Wie kann ich ESP komplett ausschalten?
Hi,
weiß jemand von euch wie man das ESP komplett ausschalten kann? Ich mein damit nicht den ESP Knopf. Beim alten Modell ging dies problemlos, da der Rückstellknopf im Tacho war. Den gibt es aber im W204 leider net, sondern nur digital.
Bin euch im Voraus dankbar.
Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also mit der entsprechenden Sicherung sollte es auf jeden Fall gehen
Ne andere Möglichkeit hab ich bis jetzt noch nicht parat.
Gruß,
Marc
Hey Bongo,
danke für die schnelle Antwort. Trotzdem schau ich mir mal den Motorraum genauer an .
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von A-Driver05
Hey Bongo,
danke für die schnelle Antwort. Trotzdem schau ich mir mal den Motorraum genauer an .
Grüße
Ja, nen Kabel wegknipsen wirds sicher auch tun...
Aber ne softwaremäßige Lösung wäre mir auch schon ganz lieb.
Gruß,
Marc
falls ihr einen ESP Knopf habt den einfach länger drücken, beim E90 geht das zweistufig 1. ein bischen schärfer mit etwas Schlupf 2. aus.....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
falls ihr einen ESP Knopf habt den einfach länger drücken, beim E90 geht das zweistufig 1. ein bischen schärfer mit etwas Schlupf 2. aus.....
lg
Peter
Ich meine mich zu erinnern, dass sich beim W204 das ESP selbst im deaktivierten Modus ab 50 km/h von selbst wieder zuschaltet.
Lösung: Stecker ziehen.
mit stecker ziehen wird man eine tolle fehlermeldung bekommen, die beim nächsten auslesen dann in der fahrzeughistorie steht. bei mb sind sie ja auch nicht blöd. ich denke sie werden dann schon nachfragen was das sollte.
wo liegt den überhaupt der grund, das esp komplett zu deaktivieren?
Mir stellt sich da eher die Frage, welchen Stecker willst du ziehen?
Zitat:
Original geschrieben von tom56
mit stecker ziehen wird man eine tolle fehlermeldung bekommen, die beim nächsten auslesen dann in der fahrzeughistorie steht. bei mb sind sie ja auch nicht blöd. ich denke sie werden dann schon nachfragen was das sollte.
wo liegt den überhaupt der grund, das esp komplett zu deaktivieren?
Wenn mir das Fahrzeug gehört, ist es mir eigentlich realtiv egal ob Mercedes mich fragt was das soll.
Ich würde wahrscheinlich eher die Sicherung ziehen. Allerdings meine ich mich zu errinern, dass bei Motorvision vor dem Tracktest ein Stecker im Motorraum gezogen wurde.
Warum man ESP deaktivieren möchte:
Stell dir vor du kaufst dir einen C55AMG und möchtest das Wintertraining von AMG in Arjeplog machen. Dabei soll ja u.a. der kontrollierte Umgang mit dem ausbrechenden Fahrzeug geübt werden. Hier ist ESP-Eingriff fehl am Platz, da man die Haftungsgrenze ja selber erfahren möchte.
Anderes Beispiel: ScuderiaHanseat Lehrgang auf der NS.
Zitat:
Original geschrieben von maestrosys
Wenn mir das Fahrzeug gehört, ist es mir eigentlich realtiv egal ob Mercedes mich fragt was das soll.
Ich würde wahrscheinlich eher die Sicherung ziehen. Allerdings meine ich mich zu errinern, dass bei Motorvision vor dem Tracktest ein Stecker im Motorraum gezogen wurde.
Warum man ESP deaktivieren möchte:
Stell dir vor du kaufst dir einen C55AMG und möchtest das Wintertraining von AMG in Arjeplog machen. Dabei soll ja u.a. der kontrollierte Umgang mit dem ausbrechenden Fahrzeug geübt werden. Hier ist ESP-Eingriff fehl am Platz, da man die Haftungsgrenze ja selber erfahren möchte.
Anderes Beispiel: ScuderiaHanseat Lehrgang auf der NS.
natürlich kannst du mit deinem eigentum machen was du willst, aber dann brauchst du dich nicht wundern, wenn mb mal wieder die garantie oder kulanz ablehnt... :-)
wenn ich an einem so aussergewöhnlichen fahrtraining teilnehme, dann garantiert nicht mit meinem eigenen auto. muss man bei einem amg kauf auch nicht. das bei so einer übung esp fehl am platz ist stimmt auch, aber wie gesagt ist es nicht dein auto und dann ist es ja auch egal.
ich denke mb will solche mätzchen für "normale" autofahrer einfach verhindern und deshalb kann man es nicht komplett ausschalten. es gibt ja genug, die sowas nachts auf öffentl. parkplätzen üben. für sowas gibts aber auch geeignetere autos...
