, ob und wie man alles, was mit DAB zu tun hat, ausbauen kann.

Sonst muß ich das schöne Auto leider wieder verkaufen...

Danke schön für Antworten, LG Vito-Neuling

Mein Tip wäre, erstmal zu probieren ob die Probleme auch kommen wenn der Wagen ausgeschaltet ist bzw. zu schauen ob es eine Sicherung gibt die man mal rausnehmen kann oder gar mal die Batterie abklemmen und im Wagen eine Weile verbleiben. Wie man das DAB ausbaut weiss ich leider auch nicht aber ob das einfache Radio überhaupt DAB hat ? Worauf begründest du das, weil das oft eine teure Zusatzoption ist die viele weglassen ?

Wenn das Problem weiter besteht, würde ich überlegen, ob es andere Ursache wie chemische Unverträglichkeiten (Fogging) hat. Zumindest unser 2005er Viano hat leider auch nach 13 Jahren noch einen charakteristischen Kunststoffgeruch. Erst beim W447 ist es deutlich besser gworden. Nach 2 Jahren nix mehr.

@Vito-Neuling dein Vito hat kein DAB.

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:34

Danke schön vegetas für die Antworten.

Wir haben außer Batterie abklemmen und Sicherungen alles schon probiert. Aber das probiere ich morgen gleich mal aus...Der Vito sollte ein Camper werden...

In unserem PKW (Dacia Logan) ist nichts drin was strahlt. Wir wohnen in einem Haus wo kein Handyempfang möglich ist, haben auch kein Handy und natürlich kein Wlan...

Geschäfte, die stark strahlen können wir sowieso nicht betreten. Einkaufen geht nur kurz und dann meistens mittags, wenn es dort leer ist. Mitfahren im Auto bei anderen geht nicht, da entweder alle Navi und/oder Handy bzw. bluetooth haben.

Gar nicht so einfach... (aber machbar)

Gruß Vito-Neuling

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:36

Martin B, wie kommst du darauf? In der Anzeige des Verkäufers stand auch DAB drin und wo sollte sonst diese heftige Strahlung herkommen? Ich bekomme auch nach einigen Minuten im Inneren Kopfschmerzen, ähnlich wie bei Wlan... (meine Frau hält diese keine 10 Sekunden aus...)

Gruß Vito-Neuling

Habe mal einige Fotos von dem Radio angesehen. Denke auch das das garkein DAB hat oder gibt es einen Knopf oder im Display DAB Funktion zu sehen ? Das ist ein Zusatzfeature und nicht gleich im FM AM mit drinnen, meines Wissens. Verkäufer mal fragen. War vielleicht Eingabefehler in der Anzeige.

Lasst den Vito doch mal ein paar Tage durchlüften und reinigen. Vielleicht hat der Vorgänger geraucht, hatte Duftbäume drinnen oder Reinigungsmittel. Da ich ähnliche Probleme habe (Chemikalienunverträglichkeiten), kann ich das nachempfinden und tippe eher in diese Richtung.

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:51

Hallo vegetas, es ist ein NR Auto. Duftunverträglichkeit hat keiner bei uns. Ich habe eben den Sicherungskasten geöffnet und meine Frau mußte 10 Meter Abstand nehmen, so stark strahlt das Auto...

Im Handbuch habe ich keine Liste der Sicherungen gefunden für was welche ist. Die Batterie werde ich auch noch abklemmen zum test. Mal sehen, was sich tut!

Bist du sicher, dass das Sound 5 verbaut ist? Mach bitte mal ein Bild von dem Radio und stell es hier rein. Mein Sound 5 hat kein DAB und auch kein Bluetooth.

Was hast du sonst noch an Extras im Vito?

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:46

Das Bild vom Sound5 Radio ist anbei.

Ich hab den Tipp mit dem Batterieabklemmen befolgt. Der Pluspol war ab und es strahlte immer noch. Zwar weniger, aber sogar ich spürte es und mein Sohn ausserhalb des Autos auch.

Erst als ich den Vito in die Betongarage fuhr, war die Strahlung nicht mehr zu spüren...

Sowas darf doch nicht sein. Was kann man denn gegen die Strahlung machen?

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:47

Ich wüßte nicht, dass es irgendwelche Extras hat. Es ist ein Kasten. 110 CDI 95 PS, Erstzul. 2013.

Zitat:

@Vito-Neuling schrieb am 15. September 2018 um 18:51:06 Uhr:

Ich habe eben den Sicherungskasten geöffnet und meine Frau mußte 10 Meter Abstand nehmen, so stark strahlt das Auto...

Veräppeln tut ihr uns aber nicht ??? Denn ich vermute das ihr nicht mit Messgeräten die Strahlung nachweisen könnt ? Bei so einer extremen Überempfindlichkeit, die von niemanden hier dann noch erklärbar ist, müßt ihr euch wohl einen uralten VW Bus aus den 80ern 90ern ohne jeglichen Elektro-Schnickschnack zulegen. Ehrlich gemeint wäre es auch Ratsam sich psychologische Hilfe zu holen.

Von wann war denn euer Dacia weil, Eletrotechnisch sollten sich die Autos nicht soweit unterscheiden das es so schlimm sein sollte außer es ist vielleicht noch die Funk Zentralverschließung die der Dacia nicht hatte ? Ein W639 Vito hat auch nur 12V Bordnetz und ist keine Hochfrequenz-Sendeanlage, die solche Probleme dann erklärbar machen.

Edit: Meiner Meinung nach kein DAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie kann ich DAB aus dem Vito entfernen? (aufgrund von Elektrosensibilität)