ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie kann ich den Beifahrerairbag zwecks MaxiCosi deaktivieren ?

Wie kann ich den Beifahrerairbag zwecks MaxiCosi deaktivieren ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2012 um 10:10

Hallo,

nun ist der Nachwuchs da und ich würde den Kleinen gerne im MaxiCosi auf dem Beifahrersitz transportieren.

Nur wie schalte ich den Beifahrerairbag aus ?

Gruss

kamig

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

dann sag deinem Freundlichen, er soll deine Fahrzeugdaten in ELSA eingeben,

Dann auf "Reperaturleitfaden" klicken

Da dann auf "Karosserie" und dann den Punkt

"Einbauanleitung zum Nachrüsten einen Schlüsselschalters zur Beifahrerairbag-Deaktivierung"

 

Als Dankeschön für die Erklärung seiner Arbeit soll er dir eine ordentlichen Rabat geben.

 

Manchmal frage ich mich wirklich ob einige Freundliche eigentlich ihre Arbeitsmittel auf kennen und wissen wie man sie einsetzt.

 

Mein Chef würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich so Ahnungslos wäre...

 

Grüße

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Hallo,

nun ist der Nachwuchs da und ich würde den Kleinen gerne im MaxiCosi auf dem Beifahrersitz transportieren.

Nur wie schalte ich den Beifahrerairbag aus ?

Gruss

kamig

wenn Du den Schalter nicht hast, kann der PAB über einen Tester oder VCDS deaktiviert werden.

Themenstarteram 9. März 2012 um 11:05

Wo sitzt der Schalter ?

Ansonsten, wie schalte ich es per VCDS aus ?

Hallo,

entweder mittels Tester oder VCDS. Muss dann allerdings per Aufkleber gekennzeichnet sein, oder Du lässt den Schalter nachrüsten.

Dein Freundlicher sollte im ELSA die entsprechende finden.

Denke mal dass die Nachrüstung unter 300€ kostet.

Grüße

Themenstarteram 9. März 2012 um 11:12

Danke.

Ich werde mal bei Audi anfragen.

VCDS war klar...ich meinte nur, wie bzw. wo im VCDS ?

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Danke.

Ich werde mal bei Audi anfragen.

VCDS war klar...ich meinte nur, wie bzw. wo im VCDS ?

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbag) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

0 - aktiviert

1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)

-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)

Schalter sitzt im Handschuhfach links, wenn vorhanden.

PS: Glückwunsch zum Nachwuchs!...:)

wird er denn bei dir auf der fahrerseite erkannt? bei mir nämlich nicht. wenn sich jemand drauf setzt kommt ja immer des anschnall geräusch. kommt des bei dir auch auch wenn du den maxi kosi drauf stellst und losfahren willst? weil wenn niemand auf dem sitz erkannt wird, wird der airbag ja auch nicht scharf ode rlieg ich falsch?

Themenstarteram 9. März 2012 um 11:28

Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Allerdings habe ich den Gurtwarner auch deaktiviert, weil die Aktentasche häufiger dort liegt und ich keine Lust hatte, diese anzuschnallen ;)

Ganz ehrlich, ich würd einen Kindersitz immer nach hinten packen. Aus eigener Erfahrung weiss ich das eine Babyschale auf dem Beifahrersitz gehörig ablenkt.

Empfehlung: Sitz/Schale hinten und kleinen Spiegel zum beobachten kaufen. Sowas hier z.b. http://www.babyartikel.de/.../kp_family_auto_sicherheitsspiegel_konvex

Man kann zwar den Airbag vorne mit VCDS deaktivieren, aber im Falle des Falles hast du ein Problem. In Deutschland muss ein deaktivierter Airbag durch eine Warnung/Warnlampe angezeigt werden. Daher gibt es ja extra diese Schalter die dann eine Warnlampe leuchten lassen.

VORSICHT-

Die Deaktivierung des Airbags und des Anschnallzeichens ist definitv unabhängig voneinander und es lässt sich nicht von einem fehlenden Anschnallzeichen auf einen bereits deaktivierten Aribag schließen.

 

Meine Kinder kommen immer nach hinten, ansonsten würde ich auch eher den Schatler nachrüsten und es nicht per VCDS umstellen lassen, außer es ist eine einmalige kurze Ausnahme und du lässt es danach gleich wieder aktivieren.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:58

Danke.

Das war mir bewusst.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich es nicht, wie vorgeschlagen, testen kann

Und ich dachte schon, ich sei zu doof um ins Handschuhfach zu gucken!

Da muss ich nochmal das Thema anschneiden.

Habe leider den An/Aus-Schalter auch nicht. Echt armselig von einem Autobauer sowas nicht Serie zu liefern. Meiner Meinung nach. ;-)

Wenn ich mir den Schalter nun von Audi nachrüsten lasse, wird es denn in der Mittelkonsole angezeigt, dass der Airbag aus ist??? Oder ist die Anzeige auch nicht Serie?!?!? ^^

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von darkselector

 

Habe leider den An/Aus-Schalter auch nicht. Echt armselig von einem Autobauer sowas nicht Serie zu liefern. Meiner Meinung nach. ;-)

Das ist nicht armseelig sondern einfach durchdacht. Bei einem solch großen Fahrzeug ist es nicht notwendig einen Kindersitz vorne zu montieren. Bei Klein-/Kompaktwagen schaut das anders aus, die haben öfters hinten einfach nicht den Platz für eine rückwärtsgerichtete Babyschale, daher ist es bei den Fahrzeugen meist Serie.

Bei großen Kombis oder Limos ist dies einfach nicht notwendig und daher nur optional bestellbar.

Beim A1 kostet der Schalter 40€ beim Neuwagen. Der ist auch klein und nicht Serie^^

Aber das ändert nichts an meiner Lage. Nu werde ich bald zu Audi fahren und teuer nachrüsten lassen. :-(

Grüße

Oh das wusste ich nicht. Das ist dann wirklich schwach von Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie kann ich den Beifahrerairbag zwecks MaxiCosi deaktivieren ?