Zitat:
Original geschrieben von tom56
Zitat:
Original geschrieben von maestrosys
Wenn mir das Fahrzeug gehört, ist es mir eigentlich realtiv egal ob Mercedes mich fragt was das soll.
Ich würde wahrscheinlich eher die Sicherung ziehen. Allerdings meine ich mich zu errinern, dass bei Motorvision vor dem Tracktest ein Stecker im Motorraum gezogen wurde.
Warum man ESP deaktivieren möchte:
Stell dir vor du kaufst dir einen C55AMG und möchtest das Wintertraining von AMG in Arjeplog machen. Dabei soll ja u.a. der kontrollierte Umgang mit dem ausbrechenden Fahrzeug geübt werden. Hier ist ESP-Eingriff fehl am Platz, da man die Haftungsgrenze ja selber erfahren möchte.
Anderes Beispiel: ScuderiaHanseat Lehrgang auf der NS.
natürlich kannst du mit deinem eigentum machen was du willst, aber dann brauchst du dich nicht wundern, wenn mb mal wieder die garantie oder kulanz ablehnt... :-)
wenn ich an einem so aussergewöhnlichen fahrtraining teilnehme, dann garantiert nicht mit meinem eigenen auto. muss man bei einem amg kauf auch nicht. das bei so einer übung esp fehl am platz ist stimmt auch, aber wie gesagt ist es nicht dein auto und dann ist es ja auch egal.
ich denke mb will solche mätzchen für "normale" autofahrer einfach verhindern und deshalb kann man es nicht komplett ausschalten. es gibt ja genug, die sowas nachts auf öffentl. parkplätzen üben. für sowas gibts aber auch geeignetere autos...
Meiner Meinung nach hat Mercedes in dieser Hinsicht Mist gebaut. Was heißt solche Mätzchen? Wenn ich mein Auto ohne elektronische Bevormundung bewegen möchte warum soll ich das nicht dürfen? Ich zahle doch nicht über 80000€ um dann noch nicht mal selbst Entscheiden zu dürfen ob ich mit oder ohne ESP fahren möchte.
Zum Thema Fahrertraining:
Was bringt es dir z.B. wenn du ein Fahrsicherheitstraining auf der NS mit einem anderen Auto machst? Du sollst ja genau lernen dein Auto in Grenzsituationen sicher zu bewegen, was ja auch im Strassenverkehr ungewollt passieren kann.
beim amg kann das esp komplett deaktiviert werden...auch über 50 sachen
Hi,
also das ESP lässt sich beim 204-er nur beim AMG per normalen Knopfdruck ausschalten, für Drifts oder sowas, läuft aber im Hintergrund mit, falls der Fahrer die Kontrolle über die Situation verliert, z.B. plötzliches gaswegnehmen oder bremsen.
Bei allen anderen läuft es immer im Hintergrund mit und lässt überhaupt nichts mehrzu, keine Drifts und keinen "Spaß".
Letztendlich bleibt also nur die Sicherung, dann ist das Ding komplett aus.
Gruß
Koni B
Zitat:
Original geschrieben von Koni B
Hi,
also das ESP lässt sich beim 204-er nur beim AMG per normalen Knopfdruck ausschalten, für Drifts oder sowas, läuft aber im Hintergrund mit, falls der Fahrer die Kontrolle über die Situation verliert, z.B. plötzliches gaswegnehmen oder bremsen.
Bei allen anderen läuft es immer im Hintergrund mit und lässt überhaupt nichts mehrzu, keine Drifts und keinen "Spaß".
Letztendlich bleibt also nur die Sicherung, dann ist das Ding komplett aus.
Gruß
Koni B
Folgendes Szenario bitte nur auf abgesperrten Strecken probieren:
Stell dir vordass du in einer Kurve das Gas lupfst um das Übersteuern einzuleiten und dann wieder angast um gut durch die Kurve zu kommen.
Bei Lupfen reagiert, dass ESP und versucht durch Gas das Heck in der Spur zu halten. Wenn du dann schon im Gegenlenken bist, in fröhlicher Erwartung des kontroliert übersteuernden Hecks hast du ein Problem.
Das ESP greift auch auf die Daten des Lenkwinkelsensors zu!
Wenn die Elektronik also feststellst, dass du das richtige machst (hier: "abfangen"), wird sie bestimmt kein gas geben.