Wie kann ich eine Leistungssteigerung am RS6 ...
Hallo und guten morgen,
ich hätte eine kurze Frage und zwar wie kann ich an einem Audi RS6 bj. 03
eine Leistungssteigerung erkennen??
Mich interessiert eigentlich nur ob der Vorbesitzer irgendwas in dieser hinsicht gemacht hat.
Wie läuft eigentlich so eine Leistungssteigerung ab??
Wird das alles über den Diagnoser Stecker gemacht oder wird das Steuergerät geöffnet??
Danke für eure ANtworten.
Gruß
Und schöne Ostern
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ganz einfach: Zum fahren und auslesen lassen.
Beide Versionen (über Diagnosestecker und durch direktem Eingriff im Motor-STG) kommen vor.
Die Version "über Diagnosestecker" ist rückgängig gemacht sicherlich nicht zu erkennen.
Ein direkter Eingriff im Motor-STG fordert Aufhebung der mechanische Blockade am Stecker (um das STG raus zu bekommen), aber auch das kann rückgängig gemacht werden, obwohl hierbei mechanische Bearbeitungsspuren schwer zu vermeiden sind.
Ich gehe dabei davon aus, dass der Vorbesitzer nichts hat eintragen lassen.
Was sagt der Vorbesitzer dazu?
Der Motor wird durch eine Leistungssteigerung sicherlich weniger gefährdet als das Getriebe.
Hi der meinte er kann das nicht machen.
Wird eigentlich beim Tuner das Steuergerät
Ausgebaut??
Der Vorbesitzer meint nein aber der audihändler
Meint das Ding geht richtig gut vorwärts
Und er hat mehrere im Kundenkreis.
Er meinte es könnte sein dass da was gemacht
Wurde.
Kann ja nicht sein dass es da solch krasse Unterschiede gibt
Anfangs wurden die Steuergeräte meistens ausgebaut, aber nach und nach sind die Tuner "schlauer" geworden und haben es über den Diagnosestecker gemacht.
Ich habe z.B. ein Digitec "Chip" drin, welches angeblich durch einem Eingriff im STG gemacht werden sollte, am STG selbst ist aber nichts zu erkennen.
Aber ein normaler audihändler müsste
Das ja rausbekommen wenn er ihn an den
Tester anschließt.
Oder was meint ihr??
Wenn der Dicke eine Leistungssteigerung bekommen hat, wird das im Motormanagement
unter "flashversuche" gespeichert. Steht dort statt einer 0 einer 1 oder 2, heisst das, dass
an dem Wagen auf jeden Fall was gemacht wurde. Schon V-Max Aufhebung wird im Motor-STG
gespeichert.
ab auf den prüfstand dann weißt du genau was sache ist.
sebastian
Vielleicht ist der einfach nur gut ein/frei gefahren !
HAllo,
dann muß ich mal schauen wie ich das mache.
am besten mal auf den Prüfstand dann mal schauen was da rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn der Dicke eine Leistungssteigerung bekommen hat, wird das im Motormanagement
unter "flashversuche" gespeichert. Steht dort statt einer 0 einer 1 oder 2, heisst das, dass
an dem Wagen auf jeden Fall was gemacht wurde. Schon V-Max Aufhebung wird im Motor-STG
gespeichert.
Das ist ja schon Mal interessant. Aber werden die Werte dann nicht zurückgestellt, wenn/falls die originale Software wieder eingespielt werden?
Beschleunigung von 0-100 Filmen lassen (Tacho Video) und am PC die Beschleunigung Zeit vergleichen wenn du weiter unter Werksangaben bist kannst du immer noch auf den Prüfstand gehen
Nein, die bleiben drin, es sein den es wir eine komplett neue Software aufgespielt.
Beim Tuning werden nur Kennfelder geändert und somit eine Leistungssteigerung erzielt, nichts
anderes. Wenn Du wieder die alten Werte haben willst, werden die alten Kennfelder wieder
aufgespielt und als erneuter Flashversuch registriert.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Nein, die bleiben drin, es sein den es wir eine komplett neue Software aufgespielt.
Beim Tuning werden nur Kennfelder geändert und somit eine Leistungssteigerung erzielt, nichts
anderes. Wenn Du wieder die alten Werte haben willst, werden die alten Kennfelder wieder
aufgespielt und als erneuter Flashversuch registriert.
Danke!! - Wir können wohl davon ausgehen dass dieses allen MSTG betreffen.
Du hast nicht zufällig eine Anleitung wie man dieses mit den VCDS nachweisen kann, oder muss der Themenstarter mit den Wagen nach Osnabrück? - Oder schaffen die es auch bei Audi?