1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie kann ich eine Leistungssteigerung am RS6 ...

Wie kann ich eine Leistungssteigerung am RS6 ...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2012 um 6:06

Hallo und guten morgen,

ich hätte eine kurze Frage und zwar wie kann ich an einem Audi RS6 bj. 03

eine Leistungssteigerung erkennen??

Mich interessiert eigentlich nur ob der Vorbesitzer irgendwas in dieser hinsicht gemacht hat.

Wie läuft eigentlich so eine Leistungssteigerung ab??

Wird das alles über den Diagnoser Stecker gemacht oder wird das Steuergerät geöffnet??

Danke für eure ANtworten.

Gruß

Und schöne Ostern

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ganz einfach: Zum :) fahren und auslesen lassen.

am 6. April 2012 um 9:12

Beide Versionen (über Diagnosestecker und durch direktem Eingriff im Motor-STG) kommen vor.

Die Version "über Diagnosestecker" ist rückgängig gemacht sicherlich nicht zu erkennen.

Ein direkter Eingriff im Motor-STG fordert Aufhebung der mechanische Blockade am Stecker (um das STG raus zu bekommen), aber auch das kann rückgängig gemacht werden, obwohl hierbei mechanische Bearbeitungsspuren schwer zu vermeiden sind.

Ich gehe dabei davon aus, dass der Vorbesitzer nichts hat eintragen lassen.

Was sagt der Vorbesitzer dazu?

Der Motor wird durch eine Leistungssteigerung sicherlich weniger gefährdet als das Getriebe.

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:12

Hi der meinte er kann das nicht machen.

Wird eigentlich beim Tuner das Steuergerät

Ausgebaut??

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:16

Der Vorbesitzer meint nein aber der audihändler

Meint das Ding geht richtig gut vorwärts

Und er hat mehrere im Kundenkreis.

Er meinte es könnte sein dass da was gemacht

Wurde.

Kann ja nicht sein dass es da solch krasse Unterschiede gibt

am 6. April 2012 um 9:17

Anfangs wurden die Steuergeräte meistens ausgebaut, aber nach und nach sind die Tuner "schlauer" geworden und haben es über den Diagnosestecker gemacht.

Ich habe z.B. ein Digitec "Chip" drin, welches angeblich durch einem Eingriff im STG gemacht werden sollte, am STG selbst ist aber nichts zu erkennen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:45

Aber ein normaler audihändler müsste

Das ja rausbekommen wenn er ihn an den

Tester anschließt.

Oder was meint ihr??

Wenn der Dicke eine Leistungssteigerung bekommen hat, wird das im Motormanagement

unter "flashversuche" gespeichert. Steht dort statt einer 0 einer 1 oder 2, heisst das, dass

an dem Wagen auf jeden Fall was gemacht wurde. Schon V-Max Aufhebung wird im Motor-STG

gespeichert.

am 6. April 2012 um 9:59

ab auf den prüfstand dann weißt du genau was sache ist.

sebastian

Vielleicht ist der einfach nur gut ein/frei gefahren ! ;)

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:01

HAllo,

dann muß ich mal schauen wie ich das mache.

am besten mal auf den Prüfstand dann mal schauen was da rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn der Dicke eine Leistungssteigerung bekommen hat, wird das im Motormanagement

unter "flashversuche" gespeichert. Steht dort statt einer 0 einer 1 oder 2, heisst das, dass

an dem Wagen auf jeden Fall was gemacht wurde. Schon V-Max Aufhebung wird im Motor-STG

gespeichert.

Das ist ja schon Mal interessant. Aber werden die Werte dann nicht zurückgestellt, wenn/falls die originale Software wieder eingespielt werden?

am 6. April 2012 um 17:53

Beschleunigung von 0-100 Filmen lassen (Tacho Video) und am PC die Beschleunigung Zeit vergleichen wenn du weiter unter Werksangaben bist kannst du immer noch auf den Prüfstand gehen

Nein, die bleiben drin, es sein den es wir eine komplett neue Software aufgespielt.

Beim Tuning werden nur Kennfelder geändert und somit eine Leistungssteigerung erzielt, nichts

anderes. Wenn Du wieder die alten Werte haben willst, werden die alten Kennfelder wieder

aufgespielt und als erneuter Flashversuch registriert.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Nein, die bleiben drin, es sein den es wir eine komplett neue Software aufgespielt.

Beim Tuning werden nur Kennfelder geändert und somit eine Leistungssteigerung erzielt, nichts

anderes. Wenn Du wieder die alten Werte haben willst, werden die alten Kennfelder wieder

aufgespielt und als erneuter Flashversuch registriert.

Danke!! - Wir können wohl davon ausgehen dass dieses allen MSTG betreffen.

Du hast nicht zufällig eine Anleitung wie man dieses mit den VCDS nachweisen kann, oder muss der Themenstarter mit den Wagen nach Osnabrück? - Oder schaffen die es auch bei Audi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen